Mit Schraubenzieher in Pappmembran.

+A -A
Autor
Beitrag
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:44
leider eben bei meinem Viech..
Was macht man da? Besser so lassen? Oder flicken? Vergrößert sich sowas mit der zeit? Hat da jemand Erfahrung mit?

001002
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:47
Hallo!

Das solltest Du reparieren. Ist nicht sehr schwierig, da es nur ein kleines Loch ist.

Man kann da einen Flicken aus dünnem, nicht richtungsgebundenem Papier drüberlegen, z.B. von einem Teebeutel. Vorher die Stelle soweit wie möglich in Urzustand bringen, anfeuchten und dünn mit etwas Holzleim einstreichen, den Flicken drüberlegen und nochmal mit etwas Leim eintupfen, so daß er überall anliegt. Auch von der Rückseite etwas Leim aufbringen und in die Membran einarbeiten. Den Leim nicht zu dick auftragen, evtl. mit wenig Wasser leicht verdünnen, damit er sich gut einsaugen läßt. Auf keinen Fall die Sickenrundungen auffüllen, das muß flach bleiben und der Sickenform folgen.

Das gibt natürlich einen sichtbaren Fleck auf der Membran. Wenn das sehr stört, kannst Du versuchen, es nur von der Rückseite aus zu machen.

Best: Detsi
qawa
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 11:47
Hallo Detsi,
leim härtet doch sehr starr aus. Wäre etwas elastisches an der Sicke nicht besser? Alles irgendwie ein Glücksspiel, wenn jetzt ein Bereich der Sicke starr wird, taumelts dann nicht?
Ich glaube, ich würde e einfach so lassen. Ist halt ein kleines Gehäuseleck, aber dadurch wird jetzt der Bass nicht plötzlich verschwunden sein, weil ihn jemand weggezaubert hat. Hörst du einen Unterschied?
Gruß, Norbert.
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2012, 21:19
Nein, solange das dünn im Papier bleibt wird das nicht zu hart. Einfach mal selbst einen Film Ponal auf Folie trocknen lassen und dann testen, das ist biegsam.

Man kann auch einen der üblichen Uhu/Pattexkleber nehmen, die bleiben noch flexibler. Dafür bekommt man die nicht gescheit eingearbeitet, weil sie viel zu schnell trocknen.

Ich selbst würde Dekalin nehmen, aber das hat halt nicht jeder zu Hause. Mit dem Holzleim kommt jeder klar, vor allem weil er wasserlöslich ist und irgendwie auch zum Papier passt.

Best: Detsi
qawa
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2012, 07:53
Hallo,
ich habe jetzt gerade einen Bericht über den neuen Davis-Breitbänder in einer einschlägigen Zeitschrift gelesen: geschlitzte Membranen. So eine kleine Undichtigkeit kann also nicht eine absolute Katastrophe sein. Gibts dazu sonst noch Erfahrungen?
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riss in Pappmembran reparieren?
nostalgiker am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  6 Beiträge
Schaumsicke Kleber Plastik- und Pappmembran
lensdu am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  6 Beiträge
Philips FB 825 Sicken.
Eminenz am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  9 Beiträge
Mitteltöner austauschen
liberty314 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Quadral Rubin Schwingsple verbrannt
iframon am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  9 Beiträge
Kondensator in Fequenzweiche explodiert
qwertz79 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  15 Beiträge
Delle in der Membran.
d0um am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  10 Beiträge
Riss in Membran - Wieso?
jogri am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Staubsauger in Klipsch Membran .
mAwA1988 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
Audiorama 8000 mit 8 Ohm?
chris-mai am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen