Lautsprecherumbau

+A -A
Autor
Beitrag
travlmaker
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 09:10
Hallo, habe 2 PA Lautsprecher, wobei bei einem der Tieftöner defekt ist und ich diesen austauschen will.
Derzeit sind die LS mit den Daten 400W max an 4 Ohm bestückt ist. Frequenzweichen sind nicht verbaut.

Muss nun der neue Tieftöner ebenfalls 4 Ohm haben oder gehen auch 8 Ohm?

Kann ich nachträglich Frequenzweichen installieren? Auf was muss ich dabei achten?
Kirschi1988
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 09:48
Hi!

Ich will ja nix sagen aber recht viel informative Daten oder nützliche Bilder hast da ja nicht hergegeben, wie soll da einer helfen können? - Immerhin gibts zig tausende PA-LS die 400watt bei 4Ohm vertragen.

Aber um mal anzufangen:

1. Wenn du vor hast dass alles wieder so wird wie das war dann sollte man schon wieder 4 Ohm Chassis verwenden die sind da ja nicht zum spass drinnen.
2. Was für ein Hersteller ist das überhaupt und gibts dafür nicht noch Originalersatzteile?
3. Falls du vorhast die Dinger "aufzumotzen" dann wäre es nicht schlecht zu wissen was genau du dann damit vorhast (also nur fürn eigenen Partykeller oder doch auch mal ne Discothek mit 1000 Leuten drinnen zu beschallen).
4. Bei einem Lautsprecher gibts noch viel mehr technische Daten als Leistung und Elektrischer Scheinwiederstand zu beachten vor allem wenn der ersatz wieder mit dem Alten Gehäuse und dessen Grösse klarkommen soll und klanglich zu dem auf der anderen seite passen soll welcher ja scheinbar noch so funktioniert.
5. Was liegt da überhaupt für ein Deffekt vor - Sinds Bröselnde Schaumstoffsicken (gibts bei PA-LS eher selten), einfach ein Spulenbrand durch Überlastung bzw. betrieb an zu schwachen clippenden Verstärker (führt manchmal zum totalausfall und manchmal zu einem Krachenden Ton) oder ist die Membrane irgendwie durch einen unsanften Transport zerrissen?
travlmaker
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 10:51
Das sind Jensen PowerStation 1300SPL. 30Hz-25kHz
Nur für den Heimgebrauch bzw. kleinere Geburtstagsfeiern.
Der Tiefton läuft zwar noch mit, jedoch ohne Druck, kein wirklicher Bass mehr.

Das soll kein Aufmotzen o.ä. sein, sie sollen lediglich wieder einigermaßen funktionieren und das für so wenig wie möglich Geld. Schließlich sind das klanglich sehr bescheidene Boxen und ich wollte da nicht 100 Euro oder so reinstecken, da könnte ich mir ja ne neue Aktivbox kaufen.
Kirschi1988
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 21:14
Hi!

Die Jensen sind ja ganz brauchbare Dinger, auf Ebay geistern ab und zu welche davon herum die als ersatzteispender dienen könnten. Eventuell schraubst du mal den Deffekten Tieftöner raus und schaust was hinten am Magneten draufsteht, da sollte eine Typenbezeichnung drauf stehen, wenn du die im Google eingibst dann solltest du Ersatz finden, wie teuer das wird kann ich aber nicht sagen. Frequenzweichen brauchen die übrigens keine oder nur welche einfachen 6 dB/Okt. mit jeweils einem Kondensator, da die Hochtöner soweit ich die kenne Piezos sind und die werden bei tiefen Frequenzen sowieso hochohmig also wirken die quasi selbst wie eine Frequenzweiche.
travlmaker
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 08:02
Okay, also wäre es technisch möglich beispielsweise einen Subwoofer, der für den Car-Hifi Bereich vorgesehen war, zu verbauen?
DubZ
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Apr 2010, 11:09

Kirschi1988 schrieb:
Hi!

Die Jensen sind ja ganz brauchbare Dinger


sicher? also auf den fotos sehen die wie billig dinger aus und piezos und fehlende fqw deuten noch mehr dazu... ich hab sie zwar noch nie gehört aber naja.. :x
Kirschi1988
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2010, 13:14
Hi!

@ DubZ:

Ja klar, HiFi-Niveauerreichen die niemals, abedr für eine Kleine party reichen die völlig aus und laut genug für einen Grösseren raum sind die auch.
travlmaker
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 14:51
Keine Antwort mehr parat?
Kirschi1988
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2010, 15:39
Hi!

Hmm... ist nicht schon alles nötige gesagt worden?!

Btw du sagtest der Tieftöner läuft gerade noch so mit, was meinst du da, eventuell liegt an dem ja gar nicht das problem sondern am Gehäuse (es hat wer die Dämmung verändert oder eine Bassreflexröhre rausgetan etc..) so lange der Tieftöner nicht irgendwelche Geräusche macht die er nicht machen sollte ist so einer meines wissens nicht deffekt, eventuell vergleichst du man die innereien des linken und rechten LS ob da wer was rumgebastelt hat (ich weis jetzt nicht genau woher du die hast aber wäre möglich dass der Vorbesitzer was dran rumgepfuscht hat). Leicht angebrutzelte Schwingspule wäre auch noch möglich, nur fragt sich da dann wieso die andere da noch geht oder wurde die eine mal eine zeit lang alleine recht laut betrieben?


[Beitrag von Kirschi1988 am 13. Apr 2010, 15:41 bearbeitet]
travlmaker
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2010, 13:15

Okay, also wäre es technisch möglich beispielsweise einen Subwoofer, der für den Car-Hifi Bereich vorgesehen war, zu verbauen?
Kirschi1988
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2010, 19:10
Hi!

Ja das könnte gehen bedenke jedoch dass die ganzen Car-HiFi dinger nie den Wirkungsgrad von diesen PA-LS erreichen werden, und überhaupt dürfte das kein reiner Tieftöner sondern wohl eher ein Tiefmitteltöner sein was da in den Jensen drinnen ist, errsetzt du den durch so ein Car-HiFi Wabbelding wirds zwar bässe ganz brauchbar wiedergeben aber die mitten dürften dann nichtmehr so toll rüberkommen.
travlmaker
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2010, 14:00
Alles klar, vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Lautsprecher gegen ein 4 Ohm Lautsprecher austauschen
Rudi** am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
subwoofer 8 /4 ohm?
beduk am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  9 Beiträge
13 Ohm Tieftönen austauschen
Tekk_No am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  7 Beiträge
Quadral Aurum 5 Tieftöner/Frequenzweichen defekt
philip80 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  88 Beiträge
8 ohm 3 wege box mit 4 ohm TT?
sblocc10 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  58 Beiträge
Ohm C2 Frequenzweiche - neue Widerstände
the_reaper am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  6 Beiträge
Lautsprecher - Tieftöner defekt ?
Happajoe am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  7 Beiträge
LAUTSPRECHER DEFEKT? Messe 80 Ohm anstatt 8.
Poohbear72 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
8 Ohm-Töner gegen 4 Ohm Töner tauschen?
sschall am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
Skytronic DJ PA Style Box 800W Tieftöner wechseln(und Frequenzweiche reinmachen)
cicco2006 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen