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Fahrrad-Thread

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Autor
Beitrag
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2755 erstellt: 04. Okt 2018, 20:49
Ernst!
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und gierig nach dem Rahmen


[Beitrag von ApeOfTheOuterspace am 04. Okt 2018, 20:50 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2756 erstellt: 05. Okt 2018, 09:03
Dann werd ich dir Bescheid geben wenn es soweit ist...


[Beitrag von Vollker_Racho am 05. Okt 2018, 09:03 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#2757 erstellt: 05. Okt 2018, 16:11

LexusIS300 (Beitrag #2752) schrieb:
Kann man alles frei konfigurieren, geht ja um das Grundprinzip


Ist mir bekannt...

Ich würde das trotzdem nicht so in einem Werbevideo zeigen, sonst denkt jeder, der es nicht weis, das ist so iO...
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2758 erstellt: 06. Okt 2018, 19:00
@deathrow:

Merci
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2759 erstellt: 07. Nov 2018, 00:32
Hier fährt ja so manch einer Clipless, wenn ich das richtig im Kopf habe: Welche Systeme nutzt ihr da? Habt ihr konkrete Empfehlungen zu Schuhherstellern?
Vollker_Racho
Inventar
#2760 erstellt: 07. Nov 2018, 00:42

ApeOfTheOuterspace (Beitrag #2628) schrieb:
Mit welchen Pedalen bewegt ihr denn eure Räder? Mit oder ohne Klick?

Alzheimer?
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2761 erstellt: 07. Nov 2018, 00:43
In einem frühen Stadium. Mir ging’s spezifisch um Kombination aus einem Clipless-System und einem entsprechenden Schuh.
Vollker_Racho
Inventar
#2762 erstellt: 07. Nov 2018, 00:45
Oh, mea culpa, dachte du hast dich verschrieben...ich schlag mal nach was Clipless is.


Edit
Ich schnalls nich...


[Beitrag von Vollker_Racho am 07. Nov 2018, 00:48 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2763 erstellt: 07. Nov 2018, 01:08
Schau mal Hier
Glaube das irreführende ist der Begriff Clipless in dem Fall. Beispiel dafür sindl deine Eggbeater, Shimano’s SPD oder Speedplay Pedale.


[Beitrag von ApeOfTheOuterspace am 07. Nov 2018, 01:08 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#2764 erstellt: 07. Nov 2018, 02:06
Im Gelände nur Eggbeater...sind von der Schmutzempfindlichkeit imho am besten...Lager nicht ganz so gut wie Shimano...bin damit ohne Probleme 2 Jahre Querfeldeinrennen gefahren...

Straße bin ich trotz Campa am Rad mit Dura Ace unterwegs...
JoFasT
Inventar
#2765 erstellt: 07. Nov 2018, 08:44
zwar net Clippless aber auf MTB fahre ich mit Five Ten Schuhen und die sind einfach nur der Hammer 🚵🏽‍♂️
LexusIS300
Inventar
#2766 erstellt: 07. Nov 2018, 09:08
Bin bis jetzt nur Plattformpedale gefahren, die paar Testkilometer auch am Rennrad.
Am Mountainbike sind DMR Vault, und da ich mich mit dem Kauf des Rennrades irgendwann damit auseinander setzen muss habe ich mir dort Shimano PD-A520 montieren lassen.
Laut Händler die idealen Einstiegspedale, Schuhe von Scott
müllkramer
Stammgast
#2767 erstellt: 07. Nov 2018, 10:18
dmr vault sind ein echter knaller..habe die dinger jetzt an drei rädern montiert und bin mehr als nur zufrieden.

unabhängig vom getragenen schuh, saugen die sohlen sich regelrecht in die pins.bisweilen ist eine korrektur des fusstellung auf dem pedal nur durch abheben möglich.simples verrutschen reicht nicht.

auch nach weit mehr als tausend kilometern bislang null lagerspiel.keinen pin verloren.
LexusIS300
Inventar
#2768 erstellt: 07. Nov 2018, 10:20
Genau so ist es
Vollker_Racho
Inventar
#2769 erstellt: 07. Nov 2018, 10:48
Der Begriff is wirklich blöd...

Zu den Eggbeatern: wenn dann mit dem Metallplätchen zwischen Schuh und Cleat, sonst wirkt, konstruktionbedingt, eine hohe Punktlast auf der Sohle, weil der Druck quasi nur auf zwei kleinen Lienen übertragen wird. Sonst bin ich mit den Shimano MT71 ganz zufrieden, sohle steif genug, man kann noch drin laufen und sehen nich zu sehr nach Fahrradschuh aus. Wie immer bei Shimano-Shuhen gilt: eine Nummer größer bestellen.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2770 erstellt: 07. Nov 2018, 12:31
Danke für euren Input!


müllkramer (Beitrag #2767) schrieb:


unabhängig vom getragenen schuh, saugen die sohlen sich regelrecht in die pins.bisweilen ist eine korrektur des fusstellung auf dem pedal nur durch abheben möglich.simples verrutschen reicht nicht..


Sollt das bei einem Plattformpedal mit Pins nicht Standard sein? Hast du die mal mit Konkurrenzmodellen verglichen? Tauschbare Metallpins und gedichtete Lager sind ja keine Seltenheit mehr.

Shimano Schuhe dürften mir kaum passen, da ich einen sehr breiten Spann habe.
Vollker_Racho
Inventar
#2771 erstellt: 07. Nov 2018, 12:33
Ich habn hohen Spann und einen recht breiten Vorderfuß, daher Shimano (andere sind schmaler).
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2772 erstellt: 07. Nov 2018, 12:44
Danke, dann behalte ich den mal auf dem Schirm!
Pigpreast
Inventar
#2773 erstellt: 07. Nov 2018, 12:53

XdeathrowX (Beitrag #2771) schrieb:
Ich habn hohen Spann und einen recht breiten Vorderfuß, daher Shimano

Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
müllkramer
Stammgast
#2774 erstellt: 07. Nov 2018, 13:48
@ace...

habe ich....mit crankbrothers 5050....mit shimano dx...mit diversen bärentatzen....die vaults sind für mich unangefochtene nummer eins. ausserdem bietens sie die grösste aufstandsfläche,was speziell bei den von mir im winter gerne getragenen bw-stiefeln ein echter vorteil ist.
Vollker_Racho
Inventar
#2775 erstellt: 07. Nov 2018, 13:59
Das man den Fuß anheben muss im die Position zu ändern sollte wirklich Standard sein. Imho zeichnet diese Eigenschaft kein besonders gutes Plattformpedal aus sondern die Abwesenheit eher ein mangelhaftes.

@Müllkramer
Von Syntace (vermutlich eh unverhältnismäßig teuer) gibt es vom selben Pedal verschiedene Breiten...mal als Anregung.
müllkramer
Stammgast
#2776 erstellt: 07. Nov 2018, 14:48
dann sind die 5050 und die shimano dx eben weniger gut...in sofern wurscht,als dass ich mit den dmr vault quasi „mein“ idealpedal gefunden habe,welches mit umme 100 kröten auch die obergrenze dessen darstellt,welche ich für derartiges zu zahlen gwillt bin.


[Beitrag von müllkramer am 07. Nov 2018, 14:50 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2777 erstellt: 07. Nov 2018, 23:42
Bin heut mal ne Ultegra DI2 probegefahren und muss sagen, macht schon Spaß. Garnich mal so das präzise Schalten (wobei der Umwerfer echt komische Geräusche dabei macht) sonder eher das entspannte Dahingleiten und Schalten mit den Daumen per Knopfdruck hat mich begeistert. Ob ich das allerdings brauche und bereit bin den Aufpreis zu zahlen muss noch eruiert werden.
LexusIS300
Inventar
#2778 erstellt: 09. Nov 2018, 13:20
Wenn eine "normale" Ultegra montiert gewesen wäre und nicht die 105 hätte ich wohl auch nicht gewechselt.
Aber man wird sehr schnell verwöhnt...

Bin schon am überlegen ob nicht ein neues Fully ins Haus kommen soll, da wäre dann eine elektische auch sehr geil
JoFasT
Inventar
#2779 erstellt: 09. Nov 2018, 14:00
konnte ich im Sommer auch 2x auf nem MTB testen.
wäre auch fast der Grund gewesen, dass ich das Testbike gekauft hätte.

schon sehr geil!

hatte mich dann aber zum Glück anders entschieden und weiter gesucht.
Das neue hat leider keine elektronische Schaltung, war dennoch für mich
die bessere Wahl.
Vollker_Racho
Inventar
#2780 erstellt: 09. Nov 2018, 21:41
Ich glaub mir ist das BMC Roadmachine 02 One zu teuer für das gebotene...hab mal bei anderen Herstellern geschaut, bin aber klar vom Angebot erschlagen. Jemand Tipps von euch?

edit
Nein, das Cube Attain bin ich immer noch nicht probegefahren. Da schreckt mich allerdings auch die hohe Front etwas ab.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Nov 2018, 21:44 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2781 erstellt: 09. Nov 2018, 23:23
Canyon Enduroad oder Ultimate CF SL. Gibts mit unterschiedlichen Gruppen zu nem okayen Preis.
Vollker_Racho
Inventar
#2782 erstellt: 09. Nov 2018, 23:30
Was Canyon angeht bin ich geheilt...sollte hier nachzulesen sein.

edit
Ab Beitrag #920 gings los (zumindest erfolgte da die Bestellung), hat sich dann aber noch etwas verzögert.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Nov 2018, 23:52 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2783 erstellt: 10. Nov 2018, 02:08
Oh schade... Die Preis-/Leistung dürfte schwierig zu schlagen sein. Bei cervélo und Co kostet gleichwertiges nen saftigen Aufschlag. 8bar verkauft seinen Kronprinz V2 Pro grade recht preiswert. Du willst aber ein Komplettrad oder? Ansonsten könntest du mal nach ner günstigen Ultegra oder SRAM Red gucken und das Rad nach deinen Bedürfnissen aufbauen.
LexusIS300
Inventar
#2784 erstellt: 12. Nov 2018, 12:37
@XdeathrowX
Welches Bike bist Du eigentlich probegefahren mit Di2?
Solls nun in Richtung Rennrad gehen wenn ich das richtig verstanden habe?
Nicht Endurance?
Vollker_Racho
Inventar
#2785 erstellt: 12. Nov 2018, 23:37
Ich denke schon, so ein normales Tourenbike is mir nich sportlich genug. Es wird aber ein Rennrad mit rel entspannter Geo, also kein reiner Racer. Probegefahren bin ich das BMC Roadmachine 02 One.

edit@Ape
Jau, Komplettrad langt völlig, keine Muße mich in die Renradkomponenentendetails einzuarbeiten und in Eigenregie meine Rad zusammenzustellen. Klingt doof, aber aus dem Alter bin ich raus.


[Beitrag von Vollker_Racho am 12. Nov 2018, 23:41 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2786 erstellt: 13. Nov 2018, 02:00
Wenn ich den Preis des BMC als Referenzrahmen nehme, glaube ich kaum, dass sich die “etablierten” Hersteller in diesem Preisbereich große Schnitzer leisten; egal ob da Cube, Pinarello, Specialized oder Cannondale drauf steht. Die Ultegra ist ne extrem solide Gruppe, die von der Performance noch nie näher an der Dura Ace war als bei der aktuellen Generation. Wenn du kein Leichtigkeitsfanatiker bist, fährst du damit hervorragend (sofern sie adäquat eingestellt ist). Bei der Geo kommt’s dann auf deinen Geschmack (und deinen Körperbau, sowie das Terrain auf dem du das Rad bewegst) an, ich z.B. mag lieber etwas kürzere Oberrohre, hab aber auch lange Beine.
Wenn du keinen Exoten willst, bist du bei o.g. Herstellern an einer guten Adresse.
Ich würde dir vorschlagen - sofern noch nicht geschehen - dich mal durchzumessen und mit deinen Maßen nach einer passenden Geo zu suchen. Unter dem Schlagwort “bike fitting” dürftest du entsprechendes Material finden. Und bei Problemen finden wir sicher eine Lösung
Ansonsten hier zwei Einführungstexte Eins Zwei

Edit: Eine alternative ist natürlich sich bei jemandem mit ausgewiesener Expertise durchmessen zu lassen. Das kann mitunter aber recht teuer werden. Vielleicht hast du ja was in deiner Nähe.


[Beitrag von ApeOfTheOuterspace am 13. Nov 2018, 02:16 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2787 erstellt: 13. Nov 2018, 10:23
Beim Specialized ist mir das Future Shock ein Dorn im Auge und wie ich erfahren durfte, ist mein Scott Solace ohne diesem Zeug genauso komfortabel.
Ausserdem ist Specialized vom Preis auch eher oben angesiedelt, genauso Pinarello.
Auch wenn ich mich wiederhole, Du solltest die Wunschmaschiene unbedingt probe fahren was zusätzlich einschränkt.
Hier einfach was zu empfehlen "und im Internet kaufen" halte ich in dieser Kategorie für nicht sehr sinnvoll da es viel zu sehr auf Deine persönlichen Wünsche angepasst sein soll.
Hoffentlich hast Du Dich von den "normalen" Schutzblechen schon verabschiedet, denn das wird dann richtig schwer.

Der Tip mit Cannondale ist gut, Synapse.
Trek Domane
Giant Defy
Scott Addict
Merida
Stevens
Radon
Ghost

Die Qual der Wahl
Vollker_Racho
Inventar
#2788 erstellt: 13. Nov 2018, 23:44
@Ape
Gute Links! Hab mal das Firmen-VPN aufm Schlaufon angeworfen und mir die competitivecyclist-Maße ausrechnen lassen. Danke!

Es gibt da drei Rechenarten bzw Ergebnisse (Eddy | Competetive | French) - ich hab kein Plan wo der Unterschied liegt. Der Vollständigkeit halber mal ne Auflistung:

Top Tube Length
59 - 59,4 | 59 - 59,4 | 60,2 - 60,6

Seat Tube Range CC
58,2 - 58,7 | 57 - 57,5 | 59,9 - 60,4

Seat Tube Range CT
60 - 60,5 | 58,8 - 59,3 | 61,7 - 62,2

Stem Length
11,5 - 12,1 | 12,6 - 13,2 | 11,7 - 12,3

BB Saddle Position
76,8 - 78,8 | 77,6 - 79,6 | 75,1 - 77,1

Saddle Handlebar
60,4 - 61 | 59,6 - 60,2 | 62,1 - 62,7

Saddle Setback
7,9 - 8,3 | 6,7 - 7,1 | 7,4 - 7,8

465734A4-EBC1-4FED-9C13-DBB3D9B819FF

@Lexus
Bei Specialized nerven mich die tausend Varianten etwas ab, das find ich an BMC irgendwie total sympathisch. Wie gesagt, Probefahren werd ich die Hütte definitiv - allein an Erfahrung fehlt es mit, im Vergleich zur Stadtschlampe is alles erstmal anders. Schutzblech wird ein...äh, mist, jetz hab ich den Namen vergessen...hab irgendwo einen Vergleich gefunden und da hat mir eins besonders zugesagt. Auch nett am BMC: die Anlötteile. Danke für die Liste, werd ich mal mit den Maßen von competitivecyclist ansehen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 13. Nov 2018, 23:55 bearbeitet]
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2789 erstellt: 19. Nov 2018, 14:44

XdeathrowX (Beitrag #2788) schrieb:
@Ape

Es gibt da drei Rechenarten bzw Ergebnisse (Eddy | Competetive | French) - ich hab kein Plan wo der Unterschied liegt.


Die aktuelle Referenz ist die Competitive-Chart, nach dem Ergebnis würde ich mich orientieren. Eddy (nach Merckx) dürfte inzwischen überholt sein. Beim Französischen Maß bist du weniger agil (duh.).
Hast du dich selbst durchgemessen? Im Zweifelfall nochmal von nem Freund/ner Freundin die Maße prüfen lassen, da man sonst gern sehr lange Beine und kurze Arme ausmisst
LexusIS300
Inventar
#2790 erstellt: 08. Dez 2018, 20:15
Mein Stumpjumper hätte ich nie verkaufen dürfen, denn wie es weg war vermisste ich es bereits.
Ein Cube Stereo ist einfach nicht das selbe und konnte die Lücke nicht füllen.
Deshalb konnte ich bei einem Epic nicht widerstehen, absolut geiles Teil.
Ja, die Farbe ist Geschmacksache aber man muss es in echt sehen, nicht auf einem Foto.
9,9kg Grösse M

https://www.speciali...c-xx1-eagle/p/128995

7E5653C8-CBE7-4D7C-8DE8-E66422701E27
v.dracula
Stammgast
#2791 erstellt: 09. Dez 2018, 13:53
fett goil!!!! Gueckwunsch!!!!
cassco
Stammgast
#2792 erstellt: 09. Dez 2018, 21:02
nettes Sworks, keine Frage
trotzdem trauere ich (optisch) immer noch der ersten Generation mit dem LSD Hinterbau a la Bergwerk hinterher.
Das Bergwerk hätte ich mir damals fast gekauft...
LexusIS300
Inventar
#2793 erstellt: 10. Dez 2018, 12:43
Besten Dank
Die LSD sind mir beim Googeln mal untergekommen als ich mich über das Epic schlau gemacht habe.
Mit denen kann ich nichts anfangen, traue dem nicht so wirklich - genauso wie dem Lefty Zeug von Cannondale.
Ausserdem habe ich irgendeinen Symmetrievogel
War schon kurz davor mir ein 2018er Canyon Lux zu kaufen, kostet einige Tausender weniger bei gleichwertiger Ausstattung.
Doch bei dem stören mich die unterschiedlichen Kettenstreben.
Muss da leider so sein da die Flatmount Bremsen verbauen...


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Dez 2018, 12:44 bearbeitet]
binggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2794 erstellt: 13. Dez 2018, 20:54
Ich bin am überlegen mir ein Fahrrad mit nur einem Gang zu kaufen, würdet ihr mir so etwas für das Fahren in der Stadt empfehlen?
Yahoohu
Inventar
#2795 erstellt: 13. Dez 2018, 21:22
In Wuppertal würde ich es nicht machen
Vollker_Racho
Inventar
#2796 erstellt: 13. Dez 2018, 21:34
Wie fit bist du, wie hügelig ist die Gegend, wie weite Strecken möchtest du damit zurücklegen, warum soll es ein Rad mit nur einem Gang sein?
Pigpreast
Inventar
#2797 erstellt: 13. Dez 2018, 21:57
Aus purem Purismus. Am besten eins ohne Freilauf und ohne Bremsen.
Vollker_Racho
Inventar
#2798 erstellt: 13. Dez 2018, 22:10
Du jetz auch schon mit multiplen Konten unterwegs?
Pigpreast
Inventar
#2799 erstellt: 13. Dez 2018, 23:34
Nö, wär mir viel zu stressig.
Vollker_Racho
Inventar
#2800 erstellt: 13. Dez 2018, 23:58
Denn lass ihn mal für sich selbst antworten...
müllkramer
Stammgast
#2801 erstellt: 14. Dez 2018, 09:51
ein fixie also...dachte,der verfluchte hipster-boom sei schon vorüber...bzw. die einstigen protagonisten würden heute gegen ihre kniebeschwerden klinikpackungweise ibuprofen bei doc morris bestellen und sich in ihrer schwuchteligen start-up-bude einstiger heldentaten auf der strasse rühmen.

spricht nichts gegen einen singlespeeder mit freilauf und zwei handbestätigten bremsen. eine moderate übersetzung gewählt und ab dafür.steht bei mir ebenfalls im keller und macht so halbwegs laune.sparst ein wenig gewicht und solange du das richtige ritzel hinten wählst,musst du dir wegen der kettenlängung und eventuellem abspringen derselben auch keine birne machen.

konsequenterweise hat man entweder einen singlespeedtauglichen rahmen mit nach hinten offenen ausfallenden zum nachspannen (verschieben) des laufrades oder einen kettenspanner.bei mir ist es ein shimano-dx-ritzel mit höheren zähnen und ich messe regelmässig den verschleiss der kette.

alternative ist eine white industries eno eccentric nabe hier bitte selber googlen.haste noch ein paar kröten übrig,schraubst du dir das passende white-ritzel drauf.hat den so ziemlich sanftesten freilauf,den ich kenne.aber das spanne ich nur bei null-regen-risiko in den rahmen.war teuer genug.

ein fixie mit starrer nabe stellt den fahrer vor die herausforderung des abbremsens vermittels muskelkraft durch "gegenhalten" während des fahrens.also drehzahlverminderung des von hinten treibenden rades.ist zudem auch fast nur mit clickpedalen oder pedalriemen gut handhabbar.und hier beginnt der ärger mit den knien.und an jeder ampel anheben des bocks,um sich eine günstige startstellung des rades zu verschaffen.beim freilauf kurz kurbel retour gedreht und weiter geht´s.

notbremsungen damit sind auch für den ungeübten pedaleur unmöglich,bzw. belasten auch den kundigen lenker in den knochen.

für die stadt meiner auffassung eine unbrauchbare fuhre,die auch andere teilnehmer über gebühr gefährdet.in berlin wurden die dinger reihenweise von den ordnungskräften beschlagnahmt....

am allermeisten gingen mir allerdings besagte lenker auf die klöten...gibt nichts auf der welt,was ich mehr hasse,als vollbärtige baseball-mützenträger mit messengertasche auf dem dürren rücken.
stummerwinter
Inventar
#2802 erstellt: 14. Dez 2018, 10:14
Bin zum meiner Zeit in Krefeld auch lange Jahre ein umgebautes MTB mit Singlespeed gefahren, so lange es eben ist, reicht das völlig, ist halt weniger dran...nutzte aber Scheibenbremsen, ohne Bremsen wäre mir in einer Stadt zu heiß, gab so schon genügend brenzlige Situationen...

Mit der Übersetzung muss man halte ein wenig spielen, hatte hinten einen normalen Freilauf und dann mit Distanzringen positioniert...und die Kette gespannt mit so was:

kettenspanner
müllkramer
Stammgast
#2803 erstellt: 14. Dez 2018, 10:24
geht...dennoch rate ich dringend dazu,nicht einfach ein einzelritzel aus der kassette zu verwenden,sondern eines mit höheren zähnen.das schon erwähnte shimano dx.

der vorteil der monatge eines einzelnen ritzels auf einem kassettenfreilauf ist der,dass man mit der kettenlinie experimentieren kann.ich nehme dafür abgenudelte kassetten auseinander und mit den distanzringen wird der freilauf quasi aufgefüttert.

am besten gehen alte shimano-freiläufe aus der uniglide-zeit.die mit dem aussengwinde für das kleinste ritzel.da passt als lockring ganz wunderbar der konterring eines konusinnenlagers.
peacounter
Inventar
#2804 erstellt: 16. Dez 2018, 18:45
ha!!!
endlich...

ein schönes, leichtes batavus-rennrad (stahl, vintage) für kleines geld gefunden und zugeschlagen.
rot-weiss, perfekte rahmengröße, 105er-gruppe in gutem zustand und sogar die felgen sind noch richtig gut.

kriegt bis zum frühjahr nen graden lenker, grip-shifter und alltagstaugliche gummis und dann gehts wieder flott zur arbeit.

pics folgen bei gelegenheit.
>Karsten<
Inventar
#2805 erstellt: 16. Dez 2018, 18:48

peacounter (Beitrag #2804) schrieb:
pics folgen bei gelegenheit.


Darauf bestehen wir !!!
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