Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Fahrrad-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Apalone
Inventar
#804 erstellt: 14. Jun 2015, 12:29

peacounter (Beitrag #803) schrieb:
@cesmue:
Ich weiß nicht, wie die rechtliche Situation genau ist.......


spätestens wenn das passiert, was du gerade beschrieben hast, ist die rechtliche Situation ziemlich eindeutig...

Ich würde f solche Holme eine optionale Verschraubung vorsehen, aber nicht dauerhaft so herausragend dran lassen.
Zaianagl
Inventar
#805 erstellt: 14. Jun 2015, 12:29
Seh ich ähnlich...
Zwar nicht wegen der Stvzo, ( ), aber das Verletzungspotenzial für dich und Andere ist dadurch schon recht hoch.
Übrigens, ne Eisensäge und Feile tuts auch.
Ansonsten wenigstens n paar Tennisbälle oä draufstecken.

Aber ohne Scheiß: Ich würde die Holme auf Höhe der Platten weg machen. Und die zwei vorderen Streben entsprechend weiter nach unten setzen.
So diese überhaupt nötig sind.
peacounter
Inventar
#806 erstellt: 14. Jun 2015, 12:53
Irgend ein Nachbar wird schon ne flex haben.
Aber schön gehörschutz und Schutzbrille tragen, nä?

Oder zu dem Betrieb fahren, wo das Ding herkommt und drum bitten, dass man das gegen Kaffeekasse wegmacht.

Licht könnte wohl so gehen, weil das Rücklicht vom Rad nicht durch den Anhänger verdeckt wird.
Aber Reflektoren (auch seitlich) sind vermutlich Pflicht.
Ist aber ja schnell gemacht.
Zaianagl
Inventar
#807 erstellt: 14. Jun 2015, 12:56
N Fähnchen muß auch noch hin!
peacounter
Inventar
#808 erstellt: 14. Jun 2015, 13:01
Sinnvoll ist das auf jeden Fall aber tatsächlich auch Vorschrift?
cesmue
Inventar
#809 erstellt: 14. Jun 2015, 13:20
Dann säge ich sie lieber ab, eh was passiert.
Wobei hier niemand an Anstoß an merkwürdigen Gefährten nimmt, hier fahren Sachen vom Rennrasenmäher bis zum Trekker mit 14jhrigen , meines ist wenigstens nicht motorisiert. Den lketzten Streifenwagen habe ich in unserem Dorf 2011 gesehen-
Aber verletzen soll sich nat. niemand - guter Tipp
cesmue
Inventar
#810 erstellt: 14. Jun 2015, 13:21

Zaianagl (Beitrag #807) schrieb:
N Fähnchen muß auch noch hin!

Hab noch ne alte Wacken-Flagge, muss ich mal suchen.
Zaianagl
Inventar
#811 erstellt: 14. Jun 2015, 14:10
Genau so wars gemeint!
peacounter
Inventar
#812 erstellt: 14. Jun 2015, 14:49
Ne köln-Fahne würde auch gehen.
Die sogar zum größten Teil rot.

cesmue
Inventar
#813 erstellt: 14. Jun 2015, 15:41
Köln erkennt hier keine Sau. Aber Wacken schon.
Natürlich kommen noch Gurte für die Hunde rein. Und eine Polsterung.
Apalone
Inventar
#814 erstellt: 14. Jun 2015, 16:28
mal was anderes:
wie ist denn hier die Mehrheitsmeinung bzgl. "DAS sind die ergonomischsten Griffe überhaupt."?
Zaianagl
Inventar
#815 erstellt: 14. Jun 2015, 19:23
Haben sicher je nach Nutzungsprofil, Erwartung, Physis usw ihre Existenzberechtigung.
Aaaaber wenn man grad diese drei Paramater berücksichtigt, dann muß es schon passen, und es hat ganz sicher keine Allgemeingültigkeit.
Ich würde es ähnlich spezifisch bewerten wie Laufschuhe oder Einlegesohlen: Gibt keine, welche die "ergonomischsten" sind, weils halt auch nicht "den" Fuß gibt.

Für mich allerdings komplett uninteressant, da ich das Greifen und die Haltung beim Fahren ständig wechsle.
Ich glaub war weiter oben schon Thema, ich fahre seit vielen Jahren Oury´s...:

amazon.de
http://www.hibike.de...zen-Klemmringen.html


[Beitrag von Zaianagl am 14. Jun 2015, 19:24 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#816 erstellt: 15. Jun 2015, 10:43
ich hab auch das gefühl, dass die ergonomischen eine dynamische fahrweise nicht wirklich unterstützen.
für so ne studentin mit hollandrad und hohlkreuzhaltung sind die aber bestimmt nicht schlecht.

ich hab am liebsten "normale" mit vernünftigem grip und "hörnchen"
Antiphon
Stammgast
#817 erstellt: 15. Jun 2015, 11:39
Wenn es um ergonomische Griffe geht, ließt man immer sehr häufig von der Firma Ergon und ich habe auch in meinem Bekanntenkreis zwei Personen, die mit deren Griffen sehr zufrieden sind. Zudem unterteilt die Firma ihr Angebot nochmal in drei Sparten: Performance Comfort, MTB Racing & MTB Technical, wodurch jeder nach seinen Bedürfnissen und Fahrstil wählen kann. Zu den einzelnen Griffen gibt es noch die für jede Sparte passenden Handschuhe. Ich hatte selber schon einmal ein Paar Handschuhe von Ergon und war mehr als enttäuscht, als diese aus dem Programm genommen wurden.
Ein Paar dieser Ergon-Griffe mit "Flügelchen" konnte ich schon einmal testen und fand sie für meinen eher technischen Fahrstil unpraktisch und unbequem.
Hier die Webseite (einfach auf den Reiter "Griffe" klicken: Ergon Webseite

Seit 3 Jahren fahre ich die Syntace Moto und bin damit absolut zufriden. Keine einschlafenden Hände, massig Gripp und ein fester Sitz. Diese Griffe gibt es wahlweise in 2 Griffdurchmessern: 30 mm & 33 mm, je nach Vorliebe und Handgröße. Die Pflege ist denkbar einfach: Abschrauben (Eine Schraube) und ab in die Geschirrspülmaschine. (Von Syntace empfohlen)

Wie meistens, kommt man nicht umhin, auch hier selber zu testen!

Beste Grüße
Steven
Vollker_Racho
Inventar
#818 erstellt: 15. Jun 2015, 13:11
Wie ich vor kurzem schon bemerkte kann man die größten Sünden der Ergonomie (fehlende Unterstützung der äußeren Handfläche und knicken des Handgelenks) durch die Kröpfung des Lenkers ausgleichen. Man dreht den Lenker so weit nach vorn, dass die Kröpfung sich in die Handflächen dreht und diese dann auch außen unterstützt. Lässt sich ohne Bilder bescheiden erläutern, da ich aber grad keine Lust hab aufm Schlaufon zu gucken...
Antiphon
Stammgast
#819 erstellt: 15. Jun 2015, 14:05

XdeathrowX (Beitrag #818) schrieb:
Man dreht den Lenker so weit nach vorn, dass die Kröpfung sich in die Handflächen dreht und diese dann auch außen unterstützt.


Dafür fehlt aber dann der Backsweep des Lenkers, da dieser infolge der Drehung als Upsweep genutzt wird. Man hat sozusagen, durch die Beseitigung eines Ergonomieproblems, ein neues geschaffen, welches mMn noch schwerer wiegt. (Hatte dies selber schon getestet, mit einem 12° Backsweep Syntace Vector DH)
Außerdem sieht ein zu weit nach vorne gedrehter Lenker sehr bescheiden aus.
32miles
Inventar
#820 erstellt: 15. Jun 2015, 15:09
Beim Thema Griffe würden mir auch die Ergon Teile einfallen. Die gibt es jeweils auch in zwei Größen.
Wer so etwas grundsätzlich mag, ist dort sicher nicht schlecht aufgehoben (meine Frau schwört auch darauf )
Vollker_Racho
Inventar
#821 erstellt: 15. Jun 2015, 15:42
@Anti

Welches Ergonomieproblem sich daraus ergibt kann ich deinem Text leider nicht entnehmen. Die Optik mal außen vor gelassen.

Apropos: du sollst den Lenker ja nicht zu weit nach vorne drehen, sondern genau richtig.
Zaianagl
Inventar
#822 erstellt: 15. Jun 2015, 16:30
Handschuhe nehm ich nur <0°C, ihr Pussys!
Antiphon
Stammgast
#823 erstellt: 15. Jun 2015, 16:39
Die meisten Lenker sind aus Ergonomiegründen nach hinten gekröpft, was man als Backsweep bezeichnet. Hinzu kommt noch der Upsweep - die Kröpfung nach oben und der Rise, welcher einen Versatz der Höhe angibt. Dreht man nun diesen Lenker nach vorne/hinten, ändern sich logischerweise diese Parameter je nach stärke der Drehung, wodurch die Ergonomie schaden nimmt. Im Extremfall beim Vordrehen, habe ich gar keinen Backsweep mehr, was mir nur bei sehr schmalen Lenkern ergonomisch erscheint. Hat der Lenker dann noch Rise, sitzt man zudem noch gestrekter auf dem Rad. (könnte man durch kürzeren Vorbau oder die Anpassung des Sattels korrigieren.)

Wie schon geschrieben, habe ich damit selber schon herumexperimentiert und sowohl bei stärkerem Zurückdrehen, wie auch dem Drehen nach vorne, eher eine Verschlechterung, als eine Verbesserung wahrgenommen. Das dies nat. subjektiv ist und jeder den für sich optimalen Winkel selber herausfinden muss, versteht sich von selber.

Lenkergeo

Antiphon
Stammgast
#824 erstellt: 15. Jun 2015, 16:45

Zaianagl (Beitrag #822) schrieb:
Handschuhe nehm ich nur <0°C, ihr Pussys!


Dann muss ich wohl eingestehen, dass ich eine Pussy bin. Ohne Handschuhe fahre ich äußerst selten. Selbst im Hochsommer. Mit ordentlichen Handschuhen hat man einfach mehr Grip!

Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch anfügen, dass ich bei Handschuhen auf jegliche Polsterung verzichte.


[Beitrag von Antiphon am 15. Jun 2015, 16:45 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#825 erstellt: 15. Jun 2015, 17:10


Bei entsprechnder Fahrweise ists schon ok...
Ich finde es aber einfach immer wieder erstaunlich, wenn einem Sonntags ein Familie entgegen kommt, Papa, Mama, mehrere Kids...
Und der Einzige mit Handschuhen ist Papa. Obwohl der auch bloß, wie alle andere Familienmitglieder, zur Eisdiele fährt.
peacounter
Inventar
#826 erstellt: 15. Jun 2015, 17:38
na und?
außer dem arschgeweih von mama hat ja auch nur der papa tinte in der haut!
(außerdem steht mama auf die handschuhe.... wenn die kinder außer hörweite sind).

Zaianagl
Inventar
#827 erstellt: 15. Jun 2015, 17:48
Is bei uns andersrum...
peacounter
Inventar
#828 erstellt: 15. Jun 2015, 17:51
großartig...
zaia hat n arschgeweih!

32miles
Inventar
#829 erstellt: 15. Jun 2015, 17:53
Wie jetzt, wenn die Kinder in Hörweite sind?
Zaianagl
Inventar
#830 erstellt: 15. Jun 2015, 17:56

peacounter (Beitrag #828) schrieb:
großartig...
zaia hat n arschgeweih!

:prost


Lol, du Seggl!

Und du auch, 32!



[Beitrag von Zaianagl am 15. Jun 2015, 17:57 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#831 erstellt: 15. Jun 2015, 22:22
Ich wasche meine Hände in...... Irgendwas....
Boxenkracher
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 16. Jun 2015, 14:32
Mountainbikes im Wert von 33.000 Euro gestohlen

Zaia, sei froh das du dich als nicht Handschuhträger geoutet hast.
Zaianagl
Inventar
#833 erstellt: 16. Jun 2015, 18:25
Sowas nennt man "verschleiern"...
Das "witzige" ist ja, das passiert im Ulmer Raum häufig. Erst letztes Jahr wurde in Ulm ein Laden geräumt...
32miles
Inventar
#834 erstellt: 21. Jun 2015, 10:15
Das Zeug taucht wahrscheinlich irgendwann in der Bucht wieder auf.
Zaianagl
Inventar
#835 erstellt: 21. Jun 2015, 10:52
Vollker_Racho
Inventar
#836 erstellt: 21. Jun 2015, 11:16
5 Euro in die Stereotypenkasse!
Zaianagl
Inventar
#837 erstellt: 21. Jun 2015, 11:56
Hoit middach heizen, Kralle?
Vollker_Racho
Inventar
#838 erstellt: 21. Jun 2015, 11:58
Nee, leida nich! Hier schifft es seit dem Morgengrauen...
Zaianagl
Inventar
#839 erstellt: 21. Jun 2015, 12:11
War hier gestern nachmiddach so, jetz machts auf... aba ers 16°C...,
Vollker_Racho
Inventar
#840 erstellt: 21. Jun 2015, 12:12
BTW: Neues Rad ist erstmal vertagt...Umzug steht an.
Zaianagl
Inventar
#841 erstellt: 21. Jun 2015, 12:13
Wieso ziehst schon wieder um
Vollker_Racho
Inventar
#842 erstellt: 21. Jun 2015, 12:20
Ich führe das mal im anderen Fred aus, damit es hier nicht OT wird.
Zaianagl
Inventar
#843 erstellt: 21. Jun 2015, 12:23
Im Umzugsfred?
Vollker_Racho
Inventar
#844 erstellt: 21. Jun 2015, 12:24
Im einzig wahren und stilechten Niveaufred.
Vollker_Racho
Inventar
#845 erstellt: 21. Jun 2015, 12:38
BTT: Letztens den Typen auf Arbeit getroffen der zu dem Liteville 301 der letzten Generation gehört, welches ich zuvor stehen sah ( ich berichtete), und ihn mal gefragt wie zufrieden er ist. Als Antwort kam nur, dass bei der aktuellen Version wohl einiges verbessert worden sei. Fand ich komisch die Antwort. Als ich ihn dann nach der Geometrie frug und wie er damit zurecht käme sah mich ein zutiefst fragender Blick an.

Scheiß Hipster-ich-fahr-ein-teures-MTB-Poser!


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Jun 2015, 12:45 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#846 erstellt: 21. Jun 2015, 12:58


Ich denke speziell im MTB Bereich scheiden sich die Geister was das betrifft doch sehr.
Wenn sich ein sozial gefestigter Hobbyradler, seines Zeichens nicht primär mit Physik und deren Auswrikungen permanent konfrontiert bzw daran interessiert,
sich ein neues Sportgerät zulegen will, dann wird er sich das Fazit des Testes im Fachblättchen ansehen, und die Winkel und Längen auf dem Geo Bildchen werden weiterhin irgendwelche unbedeutende, kryptische Hieroglyphen bleiben...
Vollker_Racho
Inventar
#847 erstellt: 21. Jun 2015, 13:02
q.e.d.


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Jun 2015, 13:02 bearbeitet]
cesmue
Inventar
#848 erstellt: 21. Jun 2015, 13:03
Sogar ich hatte mal ein MTB, aber ohne Fachzeitschriften zu bemühen.
Bin damals zum Händler im Ort gegangen und hab mich beraten lassen.,
War rel. teuer und es stand "Cube" drauf.
Vollker_Racho
Inventar
#849 erstellt: 21. Jun 2015, 13:07
Dagegen is ja nichts einzuwenden. Nur ist das Liteville relativ exotisch und zudem noch wesentlich teurer - wer sich so etwas kauft sollte sich doch mit dem Thema eingehend beschäftigt haben. Aber was sage ich: diejenigen die im Hifi-Bereich das meiste Geld ausgeben haben oft auch die wenigste Ahnung davon und kaufen aufgrund von "Testberichten" (siehe High End).

edit
Cube macht okaye Bikes. Würde ich mit nem VW vergleichen: gut gemachte Brot-und-Butter-Autos eines gehobenen Preisniveaus bei dem sich der Kunde sicher fühlen soll etwas qualitativ Hochwertiges gekauft zu haben.


[Beitrag von Vollker_Racho am 21. Jun 2015, 13:10 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#850 erstellt: 21. Jun 2015, 13:46
Yo!

Buzzi hat aktuell ein Cube bekommen, nicht zuletzt wegen der weniger sportlich ausgelegten Philosophie zum weiteren potenziellen Kandidaten, Ghost.
Vollker_Racho
Inventar
#851 erstellt: 21. Jun 2015, 13:48
Laufen die nicht eh vom selben Band?
Zaianagl
Inventar
#852 erstellt: 21. Jun 2015, 13:49
Soweit ich weiß nicht mehr...
Vollker_Racho
Inventar
#853 erstellt: 21. Jun 2015, 13:52
War das echt mal so?! Das war eigentlich nur ein Spruch von mir...
Zaianagl
Inventar
#854 erstellt: 21. Jun 2015, 14:33
So jedenfalls die Aussage des Händlers auf meine Frage, wo er die zwei Marken qualitatitv einordnen würde, bzw welche er im Bezug auf ein Kinderbike präferieren würde.
"Vergleichbar, die waren ja mal zusammen..."
Was allerdings genau dahinter steckt, KA!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471