Schaumsicke Kleber Plastik- und Pappmembran

+A -A
Autor
Beitrag
lensdu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2017, 21:02
Guten Tag,
ich habe in meinen Wagen ein ~25 Jahre altes Soundboard eingebaut. Hat soweit gut funktioniert, auch wenn der Klang stetig schlechter wurde und die Sicken schließlich aufm Kofferraumboden lagen. Sowohl Mitteltöner mit Pappmembran sowie Tieftöner mit Plastikmembran sind betroffen, neue Schaumsicken habe ich bereits bestellt. Nun ist die Frage, welcher Kleber gut geeignet ist. Leider wird fast von jedem Nutzer eine andere Antwort gegeben und annähernd das gesamte Klebersortiment empfohlen. Da sich die Lautsprecher allerdings nicht im Wohnzimmer sondern anstelle der Hutablage im Kofferraum befinden, muss der Kleber ja auch Temperaturunempfindlich sein. Das habe ich mir zusammengelesen:

Epoxidharz?
Pattex - Temperatur beim Aushärten und zu schnell nicht korrigierbar, zu aggressiv an Schaumstoffsicke?
Schusterkleber/Universalkleber - Anpressdruck beim trocknen?
Silikon?
Modellbaukleber - Zu hart nach Aushärten?
Leim - Sicke saugt sich voll, Blasenbildung, ...?

Was ist gut, was nicht? Oder ist das tatsächlich eher egal, was ich da nehme...?
Danke schon mal
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2017, 01:05
Einen speziellen "Auto"-Kleber wüsste ich nicht, aber...


Epoxidharz?
Silikon?
Modellbaukleber
Leim


...kannst du getrost vergessen. Hier würde ich maximal Pattex verwenden und mindestens handelsübliche Sickenkleber anwenden.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2017, 07:15
Pattex Glasklar - funktioniert wunderbar bei Schaumstoff Sicken und greift weder die Sicken, noch die Membranen an. So zumindest meine Erfahrungen damit und das schon über Jahre. Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, bestellst Du dir speziellen Sickenkleber.

Viel wichtiger aber ist sauberes Arbeiten, bzw. Kleben! Damit es ordentlich aussieht, klebe ich grundsätzlich die Sicke zunächst an die Membran an. Erst wenn diese absolut fest ist, geht es weiter. Bei der "Endmontage", also dem Ankleben der Sicke an den Chassisrand ist es wichtig, dass diese absolut zentriert ist, sonst klappert es bei höheren Pegeln. Dazu gibt man ein moderates (Musik- oder Sinus-) Signal auf den Lautsprecher, während man die Sicke andrückt. Pattex lässt sich sehr gut noch eine kurze Zeit korrigieren oder auch ggf. nochmal ablösen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 06. Mai 2017, 07:17 bearbeitet]
lensdu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2017, 12:35
Ok, also scheint die Wahl zu Pattex zu gehen. Eine gute preiswerte Quelle für Sickenkleber habe ich leider nicht gefunden. Bei E-Bay soll ja häufig einfach Leim oder ähnliches verkauft werden, da habe ich nicht so viel vertrauen. Ich werde dann wohl den Pattex Glasklar Silikonkleber nutzen, mal schauen ob der lokale Baumarkt welchen hat. Lidl scheints auch im Angebot zu haben. Hört sich soweit gut an.

Das mit dem 50Hz Sinuston habe ich in nem Video gesehen, das werde ich auf jeden Fall als Zentrierhilfe bei den Tieftönern nutzen. Ne höhere Frequenz natürlich bei den MT, mal schauen. Mit Aceton habe ich den Korb gesäubert und mit feinem Schleifpapier den Lack angeraut und Isopropanol auf der Plastikmembran genutzt. An der Pappmembran konnte ich die alten Sickenrückstände einfach abknibbeln.

Danke für die Antworten
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Mai 2017, 13:14

lensdu (Beitrag #1) schrieb:
... anstelle der Hutablage im Kofferraum ...

Ganz unabhängig vom "Kleberproblem"; sicherheitsmäßig ganz schlechte Idee.

lautsprecher-heckablage_298360

Grüße - Manfred
lensdu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2017, 21:16
So, ich habe Mittel- und Hochtöner erfolgreich repariert. Meine Sicken habe ich von Lautsprecher-Technik.com gekauft, bin ich sehr mit zu frieden. Top service, anders als die Firmen, die einem ausreden wollen, selbst zu reparieren.

Ich habe schließlich den Pattex 100% Kleber genutzt (zog nach ca. 15min an), an den Membranen hält der sehr gut. Am Lack des Chassis nicht so toll, ich hätte die Oberfläche aber auch stärker anrauen können und zudem hat die Sicke an den TT nicht perfekt gepasst, weshalb die Klebefläche am Korb nicht eben war. Halten tuts aber, sieht nur nicht toll aus. Die Schutzgitter der TT halten die Sicke außen aber zusätzlich, also kein Problem für mich. Klingt nun wieder wie neu, ein Austausch hätte mehr als das Fünf-Fache gekostet.

Auf weitere 20 Jahre


[Beitrag von lensdu am 07. Mai 2017, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riss in Pappmembran reparieren?
nostalgiker am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  6 Beiträge
Mit Schraubenzieher in Pappmembran.
Adam_Berlin am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  5 Beiträge
Kleber für Lautsprechersicken
codo0 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  7 Beiträge
Lautsprechermembran, welcher Kleber?
Thilo03 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  8 Beiträge
Gummi Sicken, welcher Kleber ?
highfreek am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  9 Beiträge
Kleber für Sicken gesucht
FlorenzFan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Welchen Kleber für Sicken?
Tyrael99 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Kleber für Karlotte
guyhorst am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  3 Beiträge
welchen Kleber für Staubschutzkappe ?
dreiweger am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Fixierlack /kleber für Lautsprecherlitzen
BeRo am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen