Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

Eure Nahrung sei Eure Medizin - funktioniert das?

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#102 erstellt: 05. Jun 2014, 08:54
und die geräuschkulisse trägt vermutlich auch nicht zum wohlbefinden bei.
JULOR
Inventar
#103 erstellt: 05. Jun 2014, 08:56

Schnuckiputz (Beitrag #86) schrieb:
Der erste Punkt: Wir sind in der glücklichen Lage, daß wir uns ganzjährig mit einheimischen Produkten gut und gesund ernähren können. Kein Mensch bracht wirklich Tomaten oder Spargel zu Weihnachten oder neue Kartoffel (Frühkartoffel) zu Silvester oder Erdbeeren zum Fasching. Man sollte also zunächst bevorzugt auf einheimische Produkte zuückgreifen. Die sind frischer und meist weniger schadstoffbelastet als das Zeug, was erst mal um die halbe Welt geflogen oder sonstwie befördert werden muß, bis es gekauft werden kann.

Hallo Schnucki,
sehr schöner Beitrag, dem ich voll zustimme. Nur zu dem ersten Punkt: Das hat m.E. weniger mit gesunder Ernährung zu tun. Dafür natürlich mit Ökologie. Es ist "umweltmäßig" total blöd, ganzjährig Obst und Gemüse um den ganzen Globus zu verschiffen. Am deutlichsten wird das bei Äpfeln. Die gibt es regional, sind auch gut haltbar, wenn man es richtig macht. Trotzdem kaufen viele die Äpfel aus Neuseeland oder Südafrika.
peacounter
Inventar
#104 erstellt: 05. Jun 2014, 09:04
die ökologische bilanz von äpfeln aus südamerika ist anscheinend besser als die von monatelang im kühlhaus gelagerten aus der region.
so einfach ist das eben alles nicht.
mir ist das aber ziemlich wurst, ich mag die sorten aus übersee nicht und will ganzjährig meine geliebten elstar aus deutschland.

mein ökologischer fußabdruck ist vermutlich verhältnismäßig gut aber ich kümmere mich nicht groß drum.
ich ess kein fleisch, fahr kein auto, kaufe nur neue elektronik wenn die alte kaputt ist, trage meine klamotten bis sie in fetzen sind und fahre nur alle paar jahre mal in den urlaub (wo ich dann auch wieder am liebsten mit regionalen produkten selber koche).
aber alles das mache ich weils mir so am besten gefällt und nicht wegen irgend eines ökologischen oder ethischen anspruches.
Giustolisi
Inventar
#105 erstellt: 05. Jun 2014, 09:11

Ich denke, man muß aus der Ernährung keine Wissenschaft machen.

Doch, denn sonst wüssten wir immer noch nicht, was dick macht, wo viel Gutes enthalten ist und welche Art der Lagerung/Zubereitung am schonendsden ist. Auf dieses Wissen würde ich nur ungern verzichten.

Der vierte Punkt: Nur Nahrung zu sich nehmen, die einem bekommt. Es ist z.B. nicht klug, sich jeden Tag mt Körnerfutter, Müsli oder Rohkost vollzustopfen, wenn einem das nicht bekommt. Man kann sich darüber streiten, warum manche Leute Rohkost schlecht vertragen und nach evtl. Krankheiten forschen, die ursächlich sein könnten. Egal - wenn mir etwas nicht bekommt, lasse ich erst mal die Finger davon! Denn das ist dann jedenfalls in meinem Fall auch nicht "gesund." Da können die Ernährungsexperten sagen was sie wollen.

Bei einer Ernährungsumstellung muss sich oft auch die Verdauung umstellen, das kann zu Problemen führen und braucht eben seine Zeit.

Dem Rest stimme ich größtenteils zu, auch wenn es in der Praxis oft nicht so einfach/sinnvoll ist, zum Beispiel regionale Produkte zu nehmen.

das Problem dabei ist aber, dass diejenigen, die mich bislang nun ja beschimpften,
halt nur materielle Begründungen akzeptieren.
Ganz so als ob der Mensch einfach eine Maschine ist !

Ich sag´s mal ansatzweise.
Der Mensch besteht nicht nur aus Materie, sondern .. du weißt ja, dieses Andere noch.

Wir ernähren uns von 3 Arten Nahrung:
die feste u. flüssige Nahrung (Brot u. Wasser)
die Luft (Prana)
die Eindrücke (Sinneswahrnehmungen)

ich akzeptiere jedweder Begründung, so lange sie schlüssig ist.
Eine Begründung sehe ich aber nicht, du belässt es wieder mal nur bei Behauptungen.
Von den drei aufgezählten Dingen ist nur das erste Nahrung.

Wenn ich nun anfinge zu erwähnen, dass neben allerlei Spurenelementen (Salze, Metalle, ...)
noch einiges andere in der Luft ist, dann wird es schon unzumutbar für dich u.a.

In der Luft ist natürlich immer etwas Staub, aber das macht sie nicht zu Nahrung.
Unzumutbar ist, dass du keine deiner Behauptungen begründen kannst, nicht einmal bei einem Thema wie Ernährung.

jemand der feinstoffliches erfährt wird/ist feinfühliger und ist eben kein so guter sklave mehr in der fabrik/büro etc.

Definiere bitte "feinstofflich". Mehl ist zum Beispiel ziemlich fein, zählt das dazu?

gerade bei nahrung welche ja aus lebewesen gewonnen wird sind feinstoffliche messmethoden in der Lage wichtige qualitäten aufzuzeigen die konventionelle messmethoden nicht abdecken.

Welche Messmethoden sind das?

für die herkömmliche "wissenschaft" war der doppelspalt ein desaster.

Eigentlich nicht. Es hat nur dazu geführt, dass ein paar Erkenntnisse verworfen werden mussten. Neue Erkenntnisse verdrängen alte, das ist in der Wissenschaft ein ganz normaler Vorgang und kein Desaster.

letztes Jahr musste ich oft in Serverräumen arbeiten
die Luft ist dort von den MAK Werten her korrekt
aber schon nach ein paar Stunden fühlt man (ich) sich irgendwie schlapp

Das kenne ich, es liegt aber am fehlenden Tageslicht in diesen Räumen.

Könnte daran liegen, daß Du sehr feinfühlig bist und stark auf eine "schlechte" Energie reagierst,

Was ist schlechte Energie?

Wen es interessiert:
Schweinefleisch und Gesundheit

Da steht schon auf den ersten Seiten so viel Unsinn, dass ich mir alles weitere gar nicht durchlesen mag.
peacounter
Inventar
#106 erstellt: 05. Jun 2014, 09:32

Giustolisi (Beitrag #105) schrieb:

Bei einer Ernährungsumstellung muss sich oft auch die Verdauung umstellen, das kann zu Problemen führen und braucht eben seine Zeit.
oh ja... das erinnert mich an ein furchtbares erlebnis.
meine süße und ich haben vor über 15 jahren mit dem fleischverzehr aufgehört (allerdings ohne ethische oder gesundheitliche motivation).
etwa ein jahr später haben wir beide dann mehr oder weniger aus höflichkeit auf einer hochzeit mit menuefolge ein kleines stück rind gegessen.
so schlecht wie in der nacht ist es mir nur selten im leben gegangen und meine dame war noch den ganzen nächsten tag völlig fertig!
aber das bedeutet ja nicht, dass fleisch für uns irgendwie grundsätzlich schlecht wäre sondern nur, dass sich die verdauung umgestellt hatte und der körper einfach nicht damit klarkam.
trotzdem hab ich sowas seitdem nie wieder angerührt...
das erlebnis hat mir echt gereicht und appetit hab ich eh nicht drauf.
BASSINVADER
Stammgast
#107 erstellt: 05. Jun 2014, 10:07
@tomtiger: wer meint sich mit Geld Liebe kaufen zu können der hat einen pervertierten Begriff von Liebe.

@stefan:
warum ein Desaster?

: Beobachtung Beeinflusst Messung, Intensität der Beobachtung diktiert Intensität der Abweichung
https://idw-online.de/pages/de/news391
Geist über Materie ist damit Fakt geworden.

Welche Qualitäten sind das? Wie funktioniert diese Messung?

Ich könnte mich in Punkto 1 nur auf Begriffe beziehen die esoterisch behaftet sind und deren grundlagen Schulwissenschaftlich noch nicht angekommen sind. Auch in Punkto Messtechnik kann diesbezüglich massive Kritik an deren Aussagekraft geübt werden weil eben da noch die Grundlagen nicht anerkannt sind. Was immer ich dazu schreiben könnte würde von einem überzeugten Kritiker in den Bereich der Hypothese geschoben werden können.
Aber um ein Schlagwort zu nennen: Kirlianfotogafie. Die Korona eines frisch gezupften Blattes sieht anders aus als nach einer Stunde.
Ich lass mit mir reden dass es auch nur am Wasserhaushalt liegen könnte. Ich bin zu einer wissenschaftlichen Beweisführung weder willig noch allumfassend fähig. Ich bin da selber sehr skeptisch und denke eigentlich eher dass es sich um interessante Fotoeffekte handeln könnte.
Ein kräftiges Beispiel ist es sicher nicht so recht.

Niemals. Woher nimmst du die Erkenntnis?

Doch die Erkenntnis nehme ich aus dem pool der einzig wahren Erkenntnis durch Selbsterfahrung.
Ich lasse die Kritik gelten dass es sich um Einbildung handeln könnte und das ist für eine faire Diskussion ganz wichtig dass man sich eingestehen muss das manche Erkenntnisse für einen Anderen nur Behauptungen sein können und manchmal sogar Beide Recht haben.
Für Allergiker sieht die Welt oft ganz anders aus als für nicht-Allergiker. Nur sind hier eben die Wirkweisen im Ansatz schon Schulwissenschaftlich anerkannt.

@peacounter: Erstmal Respekt für deinen Lebensstil. Langsam wirst du mir sympathisch. Aber warum Fleischverzicht wenn nicht asu ethik oder gesundkeits-Aspekten? In indien wohnst du denk ich auch nicht. Würde mich mal interessieren. (bin selber seid 12 Jahren vegi)


[Beitrag von BASSINVADER am 05. Jun 2014, 10:16 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#108 erstellt: 05. Jun 2014, 10:19
@BASSINVADER
Ich wiederhole mich mal:
Definiere bitte "feinstofflich".
hifi_angel
Inventar
#109 erstellt: 05. Jun 2014, 10:39

: Beobachtung Beeinflusst Messung, Intensität der Beobachtung diktiert Intensität der Abweichung
https://idw-online.de/pages/de/news391
Geist über Materie ist damit Fakt geworden.


Oh mein Gott,
Geist über Materie ist damit Fakt geworden.
Aber nur dann, wenn der Verstand zuvor aussetzt.


Was werden wohl für Schlussfolgerungen angestellt werden, wenn die "Durchblicker" auf das Wort Quantenverschränkung stoßen.
Lasst mich raten, Geist über die Zeit ist damit Fakt.

Und dann noch die nachgewiesene Quantenfluktuation im Vakuum, oder das Bose-Einstein-Kondensat Experiment nachgestellt wird, oder der Tunneleffekt, oder wenn bewusst wird, dass Milliarden Neutrinos pro Sekunde und pro cm² alles durchdringen, selbst uns, ohne eine Wechselwirkung zu zeigen, da sie keine Ruhemasse haben. Huch keine Masse? Also auch keine Materie, die der Geist kontrollieren könnte?

Dagegen sind ja die "einfachen" Theorien der Homöopathie mit dem informiertem Wasser ja richtig "bodenständig".


[Beitrag von hifi_angel am 05. Jun 2014, 10:40 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#110 erstellt: 05. Jun 2014, 10:42

BASSINVADER (Beitrag #107) schrieb:
@peacounter: Erstmal Respekt für deinen Lebensstil. Langsam wirst du mir sympathisch. Aber warum Fleischverzicht wenn nicht asu ethik oder gesundkeits-Aspekten? In indien wohnst du denk ich auch nicht. Würde mich mal interessieren. (bin selber seid 12 Jahren vegi)
da gibt es imo nichts, dem man respekt zollen müßte.
ich mach einfach das, was mir gefällt.
neue dinge zu kaufen stresst mich, deshalb vermeide ich es so gut es geht.
autofahren ist stress pur und man kann die zeit viel besser nutzen, wenn man in der bahn sitzt (oder eben auf dem beifahrersitz).
oder man fährt rad und genießt die frische luft und die bewegung.
und fleisch ist irgendwann bei uns immer öfter liegengeblieben, die wurst im kühlschrank vergammelt und der appetit ausgeblieben.
das war damals in der zweiten hälfte der neunziger eine mischung aus unlust und ekel und dann haben wir irgendwann beschlossen, das zeug erstmal wegzulassen.
und nach einiger zeit war das thema dann durch und eine rückkehr zur alten ernährung irgendwie undenkbar.

so einfach ist das.
ich bin ein relativ nihilistischer typ und glaube im großen und ganzen an garnix.
weder an konsum noch an irgendwelche unsichtbaren ätherwesen oder energieflüsse oder jungfrauengeburten oder den weihnachtsmann.
ParrotHH
Inventar
#111 erstellt: 05. Jun 2014, 10:42
Man sieht: Experimente mit Regenfässern und Stromkabeln sind doch nicht so ungefährlich!

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 05. Jun 2014, 10:44 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#112 erstellt: 05. Jun 2014, 10:45

autofahren ist stress pur und man kann die zeit viel besser nutzen, wenn man in der bahn sitzt (oder eben auf dem beifahrersitz).

Ich nehme an, du wohnst in der Stadt oder in einem Ballungsgebiet.
.JC.
Inventar
#113 erstellt: 05. Jun 2014, 11:28
Hi,


Giustolisi (Beitrag #105) schrieb:

Eine Begründung sehe ich aber nicht, du belässt es wieder mal nur bei Behauptungen.
Von den drei aufgezählten Dingen ist nur das erste Nahrung.




ich bin ein höflicher Mensch, daher verzichte ich auf einen Kommentar

ohne Brot kannst du sagen wir mal 4 Wochen leben
ohne Wasser 4 Tage
ohne Luft 4 Minuten
ohne Eindrücke 4 Sekunden
(Zahlen näherungsweise)

Nahrung ist das, was wir zum leben brauchen.
Also ist doch vollkommen klar, dass die Luft eine Nahrung ist.
Wie man das nicht verstehen kann erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Wenn du jetzt gesagt hättest: he, aber Eindrücke sind doch keine Nahrung
dann könnte ich das noch verstehen, denn das ist etwas schwieriger zu verstehen,
aber bei der Luft ?

zur Luft in Serverräumen
die PCs sind luftgekühlt, d.h. die Rauminnenluft wird über die Platinen u. Prozessoren geblasen u.
hinten kommt diese Luft verändert wieder raus u. zwar nicht nur wärmer, sondern elektrisch geladen;
alleine das bekommt uns schon schlecht (neben sonstigen elektrischen Feldern dort).

Ob da aber noch weitere Effekte vorhanden sind, von den die materialistische Naturwissenschaft keine Ahnung hat,
oder nicht, das sei mal dahingestellt.
Jedenfalls ist in diesem Fall die gesunde Luft tatsächlich ein Heilmittel.
Das kann ICH durch unmittelbare Erfahrung unzweifelhaft konstatieren.

Man muss schon blind u. gedankenlos durch die Welt laufen um das nicht zu kapieren.
8erberg
Inventar
#114 erstellt: 05. Jun 2014, 11:29
Hallo,

"Feinstofflich" kenn ich eigentlich nur von den Leuten die ihren Namen tanzen können...

"Bessere Menschen" sind das auch nicht, Ulrike Meinhof war auch einige Jahre Waldorfschülerin...

Ich find es immer drollig wenn wissenschaftlich völlig unbewiesene Dinge plötzlich in einem technischen Forum zu "Tatsachen" erklärt werden.

Sag mal, ich dachte Du wärst Elektriker?? Dann gleich mal das, was Du über Elektrizität gelernt hast mit Deinem "Weltbild" und Deinem Geschreibsel ab. Fällt Dir was auf?

Man muss schon ziemlich meinungstreu und beratungsresistent sein um da gewisse Differenzen nicht zu entdecken....

Peter


[Beitrag von 8erberg am 05. Jun 2014, 11:32 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#115 erstellt: 05. Jun 2014, 11:37

EPMD (Beitrag #113) schrieb:
Wie man das nicht verstehen kann erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
...
Man muss schon blind u. gedankenlos durch die Welt laufen um das nicht zu kapieren.


Du bist echt der Burner!
Wahnsinn!

Parrot
Giustolisi
Inventar
#116 erstellt: 05. Jun 2014, 11:49

Nahrung ist das, was wir zum leben brauchen.

Du definierst das Wort für dich offensichtlich anders.
Hier mal ein paar Definitionen aus dem Web. ich habe nur mal die drei ersten genommen, ohne etwas zu sortieren.

Unter Nahrung versteht man die Zufuhr und Aufnahme der zur Erhaltung des Lebens, d.h. des Betriebs- und Baustoffwechsels, notwendigen Flüssigkeit und festen Nährstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, auch Salze, Vitamine, Spurenstoffe); für den Menschen möglichst in Form „gemischter“, d.h. tierischer und pflanzlicher Kost.
(Quelle: Roche Lexikon Medizin, 4. Auflage; © Urban & Fischer Verlag, München 1984/1987/1993/1999)


Essbares, Trinkbares, das ein Lebewesen zur Ernährung, zu Aufbau und Erhaltung des Organismus braucht und zu sich nimmt
(Quelle: Duden)


alles, was Menschen oder Tiere essen und trinken, um zu leben
(Quelle:thefreedictionary.com)


Wenn du jetzt gesagt hättest: he, aber Eindrücke sind doch keine Nahrung
dann könnte ich das noch verstehen, denn das ist etwas schwieriger zu verstehen,
aber bei der Luft ?

Luft istt oder trinkt man nicht, also keine Nahrung.
Luft ist auch nicht der Treibstoff beim Verbrennungsmotor, auch wenn er ohne Luft nicht funktionieren würde.

zur Luft in Serverräumen
die PCs sind luftgekühlt, d.h. die Rauminnenluft wird über die Platinen u. Prozessoren geblasen u.
hinten kommt diese Luft verändert wieder raus u. zwar nicht nur wärmer, sondern elektrisch geladen;
alleine das bekommt uns schon schlecht (neben sonstigen elektrischen Feldern dort).

Kannst du das belegen?

Jedenfalls ist in diesem Fall die gesunde Luft tatsächlich ein Heilmittel.

Das ist falsch. Verschmutzte Luft kann krank machen, unverschmutzte Luft nicht.
Unverschmutztes Wasser ist auch kein Heilmittel, verschmutztes Wasser kann aber unter Umständen krank machen.

Bitte hau doch nicht immer irgendwelche Behauptungen einfach unbegründet raus. Überleg doch erst einmal, was die Behauptungen stützt. So könntest du nachvollziehbar argumentieren und man müsste nicht immer nachfragen, ob es dafür einen Beleg gibt.
JULOR
Inventar
#117 erstellt: 05. Jun 2014, 11:49
Drollig ist auch, wie bekannte Begriffe der Wissenschaft plötzlich esoterisch überhöht werden.


Beobachtung Beeinflusst Messung,

Im Artikel steht "Beobachtung beeinflusst Wirklichkeit", das ist viel reißerischer. Dass die Beobachtung die Messung beeinflusst, ist dagegen ein eher älterer Hut. In der Psychologie oder Sozialforschung leicht nachvollziehbar, dass sich Personen, die beobachtet werden (wenn sie es wissen oder zumindest befürchten), anders verhalten. Das gilt auch für Fragebögen oder Tagebücher, die an sich schon die Wahrnehmung und die Reaktion beeinflussen. Auch im technischen Bereich muss das Messgerät irgendwie in den Signalweg gebracht werden, was zumindest theoretisch das Ergebnis beeinflusst. Daran ist nichts mystisches.


Wir ernähren uns von 3 Arten Nahrung:
...
die Eindrücke (Sinneswahrnehmungen)

Ich schrieb schon, dass das eine nette Analogie ist, aber mE keine Nahrung im eigentlichen Sinne. Man kann es natürlich als "Seelennahrung" sehen. Ohne Eindrücke werden wir nach einiger Zeit bewusstlos oder fangen an zu halluzinieren. Das dauert aber deutlich länger als einige Sekunden. Sterben kann man daran nicht, man kann höchstens "verrückt" werden. Vorausgesetzt, dass trotz der Orientierungslosigkeit ausreichend "echte" Nahrung aufgenommen wird und Luft zum Atmen da ist.

Ob man Luft zur Nahrung zählt? Klassischerweise nicht, aber sie hält unseren Verbrennungsmotor in Gang. Sauerstoff wird verstoffwechselt und als Kohlendioxid wieder abgeraucht. Ohne Sauerstoff braucht das Gehirn keinen Traubenzucker und die Muskeln keine Proteine. Oder sind meine Begriffe da falsch?
.JC.
Inventar
#118 erstellt: 05. Jun 2014, 11:50

8erberg (Beitrag #114) schrieb:

Sag mal, ich dachte Du wärst Elektriker??
Dann gleich mal das, was Du über Elektrizität gelernt hast mit Deinem "Weltbild" und Deinem Geschreibsel ab.
Fällt Dir was auf?


Ja, mir fällt da auf, dass ich nicht bei der materialistischen Naturwissenschaft stehen geblieben bin.
Ich weiß weit mehr über Elektrizität, Magnetismus u. Radioaktivität als du dir vorstellen kannst.

Dazu mal einen Tipp: schau mal nach radiation sun
(ich schätze mal du kannst englisch, deutsche Seiten gibt es wohl auch, aber weniger)

Und noch etwas: warum stecken die wohl Milliarden Euro in Sachen wie das CERN ?
Weil sie (die Wissenschaftler) schon alles wissen ?

Denk mal LOGISCH nach.
Giustolisi
Inventar
#119 erstellt: 05. Jun 2014, 11:53

Und noch etwas: warum stecken die wohl Milliarden Euro in Sachen wie das CERN ?
Weil sie (die Wissenschaftler) schon alles wissen ?

Nicht weil sie schon alles wissen, sondern um möglichst viel zu wissen, um sich nicht irgendwelchen unbelegten Behauptungen und Glaubenswahrheiten hingeben zu müssen.
.JC.
Inventar
#120 erstellt: 05. Jun 2014, 12:03
Hi,


Giustolisi (Beitrag #116) schrieb:


Nahrung ist das, was wir zum leben brauchen.

Du definierst das Wort für dich offensichtlich anders.


Jedenfalls ist in diesem Fall die gesunde Luft tatsächlich ein Heilmittel.


Das ist falsch. Verschmutzte Luft kann krank machen, unverschmutzte Luft nicht.
Unverschmutztes Wasser ist auch kein Heilmittel, verschmutztes Wasser kann aber unter Umständen krank machen.


Nahrung ist nach meiner Definition das, was unser Organismus zum leben braucht.
Ganz einfach u. bodenständig.

Wenn du durch verschmutzte Luft (im Serverraum) krank geworden bist (Kopfschmerz, Mattigkeit, ..)
dann ist die reine frische Luft ein Heilmittel.
Noch nie etwas von Heilwasser gehört?

Giustolisi stell dich doch bitte nicht so dumm an.
Ein bisschen begriffsstutzig ist ja ganz lustig, aber zu viel ist zu viel.

Warum unser O. unbedingt die Sinneseindrücke braucht, rede ich hier nicht,
das führt nur zu noch mehr Abwehrreaktionen.
JULOR
Inventar
#121 erstellt: 05. Jun 2014, 12:08

EPMD (Beitrag #120) schrieb:
Warum unser O. unbedingt die Sinneseindrücke braucht, rede ich hier nicht,
das führt nur zu noch mehr Abwehrreaktionen.

Meine Reaktion würde ich nicht als Abwehr werten. Das ist eine geläufige und gut gestützte Ansicht. Vielleicht ist sie nicht wahr oder nur unvollständig und zu materialistisch. Aber deine Aufklärungsversuche haben mich bisher trotz unser beider Bemühungen noch nicht überzeugt. Sie bleiben immer noch beim "ich sage dazu nichts", "du musst es erfahren". Oder nur "denke doch mal nach, dann merkst du es". Ich schaffe es mit nachdenken einfach nicht.


[Beitrag von JULOR am 05. Jun 2014, 12:08 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#122 erstellt: 05. Jun 2014, 12:11

EPMD (Beitrag #118) schrieb:

Ich weiß weit mehr über Elektrizität, Magnetismus u. Radioaktivität als du dir vorstellen kannst


NEVER, EVER!

Du hast zwar eine fast unübertroffene Phantasie, aber ....... ansonsten?
peacounter
Inventar
#123 erstellt: 05. Jun 2014, 12:12

Giustolisi (Beitrag #112) schrieb:

autofahren ist stress pur und man kann die zeit viel besser nutzen, wenn man in der bahn sitzt (oder eben auf dem beifahrersitz).

Ich nehme an, du wohnst in der Stadt oder in einem Ballungsgebiet.

jep, köln.
aber als ich noch in der norddeutschen kleinstadt gewohnt habe, in der ich geboren wurde, war autofahren auch schon doof.
man muß sich immerhin konstant konzentrieren und ein abschweifen ist lebensgefährlich.
manchmal ist das ja in ordnung aber im prinzip fällt autofahren für mich unter den begriff "arbeit".
dagegen ist in der bahn sitzen oder fahrrad fahren freizeit.


@8erberg:
dass EPMD ein anthroposophisches weltbild hat dürfte doch mitlerweile klar sein, oder?
ob er seinen namen tanzen kann weiß ich nicht aber das ist auch nicht der kern dieser seltsamen lehre.
der ist imo wesentlich gefährlicher und wird vielfach nur belächelt anstatt konsequent auseinander genommen.
ich kenne zwar auch leute, die steiner etwas abgewinnen können und mir trotzdem sympathisch sind aber bei denen meide ich das thema möglichst sonst wirds irgendwann hitzig.
der typ war ein perfider geistiger brandstifter "im schafspelz"!
BASSINVADER
Stammgast
#124 erstellt: 05. Jun 2014, 12:13
dass es mehr gibt als wir sehen können ist jedem klar. ukw radio ist ein banales beispiel.

man MUSS sich auch eingestehen dass es Vieles gibt das man nicht in Worte kleiden kann weil die logik begrenzt ist.
und die Sprache bedient sich der Logik.
Das Leben ist aber nur in kleinen Bereichen der Logik unterworfen und kann darüber gütig lächeln.
Das ist Fakt.
Ich kann verstehen wenn man daran nicht glauben mag. Es bleibt trotzdem fakt.
Man muss die momentane Begrenztheit seines Geistes eingstehen.

Die Wissenschaft arbeitet mit Modellen. Sie sollen veranschaulichende Analogien zu realen Vorgängen sein.
Eine Skizze von mir bin aber nicht ich.

Ich bin in beiden Richtungen Pragmatiker:
wenns funktioniert dann funktionierts.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 05. Jun 2014, 12:13

BASSINVADER schrieb:
@stefan:
warum ein Desaster?

: Beobachtung Beeinflusst Messung, Intensität der Beobachtung diktiert Intensität der Abweichung
https://idw-online.de/pages/de/news391
Geist über Materie ist damit Fakt geworden.


Was man dort in "Jeder solls irgendwie kapieren"-Manier kaputtstilisiert, nennt sich wohl Heisenbergsche Unschärferelation. Das hat nichts mit dem Sieg des Geistes über die Materie zu tun. Was für das Auge nicht mehr auflösbar ist, muss mit Hilfsmitteln beobachtet werden. Will man beobachten, braucht man Licht. Will man kleine Dinge beobachten, braucht man kurzwelliges Licht. Nach der Planck-Gleichung ist die Energie gleich dem Produkt aus Plankschem Wirkungsquantum und Frequenz. Je kleiner das zu beobachtende Objekt, desto kleiner muss die Wellenlänge sein, desto größer ist die resultierende Energie, die der genannten Gleichung entsprechend proportional zur Frequenz ist.
Will man nun Elektronen o.ä. beobachten, arbeitet man mit extrem kurzwelligem und damit extrem energiereichem Licht. Ergebnis ist, dass man bspw. Elektronen alleine mit dem Vorgang des Beobachtens beeinflusst, weil man ihnen der Beobachtung halber notwendigerweise Energie zuführt. "Guckt" man hin, ist's schon woanders.
Das ist auch der Umstand, der für das Vorhandensein unserer Teilchenbeschleuniger gesorgt hat. Man versorgt Hadronen oder sonstwas mit 'ner verdammt großen Menge an Energie, um sie mit größerer, weniger beeinflussender Wellenlänge beobachten zu können.
Also, nochmal: Welche Erkenntnisse gerieten nun ins Wanken?
Bisher sind mir die auf dem Doppelspaltexperiment basierenden Erkenntnisse nur als Fortschritte unter die Augen getreten.
Was man auf dieser wie auch immer zu bewertenden Website als eigenes Experiment ausgibt, haben Planck, Heissenberg, Einstein & Co. im Prinzip schon vor über
60
100 Jahren entsprechend formuliert und nutzbar gemacht. Dafür gab's dann auch den Nobelpreis.

*
Was darüber hinausgeht, ist dann mehr philosophisch denn sonstwie zu betrachten, insofern kannst du interpretieren wie du willst, das ist das Schöne an der Quantenmechanik. Problem dabei ist, dass du je nach Interpretation eben andere Dinge "verletzt". Deshalb halten die meisten Menschen sich da sehr gerne zurück, auch die klügsten Köpfe unserer Zeit. Nur Esoteriker leiten daraus Unumstößliches ab.


Ich bin zu einer wissenschaftlichen Beweisführung weder willig noch allumfassend fähig.


Das merke ich auch. Dennoch besitzt du die Frechheit, Dinge als Quark abzutun?! Dinge, die du weder verstehst, noch erklären kannst, noch besser erklären kannst als die als Quark abgetane Theorie? Das ist esoterische Arroganz in Reinstform.


EPMD schrieb:
die PCs sind luftgekühlt, d.h. die Rauminnenluft wird über die Platinen u. Prozessoren geblasen u.
hinten kommt diese Luft verändert wieder raus u. zwar nicht nur wärmer, sondern elektrisch geladen;
alleine das bekommt uns schon schlecht (neben sonstigen elektrischen Feldern dort).


Ganz davon ab, dass ein PC nicht in der Lage ist, Luft zu ionisieren, wäre eine Erklärung für die "veränderte Wahrnehmung" der "veränderten Luft" das bei der Ionisation entstehende Ozon. Das kratz im Hals und riecht komisch.
Ich mach mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt.
Bei dir glaube ich inzwischen eher, dass du zu lange in Räumen ohne Luft warst. Ich wünsche, du könntest deine Beiträge aus der Sicht eines normaldenkenden Menschen lesen. Hachja, wird wohl nie passieren.



/Edit

Zeitpunkt korrigiert + Randinfo.

/Edit 2 Siehe *


[Beitrag von 'Stefan' am 05. Jun 2014, 16:22 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#126 erstellt: 05. Jun 2014, 12:14

hifi_angel (Beitrag #122) schrieb:

EPMD (Beitrag #118) schrieb:

Ich weiß weit mehr über Elektrizität, Magnetismus u. Radioaktivität als du dir vorstellen kannst


NEVER, EVER!

Du hast zwar eine fast unübertroffene Phantasie, aber ....... ansonsten? :D


"wissen" ist bei antroposophen ein anderer begriff als bei "normalmenschen".
dass das nicht mit dem korelliert was "wir" darunter verstehen, wird in den anderen threads klar, die EPMD mit seinen "weisheiten" "bereichert"...
ParrotHH
Inventar
#127 erstellt: 05. Jun 2014, 12:15

EPMD (Beitrag #113) schrieb:
zur Luft in Serverräumen
die PCs sind luftgekühlt, d.h. die Rauminnenluft wird über die Platinen u. Prozessoren geblasen u.
hinten kommt diese Luft verändert wieder raus u. zwar nicht nur wärmer, sondern elektrisch geladen;
alleine das bekommt uns schon schlecht (neben sonstigen elektrischen Feldern dort).

Ob da aber noch weitere Effekte vorhanden sind, von den die materialistische Naturwissenschaft keine Ahnung hat,
oder nicht, das sei mal dahingestellt.
Jedenfalls ist in diesem Fall die gesunde Luft tatsächlich ein Heilmittel.
Das kann ICH durch unmittelbare Erfahrung unzweifelhaft konstatieren.

Man muss schon blind u. gedankenlos durch die Welt laufen um das nicht zu kapieren.



EPMD (Beitrag #118) schrieb:
Denk mal LOGISCH nach.


Gut, dann mach ich das mal!

Du hältst Dich also eine zeitlang in einem Serverraum auf

  • Du musst konzentriert arbeiten,
  • in einem Raum, der nicht dafür gedacht, dass man darin arbeitet und entsprechend unwohnlich ist,
  • wahrscheinlich keine Fenster hat, sondern nur Kunstlicht,
  • in dem über eine Klimaanlage eine Temperatur hergestellt wird, die zum Betrieb der Server gedacht, nicht für das Wohlbefinden von Menschen, also eher zu kühl,
  • die die Feuchtigkeit aus der Luft zieht,
  • und die - je nach Alter und Wartungszustand - auch noch eine Keimschleuder ist.

Am Ende hast Du Kopfschmerzen!

Dann gehst Du abends raus,

  • Du hast Freizeit,
  • kannst die Gedanken frei streifen lassen
  • in einer schönen Umgebung mit freiem Blick,
  • kannst Dir in Ruhe einen Fluss anschauen,
  • bei natürlichem wahrscheinlich hellem Licht,
  • und einer Unmenge von anderen Eindrücken (Wind, Gerüche, Menschen, Tiere, Gesprächsfetzen, Wind ...).

Danach geht es Dir besser.

Und nun denke ich mal angestrengt eine Runde LOGISCH nach.
Woran könnte es nun liegen, dass es Dir nach dem Spaziergang besser geht..?

Parrot
Giustolisi
Inventar
#128 erstellt: 05. Jun 2014, 12:16

Wenn du durch verschmutzte Luft (im Serverraum) krank geworden bist (Kopfschmerz, Mattigkeit, ..)
dann ist die reine frische Luft ein Heilmittel.

Ich weiß nicht in welchen Serverräumen du arbeitest, aber in den Serverräumen in denen ich unterwegs bin, ist die Luft sehr sauber, weil gefiltert, Be- oder entfeuchtet und klimatisiert. Die Luft ist sauberer als draußen.
Trotzdem ist das Arbeiten in Serverräumen nicht angenehm, weil es dort recht laut ist und es kein Tageslicht gibt. Beides kann nachweislich zu schneller Ermüdung führen, warum sollte man dann eine andere nicht belegte Erklärung brauchen?

Frische Luft ist auch kein heilmittel, wenn man durch verschmutzte Luft krank geworden ist. Sonst könnte frische Luft auch Staub- und Teerlungen heilen.

Noch nie etwas von Heilwasser gehört?

das ist erst mal nur Wasser. Teilweise enthält es bestimmte Stoffe, die eine Wirkung auf den Körper haben. Das kann man allerdings auch nachweisen.
Welche Stoffe enthält deine Heilluft, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben?

Giustolisi stell dich doch bitte nicht so dumm an.
Ein bisschen begriffsstutzig ist ja ganz lustig, aber zu viel ist zu viel.

Das gebe ich gerade mal an dich zurück, du hast ja das Problem mit Logik und schlüssiger Argumentation.

Warum unser O. unbedingt die Sinneseindrücke braucht, rede ich hier nicht,
das führt nur zu noch mehr Abwehrreaktionen.

Nicht, wenn du es schlüssig darlegen kannst, statt nur mit Behauptungen um dich zu werfen.
.JC.
Inventar
#129 erstellt: 05. Jun 2014, 12:19

'Stefan' (Beitrag #125) schrieb:
Ich wünschte, du könntest deine Beiträge aus der Sicht eines normaldenkenden Menschen lesen.


ersetze normal denkend, durch begrenzt denkend dann stimmt´s

unterstelle mir doch nicht ständig mehr o. wenige subtil ich sei verrückt
das nervt auf Dauer
.JC.
Inventar
#130 erstellt: 05. Jun 2014, 12:22

ParrotHH (Beitrag #127) schrieb:

  • in einer schönen Umgebung mit freiem Blick,
  • kannst Dir in Ruhe einen Fluss anschauen,
  • bei natürlichem wahrscheinlich hellem Licht,
  • und einer Unmenge von anderen Eindrücken (Wind, Gerüche, Menschen, Tiere, Gesprächsfetzen, Wind ...).
    [/list]
    Danach geht es Dir besser.

    Und nun denke ich mal angestrengt eine Runde LOGISCH nach.
    Woran könnte es nun liegen, dass es Dir nach dem Spaziergang besser geht..?

    Parrot


  • an den Eindrücken ? Nahrung Nr. 3
    u. natürlich am weniger angestrengt Denken, selbstverständlich
    (die frische Luft hast du lediglich vergessen)
    hifi_angel
    Inventar
    #131 erstellt: 05. Jun 2014, 12:22
    Verrückt?

    Nun zumindest halte ich dich und BASSINVADER nicht für "normal" denkende Menschen, bezogen auf die heutige Welt

    Mir ist nur noch nicht klar ob ihr der Zeit hinterherhinkt oder uns einfach um Jahre voraus seid.

    ----

    PS. So gesehen seid ihr doch verrückt, zumindest in der Zeitschiene.
    Denn eure Gedanken sind bezogen auf die heutige Zeit (entweder in die Vergangenheit oder in die Zukunft) verrückt, also zeitlich versetzt.


    [Beitrag von hifi_angel am 05. Jun 2014, 12:35 bearbeitet]
    'Stefan'
    Hat sich gelöscht
    #132 erstellt: 05. Jun 2014, 12:24

    EPMD (Beitrag #129) schrieb:


    ersetze normal denkend, durch begrenzt denkend dann stimmt´s

    unterstelle mir doch nicht ständig mehr o. wenige subtil ich sei verrückt
    das nervt auf Dauer :{


    Ich halte dich nicht für verrückt, ich halte dich für zurückgeblieben. Tut in einer sachlichen Diskussion aber wenig zur Sache.

    Deine Behauptungen sind alle widerlegbar, insgesamt also völlig wertlos.



    [Beitrag von 'Stefan' am 05. Jun 2014, 12:25 bearbeitet]
    .JC.
    Inventar
    #133 erstellt: 05. Jun 2014, 12:25

    hifi_angel (Beitrag #131) schrieb:
    Verrückt?
    Nun zumindest halte ich dich und BASSINVADER nicht für "normal" denkende Menschen, bezogen auf die heutige Welt


    das kann ich gelten lassen


    'Stefan' (Beitrag #132) schrieb:

    Deine Behauptungen sind alle widerlegbar, insgesamt also völlig wertlos.


    von dir?
    dann mach mal!
    wir werden ja sehen, was dabei herauskommt

    bislang habe ich in diesem Thread noch nichts behauptet,
    was man nicht sofort einsehen kann (denke ich zumindestens)


    [Beitrag von .JC. am 05. Jun 2014, 12:29 bearbeitet]
    BASSINVADER
    Stammgast
    #134 erstellt: 05. Jun 2014, 12:26

    peacounter (Beitrag #126) schrieb:

    hifi_angel (Beitrag #122) schrieb:

    EPMD (Beitrag #118) schrieb:

    Ich weiß weit mehr über Elektrizität, Magnetismus u. Radioaktivität als du dir vorstellen kannst


    NEVER, EVER!

    Du hast zwar eine fast unübertroffene Phantasie, aber ....... ansonsten? :D


    "wissen" ist bei antroposophen ein anderer begriff als bei "normalmenschen".
    dass das nicht mit dem korelliert was "wir" darunter verstehen, wird in den anderen threads klar, die EPMD mit seinen "weisheiten" "bereichert"... ;)

    Du zitierst den Otto? Und das aus deinem Mund? Wissen ist per definitio der größtmögliche Grad an Gewissheit. Also kein Fakt.
    Giustolisi
    Inventar
    #135 erstellt: 05. Jun 2014, 12:33

    Wissen ist per definitio der größtmögliche Grad an Gewissheit

    stimmt. Wenn ich behaupte dass es sich bei einer Äußerung um Wissen handelt, sollte ich auch in der Lage sein darzulegen, woher die Gewissheit kommt.
    peacounter
    Inventar
    #136 erstellt: 05. Jun 2014, 12:33

    EPMD (Beitrag #129) schrieb:

    \'Stefan\' (Beitrag #125) schrieb:
    Ich wünschte, du könntest deine Beiträge aus der Sicht eines normaldenkenden Menschen lesen.


    ersetze normal denkend, durch begrenzt denkend dann stimmt´s

    unterstelle mir doch nicht ständig mehr o. wenige subtil ich sei verrückt
    das nervt auf Dauer :{

    du sorgst selbst für diesen eindruck!

    du bist angeblich techniker aber vertraust keinen messungen und hast sogar schwierigkeiten, ganz einfache diagramme zu interpretieren.
    du stellst absolut unhaltbare behauptungen auf und alles was kommt, wenn man eine sachliche begründung mit zugehöriger argumentation haben möchte sind gegenfragen oder substanzloses geschwafel!

    das ist oft ganz amüsant aber meistens tritt da bei mir eher das bekannte phänomen vom schweren unfall auf der autobahn ein:
    es ist schrecklich aber man kann doch nicht wegsehen...

    und wenn man es so deutlich schreibt, ist man in deinen augen ein "hater".
    genau das ist einer der punkte, die ich an antroposophen so abgrundtief verabscheue!
    nur leider ist das was sie verzapfen oft nicht so folgenlos wie dein geschreibsel.
    da wird wie in fast allen sekten den empfänglichen das hirn gefi..t und teilweise wirklich schaden angerichtet.
    "seinen namen tanzen" verharmlost das phänomen...
    fast könnte man das gefühl haben, die hätten das nur erfunden, um von ihrer gefährlichkeit abzulenken!


    [Beitrag von peacounter am 05. Jun 2014, 12:35 bearbeitet]
    .JC.
    Inventar
    #137 erstellt: 05. Jun 2014, 12:42

    Giustolisi (Beitrag #135) schrieb:

    stimmt. Wenn ich behaupte dass es sich bei einer Äußerung um Wissen handelt, sollte ich auch in der Lage sein darzulegen, woher die Gewissheit kommt.


    halt mal die Luft an
    (also atme nicht)

    die Gewissheit wird sich schnell einstellen ..
    'Stefan'
    Hat sich gelöscht
    #138 erstellt: 05. Jun 2014, 12:43

    EPMD schrieb:
    dann mach mal!


    Ich bin doch sowieso schon der Depp, der die ganze Zeit erklärt, während ihr rumbehauptet.
    Ich tu's mir nicht an, mich mit 'nem Hardcore-Eso über Radioaktivität, Chemie, Elektrosmog & Co. zu streiten. Genausogut könnte ich mit 'nem Stück Holz reden. Das versteht von den ganzen Dingen genausoviel wie du, hält aber wenigstens die Füße still.



    [Beitrag von 'Stefan' am 05. Jun 2014, 12:44 bearbeitet]
    Zaianagl
    Inventar
    #139 erstellt: 05. Jun 2014, 13:00
    Und jetz sind bloß Pfingstferien! Die Großen kommen ja erst noch!!!
    .JC.
    Inventar
    #140 erstellt: 05. Jun 2014, 13:01

    'Stefan' (Beitrag #138) schrieb:

    mit 'nem Stück Holz reden. Das versteht von den ganzen Dingen genauso viel wie du, ..


    ohne Beleidigungen geht´s wohl nicht

    dein Denken ist einfach gefangen in deinem Wissen
    (je größer umso stärker) dafür kann ich aber nichts


    ps
    ich habe mit Anthroposophen nichts am Hut
    das muss man auch nicht um die Bücher von Rudi zu lesen
    'Stefan'
    Hat sich gelöscht
    #141 erstellt: 05. Jun 2014, 13:07
    Es ist eben keine Beleidigung. Deine Beiträge lassen keinen anderen Schluss zu.


    dein Denken ist einfach gefangen in deinem Wissen
    (je größer umso stärker)


    Aso. Danke.
    8erberg
    Inventar
    #142 erstellt: 05. Jun 2014, 13:10
    Hallo,

    was ist "unverschmutztes Wasser"? Definier das bitte mal genauer. Destilliertes Wasser? Das ist auch schädlich...

    Sorry, aber selten so einen Quark gelesen.

    Du hast schon merkwürdige "Argumente".... den Unterschied zwischen Deiner "Welt" und der Realität wird einfach ausgeblendet. "Einfach einsehen" - tja... dagegen spricht doch einiges...

    Peter
    hifi_angel
    Inventar
    #143 erstellt: 05. Jun 2014, 13:13

    EPMD (Beitrag #118) schrieb:

    Ich weiß weit mehr über Elektrizität, Magnetismus u. Radioaktivität als du dir vorstellen kannst.


    Komm, nun lass mal die Hose runter.

    Erkläre uns mal wodurch Magnetismus entsteht und wieso wenn man einen Dipol teilt wiederum zwei Dipole erhält?

    Erzähle mal wieso es zu einem Alpha-Zerfall in der Sonne kommt und wieso es da überhaupt zu einer Kernfusion kommt, obwohl weder die niedrige Temperatur oder der niedrige Druck das ermöglichen würde?

    Und ohne Kernfusion keine Strahlung, keine, Energie, keine Nahrung, kein Leben auf der Erde! Selbst dich würde es nicht geben, der uns erzählt wie das wirklich alles zusammenhängt.
    Welcher Geist hält da die Hand über die Materie?

    Und was verleiht den energetischen Teilchen eine (Ruhe)Masse, so dass wir von Materie reden? Und wieso gelingt es der Masse Kräfte (Gravitation) augenblicklich also ohne Reaktionszeit auszuüben, bzw, den Raum und die Zeit zu "krümmen"? Und wieso können massenbehaftete Antiteilchen und Teilchen sich auslöschen, also massenlos werden? Und wieso entstehen im Vakuum permanent Teilchen und Antiteilchen, die sich augenblicklich wieder auslöschen?
    Welche Geister hältst du da für uns parat?


    [Beitrag von hifi_angel am 05. Jun 2014, 13:44 bearbeitet]
    peacounter
    Inventar
    #144 erstellt: 05. Jun 2014, 13:22

    EPMD (Beitrag #140) schrieb:
    ich habe mit Anthroposophen nichts am Hut
    das muss man auch nicht um die Bücher von Rudi zu lesen

    nein, nicht um sie zu lesen...
    aber um die gequirlte ka... die da drin steht in sein weltbild zu integrieren imo schon!
    steiner war okultistischer rassist, antisemit, wegbereiter der nazis, frauenfeindlich und ist mir von herzen unsympathisch.
    allerdings hat er seine gefährlichen behauptungen immer ganz gut hinter pseudo-menschenfreundlichem geschwurbel versteckt... das hat er schon clever gemacht!
    .JC.
    Inventar
    #145 erstellt: 05. Jun 2014, 13:40

    peacounter (Beitrag #144) schrieb:

    steiner war okultistischer rassist, antisemit, ..


    hast du mal ein Buch von ihm gelesen?
    peacounter
    Inventar
    #146 erstellt: 05. Jun 2014, 13:47
    ein freund von mir hat viel von ihm und mir auch schonmal was geschenkt.
    klolektüre, die ich kaum ertrage aber doch immer mal wieder reingeschaut hab.
    komplett gelesen hab ich nichts, das halt ich nicht aus...
    .JC.
    Inventar
    #147 erstellt: 05. Jun 2014, 13:58

    peacounter (Beitrag #146) schrieb:

    komplett gelesen hab ich nichts, das halt ich nicht aus... :cut


    schon ok das geht den Meisten so, es las sich oben nur wie die üblichen Verleumdungen
    besonders Rassist ist lustig (bzw. dumm), wenn man weiß woher es kommt

    Sind wir uns einig, dass frische, gesunde Luft (zB am Meer) eine medizinische Nahrung sein kann?
    Giustolisi
    Inventar
    #148 erstellt: 05. Jun 2014, 14:00

    Sind wir uns einig, dass frische, gesunde Luft (zB am Meer) eine medizinische Nahrung sein kann?

