Sony APM-22ES Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Johanemus
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2017, 12:57
Hallo liebe Leute,

bei meinen heißgeliebten Sony APM-22ES (http://www.thevintageknob.org/sony-APM-22ES.html) ist ein Hochtöner defekt. Ich habe den Hochtöner bereits entnommen und konnte relativ leicht an die Schwingspule heran kommen, diese war mächtig durchgeschmort. Den Spuren nach zu Urteilen, hat mein Vorbesitzer den Hochtöner auch schonmal auseinander gebaut, sodass wahrscheinlich schon nicht mehr die originale Schwingspule verbaut war.

Ich würde dem Lautsprecher gerne wieder seinen alten (oder auch einen neuen, hauptsache wieder vollen) Klang zurück geben, habe aber leider noch nicht wirklich eine Ahnung wie. Deswegen würd ich mich freuen, wenn jemand hier ein paar Vorschläge bewertet.

1. Kann ich mit ein bisschen Löten die alte Schwingspule durch eine "Fertig-"Schwingspule tauschen? Ich habe von der Größe passende Modelle gefunden, nur der Widerstand ist mit 8 Ohm höher als der eigtenltiche Widerstand von 6 Ohm. Trotzdem möglich?
http://sickenshop.de/ecombase/product_info.php?products_id=1272

2. Kann ich alternative einen neuen Hochtöner, welcher von den Abmessungen und dem Widerstand her passt, einbauen? Wenn das ginge, hätte da jemand Produktvorschläge?

3. Schwingspule selber wickeln: das scheint auch machbar zu sein, man siehe hier, vorletzter Post:
http://audiokarma.or...eter-trouble.417007/
--> wo könnte ich so einen Spulendraht her bekommen?

Ich freue mich über jede Hilfe, vermisse meine Lautsprecher, lieben Gruß
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2017, 06:17
Grundsätzlich sind Reparaturen an der Schwingspule sehr schwer auszuführen. Es gibt vielleicht bei Ebay.com (USA) passenden Ersatz.

Ein neuer Hochtöner ist bei einem Zweiwege-System besonders kritisch, weil die Frequenztrennung relativ niedrig angesetzt wird. Der bauartbedingte Frequenzgang des Hochtöners hat dann starken Einfluss auf den Gesamtklang. Der Sonyhochtöner muß nicht zwingend 6 Ohm haben, weil die Gesamtbox diesen Wert hat. Nachmessen mit dem Multimeter kann Sicherheit geben.

Wichtige Eckdaten für Ersatz:

Wirkungsgrad in dB sollte mindestens 90 dB sein.
Impendanz in Ohm am besten genau wie im Original, sonst stimmt die Frequenztrennung nicht.
Der Frequenzgang des Hochtöners scheint ziemlich weit runter gehen zu müssen. Ich habe da was von 2000 Hertz gelesen. Die meisten Hochtöner sind für so tiefe Frequenzen nicht ausgelegt.
Immer beide Hochtöner tauschen, sonst stimmt Stereo nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony APM-22ES
bretohne am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  5 Beiträge
Hochtöner Sony SS-MB115 defekt
Falcon210 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Ersatzsicke APM-33 Womit einkleben
onki am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Trinity Hochtöner defekt
Apfelstrudel85 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen