Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 Letzte

Fahrrad-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#2955 erstellt: 11. Sep 2022, 18:35
Hi,

fährt jemand von euch mit ovalen Kettenblättern? Die hatte ich mal an einem MTB (Biopace), aber das ist lange her und inzwischen haben alle meine Bikes wieder kreisrunde Zahnkränze... Eigentlich schade und der Ebikeboom wird auch nicht zwangsläufig auf die kraftübertragungsoptimierenden KB hinwirken. Immerhin gibt es sie noch oder - je nach Anbieter - "zunehmend".
Pigpreast
Inventar
#2956 erstellt: 11. Sep 2022, 18:39
"Biopace" hat sich doch schon vor Jahrzehnten als Unsinn herausgestellt und wurde wieder verlassen.


@Karsten:

Ich fahre eh fast immer mit Handschuhen, da ist Schweiß kein Problem. Die Ergon-Teile, die ich seit Jahren gefahren bin, waren rückblickend nur deshalb ok, weil ich welche mit Hörnchen hatte und deshalb immer mal wieder umgreifen konnte. Bei denen ohne Hörnchen: siehe oben.

Jetzt habe ich einen deutlich breiteren und leicht gekröpften Lenker, da sehen die Hörnchen a) shyce aus und sind b) auch nicht wirklich bequem. Innenhörnchen wären noch eine Alternative, aber im Endeffekt bin ich froh, auf derlei Schnickschnack nun gänzlich zu verzichten. Ein "puristischer" Lenker sieht immer noch am besten aus und, wie gesagt: Ohne diese Ergon-Terasse bin ich bezüglich der Handstellung wesentlich flexibler. (Ganz zu schweigen davon, dass man auch viel besser zupacken kann, wenn erforderlich.)

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was das mit dem Schutz vor dem einknickenden Handgelenk immer soll. Ich halte meinen jetzt runden Griffe einfach halbwegs fest, dann knickt da nix.


[Beitrag von Pigpreast am 11. Sep 2022, 18:47 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#2957 erstellt: 11. Sep 2022, 19:13
@golf: Nö, hängt an der Wand…:

2871D8A4-7570-419B-B95D-8FDD65CEF61E

Die blauen Pedale sind abmontiert und es hat nagelneue Maxxis Hookworm Reifen drauf.

Ansonsten custom made Laufräder mit Hope Naben und Spank Felgen, Hope Bremsen, Fox und Rock Shox Federung…

Kannst es ja mal dem Sohnemann zeigen, dann sehn wir weiter…
>Karsten<
Inventar
#2958 erstellt: 11. Sep 2022, 19:16
piggy

Mit Griffen ist es wie mit Sattel. Da hilft einfach nur probieren.
An mein Rennrad war der reine Karbonsattel am bequemsten, weil man die Polster in der Rennradhose schon hat.


[Beitrag von >Karsten< am 11. Sep 2022, 19:17 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2959 erstellt: 11. Sep 2022, 20:30

Hörstoff (Beitrag #2955) schrieb:
fährt jemand von euch mit ovalen Kettenblättern?

Ich wollte das mal probieren und habe mein XTR Kettenblatt gegen ein Rotor Q-Ring getauscht.
Mega begeistert bin ich nicht, muss mir aber ehrlich eingestehen, dass ich keinen 100% runden Tritt habe.
Bei solchen Sachen denke ich mir immer wieder: wird schon einen Grund haben warum das nicht auf jedem Fahrrad montiert ist und / oder die grossen wie Shimano oder SRAM nicht anbieten.

Wie das Griffthema jetzt entstanden ist kann ich auf die schnelle nicht so ganz nachvollziehen, persönlich fand' ich die original Specialized damals am Stumpjumper und S-Works Epic grauenhaft.
Ohne Handschuhe und wenn das Schwitzen in den Händen begann haben die wahnsinnig geschmerzt weil hart und tief gerippt - fahre seit dem Schaumstoff von KCNC

IMG_20210821_143205
Hörstoff
Inventar
#2960 erstellt: 11. Sep 2022, 20:37

Pigpreast (Beitrag #2956) schrieb:
"Biopace" hat sich doch schon vor Jahrzehnten als Unsinn herausgestellt und wurde wieder verlassen.

Das ist kein Unsinn. Ich bin immer gern damit gefahren und hatte insbesondere am Berg den Drehmomentvorteil. Hatte auch einwandfrei funktioniert, auch die Schaltung klappte gut. Das Rad hatte ich jedenfalls aus anderen Gründen entsorgt.



Ovale Kettenblätter (Shop mit Werbung)
Pigpreast
Inventar
#2961 erstellt: 11. Sep 2022, 21:23
Aus WikiPedalia:

Auf dem Papier sieht das großartig aus, funktioniert in der Praxis aber eher schlecht. Das Hauptproblem dieses Designs ist die Tatsache, dass es die Knie der Fahrer verletzt. Die hohe Übersetzung bei horizontaler Kurbelstellung ermutigt die Fahrer, härter zu treten. Wie wir wissen, ist das Drücken bei zu hoher Übersetzung schädlich für die Knie. Zusätzlich bedeutet die geringere Übersetzung bei vertikaler Kurbelstellung, dass die Knie sich besonders schnell bewegen müssen, wenn sie die Richtung von oben nach unten oder umgekehrt ändern. Dieser "Peitschenschlag-Effekt" führt dazu, dass die meisten Fahrer elliptische Kettenblätter schnell wieder abschaffen. Seit die Kettenschaltung erfunden wurde, wurden elliptische Kettenblätter alle 10 bis 15 Jahre immer wieder neu erfunden und wieder verworfen.



LexusIS300 (Beitrag #2959) schrieb:
Wie das Griffthema jetzt entstanden ist kann ich auf die schnelle nicht so ganz nachvollziehen

Golf schrieb, dass er Fahrräder so nimmt, wie sie sind und sprach mir damit einfach aus dem Herzen, weil meine jüngst durchexerzierte Grifftauschorgie letztlich ausging wie das Hornberger Schießen.


[Beitrag von Pigpreast am 11. Sep 2022, 21:27 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2962 erstellt: 11. Sep 2022, 21:37
Klingt sehr logisch und nachvollziehbar.
Gerade der Peitschenschlag-Effekt ist genau das was viele am Anfang als unrundes treten missinterpretieren.
Klar gewöhnst Du Dich an alles, aber wie geschrieben - von Anfang an war ich nicht wirklich begeistert.

Drehmomentvorteil sehe ich da auch keinen, kannst ja gleich einen grösseren Gang wählen mit runden Kettenblatt und auch mit Drehmomentvorteil argumentieren
Hörstoff
Inventar
#2963 erstellt: 11. Sep 2022, 23:28
Wikipedalia - ich rufe das auf und erhalte dazu Autowerbung?! Bei Wikipedia steht nichts von Knieschäden. Ich hatte auch keine (bekommen).

Nochmal: der Effekt war spürbar, wie ein kleiner Booster, wozu bei kreisrunder Übersetzung die Kraft fehlte. Der Rest war Eingewöhnung, Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass auch Knieprobleme auftreten können. Wie auch bei einem Dauerlauf, den ich aufgrund der größeren Belastung für deutlich knieschädigender halte als Fahrradfahren mit oder ohne ovalem Kettenblatt. Da wirken je nach Ausübung richtig schädliche Kräfte.


[Beitrag von Hörstoff am 11. Sep 2022, 23:34 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#2964 erstellt: 12. Sep 2022, 00:08
Nach 5 Knie OPs kann ich bestätigen: Gibt schlimmeres fürs Knie als radeln…

Praktischen Nutzen sehe ich keinen für Biopsce, weder im Hobby noch im professionellen Bereich, obgleich die Theorie gegeben ist.
Mann müsste es schaffen die über Jahre angelernte Adaption abzulegen und entsprechend neu zu justieren. But why?
LexusIS300
Inventar
#2965 erstellt: 12. Sep 2022, 06:10

Hörstoff (Beitrag #2963) schrieb:
Wikipedalia - ich rufe das auf und erhalte dazu Autowerbung?!
Welche Werbung eingeblendet wird ist heute meist, oft vom Browserverlauf bzw. Cookies abhängig.
Ich bekomme überhaupt keine Werbung eingeblendet?
Weder am Smartphone noch am PC

Bei Wikipedia steht nichts von Knieschäden. Ich hatte auch keine (bekommen).
Denke wir beide sind keine Ärzte, Knieschäden wirst auch nicht von einer Probefahrt bekommen, wahrscheinlich auch nicht nach einem Jahr aber über Jahrzehnte kann ich mir das durchaus vorstellen.
Aber dessen bist Du Dir weiter unten in Deiner Antwort bewusst.

Nochmal: der Effekt war spürbar, wie ein kleiner Booster, wozu bei kreisrunder Übersetzung die Kraft fehlte.
Klar, es bestreitet ja auch niemand, dass dem nicht so ist.
Musst Dich nur fragen wodurch dieser "Booster" entsteht bzw. womit er erkauft wird - und darauf ist die Antwort, dass Du in der Vertikalen praktisch ins Leere trittst, dadurch Schwung holst und somit dieser kritische "Peitschenschlag-Effekt" entsteht.

Von mir auch ein nochmal: wenn das wirklich die Offenbarung wäre, warum ist das nicht auf jedem Fahrrad montiert und / oder wird von den grossen Hersteller wie Shimano oder Sram nicht gemacht?
Pigpreast
Inventar
#2966 erstellt: 12. Sep 2022, 08:28

Hörstoff (Beitrag #2963) schrieb:
Bei Wikipedia steht nichts von Knieschäden.

Dafür steht in Wikipedia z. B. zu Biopace:

Die unrunden Kettenblätter wurden jahrelang an zahlreichen Neurädern und auch einzeln bzw. mit Kurbeln angeboten, konnten sich jedoch letztlich nicht durchsetzen. Sie wurden Anfang der 90er Jahre von Shimano aus dem Programm genommen.



Hörstoff (Beitrag #2963) schrieb:
Nochmal: der Effekt war spürbar, wie ein kleiner Booster, wozu bei kreisrunder Übersetzung die Kraft fehlte. Der Rest war Eingewöhnung, Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass auch Knieprobleme auftreten können.

Das mit den Knieproblemen war mir auch neu, aber ich erinnere mich noch an spöttische Kommentare über den Biopace Kurbelsatz, den ich Anfang der '90er an meinem Bike hatte. Und letztlich sehe ich es wie LexusIS300: Wenn es wirklich das Ei des Columbus wäre, hätten zumindest ein paar Profis dran festgehalten und es hätte sich durchgesetzt.

Was natürlich keinen Hersteller daran hindert, es nicht doch noch immer wieder mal zu versuchen. Ein paar Kunden, denen die Theorie so einleuchtet, dass sie sich einen positiven Effekt einbilden spüren, gibt es immer.

Für mich persönlich würde selbst die Theorie nur bedingt greifen. Ich fahre mit Klickpedalen und habe mir angewöhnt, nicht nur von oben auf die Pedale zu stampfen, sondern im gleichmäßigen Wechsel die Pedale auch nach vorne zu schieben bzw. nach hinten bzw. oben zu ziehen. Ob mich so ein Ei darin unterstützen würde, hielt ich für fraglich.


[Beitrag von Pigpreast am 12. Sep 2022, 08:37 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2967 erstellt: 12. Sep 2022, 11:48

>Karsten< (Beitrag #2954) schrieb:
Ergon Ledergriffe
Kosten zwar 90€ die Ergon Leder Griffe, aber 35€ alle habes Jahr für die Gummigurken waren auch kein gutes Invest.

Ich hab die
https://www.schindel...rgo-Ledergriffe.html
kosten die Hälfte und sind, denke ich, um nichts schlechter. An den Gummigriffen hat mich gestört, daß sich eigentlich alle bereits im Neuzustand klebrig angefühlt haben.
flexiJazzfan
Inventar
#2968 erstellt: 12. Sep 2022, 14:55
Ich bin seit meiner Kindheit Fahrrad gefahren, bekam aber mit meinem ersten (ungefederten) Mountainbike Handgelenkprobleme. Ich ließ vom (Renn)Fahrradhändler eine Frontfedergabel montieren: „Wozu brauchen sie das?“ Danach nie mehr Handgelenkschmerzen!

Später habe ich an meinen Mountainbikes immer ergonomische Griffe ähnlich SQ Lab montiert, ich fand sie besonders bei längeren Bergab- oder Straßenfahrten sehr angenehm.

Mit den ovalen Kettenblättern war es bei mir wie mit manchem Hifikram: die Idee hat mich überzeugt, dann habe ich versucht den Vorteil zu erspüren – vergeblich. Erst Klickpedale haben einen wirklichen Fortschritt gebracht – allerdings auch manchen Sturz.

Gruß
Rainer
Pigpreast
Inventar
#2969 erstellt: 12. Sep 2022, 20:12

cptnkuno (Beitrag #2967) schrieb:
An den Gummigriffen hat mich gestört, daß sich eigentlich alle bereits im Neuzustand klebrig angefühlt haben.

Das mag ich sogar bestätigen. Stört mich aber nicht, weil ich beim sportlichen Fahren Handschuhe trage. An meiner Stadtschlampe habe ich Schaumstoff-/Moosgummi-Griffe.


flexiJazzfan (Beitrag #2968) schrieb:
Erst Klickpedale haben einen wirklichen Fortschritt gebracht – allerdings auch manchen Sturz.

Fortschritt auf jeden Fall. Sturz bei mir nur so lange, bis ich verinnerlicht hatte, dass ich nicht wie bei Pedalschlaufen nach hinten, sondern ganz normal zur Seite abzusteigen hatte.
Hüb'
Moderator
#2970 erstellt: 14. Sep 2022, 10:00
Ich habe einen Beitrag, sowie dessen Bezüge, abgelehnt.

Hier geht es um Fahrräder - und das soll auch so bleiben. Off-topic, welches zudem direkt einen Verstoß gegen unsere "keine Politik"-Regel mindestens einleitet, ist nicht erwünscht. Das muss dem Beitragsersteller eigentlich aufgrund von früheren Ablehnungen bekannt sein und wird im (nochmaligen) Wiederholungsfall eine Verwarnung nach sich ziehen.

Viele Grüße
Frank
-Moderationsteam Hifi-Forum-
flexiJazzfan
Inventar
#2971 erstellt: 14. Sep 2022, 11:40
Was soll eigentlich das Wort "Stadtschlampe" bezüglich des Fahrrads und der Person, die den Namen erfunden hat, ausdrücken? Vielleicht kann man das Wort mal im Kreuzworträtsel gebrauchen.
Gruß
Rainer
Pigpreast
Inventar
#2972 erstellt: 14. Sep 2022, 13:11
Stadtschlampe, oder auch Stadthure, meint ein Fahrrad, das billig, alt, abgeranzt oder in sonstiger Weise minderwertig gegenüber den Fahrrädern ist, die man ansonsten fährt. Die Gefahr, dass es einem, auch ohne oder mit geringfügiger Sicherung, gestohlen wird, ist gering und sollte es dennoch abhanden kommen oder beschädigt werden, wäre das zu verschmerzen. Es wird meist nur für kurze Fahrten innerhalb der Stadt verwendet wird, bei denen das Fahren ausschließlich Mittel zum Zweck des Transportes ist und die Freude zum Fahrradfahren eher weniger eine Rolle spielt. Daher wird meist auch weniger Herzblut in die Pflege und Optimierung des Rades gesteckt.

Oder kurz und drastisch: Die Schlampe wird in der Stadt geritten, ohne dass das Herz allzusehr an ihr hängt.
>Karsten<
Inventar
#2973 erstellt: 14. Sep 2022, 13:34
flexiJazzfan
Inventar
#2974 erstellt: 14. Sep 2022, 13:36
Ah ich verstehe , es ist eine Art Herrenwitz.

Gruß
Rainer
Pigpreast
Inventar
#2975 erstellt: 14. Sep 2022, 14:12
Ich würde es eher als eine Parabel mit zugegebenermaßen misogynem Hintergrund bezeichnen. Besonders witzig soll das gar nicht sein.


[Beitrag von Pigpreast am 14. Sep 2022, 14:16 bearbeitet]
golf
Stammgast
#2976 erstellt: 16. Sep 2022, 18:48
@ Zaianagl
Danke Dir für`s Bild ( !! ) habe es sofort meinem Sohnemann gezeigt es ist nicht die machart die er haben möchte ich flipp noch aus habe ihm auch erklärt das er mit dem auch hüpfen springen und was weiß ich was machen kann,sogar ganz normal fahren...... ( 5 Min. Spaß und bis dato 15 Jahre ärgern )
Also ich hab ihm jetzt mal gesagt er möge mir doch mal aufschreiben wie man diesen Draht-(Alu) esel nennt.
Folgende Antwort : Dirtbike , für Jumplines , Bikeparks , und Dirtjumps. Es sollte aus Aluminium sein ( oder Carbon ) und es sollte keine Gangschaltung haben Ich war immer ganz Stolz auf meine 24 Gänge
Andere Zeiten andere Räder wie mir scheint.Der Name Bonanza in Verbindung mit Fahrrad war ihm kein Begriff mehr
Also Zaianagel dank dir nochmal für deine Bemühungen !

Gruß Golf
Zaianagl
Inventar
#2977 erstellt: 16. Sep 2022, 21:56
Alles klar, gerne.

Dirtbikes sind tatsächlich sehr spezifisch und auf ein klares Nutzungsprofil beschränkt.

Hier mal paar Anregungen so um 1000 Euro:

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/dirt-jump-bikes/

https://cube-shop-ch...alactic-n-black-2022

https://www.liquid-life.de/fahrrad/mountainbikes/dirtbikes/

Carbon würde ich hier nicht empfehlen, vor allem nicht für jemand in dem Alter, das wird in dem Fall nur unnötig teuer.
Labbipapa
Stammgast
#2978 erstellt: 17. Sep 2022, 07:57
Wenn ich mit Dirtbike und 35kg-Labbi Downhill fahre, hilft die Federgabel auch ungemein…

88B91EB8-E13D-42FA-BAC7-E500B1590A7C
Pigpreast
Inventar
#2979 erstellt: 17. Sep 2022, 08:10
Ich hätte gerne ein Video von einem satten Sprung.
arizo
Inventar
#2980 erstellt: 17. Sep 2022, 09:52
Ich glaube, Fahrradanhänger sind in dem Fall praktischer...

Fahrradanhänger...

Labbipapa
Stammgast
#2981 erstellt: 17. Sep 2022, 10:12

Pigpreast (Beitrag #2979) schrieb:
Ich hätte gerne ein Video von einem satten Sprung. :X


Mit unseren ca. 200kg Gesamtgewicht springen wir nicht!
Wir brechen durch und ebnen ein!
Zaianagl
Inventar
#2982 erstellt: 17. Sep 2022, 11:58

arizo (Beitrag #2980) schrieb:
Ich glaube, Fahrradanhänger sind in dem Fall praktischer...

Fahrradanhänger...

:D


Danny ist super, ein absolut sympathischer und bodenständiger Typ.
Hier ein etwas älteres Video, durch das ich wieder richtig Bock auf Freeriden bekommen hab, nachdem ich mich ne Zeitlang eher etwas davon abgewandt hatte...:


https://www.youtube.com/watch?v=K_7k3fnxPq0
arizo
Inventar
#2983 erstellt: 17. Sep 2022, 12:19
Ja.
Mich würde mal interessieren, wie oft er solche Sprünge wie zum Beispiel auf die Eisenbahnschiene ausprobieren muss, bis sie so gedreht sind, dass sie ins Video können.
Pigpreast
Inventar
#2984 erstellt: 17. Sep 2022, 13:08

arizo (Beitrag #2980) schrieb:
Ich glaube, Fahrradanhänger sind in dem Fall praktischer...

Fahrradanhänger...

Und ich dachte, ich mache Witze...
Zaianagl
Inventar
#2985 erstellt: 17. Sep 2022, 14:49

arizo (Beitrag #2983) schrieb:
Ja.
Mich würde mal interessieren, wie oft er solche Sprünge wie zum Beispiel auf die Eisenbahnschiene ausprobieren muss, bis sie so gedreht sind, dass sie ins Video können.


Im aktuellen Video wo er das in geänderter Form wieder macht, brauchte es für den Sprung von der einen Schiene auf die Andere wohl über 100 Takes.
Erstens konnte er die zweite Schiene beim Landen wohl gar nicht sehen und zweites war es wohl extrem extrem schwierig hier im Wheelie zu bleiben...:

https://www.youtube.com/watch?v=XD2eRIgBgI4


[Beitrag von Zaianagl am 17. Sep 2022, 14:50 bearbeitet]
arizo
Inventar
#2986 erstellt: 17. Sep 2022, 15:22
Wahnsinn.
Ich hätte nach 10x wahrscheinlich die Nase voll.
golf
Stammgast
#2987 erstellt: 17. Sep 2022, 16:24
Servus Zaianagl, vielen Dank für deine Links
Gruß Golf
Labbipapa
Stammgast
#2988 erstellt: 17. Sep 2022, 20:19
Wie sowas wohl mit nem Lastenrad aussieht…
arizo
Inventar
#2989 erstellt: 17. Sep 2022, 20:24
Frage doch mal den Danny.
Das wäre ja mal eine Herausforderung für ihn...
>Karsten<
Inventar
#2990 erstellt: 22. Okt 2023, 22:56
Am Freitag nächste Woche gibt es ein schönes Custom Fahrrad zu sehen. Nach über 10jahren habe ich mich Mal bemüht, das Bike nach mein wünschen fertig zu stellen. Hoffe das Freitag bei mein Händler die wichtigsten Parts abholbereit sind.


[Beitrag von >Karsten< am 22. Okt 2023, 22:59 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#2991 erstellt: 05. Nov 2023, 15:29
So liebe Fahrrad Freunde, anbei Fotos von mein laufenden Projekt, das Bike ist so weit fertig, bis auf paar Kleinigkeiten. Der Anhänger ist noch Mal eine Baustelle für sich, da ich ihn nutzen werde zu mein Fahrrad Handel um Bikes abzuholen.
Bilder sagen ja immer mehr....

DSC_2490

DSC_2489

DSC_2496
Big_Määääc
Inventar
#2992 erstellt: 27. Dez 2023, 20:28
uhhhh, es gibt hier einen FahrrattFadne

Screenshot_2023-12-27-13-40-47


immer schön fitt bleiben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734