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Fahrrad-Thread

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Vollker_Racho
Inventar
#2454 erstellt: 27. Jan 2018, 14:58

XdeathrowX (Beitrag #2452) schrieb:
Nur isses ein Nabenmotor...

der weiter oben wegen seiner Mindestsrehzahl ausgeschlossen wurden.

Darauf wollte ich hinaus. Was bringt mir der Rest, wenn die Bedingungen nicht passen?
RheaM
Inventar
#2455 erstellt: 27. Jan 2018, 15:05
Hab grad wo anders danach gefragt ob der Puma das packt. Ich hab ihn ja nicht selbst. Deine Fitness kann ich nicht einschätzen, wahrscheinlich bist du fitter als ich. Körpergewicht spielt auch ne Rolle, 75 oder 100kg ist schon ein großer Unterschied auf dem E- Bike
RheaM
Inventar
#2456 erstellt: 27. Jan 2018, 15:07

XdeathrowX (Beitrag #2454) schrieb:

XdeathrowX (Beitrag #2452) schrieb:
Nur isses ein Nabenmotor...

der weiter oben wegen seiner Mindestsrehzahl ausgeschlossen wurden.



Betraf die in den von dir zitierten Rädern verbauten Motore. Vom Prinzip nichts anderes was in Aldi- Rädern auch drin war.
Vollker_Racho
Inventar
#2457 erstellt: 27. Jan 2018, 15:21
Eher so 80-85kg, können aber auch maln paar Packen Milch aufm Weg nach Hause dazukommen.

Naja, die oben genannten waren das Resultat einer ersten Recherche ohne Ahnung zu haben, die Auswahl wurde ja nun schon eingegrenzt.

Puh(ma), mit Einspeichen und Akku komm ich auf über 1300€ - das in der Tat schon amtlich, wenn ich mir noch einen Kopp darum machen muss, wie und wo ich so Kleinigkeiten wie den Akku unterbringen soll.

edit
Der neue Boschmotor im SD1 kommt mit großen Zahnrad vorn - da scheint sich was getan zu haben.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Jan 2018, 15:23 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2458 erstellt: 27. Jan 2018, 15:24
Ja, die haben gesunde Preise. War für mich der Grund Ein Fertig- Ped zu kaufen.Für 1300 Teuro hab ich ein komplettes Bosch- Rad bekommen. War aber nicht so stylish wie deine Auswahl.
Vollker_Racho
Inventar
#2459 erstellt: 27. Jan 2018, 15:31
Style ist nicht alles, aber wenn ich 3k ausgebe darf es gern nach etwas aussehen. Für 1,5k bin ich gern bereit da Kompromisse einzugehen.

Was haltet ihr von Gebrauchtkauf*, worauf gilt es zu achten, neben den normalen Punkten eines Rades und der Akkukapazität?

*Dann wäre vielleicht doch ein S-Pedelec drin.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Jan 2018, 15:31 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2460 erstellt: 27. Jan 2018, 15:36
Prinzipiell machbar, würde mir aber die Retkapazität des Akkus durch Händlermessung bestätigen lassen. Schon mal über Jobrad nachgedacht ?

Und das hier ist ?

https://www.lucky-bi...llroad-500-2018.html

Mit Bosch CX und 500er Akku guter Preis, hat sogar licht und sowas wie Schutzbleche
Vollker_Racho
Inventar
#2461 erstellt: 27. Jan 2018, 15:49
Mattschwarz geht bei mir eigentlich immer.
Weiß nich, ob es fürs Pendeln sowas "MTB-artiges" sein muss?
RheaM
Inventar
#2462 erstellt: 27. Jan 2018, 15:55
Eigentlich nicht, aber wenn du über Spikereifen nachdenkst, da ist die Auswahl in 28" sehr klein, 26" oder 29" ist da besser. Und leichtlaufende MTB Reifen gibts ja auch.
Vollker_Racho
Inventar
#2463 erstellt: 27. Jan 2018, 16:08
Ach so, Jobrad scheint auf BRD beschränkt zu sein.

Das mit der Auswahl war mir nicht bewusst. Naja, Spikereifen werden eher zur Pflicht gehören denn zur Wahl stehen, bei der Höhenlage meines neuen Wohnortes.
LexusIS300
Inventar
#2464 erstellt: 27. Jan 2018, 16:21
Das Cube ist doch kein S- Pedelec oder?
28" und 29" ist das selbe, haben den gleichen Felgendurchmesser.
Kannst also miteinander kombinieren
Vollker_Racho
Inventar
#2465 erstellt: 27. Jan 2018, 16:22

LexusIS300 (Beitrag #2464) schrieb:
Das Cube ist doch kein S- Pedelec oder?

Gute Frage, ich hasse es, wenn Hompages mehr Fragen als Antworten geben.
LexusIS300
Inventar
#2466 erstellt: 27. Jan 2018, 16:29
S- Pedelecs auf dieser Seite gibt's hier:
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Elektrofahrrad/S-Pedelec/

Welches Budget hast Du Dir gesetzt?
RheaM
Inventar
#2467 erstellt: 27. Jan 2018, 16:29

LexusIS300 (Beitrag #2464) schrieb:
Das Cube ist doch kein S- Pedelec oder?
28" und 29" ist das selbe, haben den gleichen Felgendurchmesser.
Kannst also miteinander kombinieren


Bullshit, 29" bedeutet größere Reifen, Hinterbau und Gabel sind entsprechend ausgelegt. Bei vielen Treckingrädern geht 50- 622 grad noch so, da geht 29" erst los.
LexusIS300
Inventar
#2468 erstellt: 27. Jan 2018, 16:32
Was ist daran Bullshit?
Der Felgendurchmesser ist und bleibt der selbe, von Reifenbreite hat niemand geredet.
Und das ein breiterer Reifen irgendwo beim Rahmen oder sonstwo anstehen könnte sollte klar sein
RheaM
Inventar
#2469 erstellt: 27. Jan 2018, 16:32
Bei 4km langer 15% Steigung ( wo ist eigentlich dieser Berg, das ist schon TdF Format ) nutzt dir ein S- Ped gar nix
Vollker_Racho
Inventar
#2470 erstellt: 27. Jan 2018, 16:32
@Lexus
Diamant find ich ja äußerst sympathisch.

Budget? Keines, eher ein Frage des P/L-Verhältnisses.
LexusIS300
Inventar
#2471 erstellt: 27. Jan 2018, 16:34

RheaM (Beitrag #2469) schrieb:
Bei 4km langer 15% Steigung ( wo ist eigentlich dieser Berg, das ist schon TdF Format ) nutzt dir ein S- Ped gar nix

Weil?
RheaM
Inventar
#2472 erstellt: 27. Jan 2018, 16:38

XdeathrowX (Beitrag #2465) schrieb:

LexusIS300 (Beitrag #2464) schrieb:
Das Cube ist doch kein S- Pedelec oder?

Gute Frage, ich hasse es, wenn Hompages mehr Fragen als Antworten geben. :|


Wenn da nix von S steht ist es kein S. Und wenn man von 29" redet dann redet man selbstverständlich von breiteren Reifen weil genau das der Unterschied ist. 28" und 29" sind völlig verschiedene Räder, auch wenn der Felgendurchmesser gleich ist. Die Maulweite ist z.B. meist größer, da wirds mit den schmaleren Trekkingreifen schon schwierig.
RheaM
Inventar
#2473 erstellt: 27. Jan 2018, 16:42

LexusIS300 (Beitrag #2471) schrieb:

RheaM (Beitrag #2469) schrieb:
Bei 4km langer 15% Steigung ( wo ist eigentlich dieser Berg, das ist schon TdF Format ) nutzt dir ein S- Ped gar nix

Weil?


http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Vollker_Racho
Inventar
#2474 erstellt: 27. Jan 2018, 16:48
TdF-Format?

RheaM (Beitrag #2473) schrieb:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm



[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Jan 2018, 16:49 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2475 erstellt: 27. Jan 2018, 16:49
So ein Rechner ist DEIN Argument?

Ein S- Pedelec hat einen stärkeren Motor, im Falle von dem Cube 350 Watt gegenüber 250 Watt.
Also geht's auch bergauf schneller, zudem hätte er mit einem normalen Pedelc auf den restlichen 10km der Strecke keinen nennenswerten Unterschied gegenüber einem normalen Fahrrad.

28 und 29 Zoll geht hier im Bezug auf die Spikereifen.
Schwalbe hat nur ein 29 Zoll Modell, zu 7 28 Zoll.
Und ein 42-622 "28 Zoll" passt wunderbar auf ein 29 Zoll "MTB"


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Jan 2018, 16:50 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2476 erstellt: 27. Jan 2018, 16:58
Schwalbe ist nicht der einzige Reifenhersteller. Und mein Ped ist zwar kein S, fährt aber auch bis zu 45km/h. du würdest dich wundern wie gering der Zeitgewinn gegenüber einem auf 25km/h begrenztem Bike ist.
RheaM
Inventar
#2477 erstellt: 27. Jan 2018, 16:59

LexusIS300 (Beitrag #2475) schrieb:
So ein Rechner ist DEIN Argument?

Ein S- Pedelec hat einen stärkeren Motor, im Falle von dem Cube 350 Watt gegenüber 250 Watt.

Nutz ihn einfach mal, du wirst staunen.
LexusIS300
Inventar
#2478 erstellt: 27. Jan 2018, 17:03
Schön, dann hast Du einen Chip eingebaut oder sonst was.
Bleiben immer noch die 100W Mehrleistung die bei dieser Steigung nicht ausser Acht zu lassen sind.

Warum hast Du Dein Rad dann "aufgemotzt" wenn es keinen nennenswerten Unterschied macht?

Auf meinem habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31km/h und fahre sehr oft 42km/h dauerhaft, das macht sehr Wohl einen Unterschied!


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Jan 2018, 17:04 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2479 erstellt: 27. Jan 2018, 17:16
Vielleicht machen 40km/h einfach mehr Spaß als 25, auch ohne Berücksichtigung der Zeitersparnis.

Ich stelle die Frage erneut: was ist TdF-Format (davon ab, was spielt es für eine Rolle wo der Berg steht)?
Die Frage nun bereits zum dritten Mal: was ist Direct Drive?
RheaM
Inventar
#2480 erstellt: 27. Jan 2018, 17:16

LexusIS300 (Beitrag #2478) schrieb:
Schön, dann hast Du einen Chip eingebaut oder sonst was.
Bleiben immer noch die 100W Mehrleistung die bei dieser Steigung nicht ausser Acht zu lassen sind.



Mit dem 350W Motor fährst du mit ca 10km/h hoch, bei dem 250W sind es "nur" 8. Mächtig gewaltig.
Vollker_Racho
Inventar
#2481 erstellt: 27. Jan 2018, 17:20
Sind jetzt beides keine Mörderwerte...
LexusIS300
Inventar
#2482 erstellt: 27. Jan 2018, 17:21
Absoluter Blödsinn die 8 oder 10km/h, da Buttert der Fahrer keine nennenswerte Leistung rein und lässt nur den Motor arbeiten.

Wenn ich raten müsste "Tour de France"


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Jan 2018, 17:22 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2483 erstellt: 27. Jan 2018, 17:24
Ach soo! Ja nu, ob Tour de France-Profil oder nicht: ist halt so.

Ich komme mit meinem Profil auf 6,1 bzw 8,5km/h - kommt mir ebenfalls sehr wenig vor.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Jan 2018, 17:24 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2484 erstellt: 27. Jan 2018, 17:25

XdeathrowX (Beitrag #2479) schrieb:
Vielleicht machen 40km/h einfach mehr Spaß als 25, auch ohne Berücksichtigung der Zeitersparnis.



Das stimmt allerdings, außerdem nervt mich das Abgeschalte, deshalb der Chip. Ich fahre einen 25er Schnitt, da verliere ich gegenüber einem 31er grad mal 8min auf 14 km.


Ich stelle die Frage erneut: was ist TdF-Format


Tour de France. Ich frage nur weil Steigungen dieser Art und Länge auch in den Alben nicht so oft vorkommen. Das als täglichen arbeitsweg ist schon sportlich



Die Frage nun bereits zum dritten Mal: was ist Direct Drive?


https://www.google.d...ra&ie=UTF-8&oe=UTF-8
LexusIS300
Inventar
#2485 erstellt: 27. Jan 2018, 17:28
Täglich 8 Minuten pro Strecke sind schon was.
Du wirst um eine Probefahrt nicht herumkommen, zumal wenn da jemand glaubt alles ausrechnen zu können und auf Fragen mit Google antwortet.
RheaM
Inventar
#2486 erstellt: 27. Jan 2018, 17:30

LexusIS300 (Beitrag #2482) schrieb:
Absoluter Blödsinn die 8 oder 10km/h, da Buttert der Fahrer keine nennenswerte Leistung rein und lässt nur den Motor arbeiten.



Bin von einer Fahrerleistung von 150 W ausgegangen bei 85kg Gewicht fahrer und 22kg Bike.
Vollker_Racho
Inventar
#2487 erstellt: 27. Jan 2018, 17:31
@Lexus


edit

RheaM (Beitrag #2484) schrieb:
Ich frage nur weil Steigungen dieser Art und Länge auch in den Alben nicht so oft vorkommen.


https://www.google.d...ra&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Dann sollte es für dich ja ein leichtes sein, herauszubekommen wo sich der Berg befindet.


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Jan 2018, 17:34 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2488 erstellt: 27. Jan 2018, 17:33

LexusIS300 (Beitrag #2485) schrieb:
Täglich 8 Minuten pro Strecke sind schon was.
Du wirst um eine Probefahrt nicht herumkommen, zumal wenn da jemand glaubt alles ausrechnen zu können und auf Fragen mit Google antwortet.


Nichts anderes habe ich schon einige Beiträge vorher geschrieben.
RheaM
Inventar
#2489 erstellt: 27. Jan 2018, 17:52

LexusIS300 (Beitrag #2485) schrieb:
Täglich 8 Minuten pro Strecke sind schon was.
zumal wenn da jemand glaubt alles ausrechnen zu können


hast recht, rechnen wird total überbewertet. Glaub ich dir aufs Wort.
LexusIS300
Inventar
#2490 erstellt: 27. Jan 2018, 18:24
Keine Ahnung warum Du so auf Krawall aus bist.
Berechne doch mal eine Strecke und dann fahr' sie ab, ist doch kein Geheimnis das sich Theorie zur Realität teils massiv unterscheidet.
Das Du da aber anders denkst hast Du unter anderem mit deinem Fahrradkauf bewiesen, macht ja sinn auf schwergängige Ballonreifen zu setzen.

Ich bin bei einer weiteren Diskussion mit Dir raus


[Beitrag von LexusIS300 am 27. Jan 2018, 18:25 bearbeitet]
tss
Inventar
#2491 erstellt: 28. Jan 2018, 20:16
rhea, worin liegen für dich die vorteile eines frontantriebes bei einem zweirad?
RheaM
Inventar
#2492 erstellt: 28. Jan 2018, 20:31
Speziell im Winter ist es für mich der Allradantrieb. Grad mit Gasgriff gibt es nichts besseres. Gewichtsverteilung ist besser. Umbau ist am einfachsten und preiswertesten. Man kann jede Schaltung nutzen die man will. Nachteil Antriebskräfte auf dem gelenkten Rad, Ausfallende muß evtl. durch Drehmomentstütze gesichert werden. Vor zwei Jahren bin ich Werra und Weser bis Cuxhaven und dann Elbe und Saale zurüch geradelt. Je weiter im Norden desto mehr VR- Nabenmotore, meist Holländer.
tss
Inventar
#2493 erstellt: 29. Jan 2018, 08:21
hm, ich empfand meine probefahrten mit frontantrieb als weniger prickelnd. fange ich kurvenausgangs an zu treten erzeugt das ein unangenehmes gefühl (untersteuern wie beim auto mit frontantrieb). verstärkt hat sich das bergauf und insbesondere bei nässe. daher würde ich das im winter und am berg nicht fahren wollen.
stummerwinter
Inventar
#2494 erstellt: 29. Jan 2018, 13:52
Entgegen den Trends...kein CFK, kein Fully, kein E-Motor...

Ok, etwas modernes gibt es: 27.5"

REWEL Titan MTB

Noch im Aufbau, wird: REBA RL, SRAM XO/X-9, Magura Marta (erst mal) und Light-Wolf-LRS...
Pigpreast
Inventar
#2495 erstellt: 29. Jan 2018, 13:57

stummerwinter (Beitrag #2494) schrieb:
Entgegen den Trends...kein CFK, kein Fully, kein E-Motor...

...keine Räder, keine Pedale, keine Kette...


Noch im Aufbau...

Na guuut...
stummerwinter
Inventar
#2496 erstellt: 29. Jan 2018, 14:05


Wird schon...
club_machine
Ist häufiger hier
#2498 erstellt: 30. Jan 2018, 11:33

XdeathrowX (Beitrag #2413) schrieb:
Ach sooo, Stirnlampe an den Helm und dieses "Problem" ist gelöst.

edit
Was ist ein Direct Drive?


habe ich an meinen turntables...
LexusIS300
Inventar
#2499 erstellt: 30. Jan 2018, 11:40
Technics 1210er
Vollker_Racho
Inventar
#2500 erstellt: 30. Jan 2018, 22:27
Weil die Thematik wieder hochgeholt wurde: allem Anschein nach ist der Direct Drive eine andere Bezeichnung für Nabenmotor. Hätte auch einfach in einem Nebensatz erwähnt werden können anstatt hier so ein Bohei draus zu machen und auf Gurgel zu verweisen...zumal beide Begriff von der selben Person in die Diskussion eingebracht wurden.
RheaM
Inventar
#2501 erstellt: 31. Jan 2018, 04:17
Keine andre Bezeichnung sondern eine andere Art.
LexusIS300
Inventar
#2502 erstellt: 31. Jan 2018, 07:55
Da er mit Erklärungen nur so protzt will ich es mal versuchen:
Mein erstes E- Bike habe ich mir mit einem Bausatz aus einem normalen Mountainbike bauen lassen inkl. Daumengas, also ein Hebel wodurch das Fahrrad auch ohne treten fuhr.
Die Frage vom Händler: Direkt oder mit Übersetzung.
Was ist der Unterschied? "Direkt fährst 35km/h, hast mehr Kraft und hält länger da kein Getriebe, mit Übersetzung fährst schneller"
Mir schien 35Km/h ausreichend weshalb ich mich für direkt entschied.

Die Kraft war abartig, ich habe kein Datenblatt zur Hand, aber wenn man im Stand das Daumengas durchdrückte machte ich einen Wheelie ohne das Vorderrad hochreissen zu müssen.
Irgendwann hat es die Speichen verbogen, in die Richtung wo der Motor das Drehmoment erzeugte, kurz darauf sind die nach der Reihe gerissen.
Weiterer Nachteil: er hatte keinen Freilauf, heisst fuhr man bergab schneller als 35 und fing an zu treten oder betätigte das Gas wurde man relativ unsanft auf 35Km/h abgebremst.
Dadurch ist es auch unmöglich schneller als 35Km/h zu fahren wenn der Motor aktiv ist, egal wieviel Muskelkraft man von sich gab.
Generell hat man bei den Umbaukits selten einen Drehmomentsensor, sondern nur einen HAL Sensor an der Kurbel.
Wird die getreten, fängt der Motor an "hirnlos" zu unterstützen.

Ich liess es dann umbauen auf einen Motor mit Übersetzung, klar die Kraft war weg aber man gewann einiges an Geschwindigkeit dazu.
Mit 55Km/h auf der Geraden ohne zu treten ist fast schon kriminell, dementsprechend war der Akku nach 10km leergesaugt.

Leider wurde es mir gestohlen, worauf ich auf das Flyer mit Panasonic Nabenmotor gewechselt habe, der hat auch eine Getriebe wurde mir gesagt.
IMG_6537


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jan 2018, 07:58 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2503 erstellt: 31. Jan 2018, 08:05
Vielen Dank Lexus!
tss
Inventar
#2504 erstellt: 31. Jan 2018, 10:32
lexus, verwendest du inzwischen ein anderes schloss?
LexusIS300
Inventar
#2505 erstellt: 31. Jan 2018, 10:35
Selbstverständlich
Zuhause Abus Granit CityChain X-Plus 1060
Unterwegs ist am Flyer ein Bügelschloss montiert, zusätzlich versichert.
Für die anderen Bikes unterwegs auch ein Abus Kettenschloss, aber nicht so massiv wie das Granit
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