    Nein, weil man sie weder essen, noch trinken kann.
    raver3002
    Inventar
    #149 erstellt: 05. Jun 2014, 14:01
    Soooo, wo es hier grad so schön rund geht, will ich auch mal meinen Senf dazu schmieren und klugscheißern über das, was ich so weiß (glaube zu wissen)

    Man spricht in Survival-Kreisen von der 3er Regel: 3 Wochen ohne feste Nahrung, 3 Tage ohne Trinkwasser, 3 Minuten ohne Luft. Ist natürlich iwie Quatsch, weil die körperliche Fitness des Probanden (Grundumsatz, ...) völlig außer acht gelassen wird.

    Das mit den 3 Sekunden und den Sinneseindrücken ist nicht richtig, wurde wiederholt in Versuchen widerlegt. Richtig ist: die Reaktion auf ein Ausbleiben von Reizen (reiztoter Raum, klingt gewaltig, ist einfach nur ein schalltoter Raum in dem man das Licht ausgemacht hat ) fällt ja nach Proband sehr unterschiedlich aus. Das geht von absoluter Panik wegen Klaustrophobie (Raumangst) bis hin zu völliger Entspannung durch das völlige Ausbleiben von stressenden Umwelteinflüssen. 4 Sekunden hat aber noch jede(r) geschafft. Auch die Zeitspanne bis zum Einsetzen verschiedener Reaktionen ist statistisch uneindeutig. Was nachgewiesen wurde ist eine Störung des Zeitempfindens, ich vermute einfach wegen dem Fehlen von Referenzen.

    Nahrungsmittel sind per Definition feste oder flüssige Lebensmittel, die dem Körper Proteine, Kohlenhydrate und Fette zuführen. Trinkwasser ist per Definition kein Nahrungsmittel sondern ein Lebensmittel (keine Makronähstoffe). Luft ist kein Nahrungs- oder Lebensmittel sondern ein Gasgemisch. Klar ist sie lebenswichtig, aber die Begriffe Nahrung und Lebensmittel sind klar definiert, Luft erfüllt keines der Kriterien und ist quasi eine Art Sammelbegriff dafür, dass wir von 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und noch son bissl "Edelgasgedöns" umgeben sind, streng genommen also nichtmal ein eigenständiges Medium wie Wasser z.B.. Es gibt Studien, die Luft als Nahrung(smittel) bezeichnen, per Definition gesehen ist es aber falsch eingeordnet.

    JustMy2Cents


    [Beitrag von raver3002 am 05. Jun 2014, 14:03 bearbeitet]
    ParrotHH
    Inventar
    #150 erstellt: 05. Jun 2014, 14:10

    EPMD (Beitrag #140) schrieb:
    ohne Beleidigungen geht´s wohl nicht


    Lieber EPMD,

    den Ball kann man leicht zurückspielen. Dein ganzes Auftreten hier ist in Grunde nichts weiter als eine einzige große Beleidigung anderer!

    Auf eigentlich jeden Deiner Beiträge machen sich hier immer wieder andere die Mühe (!), Dir sachlich (!) und fundiert (!) zu antworten (!). Dabei versuchen sie meist, Deine Thesen unter der Annahme, sie könnten zutreffen, kritisch zu hinterfragen, decken dabei Widersprüche auch, stellen Gegenthesen auf, und bedründen (!) diese.

    So wie man das von gesitteten und gebildeten Menschen eben erwarten könnte

    Deine Antworten und Begründungen sehen dagegen dann etwa so aus:


    mit gesundem Instinkt ist gemeint zu wissen, wann man satt ist.
    Wenn dieser Instinkt auch noch ruiniert ist, dann wird man dick

    oder

    halt mal die Luft an
    (also atme nicht)


    Und im selben Atemzug kommt dann meist noch sowas wie


    das alles ist eben recht kompliziert




    Gegen Deine Argumentationsketten nimmt sich aber die Sendung mit der Maus aus wie Fernsehen für Nobelpreisträger!
    Und dann wunderst Du dich über entsprechende Reaktionen.

    Parrot
    8erberg
    Inventar
    #151 erstellt: 05. Jun 2014, 14:11
    Hallo,

    leider stimmt es, an Waldorfschulen wird es z.T. auch schon thematisiert.
    Beispiele? Ich möchte ausdrücklich betonen das dieses Zitate sind und auf keinen Fall meine Meinung ist!


    „[Das Judentum] als solches hat sich aber längst ausgelebt, hat keine Berechtigung innerhalb des modernen Völkerlebens, und dass es sich dennoch erhalten hat, ist ein Fehler der Weltgeschichte“.



    "Die Menschen, welche ihr Ich-Gefühl zu gering ausgebildet hatten, wanderten nach dem Osten, und die übriggebliebenen Reste von diesen Menschen sind die nachherige Negerbevölkerung Afrikas geworden"


    (Quelle: Geisteswissenschaftlichen Menschenkunde von Rudolf Steiner).

    Also dafür gäb es heute Strafanzeige.

    Peter
    .JC.
    Inventar
    #152 erstellt: 05. Jun 2014, 14:19

    hifi_angel (Beitrag #143) schrieb:

    Komm, nun lass mal die Hose runter.


    nur wenn es mir etwas bringt



    ParrotHH (Beitrag #150) schrieb:

    Deine Antworten und Begründungen sehen dagegen dann etwa so aus:
    ..

    halt mal die Luft an
    (also atme nicht)

    ..


    Ich habe die Luft als 2. ART der Nahrung erwähnt.
    Das war die darauf folgende Begründung.
    Die Luft ist kein Nahrungsmittel, aber eine Nahrung für den Körper.

    Was soll denn daran beleidigend sein ?

    ps
    falls du das Wort Instinkt besser erklären kannst, bitteschön.
    (in wiki nachsehen kann ich schon selbst)


    [Beitrag von .JC. am 05. Jun 2014, 14:32 bearbeitet]
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . Letzte |nächste|

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
    • Gesamtzahl an Themen1.550.822
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318