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Fahrrad-Thread

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allomo
Stammgast
#451 erstellt: 08. Apr 2013, 17:12
lohnt sich meiner Meinung nach nicht. höchstens wenn man täglich wechselt.
ein ordentlicher Satz Felgen ist nämlich auch nicht ganz billig..
B**eHasser
Inventar
#452 erstellt: 08. Apr 2013, 17:22
RheaM schrieb:


Ich hab ein Sommer- und ein Winterrad.

Die Option hab ich auch schon überlegt, aber etwas zu teuer für mich als Student. (Leider)

Laphroaig10 schrieb:

richtig, wenn die Kassetten ungleichmäßig abgefahren sind, kann es sein dass die Kette erst mal auf den kleineren Ritzeln springen wird, wenn die etwa gleich viel Laufleistung haben geht es.
Außerdem kann es sein, dass du (gerade bei Schnellspannern, Steckachse ist da harmloser) Schaltung und Bremse nachjustieren musst.
Kenne einige die mit 2 Laufradsätzen fahren, da dann aber eher im Winter normale Reifen + Spikes auf dem zweiten, um eben schnell auf Eis reagieren zu können

Ja, die Schnellspanner haben bei mir schon für sehr viel Frust gesorgt. Hatganz schön lange gedauert, bis die Scheibenbremsen nicht mehr geschliffen haben.
Da ich Wetterunabhängig täglich radfahre sollte das mit der gleichen Laufleistung gut machbar sein. (ca. 5-8km/tag)

Den Kettenkranz des alten laufrades + die alte kette sollte ich wahrscheinlich auch wechseln, wenn ich mir einen 2. Satz zulege, oder?
Edit:

allomo schrieb:

ein ordentlicher Satz Felgen ist nämlich auch nicht ganz billig..

Ich kenne die Preise zwar noch nicht, aber mein Limit wäre bei 250-300€.

Ich fahre übrigens ein MTB.


[Beitrag von B**eHasser am 08. Apr 2013, 17:25 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#453 erstellt: 08. Apr 2013, 17:29

B**eHasser (Beitrag #452) schrieb:
Den Kettenkranz des alten laufrades + die alte kette sollte ich wahrscheinlich auch wechseln, wenn ich mir einen 2. Satz zulege, oder?


Ich würde die Kette einfach regelmäßig mit Verschleißlehre/Meßschieber prüfen und rechtzeitig in die Tonne kloppen. Dann sollte sie auch mit mehreren Zahnkränzen vernünftig laufen.
Laphroaig10
Stammgast
#454 erstellt: 08. Apr 2013, 17:36
und ich fahr an allen Rädern 3 Ketten mit Schloss im Wechsel, werden etwa alle 500km getauscht, Sache von 10 Minuten
wenn die 3 Ketten am Ende sind, sind normal auch Kassette + Kettenblätter fällig

zum Thema Laufradsatz
schon mal im IBC Bikemarkt umgeschaut?
MTB kann erst mal vieles sein, vom leichten Race LRS bis hin zum schweren und robusten Downhill Satz
Boxenkracher
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 08. Apr 2013, 18:17
Tach.
Möchte mich hier auch mal einreihen.
Per Zufall den Fred grad entdeckt. Das Forum ist riesig und ein bisschen unübersichtlich für mich.

So KM-intensiv wie die Rennfahrer da oben fahr ich allerdings nicht.

Fahre jeden Tag ins Geschäft und zurück und komme so auf 3km am Tag. Bestimmt Lackkrampf bei einen.
Das aber immer. Hab ein Winterrad mit Winterreifen und ein Sommerrad.
Und hier auf dr Schwäbscha Alb hats dann doch "etwas" Schnee. Aber wie gesagt. Keinen Tag
ohne Fahrrad.
Den Sommer über fahr ich dem Wetter und Zeit entsprechend auch mal eine 100km Tour. Ist natürlich nix gegen die
Herren die da oben gepostet haben oder die mich ständig überholen.

Bin eben eher der Cruiser. Vorzüglich fahr ich mit meiner Frau so schöne Landtouren die auf der Schwäbische Alb schon ein bisschen heftiger ausfallen. Da reichen uns dann auch mal 40km.
Will jetzt nicht über die zurückgelegten Km noch über die zugeführten "Lebensmittel" reden.

Was mich jetzt bisschen nervt:
Hab letztes Jahr ein Herkules Leonardo daVinci gekauft.
Also noch die alte 360er Nuvinci.

Muss jetzt von meinem Fahrradtechniker mal ein anderes Zahnrad vorn probieren.
Sieht aber laut Internet schlecht aus.

Mein Winterbock hat ne uralte 21Gang Schaltung. Die Nuvinci kommt eben
"nicht ganz so" weit runter wie die Kettenschaltung.

Auf Deutsch: Da fährt mir meine Dame am Berg aufwärts davon.

Eigentlich aber egal. Es macht Spass. Und das stufenlose Gedrehe ist echt super auf eingermassen ebner Strecke.

Erstmal gut hier. Wenns überhaupt jemand interessiert.

Gruass
boxenkracher
georgy
Inventar
#456 erstellt: 08. Apr 2013, 18:23
Wenn deine Reaktionszeit einigermassen ist, dann kannst du dich doch einfach an ihr festhalten, schon seid ihr gleich schnell.


[Beitrag von georgy am 08. Apr 2013, 18:25 bearbeitet]
Boxenkracher
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 08. Apr 2013, 18:33

means: ein Weizen weniger wie sie?
ne echt. Ein Bier bringt mich fast um. Deshalb immer 3.
ach, soll doch Spass machen.......
allomo
Stammgast
#458 erstellt: 08. Apr 2013, 19:15

B**eHasser (Beitrag #452) schrieb:

Ich fahre übrigens ein MTB.


welches?


[Beitrag von allomo am 08. Apr 2013, 19:17 bearbeitet]
georgy
Inventar
#459 erstellt: 08. Apr 2013, 19:23
Sommer und Winterreifen sind am Fahrrad schnell getauscht, da macht es keinen Sinn extra einen zweiten Satz Laufräder zu kaufen.
Kette und Kettenblätter würden auch mehr abgenutzt als die beiden Kassetten, ein Kompletttausch wird wohl trotzdem nötig sein, durch die zwei Kassetten aber teuerer.
B**eHasser
Inventar
#460 erstellt: 08. Apr 2013, 20:08
georgy schrieb:

Sommer und Winterreifen sind am Fahrrad schnell getauscht, da macht es keinen Sinn extra einen zweiten Satz Laufräder zu kaufen.


Ich stimme dir da zu, aber wenn das Wetter so wechselhaft ist wie diesen "Winter", dann ist das Laufradwechseln definitiv schneller als Mantelwechseln. Und ich muss sagen die Spikereifen sind zwar bei dünner schneeschicht/Eis und gras sehr sehr vorteilhaft, aber auf trockenem Kopfsteinpflaster mehr als ungeeignet. So meine persönliche Erfahrung

allomo schrieb:


welches?

Nichts großartiges
Baujahr 2006. Gekauft gegen 2008. War damals ein Auslaufmodel und habs für 700€ anstatt 1300€ bekommen.
Zu bemängeln gibts daran eigentlich nur die Gabel und den unstandardmäßigen Rahmen, weswegen ich fast keinen Fahrradständer gefunden hab und das einzige was nicht mehr original ist, ist der Sitz und die Kette. Ca. 4-5000 km bin ich damit bis jetzt gefahren.
Corratec X-Vert Extrem


jetzt frag ich mich , ob es sich lohnt wenn ich mir für ein so günstiges Fahrrad nen neuen satz laufräder kaufe.
allomo
Stammgast
#461 erstellt: 08. Apr 2013, 20:15
ist doch ein schönes bike ich habe auch nur ein Steppenwolf Timber Comp von 2010 und knapp 2500km.
was für eine federgabel hast du? und quietschen/singen deine Bremsen auch?

wenn du nicht vor hast die Laufradgröße (z.b. 29er) spricht nichts dagegen. kann man ja bei anderen Fahrrädern i.d.r. auch verwenden. musst aber aufpassen, dass die Aufnahme für die Scheibenbremse passt.
B**eHasser
Inventar
#462 erstellt: 08. Apr 2013, 20:23
allomo schrieb:

was für eine federgabel hast du? und quietschen/singen deine Bremsen auch?

Der Testbericht zeigt und beschreibt die Gabel ganz gut und ja meine Bremsen sind bei Regen und im Winter ebenfalls audiophil
Laphroaig10
Stammgast
#463 erstellt: 08. Apr 2013, 20:56
das war die Zeit, in der sich Manitou den Ruf ruiniert hat, seitdem sieht man die kaum noch.
dachte ja zuerst das ist eine DT Swiss, die haben ebenfalls die Brücke hinten.

Bei den Scheibenbremsen würde ich mal andere Beläge testen
Zweck0r
Moderator
#464 erstellt: 08. Apr 2013, 20:56

B**eHasser (Beitrag #460) schrieb:
Und ich muss sagen die Spikereifen sind zwar bei dünner schneeschicht/Eis und gras sehr sehr vorteilhaft, aber auf trockenem Kopfsteinpflaster mehr als ungeeignet.


Nach meiner Erfahrung ist Kopfsteinpflaster generell zum Radfahren ungeeignet. Die Spikes machen den Braten auch nicht fett, wirklich weggerutscht bin ich damit auf Kopfsteinpflaster noch nie. Wegen Extrem-Holpering allerdings nur Schrittempo gefahren, was aber, wie schon angedeutet, auch bei normalen Reifen zutrifft.
allomo
Stammgast
#465 erstellt: 08. Apr 2013, 20:56
leckt die Gabel bei dir?

mein Vorderrad fängt sogar schon von alleine an
RheaM
Inventar
#466 erstellt: 08. Apr 2013, 21:12
Fahre zwar selbst bei Schnee und Eis mit Spikereifen, sehe aber wesentlich mehr mit ganz normalen Reifen auch im Winter fahren. Geht halt nicht so schnell, aber geht.
Zweck0r
Moderator
#467 erstellt: 08. Apr 2013, 21:23
Solange man weder bremst, lenkt, noch die Eisfläche uneben ist, kann das klappen. Es hat aber nach zwei Beinahe-Stürzen mein Akzeptanzniveau für Risiken, besonders unnötigen solchen, deutlich überschritten.


[Beitrag von Zweck0r am 08. Apr 2013, 21:25 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#468 erstellt: 08. Apr 2013, 21:48
Ich würd trotzdem über ein Zweitrad nachdenken. Schau mal auf dem gebauchtmarkt. EBay Kleinanzeigen kann ich empfehlen. Es gibt einfach wahnsinnig viele Leute die sich mi guten Vorsätzen ein teures Rad gönnen und das dann nach ein paar Jahren fast ungenutzt für kleines Geld verkaufen.

Ich hab da schon tolle Schnäppchen gemacht und für den Winter braucht's ja evtl nur was einfaches zu sein.


[Beitrag von peacounter am 08. Apr 2013, 21:50 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#469 erstellt: 09. Apr 2013, 06:50
Ich könnte wirklich mal in Ebay kucken. mein Corratec würde ich dann allerdings zu einem WInterrad degradieren. Spikereifen sind immerhin schon drauf.

allomo schrieb:

leckt die Gabel bei dir?


zum Glück nicht dafür halten seit dem ersten Tag die Gummiringe zum Staubschutz nicht, nachfetten ist gefühlt nutzlos und das Härtegradeinstellen ist binär (entweder zu weich oder zu hart).
Laphroaig10
Stammgast
#470 erstellt: 09. Apr 2013, 12:31
das Ding hat eine Stahlfeder, da kannst du nichts an der Härte verstellen, nur die Vorspannung und damit der SAG können beeinflusst werden.
Wenn die Härte nicht passt, muss die Feder getauscht werden, etwas anderes ist physikalisch nicht möglich
gtx470PB
Stammgast
#471 erstellt: 14. Mai 2013, 14:13
Hi,

ich hab da mal ne Frage, die auch so ein klein wenig
in Richtung Hifi/Allgemein geht.

Letztes Jahr im Juni hab ich mir ein Mtb für
250€ im Inet gekauft, was ich mittlerweile
sehr bereue. Die Hohlachse des Hinterrrades
war gebrochen und seit 3 Monaten versuche
ich ein Ersatzteil aufzutreiben. Der Internethändler
kann kein Ersatzteil besorgen und bittet mich
einen anderen Händler aufzusuchen, der das Rad
repariert.

Ist das normal, dass nach so kurzer Zeit keine Ersatzteile
mehr lieferbar sind??

gtx
Laphroaig10
Stammgast
#472 erstellt: 14. Mai 2013, 14:18
nö ist es nicht, zu 95% wird auch bei dem Billigschrott eine ganz normale Schnellspanner-Hinterachse verbaut, bekommst du bei jedem Händler

aber dass so ein Teil bricht
gtx470PB
Stammgast
#473 erstellt: 14. Mai 2013, 14:30
ja, das ist so eine Schnellspanner Achse.
Ich gehe davon aus, dass die Achse zu viel
Spiel hatte, also ein Produktions/Montagefehler. Der
Internethändler sieht das aber anders.

Anscheinend ist diese Achse sehr schwer/bis
gar nicht zu bekommen

Wieviel sollte man für ein solides Hardtail mindestens
hinlegen? Ich überlege ob sich eine Reparatur
für das olle Teil lohnt und lieber gleich ein ordentliches
hole...


[Beitrag von gtx470PB am 14. Mai 2013, 14:31 bearbeitet]
Laphroaig10
Stammgast
#474 erstellt: 14. Mai 2013, 14:38
neu? 600 mindestens, wenn du was vernünftiges willst

so eine Achse kostet beim Händler 20€, raus schrauben, mit der hingehen, und die neue wieder rein schrauben, keine große Kunst
-Titus-
Stammgast
#475 erstellt: 14. Mai 2013, 14:39
ich würde in solch ein mtb kein geld mehr stecken... das lohnt sich einfach nicht....
der preis von nem ordentlichen hardtail richtet sich nach einsatzbereich, vorlieben und laufleistung....
peacounter
Inventar
#476 erstellt: 14. Mai 2013, 14:40
in ebay-kleinanzeigen stellen für 25,-
gtx470PB
Stammgast
#477 erstellt: 14. Mai 2013, 14:58
@peacounter
selbst nur für das einstellen wäre mir die Zeit zu schade

@laphroaig10
ich war bereits bei 2 Händlern und auf eBay, da das aber kein
Standardteil ist, ist das wohl schwierig.

Wenn, was ich stark annehme, einige Kugellager fehlen, komm ich um ein neues
Laufrad samt passender Kassette nicht rum. 600 € hatte ich auch schon anvisiert,
ein gutes gebrauchtes ist damit bestimmt auch drin.
-Titus-
Stammgast
#479 erstellt: 14. Mai 2013, 15:58
für 600 euro bekommste n gutes einsteiger hardtail (gebraucht mit nicht all zu vielen km und in gutem zustand)
peacounter
Inventar
#481 erstellt: 14. Mai 2013, 16:38
ein neues mtb für 250,- is wie ein drei-gänge-menue für 4,20 .
erhätlich, aber unseriös!

beim dreifachen ist die einstiegsklasse und auch da sollte man noch nicht zu viel erwarten. (aka suppe, kotelett mit kartoffeln, pudding).
DasOrti
Stammgast
#482 erstellt: 14. Mai 2013, 17:00
Das Problem mit quitschenden Bremsen lässt sich durch anschleifen der Beläge mindern.
Genauso wie wenn Öl auf die Scheibe gekommen ist, einfach mit einen Brenner
bis zum Glühen bringen und danach abschleifen.
gtx470PB
Stammgast
#483 erstellt: 14. Mai 2013, 17:01
Naja, das man mit dem billig Bike eig.
nur auf die Fr.... fallen kann, hab ich gemerkt.

Das neue soll halt ein paar Buckelpisten
im Wald aushalten ohne das irgendwas
in die Brüche geht.

Generell sind die Ansprüche also nicht
sooo hoch. Langlebigkeit sollte aber auch ne Rolle spielen.

Wie empfehlenswert sind die Mtb's von Cube und
Ghost in der Preisklasse bis 600€ ?
DasOrti
Stammgast
#484 erstellt: 14. Mai 2013, 17:10
Es sollte zwischen Hardtail und FS unterschieden werden.
Zweiteres ist zwangsweise teurer, für 600 bekommt man aber schon bei Hardtails wenig gutes.
gtx470PB
Stammgast
#485 erstellt: 14. Mai 2013, 17:19
FS = Fullsupsension?

worin liegen die Unterschiede?

was heißt genau, wenig gutes?
sind auch da noch minderwertige Bauteile
zu finden?
Laphroaig10
Stammgast
#486 erstellt: 14. Mai 2013, 17:28
Fully brauchst du unter 1500€ gar nicht nachdenken, lohnt sich imho nur fürs wirklich Grobe.

klapper einfach mal die örtlichen Händler ab, und fahr so viele Bikes probe wie möglich.
Würde schauen dass eine komplette Deore Gruppe verbaut ist, bzw. X5 bei Sram.
Ansonsten taugen die Rahmen der üblichen Hersteller wie Ghost, Cube, Stevens etc. in der Preisklasse alle relativ gleich viel.


[Beitrag von Laphroaig10 am 14. Mai 2013, 17:28 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#487 erstellt: 14. Mai 2013, 17:50
Minderwertige Bauteile findet man bei praktisch jeden "günstigen" Komplettrad.
Wann/Ob diese ihre schwächen offenlegen ist die Frage, das kann aber auch schnell gefährlich werden.
Da gibt es für Hersteller genügend Möglichkeiten zu sparen.
Geworben wird dann gerne mit einen einzigen tollen Bauteil (gerne die Schaltung) und der rest ist Schrott.
Man müsste jedes Einzelteil einzeln überprüfen und auf bewährtes achten.
Alternativ ein Fahrrad komplett selber aufbauen.
Das einzige, was ich zB. vom Händler hab machen lassen war den Steuersatz
in den Rahmen zu "Drücken" wegen fehlenden Werkzeug.
Laphroaig10
Stammgast
#488 erstellt: 14. Mai 2013, 17:52
nur dass in der Preisklasse Kompletträder immer einiges günstiger sind, als selbst zusammenbauen, die Hersteller haben einfach ganz andere Einkaufspreise.
Außer natürlich man wartet überall Schnäppchen ab, dauert aber.

Wenn ich dran denke, wie viele sich vor 2 Jahren das Bulls Copperhead zum Ausschlachten gekauft haben


[Beitrag von Laphroaig10 am 14. Mai 2013, 17:53 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#489 erstellt: 14. Mai 2013, 19:08

gtx470PB (Beitrag #477) schrieb:
Wenn, was ich stark annehme, einige Kugellager fehlen, komm ich um ein neues
Laufrad samt passender Kassette nicht rum.


Ist die Kassette denn kein Shimano-Standardteil ? Die und Reifen+Schlauch müsste man doch übernehmen können und ein Hinterrad der Qualität, die bei 600€-Rädern verbaut ist, sollte unter 100€ zu haben sein.
gtx470PB
Stammgast
#490 erstellt: 14. Mai 2013, 19:29
Die Kassette schon aber die Hohlachse, durch die ein Schnellspanner gezogen wird, ist leider kein Standardteil.
Das Problem ist, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der (kurzen) Zeit ist, bis irgendwas an dem Rad wieder
Probleme macht
-Titus-
Stammgast
#491 erstellt: 14. Mai 2013, 19:31
die frage ist ob es sich lohnt 50% des kaufpreises in die reparatur zu stecken....
also bei der schaltung würd ich minimum slx nehmen.... wenn die ansprüche nicht so hoch sind zumindest bei schaltwerk, umwerfer und bremse.... x5 von sram is auch was solides.
willst du was ordentliches dann würde ich xt (shimano) oder x9 (sram) nehmen. da dollte dann die gabel auch nicht unbedingt von suntour sein ..... würde da eher richtung rockshox tendieren....
dann solltest du noch wissen ob es ein 29er oder ein 26er sein soll....
ich persönlich bin großer cube-fan (und auch selber fahrer) da für einen hobbyfahrer die konstruktionsvorteile der teureren marken unwesentlich sind und die preisleistung einfach stimmt. im bereich 500-1000 euro findet man da bei denen ne menge.... sind natürlich neupreise. ausläufer oder gebraucht geht da nochmal einiges (ich hab meines für 25% unter uvp gekauft obwohl aktuelles modell)
Zaianagl
Inventar
#492 erstellt: 15. Mai 2013, 06:00

Das einzige, was ich zB. vom Händler hab machen lassen war den Steuersatz
in den Rahmen zu "Drücken" wegen fehlenden Werkzeug


Nen Hammer und zwei Holzklötze reichen dafür...


Genauso wie wenn Öl auf die Scheibe gekommen ist, einfach mit einen Brenner
bis zum Glühen bringen und danach abschleifen.


Das hingegen würde ich gepflegt sein lassen. Du weißt nicht um was für Material es sich handelt und welche Spannungen Du rein bekommst.
Im schlimmsten Fall wird Dir ein Steg in Mitleidenschaft gezogen und Dir faltet es die Scheibe zusammen, kalt /warm Übergänge bzw Spannungen sind das größte Problem bei Metall...

Lieber mit was passendem reinigen und Beläge und Scheibe leicht abschmirgeln...


[Beitrag von Zaianagl am 15. Mai 2013, 06:11 bearbeitet]
gtx470PB
Stammgast
#493 erstellt: 15. Mai 2013, 07:05
Naja, das man mit dem billig Bike eig.
nur auf die Fr.... fallen kann, hab ich gemerkt.

Das neue soll halt ein paar Buckelpisten
im Wald aushalten ohne das irgendwas
in die Brüche geht.

Generell sind die Ansprüche also nicht
sooo hoch. Langlebigkeit sollte aber auch ne Rolle spielen.

Wie empfehlenswert sind die Mtb's von Cube und
Ghost in der Preisklasse bis 600€ ?
DasOrti
Stammgast
#494 erstellt: 15. Mai 2013, 08:30
@Zaianagl
Natürlich meinte ich den ausgebauten Bremsbelag, um Gottes Willen nicht die Bremsscheibe.
Die braucht man nur zu reinigen mit Tuch und Wundermittelchen.
gtx470PB
Stammgast
#495 erstellt: 15. Mai 2013, 14:26
Ich werd am Wochenende mal den nächsten großen
Fahrradhändler aufsuchen und mir ein paar Bikes
von Cube und Ghost in der Preisklasse um 600€ ansehen.
Neu oder gebraucht.

Gibts was wo ich besonders drauf achten sollte?
Keine Gabel von Suntour und mindestens eine Deore Schaltung
von Shimano?
DasOrti
Stammgast
#496 erstellt: 15. Mai 2013, 14:48
Das kommt darauf an, was genau du damit vorhast.
Je mehr du fährst, desto weniger wird ein 600Euro Fahrrad reichen.
Mal davon abgesehen ist eine Suntour Gabel für (nicht bei jeder-)Gelegenheitsfahrer ausreichend.
Haben immerhin sogar eine brauchbare Dirt Gabel im Programm um den Namen aus den Dreck zu ziehen.
HoLgOr
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 15. Mai 2013, 14:48
Also ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren das Cube Acid und bin sehr zufrieden damit...Hab damals 800€ dafür bezahlt. Gebraucht wird man es jetzt bestimmt für 600€ bekommen. Die Focus Bikes sind auch zu empfehlen!
peacounter
Inventar
#498 erstellt: 15. Mai 2013, 15:18

HoLgOr (Beitrag #497) schrieb:
Also ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren das Cube Acid und bin sehr zufrieden damit...Hab damals 800€ dafür bezahlt. Gebraucht wird man es jetzt bestimmt für 600€ bekommen. Die Focus Bikes sind auch zu empfehlen!

also meiner erfahrung nach wird man das gebraucht eher deutlich billiger kriegen.
gerade diese einsteigerräder sind oft für kleines geld zu finden und man muß ja auch verschleiß und einstellarbeiten dazurechnen.

vor allem muß man so ein rad aber auch in der richtigen rahmengröße finden.
wenn ich gebrauchträder suche, ist mein fokus auf der rahmengröße.
alles andere ist erstmal uninteressant.
danach schau ich mir das pl-verhältnis an und entscheide, ob ich sowas überhaupt haben will.
und dann fahr ich es probe (deshalb nur ebay-kleinanzeigen im nahbereich).

oder man kennt seine eigenen maße ganz genau (rahmenhöhe, oberrohr, geometrie insges.).
dann kann man auch einen blindkauf per versand wagen.
B**eHasser
Inventar
#499 erstellt: 15. Mai 2013, 18:32
Mein Zahnkranz ist irgendwie schon seit über einem Monat (oder länger)"locker" obwohl sich nichts gelockert hat.
Ich vermute mal da wird bald ein größerer Defekt anstehen.
Weis jemand was das kostet das Zahnkranzinnenleben (bzw. kompletten Zahnkranz) wechseln zu lassen?
Das Werkzeug dazu werd ich mir nämlich nicht kaufen, das rentiert sich nicht.
peacounter
Inventar
#500 erstellt: 15. Mai 2013, 18:36
das kommt auf die teile an, aber meine erfahrung mit fachbetrieben ist durchweg positiv.
für das geld, das da idr aufgerufen wird, würd ich sowas nicht selbermachen wollen.
da muß man schon hobbyschtschrauber sein.
Zaianagl
Inventar
#501 erstellt: 15. Mai 2013, 18:40
Wenn der Kassettenträger eingelaufen ist, muß der auch neu, dann kommts drauf an ob die Nabe nen Austausch zulässt bzw die Teile erhältlich. Ansonsten ist ne neue Nabe fällig, welche eingespeicht werden muß. Dann wirds gleich um einiges teurer, da ist ein neues (billiges) Laufrad oft die günstigere Wahl.
peacounter
Inventar
#502 erstellt: 15. Mai 2013, 18:45
und genau da sagt mir das idr mein händler.

mal im ernst:
meine schaltung stell ich nur selber ein, wenn mir das spaß macht und das tut es nicht.
unter 10 euro für saubere arbeit und das gute gefühl, morgen nachbessern lassen zu können!

gerade unter fahrradhändlern sind meiner erfahrunfg nach die abzocker nicht sehr verbreitet (aber ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die regel).
B**eHasser
Inventar
#503 erstellt: 15. Mai 2013, 18:53
Danke für die fixen antworten. Werd am Freitag wohl mal meinen Radhändler des Vertrauens aufsuchen
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