Lautsprecher fällt sporadisch aus Tannoy D700

+A -A
Autor
Beitrag
Raakii
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2017, 14:20
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Linker Lautsprecher sporadisch ausfällt. Aber vorher zum System:

Lautsprecher: Tannoy D700
Verstärker Sony TA-F 808 ES
Netzwerkplayer: Logitech Transporter
Fernseher: Sony 40HX755

Der Verstärker ist ganz normal über cinch mit dem Netzwerkplayer verbunden. Der Netzwerkplayer optisch mit dem TV und dieser über HDMI mit dem PC.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich einen Film schaue fällt nach relativ kurzer Zeit der Linke LS aus. Je nach Situation im Film (zB Explosionen etc.) erwacht dieser wieder zum Leben. Sobald es wieder leiser wird fällt er wieder aus. Er ist aber nicht komplett stumm sondern gibt vereinzelt immer wieder ein paar laute von sich (manchmal einzelne gesproche Wörter, manchmal nur etwas rauschen). Dies tritt bei allen möglichen Filmen und Serien auf.
Subjektiv werden die Ausfälle weniger, je lauter ich drehe, sie verschwinden aber nie ganz.
Bei reinem TV Signal ist es genauso.
Wenn ich Musik über den PC (HDMI) laufen lassen verschwinden die Ausfälle komplett. Vereinzelt habe ich dennoch leichtes Knacken.

Bei Musik über den Netzwerkplayer ist denke ich alles OK. Dort habe ich bisher keine Ausfälle mitbekommen. Genauso ist es bei dem CD-Player.

Ich habe leider in der Materie noch nicht so viel Ahnung. Woran kann das liegen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mfg
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 05. Jul 2017, 14:28
Hast Du mal die Kabel/Kanäle am Amp getauscht?
Wandert das Problem dann mit?
Raakii
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2017, 14:56
Das ist eine sehr gute Frage. Dem werde ich wenn ich wieder Zuhause bin gleich nachgehen.
Seltsamerweise hatte ich 2 mal die besagten Ausfälle schon am rechten LS.... Wir werden sehen..
Raakii
Neuling
#4 erstellt: 05. Jul 2017, 16:09
Okay. Ich habe Links Rechts getauscht und der Fehler wandert mit.
Nun ist es der rechte LS.

Scheint also am Amp zu liegen?
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 05. Jul 2017, 16:13
Ich tippe eher auf den NWP, denn:

Wenn ich Musik über den PC (HDMI) laufen lassen verschwinden die Ausfälle komplett. Vereinzelt habe ich dennoch leichtes Knacken.

Raakii
Neuling
#6 erstellt: 05. Jul 2017, 16:27
Ich probiere gerade aus was passiert wenn ich den NWP überspringe und direkt an die Klinke des TVs gehe. Ich gebe update.
Raakii
Neuling
#7 erstellt: 06. Jul 2017, 08:02
Du hattest recht!
Der TV ist direkt per Klinke mit dem Verstärker verbunden und siehe da - keine Ausfälle!

Also liegt der Fehler definitiv beim NWP.
Ich probiere heute mal das Signal nicht per toslink, sondern per koax dem NWP zuzuführen.
Raakii
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2017, 08:15
Koax läuft einwandfrei.
Komischerweise lief jetzt Toslink auch super eine Stunde lang.
Nur wenn ich am Amp umschalte auf das Klinkensignal und danach wieder zurück auf NWP ist kurz die linke Box wieder weg. Woran kann das liegen?
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 07. Jul 2017, 08:31
Du gehst mit einem Klinken-(Adapter-?)Kabel aus dem NWP?
Meiner Erfahrung nach sind Wackelkontakte bei Klinkensteckern/-buchsen nicht so selten.
Vielleicht liegt hier einfach auch ein solcher vor?

Viele Grüße
Frank
Raakii
Neuling
#10 erstellt: 07. Jul 2017, 09:55
Nein falsch.

Klinke aus dem TV! Das läuft alles super. Toslink aus dem NWP.
Ich frage mich jetzt warum beim Umschalten am Amp von NWP auf Klinke und zurück wieder die Linke Box kurz weg ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Tannoy D700
-JRK- am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner fällt sporadisch aus
tterrafan am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  3 Beiträge
Ersatzlautsprecher für Tannoy Reveal
srev am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  7 Beiträge
Hochtönerausbau Tannoy Sensy 2
BeRo am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  4 Beiträge
Tannoy Reveal Tieftöner verklemmt
langkopf am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  7 Beiträge
Alte Tannoy 631 restaurieren
Stoeff1987 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  6 Beiträge
TANNOY hochtöner reparieren?
classic.franky am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Subwoofer kratzt sporadisch?
King-Dyeon am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
Canton AS50 Sub "kratzt" sporadisch
Seba1986 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  107 Beiträge
Koax Chassis aus Tannoy DC 1000 hinüber
zebulon_(ufh) am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen