Sickenreparatur Rat/Fotos von meinen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
benucci
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2016, 10:07
Hallo Liebes Forum,

Ich bin Laie auf dem Gebiet Hifi, habe aber ein sehr schönes Paar selbstgebaute Pyramidenboxen
in der Jugendzeit gekauft. Die Bassmembran alleine kostete 100 Euro damals. Es sind Risse in der Sicke vorhanden. Fotos sind beigelegt. Habe mir gestern nen NAD 3020i gekauft, damit ich guten Klang ins Wohnzimmer bekomme. Möchte maximal 50 Euro noch investieren um die Kombo gut ins Laufen zu bringen.
Habt ihr Reparaturtipps für meine Boxen? Liebe Grüsse!

20160613_09453320160613_09455120160613_09463820160613_094650
~Lukas~
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2016, 09:57
Hallo benucci,
Auch wenn deine Anfrage schon ein wenig älter ist, versuche ich mich dennoch mal in einer Antwort:
Bitte schraube mal den Bass heraus und schaue nach, um welchen Hersteller es sich dabei handelt.
Dann kann man schauen, ob es sich um ein Chassis handelt, für das speziell AAustauschsicken angeboten werden.

Mit 50€ wird das allerdings nicht leicht, denn bei der Größe (12"?) kostet allein schon die Sicke einen guten Teil deines Budgets.
Ich würde also sagen, wenn dir die Lautsprecher erhalten bleiben sollen (welche Chassis sind verbaut, ist die Weiche ordentlich, gefallen sie dir klanglich usw.?), dann musst du sie entweder selbst reparieren, was man durchaus machen kann, allerdings würde ich nicht den ersten Sickentausch an einem 12 Zöller machen, oder du gibst die Arbeit an einen Fachbetrieb weiter und investierst dafür etwas mehr.



[Beitrag von ~Lukas~ am 06. Jul 2016, 09:59 bearbeitet]
benucci
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2016, 13:37
Es sind visatons und zwei sicken waeren 30 Euro für dieses Modell. Anscheinend sogar mit Anleitung. Irgendwie finde ich eher den hochton und mitteltoener als kratzend und zu unbalaciert gerade bei Rock finde ich es bei hoher Lautstärke als störend für mein Ohr. Kann man da was pimpen. Es ist übrigens ein alter standard Pyramiden bau von visatons alle Chassis von der Firma.
~Lukas~
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2016, 14:54
Hallo,


benucci (Beitrag #3) schrieb:
Es sind visatons und zwei sicken waeren 30 Euro für dieses Modell. Anscheinend sogar mit Anleitung.


Nun, wenn du dir die Reparatur zutraust, kannst du es versuchen. Richtig zentriert kann man auch sehr gute Ergebnisse erzielen, ich rate aber bei den ersten Versuchen davon eher ab, diese an einem wichtigen bzw. recht hochwertigen Chassis zu unternehmen.


Irgendwie finde ich eher den hochton und mitteltoener als kratzend und zu unbalaciert gerade bei Rock finde ich es bei hoher Lautstärke als störend für mein Ohr. Kann man da was pimpen. Es ist übrigens ein alter standard Pyramiden bau von visatons alle Chassis von der Firma.


Kratzend im Sinne von laut/kkreischend oder im Sinne von unsauber/defekt?
Wenn wir von einer Überbetonubg sprechen, kann dies durch den Verstärker (Treble) bzw. am Lautsprecher durch die Weiche verändert werden.

benucci
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2016, 16:09
Vielen Dank Lukas,

Ich melde mich heute Abend dann hab ich den Hörtest erledigt. Ich will es mal versuchen mit den Sicken, jedoch liegt die Priorität eher auf den anderen Sachen, weil ich fühle, dass das den Ton mehr negativ beeinflusst.

LG Benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sickenreparatur
niddaM am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  9 Beiträge
RFT BR25 Sickenreparatur !
pioneer06128 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  9 Beiträge
Sickenreparatur Jamo Power 180S
troib am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  11 Beiträge
Magnat Mirage 12 - Sickenreparatur
stephan_techno am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Suche Sickenreparatur nähe Rosenheim.
smilie2410 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
JBL 2245 sickenreparatur
manfredge am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge
Quadral Montan Sickenreparatur
M._Polle am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  22 Beiträge
Sickenreparatur Infinity RS6001 - Schwierigkeiten
Bronxmaster am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  7 Beiträge
Sickenreparatur JBL L150A
uwe--d am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  19 Beiträge
Orbid Sound - Pluto? Sickenreparatur
Farnus am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen