D-VHS- & S-VHS-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
Denonenkult
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2013, 11:34
Guten Tag.

Wer von euch hat noch einen D-VHS- oder S-VHS-Recorder im Einsatz?

Wo besorgt ihr euch die passenden Cassetten?
Wie seit ihr mit den Geräten zufrieden?
Wie lange habt ihr die Nutzung dieser Geräte noch vor?

Antwortet bitte auskunftsfreudig und zahlreich!

Danke!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 12:08
Ich kaufe keine Kassetten mehr, da noch genug im Bestand. Wenn ich welche bräuchte, dann im örtlichen Supermarkt. Da werden E-120-NoName-Kassetten noch am Kassenregal angeboten.

Wie seit ihr mit den Geräten zufrieden?
Ich bin mit meinem sehr zufrieden (AKAI VS-G818) . Es hat immer sehr gute Video- und Audioaufnahmen gemacht. Allerdings habe ich es mehr wegen der hervorragenden Stereo-Eigenschaften als Audioaufnahme- und -abspielgerät verwendet.
Als Videogerät findet es heute nur noch Verwendung, wenn ich einen VHS-Film (meist Eigenaufnahmen) digital archivieren/digitalisieren möchte. Kommt aber immer seltener vor.

Wie lange habt ihr die Nutzung dieser Geräte noch vor?
Bis auf die Funktionalität analog>digital-Konvertierung nutze ich das Gerät nicht mehr. Wozu auch? Die aktuellen digitalen Video- und Audioaufzeichnungsmöglichkeiten sind qualitativ besser, unterliegen (fast) keiner Größenbeschränkung und sind einfacher und platzsparender zu archivieren.
Boldman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 15:03
Ich habe vor 2 Jahren mein ganzes DVDund BD-Zeug wiederr eingstellt und meine alten VHS-Kassetten aktiviert. Habe 3 JVC 9600 S-VHS und ich liebe es, die alten Bänder anzusehen. Vor allem alte Klassiker, wie Der längste tag oder s/w-Horror, Frankenstein etc.
Zwar keine HD-Aufkösung, dafür aber FILM und nicht totbearbeitet, wie die meisten alten Filme.
Alle Neufassungen auf DVD oder BD fand ich , sorry, zum Kotzen.
Digitale Neufassung ist mir ein graus.
Meine Bänder von 1979 laufen alle noch 1A, als ich Die Kanonen von navarone DVD mit meiner ARD AUfzeichnung verglichen hab, war für mich klar, dass ich lieber das alte Zeug ansehe.
Und das Gerede dass VHS Bänder kaputt gehen...natürlich gehen die kaputt wenn man kein vernüfntiges Gerät hat und Billigbänder gekauft hat.
Ich baue meine Sammlung weite raus, hab jetetz fast 500 Bänder, eigtl ALLE Filme, die ich mal besitzen wollte... :-)
Ich bin krank, ich weiß... :-) Aber ich hab mehr Freude dran als an allen DVD und BD die ich hatte. Meinen Sony LCD habe ich jetzt im Büro, daheim schaue ich auf 72cm panasonic 50HZ.
Keine Bewegungsusnchärfe, keine Artefakte, keine Farbstiche und den besten Kontrast.
Habe vor meine BAndsammlung zu nutzen bis ich sterbe..so in ungefähr 50 Jahren... :-)
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 16:05
Ich hatte auch mal einen JVC 9600 S-VHS. der ist bei mir 2005 in Rente gegangen udn vollständig durch DVD abgelöst worden.
Aufgezeichnet habe ich dann über PC mit digitaler Sat-Karte und auf DVD gebrannt.
Mit dem 50" HD-TV, den ich mir Ende 2006 zugelegt habe, war VHS mit ca. 250 Bildzeilen, aber auch S-VHS mit ca. 400 Bildzeilen einfach nicht mehr zu ertragen. Und so nostalgisch, das Verzicht und Entbehrung Bestandteil des Filmerlebnisses sein muss, bin ich nicht.

@Boldman
Das nenne ich ja fast schon religiösen Eifer.
Ein neuer Scann alter Filme in HD Auflösung ist also "totbearbeitet" gegenüber einer flauen analogen Videoaufnahme.
Für mich ist es die Erleuchtung, plötzlich Details aus ferner Vergangenheit entdecken zu dürfen, von denen ich in VHS-Zeiten nichtmal geträumt habe, obwohl sie die Originalaufnahmen in den Archiven der Studios auch schon damals enthielten.
Auf BluRay kann ich mir sie jetzt zum Glück auch nach Hause holen.

Slati
Denonenkult
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 12:17
Also ich arbeite mit den D-VHS-Bändern von JVC in einem 8500er-Recorder - ein Traumteam!
Harmoniert super und begeistert mich immer wieder.
Boldman
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2014, 12:36
Jedem sein' Geschmack.
Wenn ich z.B. Goldfinger ARD 1986 -Aufnahme mit allen DVD-+BD-Fasssungen vergleiche, ist mir der einfach abgetastete Film 10x lieber als alle rauschefilterten und neu eingefärbten Digitalfassungen.
In anderen Foren gibt Sreenshots zum Vergelich, bei der HD ist der Himmel oft magenta statt blau (und das liegt nicht am falsch kalibrierten Flat). Auch Caprona oder Kanonen von Navarone sind ein Graus auf DVD.
Film war nun mal Film, wer keine Staubkörner oder Kratzer ertragen kann, kann ja digitale Neufassung schauen, die einem ein lupenreines Bild vorgaukelt.
Mir ist es wurscht, sehe nur keinen wirklichen Fortschritt darin, wenn ich zwar ein großes Bild in HD Auflösung habe, dafür aber Farben ausm Rechner, wie sie beim Dreh nie entstanden sind.
Und das VHS/SVHS zwangsläufig immer ein verrauschtes Bild hat ist völliger Quatsch. Hängt immer von der verwendeten Hardware ab. DAss es auf einem HD-Flat kacke aussieht is klar. Deswegen schau ich ja auch lieber auf einm CRT der meienr Meinung nach immer noch ungeschlagen in Farbe, Bewegung und Kontrast ist. Darf aber kein 100Hz sein, das war auch so eine 'moderne Erfindung' die das Bild eigentlich nur matschig gemacht hat. Sehe bei einem 50HZ auch kein Flimmern, während mich die Regenbogenblitzer bei Plasma und DLP Beamer Wahnsinnig machen... Nimmt aber wohl nicht jeder Mensch gleich wahr.
Und mit TBC eines JVC 9600 sehen eben meien 30 Jahre alten Bänder immer noch top aus. Mir zählt der Gesamteindruck, Auflösung ist nciht alles.
Bis Mitte der 80er war das SB Bild auch erheblich schärfer, ab da gings dann mit SD kontinuierlich bergab. Aber die Frage war ja wer nutzt noch VHS, ich tues es und es macht mir immer noch Spaß. Merh als Filem vom USB Stick oder jede Art der Scheibe.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2014, 12:53
@Boldman,
im Zeitalter immer größer werdender Displays ist Auflösung schon alles.

Oder glaubst Du eine VHS oder S-VHS Aufnahme lässt sich einigermaßen erträglich auf einem 65 Zoll Disply schauen ?

Gruß versuchstier
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2014, 12:57
Ich habe mein S-VHS Monster Panasonic NV8000 vor 3 Wochen verkauft nachdem er fast 15 Jahre im Keller verstaubt ist.

Ich weine der Kiste keine Träne nach
versuchstier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Feb 2014, 13:07
Ich habe auch noch einen schönen Sony VHS im Kleiderschrank stehen
Grund ist, dass ich noch ein paar Kindergeburtstage meines Sohns auf VHS habe.
Habe es leider in den letzten Jahren irgendwie nicht geschafft sie auf Bluray zu brennen...

Daher bleibt der VHS noch im Haus,

Gruß versuchstier
HiFi_Sepp
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2014, 14:02
Ich hab noch eine D-VHS Maschine von Philips. Ist baugleich zum JVC. Ist schon eine geile Kiste gewesen , was Aufnahme und Wiedergabe betrifft.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2014, 21:21
mein schöner AG7350

IMG_8013_bk

staubt nun seit der "Entrümpelung" vor 2 Jahren leise im Keller vor sich hin und ich habe bislang noch keine Sehnsucht nach ihm verspürt

JVC HR-S9500 hatte ich auch einmal. Mann war das eine Nervensäge. Stört Euch die pfeifende Kopftrommel der JVC Recorder gar nicht?

Der AG war dagegen flüsterleise.

Na und zu aggressiv gezeichnet hatte mir der JVC am damaligen Loewe Calida ( 84 cm 4:3) auch


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Feb 2014, 21:26 bearbeitet]
ivostar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2014, 13:09
Tag zusammen,

ich schätze es sehr (meine Frau eher weniger), verschiedene Quellgeräte nebeneinander bereit stehen zu haben. Analog und digital vermischen sich da sowohl bei Audio als auch bei Video. Also gehören meine S-VHS-Rekorder auch dazu (JVC 7950, Sharp VC-S2000 und mein alter Panasonic NV-1000, natürlich nur einer in Betrieb).
Display in meinem Arbeitszimmer ist eine 16:9er Röhre von Loewe (Aventos) mit 82er Bildschirmdiagonale. Da sind die Unterschiede für meine Holzaugen geringfügig zwischen S-VHS und DVD. Beide Medien hab ich, solange der Platz reicht, da stehen und es erhöht für mich irgendwie die Vielfalt.
Auf einem irgendwann demnächst zu beschaffenden 42 Zöller (am liebsten Panasonic Plasma) rechne ich dann durchaus mit Augenschmerzen, mal sehen ...

Was meiner Meinung nach zu kurz kommt bei der Bewertung von VHS-Erhaltung ist, dass einige TV-Aufnahmen von Filmen noch die ursprüngliche deutsche Synchronisation enthalten, die mir mitunter sehr wichtig ist. Beispiel dafür sind Vertigo (James Stewart von Sigmar Solbach gesprochen geht für mich gar nicht) und Jaws/der weiße Hai (Roy Scheider hat in der neu synchronisierten DVD-Fassung tatsächlich die Stimme von Eddie Murphy, wenn ich mich nicht täusche) - gruselig ist das mitunter. Die entsprechenden Versionen hab ich natürlich längst digitalisiert, aber wie lange hält meine Kopie? Meine IMATION-Rohlinge mit Aufnahmen von vor etwa 8 Jahren sind großenteil schon defekt. Mit meinen JVC Archival Grade sieht´s besser aus.


Grüße
Ivo
rall124
Neuling
#13 erstellt: 26. Apr 2014, 12:55
Hallo.bin neu hier.Ich habe D VHS Videocassetten bei Elektro-Lagune gefunden.420er fuer so um die 20Eu pro stueck.werden aber langsam alle.
Denonenkult
Stammgast
#14 erstellt: 27. Apr 2014, 12:13
Dass die D-VHS Cassetten nun schnell alle werden, hat man mir schon versucht vor Jahren weisszumachen.

Ich beobachte die Szene ein wenig und kann Dir nur sagen:
Brauchst Dir ja nur die Einstell- und Verkaufszahlen der Lagune in der Bucht anschauen - da gehen nur wenige Stück pro Monat weg.

In der Lagune kriegste D-VHS höchstwahrscheinlich noch in Jahren.


[Beitrag von Denonenkult am 27. Apr 2014, 12:13 bearbeitet]
rall124
Neuling
#15 erstellt: 21. Feb 2016, 16:44
Hallo.darf man D VHS RECORDER AUS DEN USA IN DEUTSCHLAND VERKAUFEN,WEGEN RECHTLICHER BESTIMMUNGEN Z.B.CE ZERTIFIKATE?
HiFi_Sepp
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2016, 16:46
Natürlich darf man, bringt aber nix, da die USA Maschinen nur NTSC abspielen.
In Europa haben wir aber PAL System....
Denonenkult
Stammgast
#17 erstellt: 22. Feb 2016, 14:36
Mist, die "Lagune" gibt's jetzt scheinbar nicht mehr...
rall124
Neuling
#18 erstellt: 26. Feb 2016, 16:28
Vielen Dank für ihre Antwort.mir geht es darum.ob.es in Deutschland diesbezüglich Vorschriften gibt.ich wäre für weitere Meinungen dankbar.
Passat
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2016, 16:43
Natürlich darfst du die auch in D verkaufen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Feb 2016, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Recorder/VHS mit S-VHS Abspielmöglichkeit
MartyW am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  10 Beiträge
DVD Festplatten+VHS Recorder
baumi88 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
VHS auf DVD-Recorder
Kuli am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  14 Beiträge
VHS=>DVD
kurti1305 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Von VHS-Camera auf DVD-Recorder überspielen
Radsportler am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
? Recorder zum VHS überspielen ?
mabu24 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
VHS auf DVD kopieren
VW_Baujahr71 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  15 Beiträge
DVD-VHS-KOMBI-Recorder
weuneu am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
VHS/DVD Recorder Kombination
kloeulle am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  9 Beiträge
S-VHS Nachvertonungsspur gelöscht durch abspielen auf VHS-Re
CyberCyber am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen