Motorpoti defekt, Alternative zu 50K,10 oder 100K?

+A -A
Autor
Beitrag
chita
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2021, 23:43
Hallo zusammen,
ich hätte hier 3 Fragen, das Hauptproblem ist die 1. die anderen sind bestimmt Pillepalle für euch.
1.Bei mir am Subwoofer ist das Motorpoti defekt, die Bezeichnung ist B503 also müsste es ein 2x50K log sein lt Google.
Jetzt finde ich aber nur 10K oder 100K die, Baugleich sind, was wäre denn jetzt die bessere Alternative?
Ich vermute bei 100K ist der kpl leiser oder?
Falls das irgendwie helfen sollte, ich brauche die Regelung nur von halber Lautstärke bis voll Power.
Grund ich habe da 2 Systeme dran,
1x Soundbar mit passiven Ausgang
1x eine alte Stereo Anlage aktiv
und die liefern unterschiedliche Signale.

2. Damit die Signale in etwa gleich sind, habe ich vor das passiv Signal per passiver Di Box (mit Abschwächer) abzugreifen und ins aktive Teil des Sub zuschicken.
Der Ausgang der DI ist XLR, da ja nur ein Übertrager darin ist kann oder muss ich doch 1+3 Brücken damit ich auf Chinch komme oder?

3. Ganz was anderes, weiß einer zufällig ob in den alten Röhrenradios die jetzigen 4mm Bananenstecker in die TA Buchse passen?

Sollte 2+3 hier nicht hin passen, kann ich gerne die Fragen in den entsprechenden Abteilungen stellen.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 23:55
Es gibt zwar unterschiedliche Codierungen. In den häufigsten mir bekannten Fällen sind Potis mit Codierung B lineare Potis (log = A).
Da es zudem noch eine Unzahl weiterer Merkmale gibt (Wellenform, Wellenlänge, Anzahl Anschluss-Pins .....) solltest Du zumindest die Bezeichnung Deines Subwoofers posten. Besser noch: ein Photo des Potis.

Zu 3.
Ja. Für alte Röhren-Radios nehme ich 4mm-Büschel- oder Lamellenstecker. Der Vorteil gegenüber glatten Bananenstecker ist, dass sie sich an die Wand der Buchse anpressen. Am besten, man nimmt dann noch die schraubbare Version (im Gegensatz zur Lötversion).


.


[Beitrag von CarlM. am 15. Jan 2021, 23:56 bearbeitet]
chita
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 00:27
Das ging ja schnell, Danke.
Keine Ahnung welcher Hersteller das ist, irgend was billiges, sieht optisch wie ein Canton aus.
Bin gerade zu blöde hier ein Bild zu posten, hab jetzt den Link von Ebay kopiert, genau so sieht das aus und hat die Beschriftung B503 mehr nicht.

Motorpoti
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2021, 00:44
Im Zweifelsfall sind 2x 100k besser. Man könnte auch überlegen, ob man zwei 100k-Festwiderstände parallel anbringen sollte.
2x 100 parallel ----> 50 k. Allerdings ändert sich damit die Charakteristik.
Wie Du am Link erkennen kannst, wird auch dort "B" mit linear verbunden.

p.s.
Wodurch zeigt sich denn der Defekt? Manche Potis lassen sich ja reinigen. Bei abgebrochenen Pins kann man natürlich nichts mehr machen.


[Beitrag von CarlM. am 16. Jan 2021, 00:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2021, 01:35

Motorpoti


Genau jenes bestellte ich einst für meinen Technics SU-C1000, weil es defekt war.
Nach etwa 2 Monaten musste es wieder gehen weil es absolut nicht Kanal-gleich war und bei einem leise-hören eher zu einseitigen "Kanalausfällen" führte.
Danach zog ein "echtes" Alps-Poti ein (kostete aber das dreifache) und nun ist es korrekt einstellbar.
Daher: bestelle besser nicht dieses Poti, wenn es sich denn um eine Stereo-Regelung handeln sollte. Falls damit aber nur der Sub geregelt werden sollte wird sich sowas nicht bemerkbar machen.
chita
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2021, 01:38
Das mit dem log wurde öfters im Net erwähnt das zur Lautstärkenregulierung meist log verwendet wird und später beim B503 suchen sah ich das es sich um 50K handelt, so hatte ich das einfach kombiniert aber war ja wohl nix.

Der Motor hat das Poti nicht mehr mitgedreht, zuerst nur zu den Enden hin und schließlich nix mehr.
Also habe ich das Poti ausgelötet und geöffnet, naja jedenfalls tut sich da immer noch nix, im Gegenteil irgendwas ist mir da runtergefallen aber ich finde nix.

Jedenfalls hast du mir schon mal um einiges weiter geholfen.
Dankeschön
chita
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2021, 01:48
@Rabia_sorda

Also von der Bauart her habe ich gar keine Alternative, da alles zu eng da ist, direkt hinterm Motor sitzen 2 Transistoren.

Der hat zwar Stereo Line Ein- und Ausgänge, da ich aber keine Satelliten drüber laufen lasse, bräuchte ich eigentlich nur das Mono Signal für den Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Mitteltöner defekt - welche Alternative?
Sk8er_SF am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  6 Beiträge
BRW-10 Netzteil defekt
mephisto18 am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  3 Beiträge
Canton AS 10 Defekt
19hifisounds am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  3 Beiträge
Technics SB-6000 Hochtöner defekt - Alternative?
thom-k am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  5 Beiträge
Alternative zu B&W DM640 Tweetern ZZ5460, da 1 defekt und schlecht zu bekommen?
eidannemo am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  17 Beiträge
Universum Boxen Hochtöner Alternative
mahkob am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
Magnat MIG-Ribbon 10 Frequenzweiche evtl. Defekt?
theUserNamed am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  11 Beiträge
Hochtöner oder Weichen defekt?
Synthie am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  6 Beiträge
Superhochtöner defekt oder nicht?
muecke_me am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  58 Beiträge
Druckklemme oder etwaiges defekt!
#Swan# am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen