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Fahrrad-Thread+A -A |
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| Autor |
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arizo
Inventar |
#3105
erstellt: 04. Nov 2025, 18:44
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Ich habe auch immer einen Adapter dabei, mit dem ich an der Tankstelle den Reifen aufpumpen kann. Außerdem einen Ventilschlüssel. |
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LexusIS300
Inventar |
#3106
erstellt: 04. Nov 2025, 18:47
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So hat jeder seine eigenen Vorlieben und darf selbst entscheiden. Die Qual der Wahl... |
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arizo
Inventar |
#3107
erstellt: 04. Nov 2025, 18:50
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Ja, klar. Sowieso. Im Falle einer Panne muss man mit dem Zeug selbst klarkommen. Bei der Auswahl können die Ideen und Gedanken der Anderen aber durchaus nützlich sein. |
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jandus
Stammgast |
#3108
erstellt: 04. Nov 2025, 19:11
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Genau Denn mir gefällt so eine Satteltasche nicht am Fahrrad, verschandelt die schöne Rückansicht... |
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>Karsten<
Inventar |
#3109
erstellt: 04. Nov 2025, 19:16
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Wie schon oben gesagt, jeder Jeck ist anders. Ich bin mit meiner Lösung zufrieden |
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jandus
Stammgast |
#3110
erstellt: 04. Nov 2025, 19:45
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Big_Määääc
Inventar |
#3111
erstellt: 04. Nov 2025, 20:07
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ich hab ne kleine Luftpumpen am Flaschenhalter, und am MTB ne kleine Rahmentasche. obwohl, da hät ich soviel Anschraubpunkte für Flaschenhalter und Co, da würd auch sone FlaschenhalterWekzeugBox dranpassen. In den Schläuchen (Gummi) habe ich TubelessMilch, das funzt trotz aller Unkenrufen sehr gut. am Enduro/Parkbike hab ich noch garnix dran. im Park hab ich eh gröberes Werkzeug im Auto, und für sehr kurze HomeRunden komm ich immer ohne klar, obwohl mir bei letzten mal echt Wasser fehlte |
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arizo
Inventar |
#3112
erstellt: 04. Nov 2025, 20:29
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Einfach ein paar Schnitzel mehr essen. Dann sieht man die Tasche während der Fahrt nicht. |
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Opticon_Prime
Stammgast |
#3113
erstellt: 08. Nov 2025, 19:39
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Hallo Gemeinde... Ganz kurz . Was haltet ihr von diesem Set ? Da ist doch alles dabei was man im Fall der Fälle braucht oder ? https://amzn.eu/d/8a9gz9q |
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>Karsten<
Inventar |
#3114
erstellt: 08. Nov 2025, 19:56
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Kann man bestellen, aber hast du nicht schon die Tasche bestellt ? |
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Opticon_Prime
Stammgast |
#3115
erstellt: 08. Nov 2025, 20:02
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Habe ich storniert weil ich mir nicht sicher war ob doch lieber ein Set oder alles selber zusammen stellen ?! |
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Opticon_Prime
Stammgast |
#3116
erstellt: 08. Nov 2025, 20:04
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Wenn selber zusammenstellen dann muss man ja auch wissen wie.gut die Qualität der einzelnen Komponenten ist. Weiß ich bei so einem Set auch nicht aber vielleicht kann jemand eigene Erfahrungen einbringen . |
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>Karsten<
Inventar |
#3117
erstellt: 08. Nov 2025, 20:04
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Denn nehm das Set, ist ja alles dabei. |
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>Karsten<
Inventar |
#3118
erstellt: 08. Nov 2025, 20:08
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Was fährst du für Strecken, für Paar Runden um den Block braucht man das auch nicht unbedingt. |
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LexusIS300
Inventar |
#3119
erstellt: 09. Nov 2025, 12:14
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Sieht nach einem absoluten Notfallset aus. Ich persönlich würde mir das nicht kaufen, fragliche Qualität zum Werkzeugstahl - könnte auch knapp unbrauchbar weich sein. TPU Schläuche haben im Normalfall auch nicht so eine weite Spanne von 18-33mm |
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jandus
Stammgast |
#3120
erstellt: 20. Nov 2025, 09:56
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Hallo Karsten Da ich auch im Winter Fahre und den Wetterverhältnissen, Nässe ,Kälte sorge tragen wollte,habe ich mir diese Schuhe gekauft. https://www.bike24.d...r627NXRoCjsQQAvD_BwEIch hatte diverse Überschuhe getestet, aber das anziehen war mir zu aufwendig... |
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flexiJazzfan
Inventar |
#3121
erstellt: 20. Nov 2025, 13:23
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Die Vorstellung, dass eine Panne nur bei Langstrecken passiert, ist statistisch fragwürdig. Was ein Notfall ist, muss jeder aus seiner Erfahrung entscheiden. Ich habe z.B. an meinem E-Mountainbike eine große Satteltasche, in der nicht nur das übliche Werkzeug und 2l Wasser verstaut sind, sondern auch eine stabile Gartenschere und eine klappbare Astsäge. Wenn ich dann etwas abgelegener im Wald auf einen frisch umgestürzten querliegenden Baum stoße, durch dessen Krone sich die Wanderer noch „durchwühlen“ können, kann ich mir einen Pfad mit meinen Werkzeugen freimachen. Gruß Rainer |
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LexusIS300
Inventar |
#3122
erstellt: 20. Nov 2025, 13:36
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Wie sind wir jetzt auf Winterschuhe gekommen? Habe wohl was versäumt... @flexiJazzfan: Akku Kettensäge die für 2x18V ausgelegt ist (z.B. Makita LXT 18V) wäre auch eine prima Option. Platz hast Du offensichtlich und die meisten E-Bikes haben 36 Volt, kannst dann direkt von dessen Akku betreiben. |
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>Karsten<
Inventar |
#3123
erstellt: 20. Nov 2025, 13:40
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Hast du die Überzieher auch richtig angezogen ohne Schuhe bis zum Schienbein anziehen. Dann Schuhe an und nur Überstülpen. Ist in Paar Sekunden erledigt. ![]() Vorteil von Überzieher die sind auch relativ Wasser - Winddicht. Gibt auch YouTube Videos dazu [Beitrag von >Karsten< am 20. Nov 2025, 13:44 bearbeitet] |
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jandus
Stammgast |
#3124
erstellt: 20. Nov 2025, 13:42
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Karsten hatte im Thread "was habt ihr euch..."geschrieben das er sich MTB-Schuhe für den Winter gekauft hat. Da ich meine Schuhe schon länger habe,ist es hier besser aufgehoben. Nachtrag: Da ich ganzjährig auf Arbeit fahre,und es auch mal Nass sein kann, wurden auch die MTB-Schuhe mit Überzieher Nass. Weil durch die Cleats der Schrauben am Schuh Wasser eingedrungen ist. Nässe und Kälte am Fuß sind Furchtbar für mich. Jetzt passt alles mit den oben von mir gezeigten Schuhen. Ausfahrten von 2 Stunden kein Problem bei 0 Grad. [Beitrag von jandus am 20. Nov 2025, 13:50 bearbeitet] |
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>Karsten<
Inventar |
#3125
erstellt: 20. Nov 2025, 14:06
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Was nun besser ist ....Winterschuhe oder normale mit Überschuhe da scheiden sich die Geister. Aber meine aus "gekauft" kann ich auch im Sommer fahren. Nur Winterschuhe gehen bestimmt auch, aber bei Dreckwetter ist der Abschluss vom Schuh der Knackpunkt wo Wasser eindringen kann. Zusätzlich zum Winter habe ich mir noch wasserdichte Socken von Ekoi Mal bestellt, kann ich auch Mal berichten. [Beitrag von >Karsten< am 20. Nov 2025, 14:07 bearbeitet] |
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LexusIS300
Inventar |
#3126
erstellt: 20. Nov 2025, 14:32
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Ich habe mit Überzieher auch keine guten Erfahrungen gemacht, die Kälte kommt von unten. Mit dicken Socken ist da auch nichts, die "normalen" Rennradschuhe habe ich passend und nicht eine Nummer grösser gewählt, Bin dann auf Specialized Defroster umgestiegen, die ersten Kilometer fühlen sich so an als würdest mit Skischuhe fahren. Gewöhnst Dich aber daran, nichts mehr mit Kalt oder nass. Richtig, der Abschluss zum Schuh ist der Knackpunkt. Dazu eine Castelli Bibtight die etwas Wasserdicht ist, aber Über die Schuhe - da läuft nichts rein [Beitrag von LexusIS300 am 20. Nov 2025, 14:57 bearbeitet] |
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>Karsten<
Inventar |
#3127
erstellt: 20. Nov 2025, 14:43
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P.s. das sind die Ekoi ...Mal schauen mit den Neopren Socken. Im Winter fahre ich die Assos GTO Ultraz Hosen, die hat unten auch Neopren....Mal schauen. Was geht. Gestern war ich bei 2°C mit MTB 50km unterwegs bei guten Wetter , und bin echt begeistert. Da ich früher nur mit "China-Kracher" unterwegs war. Anstatt Assos. ![]() [Beitrag von >Karsten< am 20. Nov 2025, 15:05 bearbeitet] |
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>Karsten<
Inventar |
#3128
erstellt: 20. Nov 2025, 15:16
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Edit ....was mir im Winter auf den "Sack" geht ist die ganze Klamotten anzieherei zum Biken Im Sommer....Hose T-Shirt Schuhe und fertig biste in Paar Sekunden. Im Winter den ganzen engen "Zwiebelkram" anziehen , das nervt schon. Und das Gewicht ist auch sportlich. Im Sommer mein Kram komplett < 1kg, bei den ganzen Wintergedöns ist man mit ~ 6kg + unterwegs. Hab Mal den Krempel gewogen. |
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>Karsten<
Inventar |
#3129
erstellt: 23. Nov 2025, 22:19
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Heute Früh war ich Mal wieder bei - 10°C mit den MTB unterwegs 60km fast Querfeldein, war eine Gruppenfahrt vom RSC Cottbus Veloteam. Hat Laune gemacht. Da ich meistens allein unterwegs bin. Edit....zum Beitrag drüber, das ganze Anziehen der Klamotten hat knapp 20min. gedauert. ( War ein angenehmes Fahren bei der Kälte ) |
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Zaianagl
Inventar |
#3130
erstellt: 24. Nov 2025, 05:49
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Gefrorener Waldboden rockt! |
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>Karsten<
Inventar |
#3131
erstellt: 24. Nov 2025, 18:39
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LexusIS300
Inventar |
#3132
erstellt: 24. Nov 2025, 20:03
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[Beitrag von LexusIS300 am 24. Nov 2025, 20:06 bearbeitet] |
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>Karsten<
Inventar |
#3133
erstellt: 24. Nov 2025, 21:06
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Genau im Rennsport bei Autos gibt es keine Carbon - Keramikbremse weil das Schwachsinn ist |
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jandus
Stammgast |
#3134
erstellt: 24. Nov 2025, 21:08
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Apropos GCN,sie haben auch einen Deutschen Kanal auf YouTube. Habe dort schon einige Tipps bzgl. Technik und Training erhalten |
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flexiJazzfan
Inventar |
#3135
erstellt: 24. Nov 2025, 21:13
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Das „Carbon“ für Scheibenbremsen ist eigentlich Siliziumcarbid, das mit Kohlenstofffasern zu einem Keramikverbundwerkstoff gesintert ist. Im Automobilbereich gibt es bereits einige Zeit Erfahrungen bei Renn- und Sportwagen. Haupttriebfeder war wohl die erhebliche Gewichtseinsparung pro Fahrzeug und die lange Lebensdauer der speziellen Kombination von Bremsscheibe und Belag. Bezüglich des Reibwerts bin ich skeptisch. Berichte über schnelleres Ansprechen oder kürzere Bremswege müssen immer im Bezug zur Größe der Scheibe und der Beläge gesehen werden und diese sind nicht mit den Stahlkonstruktionen direkt vergleichbar. Fahrradkonstruktionsteile aus Kunststoff oder Verbundwerkstoffen, die sich äußerlich nicht wesentlich von Metallteilen unterscheiden, sind in der Regel nicht materialgerecht, d.h. also falsch, konstruiert. Ich würde solche Teile nur von eingeführten Marken kaufen, die im Schadensfall eine Beschädigung ihres Rufs befürchten müssen. Viel zu oft sind in der Vergangenheit die Kunden als „Testpiloten“ benutzt worden. Gruß Rainer |
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arizo
Inventar |
#3136
erstellt: 24. Nov 2025, 21:15
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Das ist ein ganz anderer Anwendungsbereich. Da sind die Bremsen ständig auf Arbeitstemperatur. Beim Rennrad kurbelst du so dahin und musst dann auf eine kalte Scheibe bremsen. Das Thema kann man mal angehen, wenn es entsprechend entwickelte Bremsen von den großen Herstellern gibt und nicht so ein Ding vom Ali. Im Zweifelsfall bezahlst du diesen Quatsch mit deinem Leben, weil das Ding nicht das macht, was es machen soll. |
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>Karsten<
Inventar |
#3137
erstellt: 24. Nov 2025, 21:17
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Zu den "Schmiervideo" Brunox Turbo Spray ist seit über 30 Jahren mein bester Begleiter |
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>Karsten<
Inventar |
#3138
erstellt: 24. Nov 2025, 21:23
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Ich will nicht am Ötztaler teilnehmen, für meine Region im Spreewald werden die Reichen |
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arizo
Inventar |
#3139
erstellt: 24. Nov 2025, 21:32
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Oh Mann... |
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>Karsten<
Inventar |
#3140
erstellt: 24. Nov 2025, 21:57
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Was Fahrrad -Rennrad angeht kenne ich mich seit 30 Jahren aus, was minderwertig sein soll, ist vielleicht deine Erfahrung. Ich kann schon erkennen was von namhaften Herstellern aus Europa gelabert wird. |
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>Karsten<
Inventar |
#3141
erstellt: 24. Nov 2025, 22:12
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Zumal 99% aller Fahrrad Teile in Fernost entwickelt und produziert werden !!!! Hab auch kein Bock auf irgendwelche Smileys. [Beitrag von >Karsten< am 25. Nov 2025, 10:57 bearbeitet] |
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>Karsten<
Inventar |
#3142
erstellt: 24. Nov 2025, 22:16
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Dann lebe hinter den Mond das deine Teile aus Deutschland kommen , oder du sie da bestellen kannst . |
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flexiJazzfan
Inventar |
#3143
erstellt: 24. Nov 2025, 22:31
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In den 50er Jahren hielt die deutsche Fahrradindustrie das Fahrrad offiziell für „ausentwickelt“. Niemand konnte sich vorstellen, dass Amerikaner einen neuen Fahrradtyp entwickeln würden, Japaner die besten Schaltungssysteme erfinden könnten und in Taiwan Millionen Rahmen aus Aluminium geschweißt würden. Ja die Globalisierung hat auch Schattenseiten. Gruß Rainer |
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arizo
Inventar |
#3144
erstellt: 24. Nov 2025, 22:34
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Einfach mal die Beiträge lesen und vielleicht mal ein bisschen drüber nachdenken, was die anderen so schreiben. Hier will dir niemand was Böses. Es werden aber stichhaltige Argumente gebracht, weshalb deine Wahl eventuell nicht ganz optimal sein könnte. Da könnte man schon mal ein bisschen überlegen, ob nicht der Eine oder Andere eventuell Recht haben könnte. |
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Big_Määääc
Inventar |
#3145
erstellt: 24. Nov 2025, 22:50
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bei den Gefällestrecken im Spreewald reicht doch aber der normale Rücktritt aus. da bekommst ja nichtmal das Fett gekocht |
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>Karsten<
Inventar |
#3146
erstellt: 24. Nov 2025, 23:14
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In der Tat ...und beim Bike Treffen kann man(n) die Carbon-Keramik Bremsscheiben präsentieren |
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jandus
Stammgast |
#3147
erstellt: 24. Nov 2025, 23:18
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Man braucht doch im Spreewald nur ein Fixie... Bremsen am Fahrrad werden doch überbewertet Nachtrag: Hier noch ein interessantes Video Man kann mit einem Fixie auch in die Alpen... https://www.redbull....alpentour-fixie-bike [Beitrag von jandus am 24. Nov 2025, 23:49 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
#3148
erstellt: 25. Nov 2025, 06:37
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Boah, Hammer! Fixie Freaks, mehr Bad Ass geht ja gar nicht.... |
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LexusIS300
Inventar |
#3149
erstellt: 25. Nov 2025, 06:41
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Mit meiner Humorbehinderung habe ich echte Probleme Sarkasmus zu erkennen, nochmal schwerer wird es wenn er nicht als solches gekennzeichnet ist. Hier habe ich aber das Gefühl Du meinst das wirklich ernst... Da Du Dich seit 30 Jahren auskennst wirst Du schon wissen, dass rund 400°C beim Fahrrad normal sind sodass die Scheibe ihre optimale Eigenschaft entfaltet. Bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt... |
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Big_Määääc
Inventar |
#3150
erstellt: 25. Nov 2025, 07:19
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es gäbe aber auch schon komplett eloxierte Bremsscheiben in "rainbow-pörpel" für den optischen Ausglüheffekt vor der Eisdiele |
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arizo
Inventar |
#3151
erstellt: 25. Nov 2025, 07:39
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Karsten meint das tatsächlich ernst... |
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flexiJazzfan
Inventar |
#3152
erstellt: 25. Nov 2025, 12:25
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Die Physik einer Scheibenbremse am Fahrrad ist keineswegs einfach. Man betrachte nur den Unterschied zur Felgenbremse. So ist die Bremsscheibe nur ca. 1/3 so groß wie die Felge, entsprechend kleiner ist der Bremsweg der Beläge. Außerdem hat jede Backe der Felgenbremse eine eigene Bremsfläche und damit Ableitfläche für Wärme, während die beiden Scheibenbremsbacken auf dem gleichen Stück Metall bremsen. (Autos mit innenbelüfteten Scheibenbremsen haben ebenfalls zwei Metallflächen) Die plötzliche Erwärmung des Außenbereichs der Scheibenbremse führt zu einer thermischen Ausdehnung, die den noch kühlen „Speichenbereich“ zu der Nabe unter Spannung setzt. Abhängig von der Form dieser Speichen löst sich die Spannung durch Wärmeleitung und Erwärmung der Speichen. Eine genau gleiche Geometrie und gleiches Volumen aller Speichen kann verhindern, dass bei der Wechselbelastung durch Heizen und Kühlen zeitweiliger oder dauerhafter Verzug der Scheibe entsteht. Bezüglich des Carbonmaterials ist von einer geringeren Wärmeleitfähigkeit auszugehen als bei Metall. (diese läuft parallel der elektrischen Leitfähigkeit) Bei der GCN Bremse beginnt wohl deshalb gleich in der Nähe der Bremsfläche die Verbindung zum inneren, gut leitenden, Aluminiumteil. An dieser Stelle treten allerdings auch kritische Spannungs- und Belastungsspitzen auf, die eine formschlüssige Verbindung nahe legen und keine Nietverbindung. Das Carbon/SiC Material ist kein homogenes Material wie ein gut gegossenes oder geschmiedetes Metall sondern besteht aus mehreren Komponenten. Die Erzielung von gleichmäßigen Eigenschaften ohne Fehlstellen über das ganze Halbzeug erfordert viel Know How und eine gute Prozeßführung. Ich bin zwar sicher, dass man alle kritischen Probleme lösen kann, möchte trotzdem nicht unter den ersten Käufern einer solchen Bremse sein. Gruß Rainer |
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Just_music
Stammgast |
#3153
erstellt: 25. Nov 2025, 16:18
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30 Jahre eigene Erfahrung können auch Beratungsrressistent machen |
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>Karsten<
Inventar |
#3154
erstellt: 25. Nov 2025, 17:04
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Du hast hier noch gefehlt |
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Just_music
Stammgast |
#3155
erstellt: 25. Nov 2025, 18:06
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fahre selbst RR und MTB |
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