Nordmende LB 750 - Lohnt eine Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
noisestadt
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2016, 15:42
Hallo liebe Experten,

durch Zufall (der berühmt berüchtigte Dachboden- bzw. Rumpelkammerfund) hat ein Paar Nordmende LB 750 Lautsprecher den Weg zu mir gefunden. Dem äußeren Anschein nach dürften diese aus den späten 70ern bis vermutlich den mittleren 80er Jahre stammen, vielleicht als Anhängsel einer Komplettanlage? Der Zusatz "Philharmonic HiFi System" auf dem Frontgitter lässt diese Vermutung jedenfalls zu. Die Verarbeitung scheint mir recht solide, auch das Gewicht steht in reellem Bezug zur Größe.

Leider ist die Sicke eines Lautsprechers zerbröselt. Da ich keinerlei Erfahrung in der Reparatur von Lautsprechern habe, lautet meine Frage in die Runde: lohnt das oder sind die Dinger eher ein Fall für die Tonne? Im Internet findet man außer ein paar abgelaufenen Kleinanzeigen keine näheren Informationen über die Nordmende LB 750.

Auch den scheinbar intakten LS konnte ich noch nicht zum Test anschließen, da die Kabelverbindung mit einem Stecker realisiert ist. Dafür gibt es doch bestimmt einen Adapter, oder kann ich die Stecker einfach abknipesen? Wie erkenne ich + und - Anschlüsse ohne Messgerät?

Vielen Dank für jede Rückmeldung, anbei noch ein paar Bilder.

Normende LB 750

Normende LB 750

Normende LB 750

Normende LB 750

Normende LB 750


[Beitrag von noisestadt am 25. Sep 2016, 15:43 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2016, 15:53
Du solltest die auf keinem Fall so anschließen. Du riskierst sonst den Tieftöner zu zerstören.

Zerbröselte Sicken lassen sich reparieren. Google mal nach Sikkenreparatur.
Evtl. hat hier im Forum auch einen Tipp wer das gut macht.

Ob Dir der reparierte Lautsprecher danach klanglich zusagt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Nur so viel: ich habe auch meine Tieftonsicken meiner 70er Jahre Magnat neu machen lassen, weil ich meine ersten Lautsprecher nicht aufgeben wollte, weiß aber nicht mehr bei wem.

Ciao
sealpin
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2016, 18:41
Klanglich werden sie bestimmt nicht schlecht sein, nur solltest du auch die Kondensatoren auf der Frequenzweiche überprüfen, wenn nicht sogar pauschal tauschen.

Sicken lassen sich nachkaufen, wobei hier aber etwas Erfahrung nicht schlecht wäre, denn die Membran muss dabei zentriert werden, ansonsten kratzt die Schwingspule im Luftspalt des Magneten. Du solltest aber den Tieftöner abklemmen und dadurch in Erfahrung bringen ob die Hoch-, und Mitteltöner noch funktionieren.

Reparaturen übernimmt auch detsibell.de, nur zur Zeit sehr eingeschränkt...(ich hoffe es ist nichts ernstes ).


Auch den scheinbar intakten LS konnte ich noch nicht zum Test anschließen, da die Kabelverbindung mit einem Stecker realisiert ist. Dafür gibt es doch bestimmt einen Adapter, oder kann ich die Stecker einfach abknipesen? Wie erkenne ich + und - Anschlüsse ohne Messgerät?


Den Stecker kann man abschneiden, ja. Der Pluspol ist der runde Stift, wobei dann (natürlich) der flache Stift der Minuspol ist.
noisestadt
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2016, 19:40
Hallo und vielen Dank schonmal, das hilft mir bereits weiter. Ich habe den funktionierenden LS angeschlossen und bin ganz angetan von den klanglichen Eigenschaften, sodass ich eine Reparatur gerne angehen möchte. Eine Sickenreparatur traue ich mir selbst nicht zu, aber vielleicht gibt es den Tieftöner auch als Ersatz bzw. einen passenden von einem anderen Hersteller. Hat dazu jemand Tipps?

So sieht der defekte Tieftöner aus:

DSC_1171.JPG

DSC_1169.JPG
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2016, 19:48
Check mal das hier: Lautsprecher Manufaktur

Die machen auch neue Sicken drauf.

Ciao
sealpin
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2016, 20:17
Alles, was Du beim Sickenkleben schaffen mußt, ist nicht schief einzukleben. Das kann jeder, der nicht zwei linke Hände hat, weil der Kleber eine Weile verschiebbar bleibt. Ein artfremder Tieftöner in einer Box ist fast gleichbedeutend mit Totalschaden.
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2016, 20:45
Den 2.ten (noch nicht zerbröselten Tieftöner) auch gleich machen lassen.
Das dauert nicht mehr lange und dann bröselt der auch.

Gruß
Georg
noisestadt
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2016, 09:21
Passende Sicken aufzutreieben scheint gar nicht so einfach zu sein. Ich werde mal weiter recherchieren und die Tieftöner dann entweder im Selbstversuch oder fachmännisch instandsetzen lassen.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2016, 10:09
Tipp: wende Dich an die Lautsprecher Manufaktur, wie weiter oben schon gepostet.

Wenn Du selber das versuchst, kann das (im wahrsten Sinne des Wortes) "schief" gehen...wäre schade...
noisestadt
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2016, 12:16
Die Anfrage an Lautsprechermanufaktur ist unterwegs


[Beitrag von noisestadt am 26. Sep 2016, 12:17 bearbeitet]
noisestadt
Stammgast
#11 erstellt: 26. Sep 2016, 17:50
Wenn man die ganzen russischen Kleinanzeigen überspringt, findet man tatsächlich brauchbare Informationen zum Nordmende HiFi Programm von '80/'82 http://nordmende.pytalhost.com/1980-81/

Die LB 750 scheint das mittlere Modell aus der Regalboxserie zu sein. Auch die größeren Modelle machen zumindest optisch was her. Eigenartig, dass man so wenig über diese Modelle liest im Klassikerbereich

http://nordmende.pytalhost.com/1980-81/nordmende21.jpg


[Beitrag von noisestadt am 26. Sep 2016, 17:51 bearbeitet]
Cobra71
Stammgast
#12 erstellt: 07. Nov 2017, 16:24
Ich weiß ja nicht ob es nach dieser Zeit noch interessant ist, aber hier gibt es die Sicken:

http://www.repairyou...112&aid=1640&lang=en


[Beitrag von Cobra71 am 07. Nov 2017, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende LB-62 Lautsprecher Reparatur
starfuryde am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  9 Beiträge
Hilfe bei Sickenreperatur, Tieftöner Typ bestimmen NORDMENDE LB 558
chopanda am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Lohnt sich die Reparatur
cableboyII am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
lohnt reparatur von sperrmülllautsprechern?
-onk- am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Quadral allsonic sl205 lohnt Reparatur?
tobi55776 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Magnat Omega 2 lohnt Reparatur
Yello77 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  5 Beiträge
Visaton, lohnt sich die Reparatur
Rickson1 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  10 Beiträge
Lohnt sich eine Reparatur bei Quadral Boxen?
Maxmax007 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Canton GLE 420 - lohnt sich eine Reparatur?
T-Mac_1 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
Quadral SX-1550 - lohnt sich eine Reparatur?
andi_kiel am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen