Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Quadral Aurum 5 Tieftöner/Frequenzweichen defekt

+A -A
Autor
Beitrag
CarlM.
Inventar
#51 erstellt: 06. Dez 2019, 18:29
Das ist mir auch klar. Nur ohne Werte für die Induktivitäten ist das Spekulation. Nur ... wenn die Drossel, die alleine parallel zu den TT liegt, relativ niederohmig wäre, gäbe es ein Problem und auch eine Erklärung für den vermeintlichen Ausfall der TT..
Und da ich eher vorsichtig bin, frage ich lieber einmal nach.
ehemals_Mwf
Inventar
#52 erstellt: 06. Dez 2019, 22:09
Die Kombination der 560 µF /große Spule sind genauso bei Cantons DC-Modellen zu finden (Displacement Control), bilden wie dort ein BRHP-System = BR-Hochpass (in Analogie zu GHP).

---------------------------
Bevor hier eine blinde Kondensator-Tauscherei jenseits der blauen 6.8 µF (Elko glatt) losgeht:

-- Sind eigentlich jemals schon die TT allein ohne Weiche auf Widerstand getestet worden. ?
philip80
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 06. Dez 2019, 22:16
Also die TT an sich funktionieren.
Hab nochmal getestet. Komplett ausgebaut zeigt es 13 an.
ehemals_Mwf
Inventar
#54 erstellt: 06. Dez 2019, 22:44

CarlM. (Beitrag #39) schrieb:
Hier noch das Schaltbild (ich hoffe es ist korrekt). ...

Leider fehlt im Plan ausgerechnet die von dir als "Drosselspule" auf der Leiterseite bezeichnete große Luftspule in Reihe z.d. TTs
(um den Tiefpass -- zus. m. 33 µF u. kl. Spule -- im Mitteltonbereich zu bilden).

Bitte das Schaltbild korrigieren, bevor irgendwelche Fehlschlüsse gezogen werden.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Dez 2019, 22:54 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#55 erstellt: 06. Dez 2019, 23:06
Danke! Man müsste bis vier zählen können ...
Hier die Abbildung mit ergänzter Luftdrossel.

FW_Quadral_Aurum5_Tieftoener_korrigiert

Edit:
Ursprüngliches Bild wurde korrigiert und ersetzt. Alle Elkos sind bipolar. Der Widerstand 6,8 Ohm 5W.
Werte der Drosseln sind nicht bekannt. Spannungsfestigkeit siehe Photo am Anfang des Threads (63 bzw. 100V).


[Beitrag von CarlM. am 06. Dez 2019, 23:47 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#56 erstellt: 06. Dez 2019, 23:20

CarlM. (Beitrag #55) schrieb:
... Hier die Abbildung mit ergänzter Luftdrossel (oben rechts)...

Leider ist jetzt die Position falsch:
Fragliche Spule sitzt nicht direkt v.d. TTs, sondern einen Abzweig weiter "vorne" (Richtung Input).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Dez 2019, 23:22 bearbeitet]
philip80
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 06. Dez 2019, 23:33
Das sind die beiden Punkte der großen Spule, falls das hilft.

img-3932_978173
ehemals_Mwf
Inventar
#58 erstellt: 06. Dez 2019, 23:46
In der neuesten Variante passt der Plan zur Platine.

Jetzt muss nur noch der (orig. blaue) Elko statt mit 5 µF mit 6.8 µF beschriftet werden


[Beitrag von ehemals_Mwf am 06. Dez 2019, 23:50 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#59 erstellt: 06. Dez 2019, 23:55
Dann gucke bitte auch, ob die Einprägungen auf den Drosseln bei diesem Hersteller auch Induktivitäten angeben.

Q_FW_TT


[Beitrag von CarlM. am 07. Dez 2019, 00:21 bearbeitet]
philip80
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 07. Dez 2019, 00:02
Nein leider nur die Zahlen und das Hersteller Logo.
Mechwerkandi
Inventar
#61 erstellt: 07. Dez 2019, 13:28

philip80 (Beitrag #53) schrieb:
Also die TT an sich funktionieren.
Hab nochmal getestet. Komplett ausgebaut zeigt es 13 an.

13 was?
Jedes Chassis einzeln, ohne Beschaltung?

Ich bin nach wie vor der Ansicht, das der Fehler a) irgendwo ganz woanders liegt und b) ein wissendes Auge das Problem innert 5 min gefunden hätte.
philip80
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 07. Dez 2019, 13:51
Ja einzeln, 13 Ohm

a) wo zB
b) hab aber keins hier, deshalb frage ich hier …
ehemals_Mwf
Inventar
#63 erstellt: 07. Dez 2019, 14:16

Mechwerkandi (Beitrag #61) schrieb:
... 13 was?
Jedes Chassis einzeln, ohne Beschaltung? ...

Ohm, einzeln, allein.

Das Thema hatten wir schon: http://www.hifi-foru...ad=5046&postID=21#21


Mechwerkandi (Beitrag #61) schrieb:
... Ich bin nach wie vor der Ansicht, das der Fehler a) irgendwo ganz woanders liegt und b) ein wissendes Auge das Problem innert 5 min gefunden hätte.

Volle Zustimmung !

-----------
ooops, zu langsam ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Dez 2019, 14:17 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#64 erstellt: 07. Dez 2019, 14:59

philip80 (Beitrag #62) schrieb:

Ja einzeln, 13 Ohm

Ok. Das macht Sinn.
Jedes Chassis für sich, polungsrichtig an eine 1,5 V Batterie angeschlossen, knackst und erzeugt einen gleichen Hub nach vorne, weg vom Magneten.
Ist das korrekt?
philip80
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 07. Dez 2019, 15:10
Ja den Test habe ich gemacht und hat funktioniert.
Mechwerkandi
Inventar
#66 erstellt: 07. Dez 2019, 15:16
Ok, dann weiter.
Wird mal Zeit, das man die Geschichte systematisch angeht.
Ich gehe davon aus, das der von Carl erstellte Schaltplan stimmt, sieht zumindest so aus.

Jetzt:
1) Den Widerstand 6,8 Ohm, die mit "Glockenkern" beschriebene Spule und den 33 uF Kondensator auslöten und beiseite legen.
Sind für die Funktion an sich zunächst entbehrlich.
2) Den 560 uF Kondensator auslöten und durch ein Stückchen Klingeldraht o.ä. provisorisch ersetzen, ersatzweise überbrücken.

Montieren. Testen. Berichten.
Nach der beschriebenen Modifikation müsstest Du auch über die Lautsprecheranschlüsse einen kleinen Widerstand (~ 6 Ohm) messen können.


[Beitrag von Mechwerkandi am 07. Dez 2019, 15:18 bearbeitet]
philip80
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 07. Dez 2019, 15:39
Ok werde ich versuchen
philip80
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 07. Dez 2019, 16:32
Um sicher zu gehen. Die Glockenkern Spule ist die kleine rechts unter dem 560 uF Kondensator?
Mechwerkandi
Inventar
#69 erstellt: 07. Dez 2019, 17:04
Nein.
Die Glockenkernspule ist die mit dem Glockenkern.
philip80
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 07. Dez 2019, 17:30
das hilft mir nicht wirklich weiter die richtige Spule zu identifizieren.
Mechwerkandi
Inventar
#71 erstellt: 07. Dez 2019, 18:44
Nachdem ich von der Moderation wegen unangemessener Wortwahl gemaßregelt wurde, bin ich jetzt aus der Sache raus.
Viel Spass noch beim suchen.
ehemals_Mwf
Inventar
#72 erstellt: 07. Dez 2019, 18:50

philip80 (Beitrag #68) schrieb:
Um sicher zu gehen. Die Glockenkern Spule ist die kleine rechts unter dem 560 uF Kondensator?

Nein, es ist die große graue, mit Ferrit um"mantelt" (Glocke) ...

Die wird evtl. schwierig zu trennen sein (elektrisch 1-seitig würde reichen),
da wahrscheinlich fest verklebt (sollte sie ...),
ist es gar die mit dem "reparierten" Transportschaden ??

Ich würde fragliche Spule vorerst dran lassen und erstmal berichten ob und was passiert wenn die anderen beiden Bauteile aus der Schaltung genommen werden (weißer Widerstand und grüner 33 µF Elko).
Auch hier reicht es, jeweils 1 Bein aufzutrennen.
Am besten mit einer kleinen Zange 1 Beinchen ca. mittig durchkneifen, die Enden etwas auseinanderdrücken.
So kann das ganze ggfs. simpel mit einem Tropfen Lötzinn auf die Trennstelle wieder rückgängig gemacht werden.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Dez 2019, 18:58 bearbeitet]
philip80
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 07. Dez 2019, 18:57
@Mwf Ok danke. Habs jetzt grad entfernt. War geklebt, aber mit einem Cutter ging es.
So sieht es jetzt aus. Passt das?

2185459C-B7F6-4EA8-979D-B71AED8ECD47
ehemals_Mwf
Inventar
#74 erstellt: 07. Dez 2019, 19:02

philip80 (Beitrag #73) schrieb:
... Passt das? ...

Oberseite: Ja.
Bitte auch noch die Lötseite.
philip80
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 07. Dez 2019, 19:09
Ah ja sorry

0AB18566-E553-41B6-B7FF-C19584CEB419
ehemals_Mwf
Inventar
#76 erstellt: 07. Dez 2019, 19:21
Und ...,
kommt jetzt endlich was aus den TTs ?
-- evtl. ein bischen Mittelton-plärrig (wg. fehlendem 33µF), aber sonst ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Dez 2019, 19:21 bearbeitet]
philip80
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 07. Dez 2019, 19:36
Nein leider sind beide TT immer noch Stumm. 🤔
ehemals_Mwf
Inventar
#78 erstellt: 07. Dez 2019, 19:56
Nun wird es spannend:

Widerstandsmessung (Multimeter) zwischen den beiden Anschlussklemmen.
-- Wahrscheinlich kein Durchgang = "1" = unendlich, bzw. kein Piepen des Durchgangsprüfers.

Jetzt eine der beiden Prüfspitzen /-Klemmen (am einfachsten + = rot)
Schritt für Schritt,
beginnend außen an der +Klemme,
dann +Klemme innen (Rückseite) = Anschluss des Weichenkabels
zum Eingang an der Weiche,
dann vor und hinter jeder Lötstelle der Weiche auf dem Weg bis zu einem Tiefton-Plus-Ausgang (TT-Kabeleingang) und schließlich am Tieftöner+ ...

irgendwann muss das Signal kommen bzw. ein endlicher kleiner Ohmwert (6 - 8 Ohm) zu messen sein.
Wenn nicht,
-- vom TT-Minus-Anschluss zur äußeren -Klemme an der Box (Rückleitung),
dort mussen theoretisch nahezu null Ohm erreicht werden,

wenn nicht,
auch den Rückweg Schritt für Schritt durchgehen...

----------------------
(bin jetzt für einige Stdn. offline)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Dez 2019, 19:59 bearbeitet]
philip80
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 07. Dez 2019, 20:01
Doch zwischen den beiden Klemmen sind jetzt 9,2 Ohm. Aber die Zahl kommt nicht wirklich zum Stillstand.
Ich teste nochmal die Kabel durch.
philip80
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 07. Dez 2019, 20:47
So, ich hab jetzt noch mal alle 4 Chassis durchgetestet und sie direkt an den Verstärker angeschlossen. Die sind wohl doch hinüber. Aus allen kommt zwar Ton, aber eben keine Tiefen. Wenn ich etwas lauter aufdrehe, gibts statt Tiefen ein Knacken.

Lohnt es sich überhaupt da noch etwas zu machen oder ist das eher ein Totalschaden?
CarlM.
Inventar
#81 erstellt: 07. Dez 2019, 22:09
Dass alle vier Tieftöner nahezu gleichzeitig kaputt gehen, habe ich noch nicht erlebt.
Schließlich halten sie bei Überlastung geringfügig unterschiedlich durch. Dann schaltet man ab - spätestens nach dem zweiten TT-Defekt.
Ein Schaden durch eine defekte Endstufe ist wegen des in Reihe geschalteten Elkos 560 uF nicht möglich.
Mir sieht das schon fast nach einem gezielten Austausch aus. Sind die Seriennummern (nahezu) fortlaufend?

Zu Deinem Anliegen:
1. Es gibt die Möglichkeit, bei Quadral selbst per Email anzufragen, was neue Chassis kosten oder ob eine Reparatur möglich ist.
2. Es gibt Werkstätten, die auch Schwingspulen erneuern (sog. Reconing). Suche nach "Reconing".
Auch dort kann man anfragen, was es kosten würde. Auch beim Reconing ist wichtig, dass die Schwingspule nicht im Luftspalt festsitzt oder sich sogar mit dem Metall verschweißt hat.

Dann kannst Du entscheiden, ob es Dir den Preis Wert ist.

p.s.
Dein Verstärker funktioniert mit anderen Boxen anstandslos?


[Beitrag von CarlM. am 07. Dez 2019, 22:09 bearbeitet]
philip80
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 07. Dez 2019, 22:15
Ok danke. Das werde ich mal versuchen.

Die Chassis sind auch alle in unterschiedlichem Ausmaß basslos.
Hab die ja auf ebay gekauft und weiß nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
Dien Seriennummern sind sogar identisch.

Ja der Verstärker geht sonst problemlos. Hab verschieden Lautsprecher getestet.
CarlM.
Inventar
#83 erstellt: 07. Dez 2019, 23:12
Seriennummern sind nie identisch. Du meinst die Artikelnummer auf dem Etikett.
Btw welche Typenbezeichnung haben denn die TT?

Seriennummern werden bei Quadral häufig aufgestempelt. Hier ein Beispiel von Bändchen-Hochtönern.

Quadral_S_NR
philip80
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 07. Dez 2019, 23:22
Bei mir ist bei allen der gleiche Aufkleber drauf. Kein Stempel

84541CE4-BE8D-4D7A-8726-526D621C3B19
philip80
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 09. Dez 2019, 14:16
Hab noch mal eine Frage. Wenn ich die Membran vorsichtig auf Beweglichkeit teste, dann lassen sich alle vier unterschiedlich gut bewegen. Einer ist sogar komplett steif. Auf welchen Defekt könnte das hindeuten? Ist das irgendwas verklebt oder festgebrannt?
Rabia_sorda
Inventar
#86 erstellt: 09. Dez 2019, 14:25
Nennt sich dann kaputt.
Dort ist die Schwingspule verformt. Dies passiert durch Überlastung, Clipping und oder auch einen Endstufendefekt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Dez 2019, 14:27 bearbeitet]
philip80
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 09. Dez 2019, 14:27
Die Frage war was defekt ist nicht ob.
philip80
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 09. Dez 2019, 14:33
OK, danke.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral aurum 3 weichen defekt
Robrotten am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  6 Beiträge
Frequenzweiche Quadral Aurum 7 defekt
PitaEss am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  12 Beiträge
Quadral Platinum 620 - Tieftöner defekt?
harryjon35 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  9 Beiträge
Quadral Vulkan Frequenzweichen
grokofant am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
Quadral Montan 5 Tieftöner irreparabel?
Grainger111 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  13 Beiträge
Quadral Montan MK2 Tieftöner
Ragmer am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  3 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV - Tieftöner defekt.
ZoXlike am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Quadral MK V Tieftöner Sicke defekt
Schibbinger am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  12 Beiträge
Lautsprecher Quadral defekt
harzerroller am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  20 Beiträge
Frequenzweichen Kondensator defekt
tommy_tommy am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen