Ein Lautsprecher bei bestimmter Frequenz leiser, Gründe ? (Gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
Andi-1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2021, 19:00
Hallo zusammen,

woran könnte es liegen wenn einer meiner Standlautsprecher in einem bestimmten Frequenzberreich merklich leiser als der andere spielt ?

Muss dazu sagen wenn ich Musik damit höre fällt es nicht auf, aber habe aus interesse und wegen der Aufstellung der Lautsprecher im Raum mit einer Tongenerator App verschiedene Frequenzen abgespielt und mit meinem 2. Handy und einer Dezibel App direkt vor den Chassis mit so ca. 10cm Abstand gemessen. Es ist mit der reinen abgespielten Sinus Frequenz sogar hörbar.


Bei den Lautsprechern handelt es sich um T+A Criterion T-100 wo ich letztes Jahr die Elkos ausgetauscht habe. Hier der Thread davon http://www.hifi-foru..._id=104&thread=32041

Laufen tun sie an einem Denon PMA 735r Stereo Verstärker.

Habe die Lautsprecher auch schon anders herum angeschlossen, und anders herum aufgestellt, es liegt definitiv am Lautsprecher und nicht am Verstärker.

Auf der Frequenzweiche sind Spulen, Widerstände und Kondensatoren verbaut, an welchem dieser Bauteile könnte es den am ehestem liegen, oder evtl. sogar an den Chassis ?


Danke schon mal für eure Hilfe


Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 09. Apr 2021, 22:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2021, 19:44
Moin,

Hast du noch die Information, um welchen Frequenzbereich (Hz/kHz) es sich dabei handelt?


Bei den Lautsprechern handelt es sich um T+A Criterion T-100 wo ich letztes Jahr die Elkos ausgetauscht habe


Dein Link funktioniert nicht.


Auf der Frequenzweiche sind Spulen, Widerstände und Kondensatoren verbaut, an welchem dieser Bauteile könnte es den am ehestem liegen, oder evtl. sogar an den Chassis ?


Leider ist alles möglich.
Schaue dir die FQW erstmal nach kalten Lötstellen an und prüfe den Gleichstromwiderstand der einzelnen Chassis. Als Vergleich solltest du die Chassis der anderen Box messen.
Waren die damals neuen Kondensatoren von guter Qualität und hatten sie auch die richtigen Spannungswerte?

Könnten damals -ganz eventuell- auch die Kapazitäten oder die Positionen der getauschten Kondensatoren an einer der Boxen verwechselt worden sein? Dies muss nicht zwingend an der leiseren passiert sein ...
Andi-1990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2021, 22:41
Hallo,

jetzt sollte der Link funktionieren, habe letztes Jahr die Kondensatoren 1zu1 von der Kapazität und der Spannung her ausgetauscht. Sollten relativ gute von F&T (Mundorf) sein.

Es ist so bei ca. 100-300 Hz, aber nicht bei jeder Frequenz in diesem Bereich, eigentlich wirklich total merkwürdig


Fehler kann ich eigentlich so gut wie ausschließen, habe von allem vorher Fotos gemacht, und penibelst darauf geachtet wieder alles wie original einzulöten


Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 09. Apr 2021, 22:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2021, 22:51

Habe die Lautsprecher auch schon anders herum angeschlossen, und anders herum aufgestellt, es liegt definitiv am Lautsprecher und nicht am Verstärker


Damit ich es richtig verstehe:
Die Polungen sind korrekt?
Wurden die Positionen der LS auch einmal beibehalten und nur die LS-Ausgänge des Verstärkers getauscht?


Die FQW wurden ja damals komplett entnommen. Wurde später hier evtl ein Chassis falsch gepolt angeschlossen?


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Apr 2021, 22:53 bearbeitet]
Andi-1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2021, 23:25
Hy,

ja genau, habe mal nur die Ausgänge am Verstärker vertauscht, und dann halt auch mal die Lautsprecher Seiten getauscht.

Die Polungen sind zu 99% korrekt

Evtl. liegt es ja an einem Widerstand oder Folienkondensator, weil eine Spule kann denke ich nicht schlecht werden, und die (Elektrolyt) Elkos wurden ja ausgetauscht,


Grüße, Andreas
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2021, 23:35
Hi,
Andi-1990 (Beitrag #3) schrieb:
... Es ist so bei ca. 100-300 Hz, aber nicht bei jeder Frequenz in diesem Bereich, ...

Viele Gegenfragen;

-- Und in anderen Bereichen ist es o.K. ?

-- Gemessen ca. 10 cm vor dem TT ?

-- wie sollen wir das ohne Messergebnis nachvollziehen ?

-- Rückwirkungen /Resonanzen aus der Line ? (Menge, Anordnung und Fixierung des Noppenschaums ?)
-- Rückwirkung trotz innerem Linetreiber /"Compound" mit Zwischenvolumen (?) noch so stark ?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Apr 2021, 23:48 bearbeitet]
Andi-1990
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2021, 00:18
Hallo Michael,

also Noppenschaum habe ich bei beiden natürlich gleich groß gemacht, und mich an dem original eingebautem Stück orientiert. Hab mal auf Höhe vom TT und mal in der Höhe des MT gemessen, immer mit dem selben Ergebnis.

Ja in anderen Bereichen ist es in Ordnung

Auch wenn es wirklich zu ein wenig Resonanzen wegen des geringen Abstand kommen sollte, müssten doch beide Dezibel Messwerte gleich sein. Und wie gesagt höre ich es ja sogar selber mit meinen eigenen Ohren.

Kann man hier auch Videos hoch laden ? Dann könnte ich evtl. ein Video vom messen machen.


Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 10. Apr 2021, 00:22 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2021, 00:24

Andi-1990 (Beitrag #7) schrieb:
... immer mit dem selben Ergebnis. ...

Standen die beiden LS bei den Messungen nacheinander exakt am gleicher Position im Raum,
oder bist du mit der Handy-App hin und her gewandert ?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2021, 00:25

Kann man hier auch Videos hoch laden ?


Du bist seit wann hier aktiv und fragst danach?!
Dazu braucht es eine Plattform (z.B.: YT) und diese muss dann hier verlinkt werden.
Andi-1990
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2021, 08:00
Guten Morgen,

ja bin zwar fast schon 10 Jahre dabei, aber hatte noch nicht das Bedürfniss ein selbst gemachtes Video zu zeigen

Also ich bin mit der Handy APP hin und her gewandert, aber an der Raumakustik woraufhin deine Frage vermutlich beruht liegt es wirklich nicht, und bei 10-20cm Abstand messe ich ja denke ich nur den direkt Schall vom Chassis. Und wie gesagt ich höre es da ja sogar selber.

Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen alle TT und MT Chassis mal auszulöten und direkt am Verstärker laufen zu lassen.



Grüße, Andreas


[Beitrag von Andi-1990 am 10. Apr 2021, 08:02 bearbeitet]
Andi-1990
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2021, 11:08
Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe, haben zur Zeit viel um die Ohren.

Wollte euch noch Rückmeldung geben woran es lag.

Habe vor paar Tagen nochmal mit der Tongenerator App und einem zweiten Handy mit Pegelmesser App verschiedene Frequenzen von ca. 60Hz bis 3500Hz in verschiedenen Frequenz abständen immer einzeln den linken und rechten Lautsprecher verglichen.

Und dabei ist aufgefallen das so ab 140Hz der linke merklich leiser ist, und bei so 200 und 220Hz viel leiser war, Richtung 250-300Hz war es wieder nur minimal aber mit guten Ohren auch hörbar. ( Aber nicht bei normaler Musik .)

Letztendlich war es beim linken Lautsprecher der Tieftöner der defekt war und keinen Durchgang mehr hat, mir ist dies aber wirklich beim normalen Musik hören nie aufgefallen, da sich die Membrane beim näherem betrachten ganz normal wie die der anderen funktionstüchtigen vom rechtem Lautsprecher mit dem Bass mit bewegt hat. Denke dies kommt vom Linetreiber der natürlich auch Luft verschiebt und somit die Membrane vom Tieftöner in Bewegung versetzt.


Zum Glück habe ich ja noch einen kompletten Chassis Satz für die T-100 und konnte somit den Defekt leicht beheben. Kann sagen das der Bass jetzt etwas Raumfüllender geworden ist aber nicht gewaltig, jemand der nicht als neugierde mal mit einer Tongenerator App verschiedene Frequenzen abgespielt hätte, hätte diesen Fehler wahrscheinlich niemals bemerkt.



Wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende


[Beitrag von Andi-1990 am 03. Jun 2021, 14:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Lautsprecher leiser.
sschall am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  37 Beiträge
Magnet hat sich gelöst
sleepy_cats am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  35 Beiträge
Lichtschalter ein/aus -> Unterbruch Ton Lautsprecher [gelöst]
Sorbus am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  23 Beiträge
Neue Hochtöner leiser
samdo am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  4 Beiträge
Schaumstoff um Subwoofermembran gelöst
-qool- am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  3 Beiträge
Ein Lautsprecher leiser als der andere
cornflakes am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  7 Beiträge
[Gelöst] Kabel zur Schwingspule "gerissen"
Stoeff1987 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  4 Beiträge
MB Quart 740 Konvex - Staubkappe gelöst
panzerstricker am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  2 Beiträge
Box nach Lautsprecherwechsel Leiser!
Kangoo96 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  12 Beiträge
Hochton einer Box leiser
Don-Pedro am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen