Transistoren auf der PA Endstufe werden Extrem heiß?

+A -A
Autor
Beitrag
janzt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2016, 18:43
Hallo, habe einen Phonic Sound Ambassador 120, ein Aktiver 120W RMS PA Lautsprecher bei dem sich die in der Endstufe befindlichen Transistoren sehr stark erhitzen, und das schon bei minimalster Lautstärke, sodass der Verstärker nach ein paar minuten ausgeht. Das Einschalten dauert auch enorm lange (Power LED blinkt für ca 30sekunden.

Eine Diode erscheint mir ziemlich schwarz verkohlt, ausser den Transistoren wird auch eine Spule relativ heiß, aber nicht so stark. Weil die so heiß werden geht dann wohl der interne Überhitzungsschutz an. Hab schon überlegt das Ding aktiv zu Kühlen aber das würde das Problem auf Dauer nicht wirklich beheben.

Das die so heiß werden ist nicht normal. Was kann dafür verantwortlich sein bzw welche elektrischen Komponenten sollte ich überprüfen / austauschen? Ps: Die Elkos sind ok. Habe Erfahrung mit Elektronik / Reparaturen kenne mich jetzt nur nich im Detail mit Verstärkern aus.

Foto des PCBs und geschwärzter Diode befindet sich hier: http://img4web.com/g/XTFK
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2016, 18:47
Du solltest erstmal die Diode D2 tauschen, dann kann man weiter sehen.
janzt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jun 2016, 18:49
Woher bekomme ich das passende Ersatzteil?
Auf der Diode steht nichts drauf und einen Schaltplan konnte ich nicht finden :/
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2016, 19:03
Nimm eine 1N4002.
Diese bekommst du bei Conrad-elektronik, im Elektronikshop, beim RFT-, oder im Modellbau-Laden in deiner Nähe.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Jun 2016, 19:04 bearbeitet]
janzt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jun 2016, 19:33
Danke, ich melde mich sobald es neues gibt.
Mir wurde auch gesagt dass ein falscher Ruhestrom oder defekter "Lautsprecherelko" der Grund sein könnte.
Wo Messe ich den Ruhestrom denn und was ist mit Lautsprecherelko gemeint? Alle Elkos die ich finden konnte sehen noch gut aus.

Wenn ich schon bei Conrad bestelle? GIbt es komponenten die sich lohnen mitzubestellen?


[Beitrag von janzt am 11. Jun 2016, 19:40 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2016, 19:47

Mir wurde auch gesagt dass ein falscher Ruhestrom oder defekter "Lautsprecherelko" der Grund sein könnte.


Das gibt es auch, aber ohne die offensichtlich defekte Diode zu tauschen, braucht man erst gar nicht weitermachen.


Wo Messe ich den Ruhestrom denn und was ist mit Lautsprecherelko gemeint? Alle Elkos die ich finden konnte sehen noch gut aus.


Den Ruhe"strom" stellt man an den beiden Endstufenmodulen, meist durch jeweils ein Poti, ein. Hierzu werden aber Messgeräte und den vom Hersteller angegebenen Wert gebraucht (SM). Ein "gesunder" Wert wäre schonmal nicht über 50mV.
Die Elkos sind natürlich defekt, wenn man den Defekt auch sehen kann. Meist ist das aber nicht der Fall, sondern sie sind nur mit einem Kapazitätzmessgerät auf Defekte zu erkennen.

Der hier angesprochene Lautsprecherelko wird vmtl. ein Tonfrequenzelko gemeint sein. Diese sitzen auf passiven Frequenzweichen, vor dem jeweiligen LS-Chassis. Wenn hier z.B. der Elko des TT einen Kurzschluß verursacht, hat man eine geringe(re) Impedanz, dank Parallelschaltung, wodurch die Endstufe überlastet wird.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Jun 2016, 19:49 bearbeitet]
janzt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jun 2016, 20:12
Hallo, habe nach langer Suche tatsächlich einen solchen Poti gefunden. Es wäre in der Tat logisch dass es der Ruhestrom ist, da die Transistoren auch ohne Signal oder angeschlossene Lautsprecher schon nach ein paar sekunden verdammt heiß werden, wie ich gerade festgestellt habe. Da ich aber weder nen schaltplan, noch eine detaillierte Anleitung habe wo der optimale Ruhestrom drinsteht, noch weiß wo ich diesen messen soll um Ihn Einzustellen lass ich das erstmal. Ich befürchte dass der Tausch der Diode nichts bringen wird,da das schwarze Zeugs bei genauerer Betrachtung auch Heißklebe oder so etwas sein könne... werde trotzdem mal mein Glück versuchen.

Eine Frequenzweiche hat der Lautsprecher nicht (wenn er eine hat, dann irgendwo im Endstufenmodul, jedenfalls nicht zw. Endstufen Ausgang und Lautsprechern... Habe ich gerade nachgeschaut. Wäre der Verstärker überlastet würde meines Wissens aber die Clipping Diode leuchten.

Ich habe leider kein messgerät um die Elkos durchzumessen nur ein einfaches Multimeter.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2016, 01:07

janzt (Beitrag #7) schrieb:
Hallo, habe nach langer Suche tatsächlich einen solchen Poti gefunden. Es wäre in der Tat logisch dass es der Ruhestrom ist, da die Transistoren auch ohne Signal oder angeschlossene Lautsprecher schon nach ein paar sekunden verdammt heiß werden, wie ich gerade festgestellt habe. Da ich aber weder nen schaltplan, noch eine detaillierte Anleitung habe wo der optimale Ruhestrom drinsteht, noch weiß wo ich diesen messen soll um Ihn Einzustellen lass ich das erstmal.


Es gibt an Endstufen evtl. mehrere Einstellpotis. Hier wird möglicherweise der BIAS (Ruhestrom) einstellbar sein. Auch könnte es der DC-Offset (Gleichspannungsanteil) sein.
Daher ist es ohne SM gefährlich daran zu drehen, da dadurch die Endstufen und die Lautsprecher zerstört werden können.


Ich befürchte dass der Tausch der Diode nichts bringen wird,da das schwarze Zeugs bei genauerer Betrachtung auch Heißklebe oder so etwas sein könne... werde trotzdem mal mein Glück versuchen.


Bei genauer Betrachtung hättest du auch erkennen müssen, dass die Diode schon geplatzt ist und sich vorher schon selbst ausgelötet hat. Mich würde eine Durchlegierung auch nicht wundern.
Und.....sie ist nicht umsonst verbaut worden!


Wäre der Verstärker überlastet würde meines Wissens aber die Clipping Diode leuchten.


Clipping hat nichts mit ("hinterher") defekten LS zu tun. Schau mal hier.
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2016, 08:58
Hallo zusammen,

ohne Schaltplan wird das äußerst schwierig von außen zu helfen! Wir, bzw. der TE weiß ja noch nicht einmal genau, in welchem Schaltungsbereich die fragliche Diode D2 liegt. Für mich sieht nämlich das IC rechts von D2 auf dem Kühlkörper eher wie ein PWM-IC eines Schaltnetzteils aus. Dazu dürfte auch D2 gehören. Von der Endstufe sind wir hier meilenweit entfernt, wobei der Fehler tatsächlich in der Endstufe liegen dürfte. Da zieht nämlich etwas dermaßen viel Strom, dass hier im SNT die Schutzdiode(n) sich vor Verzweiflung selbst auslöten. Erfahrungsgemäß muss das aber mehr als ein verstellter Ruhestrom sein.

Ich würde in der Endstufe zunächst nach defekten Bauteilen suchen - hauptsächlich Halbleiter und die Kiste nicht wieder einschalten - vor allem nicht mit der gegrillten D2.

Ach, noch ein Tipp an den TE: wenn man die Bilder hier im Forum mit der "Img"-Funktion einstellt, bleiben sie erstens länger erhalten und zweitens sind sie werbefrei. Das ist natürlich vom Handy u.U. mit etwas mehr Aufwand verbunden

Gruß
PBienlein
Faruk_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2016, 21:15
Hallo zusammen,
Ich habe dasselbe Problem an meinem kleinen 2x 6w verstärker und kenne mich auch ein wenig mit der elektronik aus. Bei mir ,vermute ich, war der verstärker IC defekt. Es war der Tda1521. Ich würde mal an deiner stelle die Diode durch eine andere ersetzen und die Bauteile am IC bzw den IC kontrollieren.
Und viel Erfolg
MfG
janzt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Aug 2016, 21:42
Sorry für die späte Antwort, aber ich hab die Diode ausgetauscht und er funkioniert wieder wunderbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M5000 Subwoofer Endstufe wird sehr Heiß
asgard85 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
Lüftertausch McGrey PA-350BT Verstärker
Agilolfinger am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  9 Beiträge
HIIILLFEEEE, PA - Aktiv System
Jannik19 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  14 Beiträge
MONARCH SP 260 PA
Batz60 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  11 Beiträge
JBL PA Anlage
Fitschi144 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
PA-Box Hochton aussetzer
CBRMarcel am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher knackt/rauscht extrem laut
Skywooo am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  4 Beiträge
Ersatz/ Austausch aktives Pa System (Triton 600)
Kongo_Müller_ am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  2 Beiträge
PA-Hornlautsprecher kaputt. Neu ersetzen?
bihle11 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
Yamaha PA Lautsprecher Ersatzteile
koolzuurhoudend am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen