Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Fahrrad-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#703 erstellt: 23. Apr 2015, 20:51
Yo!

Farrat verschenken, da sollte man schon genau wissen was derjenige für Vorlieben hat.

BTW: Kralle, gratuliere zum neuen Job! Hoffe alles entspricht deinen Vorstellungen!!
Vollker_Racho
Inventar
#704 erstellt: 23. Apr 2015, 21:06
Danke dir.

Ist derzeit noch schwer zu beurteilen, da der Job an diesem Standort nicht existierte, teilweise von Nicht-Fachkräften nebenbei erledigt wurde, dementsprechend bescheidende Ausgangslage vorzufinden ist und somit der Job von mir noch geformt werden muss / darf. Letzteres macht den Job wiederum sehr reizvoll und stellt eine Herausforderung dar.

Die Rahmenbedingungen passen allerdings sehr gut und ich fühle mich dort, vor allen Dingen auch unter den Kollegen, sehr wohl.
peacounter
Inventar
#705 erstellt: 23. Apr 2015, 21:58
is fahrmutlich eh ne schnapsidee...


[Beitrag von peacounter am 23. Apr 2015, 21:59 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#706 erstellt: 23. Apr 2015, 22:12
Schnaps is doch n nettes Geschenk.
Zaianagl
Inventar
#707 erstellt: 25. Apr 2015, 15:43
Ich könnt kotzen, ich hab die falsche Nabenausführung bestellt weil ich nich nachgeschaut hab...
Ich war irgendwie aufm Trichter die Transe hätte ne 142/12, hat aber ne 135/10. Das Morewood hat ne 142/12
Jetz brauch ich erst noch nen Umrüstsatz. Und den am Samstachmittach mitten inner Provinz zu bekommen wird eher schwer...
Vollker_Racho
Inventar
#708 erstellt: 25. Apr 2015, 15:47
Oh mist! Na zum Glück kann man dies bei den Naben so einfach wechseln.

Ich hab 135/10 ungenutzt im Keller liegen.

Nix is schöner als die Vorfreude...


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Apr 2015, 15:48 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#709 erstellt: 25. Apr 2015, 15:49

Ich hab 135/10 ungenutzt im Keller liegen.


Boah!
Antiphon
Stammgast
#710 erstellt: 25. Apr 2015, 16:08
Ui, das ist ärgerlich. Kannst aber froh sein, dass sich die Naben umrüsten lassen und Du nicht nochmal eine Ewigkeit für einen Nabenwechsel warten musst!
Zaianagl
Inventar
#711 erstellt: 25. Apr 2015, 16:13
Yo, sonst würd ich wirklich durchdrehen!
Aber das ist ja auch die Ursache: Durch das Wissen ob der Umrüstmöglichkeiten bringt dich dein Unterbewußtsein dazu nicht wirklich explizit nachzuschauen...

Ob die Achse der "nicht EVO" passt?
Könnte sein daß ich da noch was im Keller finde, ich glaub die wurden früher mal mit Optionskits ausgeliefert? Ich geh mal kruschteln...
Vollker_Racho
Inventar
#712 erstellt: 25. Apr 2015, 16:20
AFAIR passen auch die nicht Evo...
Antiphon
Stammgast
#713 erstellt: 25. Apr 2015, 16:25
Die nichtEVO Achse sieht aber im Vergleich zur EVO minimal anders aus.
Vollker_Racho
Inventar
#714 erstellt: 25. Apr 2015, 16:57
Tja, jetzt ist er eh schon am suchen...

Nachdem was ich so gehört habe tut dem Zaia ein bisschen Bewegung ganz gut.
Zaianagl
Inventar
#715 erstellt: 25. Apr 2015, 17:53
Yo!

Hab die Nabe gefunden, ist auch ne 12er. War sogar noch in der Originalverpackung, da is aber kein Platz für was Anderes.
Dann halt bestellen... schifft sowieso...
Vollker_Racho
Inventar
#717 erstellt: 07. Mai 2015, 21:57
Apropos 301:
Ich hab Vorgestern das Liteville in natura (komplett matt schwarz) gesehen...Muss schon sagen, macht einen sehr wertigen und zugleich understatigen Eindruck. Ist definitiv im Pott der Kandidaten.
Antiphon
Stammgast
#718 erstellt: 07. Mai 2015, 23:32
Das schwarze Eloxal sieht schon gut aus, doch auf Dauer finde ich es zu langweilig. Mein AMS 125 war auch schwarz eloxiert und ich habe mich ziemlich schnell satt gesehen, was beim Fritzz nie der Fall war.

In der aktuellen Mountainbike ist ein kurzer Testbericht zum neuen 301 Mk12. Falls es jemanden interessiert -> PN mit Mailadresse an mich und ich schicke die Scans. Das Testurteil kann ich ja vorweg nehmen: Überragend.

Euch einen schönen Abend
Vollker_Racho
Inventar
#719 erstellt: 08. Mai 2015, 07:36
Meine Hardtail ist ebenfalls matt schwarz, habe ich seit mehreren Jahren und gefällt mir so gut wie am ersten Tag. Es geht nicht viel über matt scharz, außer natürlich komplett matt schwarz ohne jegliche Decals.

Das Fritzz habe ich mir schon beim ersten Ansehen satt gesehen. So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Antiphon
Stammgast
#720 erstellt: 08. Mai 2015, 10:52

XdeathrowX (Beitrag #719) schrieb:
So unterschiedlich sind Geschmäcker. ;)


Zum Glück aller, denn sonst führe jedermann mit einem ähnlich aussehenden Rad durch die Gegend.

Da Syntace den Artikel zum 301 nun auch selber gepostet hat, füge ich ihn einfach mal ein:

301 MK12
301 MK12
Zaianagl
Inventar
#721 erstellt: 09. Mai 2015, 11:20
Nachdem Kralle mich in einem anderen Fred auf das Thema brachte, kopier ich mal meinen Post hier rein:


Nachdem ich also den Umbaukit für die Hope bestellt hatte, kam dieser nach gut einer Woche endlich an.
Ich hatte aber erst zwei Tage später Zeit ihn einzubauen.
Also am Mittwoch angefangen und festgestellt, daß die die falsche Welle in den (noch von Hope) "original verpackten" Umbaukit reingepackt haben!
Desweiteren zeigte die Welle bereits Einbauspuren.

Sofort beim Laden angerufen, das typische Blabla mit zurückschicken und so...
Ich sagte nein, das Ganze hat eh schon einen grenzwertigen Beigeschmack und sie sollen mir gefälligst sofort nur die passende Welle schicken.
Ok, sagte der Typ, er brauche aber noch n paar Fotos zwecks schwurbellaber...
Sofort Fotos gemacht und Email geschickt.
2 (!!) Tage später immer noch keine Stellungnahme geschweige denn eine Eingangsbestätigung.
Gestern nachmittag angerufen, natürlich anderer Typ am Tel der von nix wußte.
Hat aber rausgefunden daß der Vorgang "schon" bei dem entsprechenden Bearbeiter aufm Tisch liegt.
"Und dann macht es ja keinen Sinn wenn ich da auch noch mit rum mache" waren dann seine Worte.
Ich, schon ziemlich angenervt, hab dann nur gefragt: "Hab ich die Welle morgen?"
Er: "Nein, bestimmt nicht."

Ich noch was stinkiges gemurmelt und aufgelegt.

Da hab ich bei denen angerufen wo ich die LR her hab und gefragt ob sie so ne Welle haben.
Er kurz im Lager gewühlt. "Ja"
Ich ins Auto und 100km einen Weg gefahren (BAB 7, Vollgas).
Gut zwei Stunden später war die Welle eingebaut, steht die Transe nun im Keller und wartet darauf daß ich mit ihr spiele...


Ich will hier keine Hetze betreiben oder eine Diskussion in der Richtung entfachen.
Wollte es nur teilen und wird bei mir nun abgehakt unter "meine Erfahrungen mit "Bike24.de".
Antiphon
Stammgast
#722 erstellt: 09. Mai 2015, 11:38
Das ist natürlich ärgerlich, bleibt jedoch nicht aus. Allerdings ist das nicht nur bei Bike24 so, denn mit anderen Versendern hatte ich auch schon meine Probleme.

Wichtig ist nur, dass Deine Bude endlich fertig ist - also Rock'n'Roll & viel Spaß beim Einfahren des neuen LRS.
Vollker_Racho
Inventar
#723 erstellt: 09. Mai 2015, 11:44
Solche Erfahrungen mach man leider öfter, egal bei welchem Dealer.

Geil, Zaia - nach dem Einfahren klingen die Hope bestimmt noch viel plastischer und der Vorhang is weg und so weiter...
Zaianagl
Inventar
#724 erstellt: 09. Mai 2015, 12:26
Hähä, yo!

Allerdings isses da im Vergleich zu ungleich wichtiger die Laufrichtung einzuhalten...

Ich mach mal Bilder, so sauber war die Transe lange nicht mehr. Und wird sie so bald auch nich wieder sein...
Zaianagl
Inventar
#725 erstellt: 09. Mai 2015, 12:52
Nur mal auf die Schnelle mim Handy, also net rummeckern:

20150509_123119

20150509_123311

20150509_123250

20150509_123027





[Beitrag von Zaianagl am 09. Mai 2015, 13:28 bearbeitet]
Antiphon
Stammgast
#726 erstellt: 09. Mai 2015, 13:45
Sehr stimmig mit den weißen Stiffys. Wie breit die Schlappen bei der 34er Maulweite bauen, ist schon enorm. Meine Oozy Trail295 messen innen gerade mal 25mm.
So und jetzt einmal einsauen! Geputzte Räder sehen immer so nackig aus.

Aprops breit: Habt Ihr schon von 27,5"+ gehört oder gelesen?
Vollker_Racho
Inventar
#727 erstellt: 09. Mai 2015, 15:08
Ich hab von 27,5" bzw 29" letztens erst gehört und das Thema vor kurzem hier angesprochen. Das 301 dürfte ja, so lange du nicht XXL fährst auch unterschiedlich große LR an Front und Heck haben, oder?

Zaia, wat ich an diesen Farbakzenten nicht mag ist, dass die Farbtöne seltenst identisch sind. Somit is dein Rad optisch nicht ganz mein Fall. Zudem sieht der Kettenstrebenschutz albern aus - nimm doch ein Stück eines alten Mantels und mach den mit schwarzen Kabelbindern fest. Das ist super effektiv, kostet nix und sieht zudem noch gut aus.
Fahren würde ich die Hütte trotzdem mal gern...

Edit

Zaianagl (Beitrag #725) schrieb:
Nur mal auf die Schnelle mim Handy, also net rummeckern:

Jetzt erst gelesen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Mai 2015, 15:10 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#728 erstellt: 09. Mai 2015, 15:14
sieht ein bischen aus wie das kinderrad von kevin oder sören.

scnr



[Beitrag von peacounter am 09. Mai 2015, 15:16 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#729 erstellt: 09. Mai 2015, 15:53
Kettenstrebenschutz aus altem mantel ist mist. Baut zu hoch, die kette gleitet nicht und der ganze alte baatz geht nich ab.
Das von mir verwendete ist ein hochbelastbares high tech material aus der raumfahrttechnik mit versiegelter oberfläche.
Und die weissen kabelbinder sind das i tüpfelchen aufs schwarzblaurotweiss thema.
Scheiss auf 100 % identische farbtöne...

@erbse:
Vollker_Racho
Inventar
#730 erstellt: 09. Mai 2015, 15:54
Das sehe ich ja jetzt erst: was bezweckst du mit dem Turmbauen unter dem Vorbau?
Zaianagl
Inventar
#731 erstellt: 09. Mai 2015, 16:01
In verbindung mit dem bmx vorbau den lenker weiter nach hinten und etwas nach oben zu bekommen.
Hab den schwerpunkt lieber etwas weiter hinten....
Hat auch was mim lenkverhalten zu tun. Am liebsten hätt ich null vorbaulänge.

Und bei 180 körpergröße, viel sag und dem "m" rahmen brauch ich vorne auch etwas höhe zu "trailen", sonst ist da die haltung zu gebückt.


[Beitrag von Zaianagl am 09. Mai 2015, 16:10 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#732 erstellt: 09. Mai 2015, 16:19
Da kann ich dir evtl helfen - ich hab ein Bild von einem Vorbau vor meinem geistigen Auge der 0mm Länge hat und der Lenker oberhalb des Gabelschaftes befestigt wurde. Also wie ein normaler kurzer Vorbau nur um 90° nach hinten gekippt. Jetzt muss mir nur noch der Hersteller einfallen...

Alternativ hat Doppelbrückengabel.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Mai 2015, 16:20 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#733 erstellt: 09. Mai 2015, 16:32
Doppelbrücke, no way: zu begrenzter lenkwinkel, zu schmerzhaft für die knie, zuviel risiko für akute rahmenschäden bei stürzen, uberflüssiges (!) gewicht...

Das teil das du meinst hab ich glaub auch schon gesehen. Dieses baute aber relativ hoch und war eher für gemäsigteres wie tour und trekking...

Ne, ich bin mit kinematik, geometrie, funktionalität und performance so wies nun da steht absolut zufrieden.
Passt sehr gut zu meinem persönlichen nutzungsprofil.
Vollker_Racho
Inventar
#734 erstellt: 09. Mai 2015, 16:36
Mir käme ne Doppelbrücke auch nie ans Rad.

Nee, der Vorbau war def ausm BMX- oder MTB-Bereich und Platz zwischen Ende Gabelschaft und Anfang Lenker waren max 5mm.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Mai 2015, 16:37 bearbeitet]
Antiphon
Stammgast
#735 erstellt: 09. Mai 2015, 16:38

XdeathrowX (Beitrag #727) schrieb:
Ich hab von 27,5" bzw 29" letztens erst gehört und das Thema vor kurzem hier angesprochen. Das 301 dürfte ja, so lange du nicht XXL fährst auch unterschiedlich große LR an Front und Heck haben, oder?


Bei mir werkelt vorne und hinten ein 26" Laufrad.
Der 301 Mk11 Rahmen in Größe L, wie ich ihn fahre, ist laut Größentabelle zwar für 27,5" ausgelegt, jedoch kommt dann das Tretlager zu hoch. Beim neuen Mk12 ist dieses Problem ja durch den DuoLink gelöst. Siehe Bild 2 in diesem Post

Das 26" Laufrad an der Front ist gabelbedingt. Ich liebe meine alte 2009er Fox 36 Talas RC2 mit 100-160mm einfach viel zu sehr, als dass ich sie wegen eines Umstiegs auf 27,5" tauschen würde. Sie ist mit ca. 2,35 kg zwar kein Leichtgewicht, geht aber mMn besser als die aktuellen Modelle mit FIT-Kartusche und die zusätzlichen 3cm in der Absenkung im Vergleich zur aktuellen 160er 36 (130-160mm), sind im sehr steilen Gelände gold wert. Stünde ich jedoch vor dem Kauf einer neuen Gabel, fiele die Wahl wohl auf eine 27,5er

Ich meine auch mal aufgeschnappt zu haben, das bei den alten 26 er Talas-Gabeln ein 27,5" LRin Verbindung mit einer schmalen Pelle Platz findet, doch probiert habe ich es noch nicht. Etwas Freiraum ist aktuell jedenfalls noch zwischen Gabelbrücke und Mantel vorhanden.
Zaianagl
Inventar
#736 erstellt: 09. Mai 2015, 16:39
Hm, kralle, dann überleg mal!!!
Vollker_Racho
Inventar
#737 erstellt: 09. Mai 2015, 16:46
Bild hab ick schon mal gefunden:

1325865662384-18h0l1mz9x47p-800-75

Zum Thema 26" / 27,5" / 29" kann ich nix stichhaltiges beitragen, da mir die Erfahrung fehlt...wird beim anstehenden Fullykauf aber wohl oder übel mit berücksichtigt werden. Diese ständigen "Innovationen" nerven mich aber zugegebenermaßen etwas. Kaum beschäftigt man sich mal ein paar Jahre nicht mit Bikes, da man mit den vorhandenen zufrieden ist, schon ist man voll raus.
Antiphon
Stammgast
#738 erstellt: 09. Mai 2015, 16:46
Mir fällt da nur der Mondraker OnOff Stoic mit 10mm ein:

Mondraker 10mm

EDIT: Zu langsam.


[Beitrag von Antiphon am 09. Mai 2015, 16:48 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#739 erstellt: 09. Mai 2015, 16:54
Cool, werd ich mal probieren...
Zaianagl
Inventar
#740 erstellt: 10. Mai 2015, 20:14
Ui, ich muß schon sagen, die Stiffies mit den Hopes sind schon noch ne ganze Ecke steifer als die Subrosas mit Atomlab, welche ich zuvor hatte.
Auch die neuen 2015er Minions sind geil: Weniger Rollwiderstand, weniger Abrollgeräusch, gleicher Grip.
Und die Hope Evo ist dann doch um einiges leiser wie die Alte, welche am Moorhuhn verbaut hab.
Bin happy...
Zaianagl
Inventar
#741 erstellt: 11. Mai 2015, 20:44
So, Buzzi grad auch n neues Radl gekauft, können wir am Do ne kleine Tour machen:

http://www.cube.eu/b...40-blackngreen-2015/
>Karsten<
Inventar
#742 erstellt: 11. Mai 2015, 20:46
......schaut gut aus
spawnsen
Inventar
#743 erstellt: 12. Mai 2015, 09:12
Für mein Neffen gab's kürzlich ein Focus Raven Rookie. Der heutige Nachwuchs hat's schon gut - ich weiß noch, wie ich in meiner Jugend teils mit dem Rad von meinem Vater rumgegurkt bin... Nettes Bike.
cesmue
Inventar
#744 erstellt: 25. Mai 2015, 11:54
Moin, ich baue gerade einen Fahrradanhänger für unsere Hunde.
Von der Dorfschmiede habe ich ein verrostetes Wrack erworben. (Kiste Flens)
Der Vorteil: Massive Stahlkonstuktion
Neue Räder hab ich schon und entrostet und grundiert ist auch schon.

Nun brauche ich eine Kupplung zum Fahrrad, die mit dem Kugelkopf will ich nicht.
Wie üblich habe ich keine Ahnung und bitte um Tipps.

Danke

IMG_0297IMG_0301IMG_0299IMG_0300IMG_0296


[Beitrag von cesmue am 25. Mai 2015, 12:08 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#745 erstellt: 25. Mai 2015, 14:13
Ich würd einfach zwei Flacheisen, Eins am Farrat montiert, das Andere als Ende der Deichsel mit einem Steckbolzen verbinden und mit einer Nadel sichern.

Bedenke aber, das die Deichsel per Radius ums Hinterrad geführt werden muß, sonst verklemmt sich die ganze Konstruktion in der Kurve.
Wenn dus so wie auf deinem Foto einfach fest machen würdest, könntest keine Linkskurve fahren...

Und wenn du noch Wheelies oder Manuals machen willst, brauchst auch noch Bewegungsmöglichkeit in vertikaler Richtung.
Hier wäre eine kurze Kette in einem Stück Gartenschlauch eine Möglichkeit, so hast du Bewegung in alle Richtungen...
Vollker_Racho
Inventar
#746 erstellt: 25. Mai 2015, 15:38
Kugelkopf ist sicher die beste Lösung - warum schließt du diese aus?
cesmue
Inventar
#747 erstellt: 25. Mai 2015, 16:00
Danke euch beiden.
Vom Kugelkopf hab ich gehört, das er sich während der Fahr bei Schlaglöchern lösen kann. Ich nehme an das bezieht sich aufdie Dinger für nen 10er, es gibt auch teurere.
Allerdings ist meine Sattelstütze ganz eingefahren und bietet deshalb keinen Platz zur Montage.
Zweck0r
Moderator
#748 erstellt: 25. Mai 2015, 16:37
Das mit den Flacheisen wird nicht funktionieren, weil sich das Rad dann nicht in die Kurve legen kann. Das müsste schon sehr schlabbrig verbunden sein, damit das Gelenk in alle Richtungen kippbar ist.
Vollker_Racho
Inventar
#749 erstellt: 25. Mai 2015, 17:20
Steckbolzen mit Spiel sollte gehen - daher vermutlich auch der Sicherungssplint.

Wäre mir aber auch zu gebastelt. Ein Kreuzgelenk sollte auch gehen, wenn die Verbindung zum selbigen nicht starr in Torsionsrichtung verbunden ist....

Ich bleibe dabei: Am einfachsten ist das Kugelgelenk.


[Beitrag von Vollker_Racho am 25. Mai 2015, 17:21 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#750 erstellt: 25. Mai 2015, 17:47
Danke, ich werd zwecks Erwerbes eines Kugelgelenkes mal beim lokalen Händler schauen.
Zaianagl
Inventar
#751 erstellt: 25. Mai 2015, 20:10
Klar wär mein Vorschlag ne Bastelei. Dachte das soll so... geht aber auch anders:
Wir hatten mal nen "Chariot" mit "Weber" Kupplung. Teuer, aber gut...

http://www.weber-products.de/products/kupplung-umrustsatze/

http://www.weber-products.de/products/kupplungen-ubersicht/


[Beitrag von Zaianagl am 25. Mai 2015, 20:19 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#752 erstellt: 01. Jun 2015, 12:34
Moin Ihr Lieben,
Asche auf mein nHaupt, ich bin zu blöd.
Könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Die BA meines Rades brachte nix erhellendes.

Folgendes:
Anhängerkupplung Hebie F1 und Sattelstützadapter 501 nach 2h erfolgreich montiert.
Dazu musste ich aber den Sattel abbauen. Dabei habe ich das Rad mit demontiertem Sattel auf den Kopf gestellt, weil ich gleich noch die Kette fetten wollte.
Dann kam aus diesem Rohr:
IMG_0316

Eine Stahlfeder in einer Art Plastikschlauch, wie künstliche Wurstpelle und eine Plastik-kappe.
IMG_0317

Auch bekomme ich die Überwurfmutter am Sattel nicht mehr festgeschraubt.
IMG_0318

Wie gehört das wieder zusammen?
Und kann es sein, dass besagte Feder einfach so im Rahmenrohr sitzt?

Als technischer Laie bin ich damit überfordert, oder auch zu doof.
IMG_0326IMG_0327

Soll ich lieber alles mal dem Fahrradhändler bringen? Würde mich aber wurmen.

Danke


[Beitrag von cesmue am 01. Jun 2015, 12:44 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#753 erstellt: 02. Jun 2015, 11:15
Hab ich letztens was falsch gemacht?
Oder ist das kompliziert?
Vollker_Racho
Inventar
#754 erstellt: 02. Jun 2015, 18:32
War das mal eine gefederte Sattelstütze?

Per Bild ist das relativ schwierig - ich sehe ein Gewinde und das Gegenstück sowie einen vermeintlichen Platz für die Feder. Würde ich neben dir sitzen würde ich etwas versuchen, aber so...


[Beitrag von Vollker_Racho am 02. Jun 2015, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.329