Sony Sa - 20 FB Bändchenhochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
prollpopper
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 22:12
Hallo und guten Abend !

Betr. Sony Falcon - Lautsprecher SA - 20 FB.
Es ist passiert - soeben haben sich beim Musik hören beide Hochtöner verabschiedet.
Beim lauter drehen hat es in den Hochtöner gefunkt und dann brenzlig gerochen.
Hab mal einen Hochtöner abgeschraubt - ist aber nicht zum öffnen vorgesehen.





Wie kann ich die Hochtöner testen, bzw sind sie reparabel oder gibt es irgendwo Ersatz bzw. kann man auch andere Systeme benutzen?
Beste Grüße Pier


[Beitrag von prollpopper am 27. Aug 2010, 23:05 bearbeitet]
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 22:58
Bei den Hochtönern handelt es sich um sog. Magnetostaten. Die Spule ist auf die Membran (Folie) aufgedampft/geätzt. An einer Stelle ist die wohl durchgebrannt (dunkle Stelle). Ich habe schon gehöhrt, dass jemand die Unterbrechung mit Leitlack geflickt hat. Den Erfolg sehe ich jedoch eher zweifelhaft. Solche Hochtöner haben z.B. Monacor, Visaton oder Expolinear im Programm (werden oft fälschlicherweise als Bändchen bezeichnet). Welcher nun zur Box passt ist nicht einfach herauszufunden, da man wissen muss wie die Orginalen beschaffen waren. Selbst wenn man was Ähnliches findet sind meist Anpassungen an der Frequenzweiche erforderlich. Ohne Messsystem geht da nix. Das Einfachste ist, wenn man orginalen Ersatz von Sony bekommt.
prollpopper
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 01:43
Hallo mahathma,
dankeschön für die ausführliche Antwort !
Das Original ist eben nicht mehr zu bekommen !
Versuch ichs mal mit den Magnetostaten von den anderen Herstellern...

Beste Grüße , Pier
zyalone
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 21:05
hallo,

habe heute in der bucht dieselben lautsprecher ersteigert und bin gespannt.

edit: nicht dass ich deine defekten sa-20 ersteigert habe, prollpopper (da sie so selten sind..)


[Beitrag von zyalone am 27. Sep 2010, 21:08 bearbeitet]
prollpopper
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 18:55

zyalone schrieb:
hallo,

habe heute in der bucht dieselben lautsprecher ersteigert und bin gespannt.

edit: nicht dass ich deine defekten sa-20 ersteigert habe, prollpopper (da sie so selten sind..) ;)


Hallo zyalone ,

meinen Glückwunsch !
Du wirst begeistert sein - das war ein echtes Schnäppchen.
Ich werde meine Aktivboxen vorläufig als Verstärker für meine 4 Ohm Stand-Boxen nutzen.
Du hast Glück, daß ich im Moment nicht flüssig bin - sonst wäre ich der Gebotssieger geworden.
Falls Du mit den SA-20 nicht zufrieden bist- ich kauf sie dir ab.
Laß mal hören wie du sie klangmäßig findest !

Beste Grüße
prollpopper


[Beitrag von prollpopper am 28. Sep 2010, 18:57 bearbeitet]
zyalone
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Okt 2010, 22:20
so. bis ich mir einen eindruck von den lautsprechern machen konnte, musste ich ersteinmal die ganze kabelei zusammentragen.

die lautsprecher klingen fuer ihre groesse ziemlich gut und sind sehr wertig, wie kleine tresore, verarbeitet. tue mich allgemein schwer, den klangcharakter von lautsprechern mit adjektiven wiederzugeben. es ist ja dann doch subjektiv und von einigen faktoren abhaengig. kurzum: ich bin zufrieden (fuer lausige 40 euro!).


fragen:
die gummisicken sind im tadelfreien zustand, nur in der kleinen spalte zwischen membran und sicke sind ringsherum kleine risse. ist das bei dir auch so? ich weiss halt nicht, wie die lautsprecher im urzustand geklungen haben und kann klangtechnisch nichts absonderliches feststellen.
fuer gewoehnlich pflege ich meine neuanschaffungen gleich und behandelte hier mit 'amorall'.

fuer den fall, dass irgendwann eine reperatur ansteht:
wie nennt sich diese art von tieftoener (die sind ja so "platt").
hast du neue infos zu deinen baendchenhochtoenern?

hast du erfahrungen mit boxenstaendern gemacht? meine sa-20fb stehen aktuell auf meinen 3-weger und ich ueberlege mir, irgendwelche gebrauchten staender zu kaufen.

was hast du ein abstand zwischen dir und den lautsprechern?
wollte die lautsprecher anfaenglich als schreibtischlautsprecher nutzen, doch dazu sind sie doch zu potent.

gibt's noch irgendwelche anderen erfahrungen, die du mir mitteilen willst?

zyalone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Okt 2010, 21:45
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Bändchenhochtöner Reparatur- Erfahrungsbericht
sphärenklang am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 20 Tiefmitteltöner defekt
johannes81 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  10 Beiträge
Nubert Pro A 20 Defekt
BeRo am 05.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  9 Beiträge
Hochtöner Sony SS-MB115 defekt
Falcon210 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
Sony APM-22ES Hochtöner defekt
Johanemus am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Sony Box SS E44 Tieftöner defekt
josef_k am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  10 Beiträge
Lötstelle defekt? Sony STR-DB870 Drehgeber Reperatur
chikko80 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Sickenrepartur bei Philips FB 820
CaaaN. am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  5 Beiträge
Alter Tieftöner defekt!
-hifi-joe- am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  2 Beiträge
Magnat Quantum - Hochtöner defekt?
Mr.Nase am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen