Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 Letzte |nächste|

Fahrrad-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Vollker_Racho
Inventar
#2655 erstellt: 05. Aug 2018, 15:51
Extrem isn schönes Wort: so viel Abstraktionsvermögen, bei Kenntnis des einen Extrems das Pendel auch in die andere Richtung ausschlagen zu lassen, hätt ich dir schon zugetraut. Weshalb direkt ein persönlicher Affront folgen muss is mir unklar.
>Karsten<
Inventar
#2656 erstellt: 05. Aug 2018, 16:04

RheaM (Beitrag #2653) schrieb:
Welche XT ist das ?


Ist die 780.
Pigpreast
Inventar
#2657 erstellt: 05. Aug 2018, 16:19

XdeathrowX (Beitrag #2655) schrieb:
so viel Abstraktionsvermögen, bei Kenntnis des einen Extrems das Pendel auch in die andere Richtung ausschlagen zu lassen, hätt ich dir schon zugetraut.

Die Lautstärke ist in ihren möglichen Extremen eine nach unten begrenzte Größe, nach oben nicht. Dass jemand am liebsten eine Nabe hätte, die röhrt wie ein Rennauspuff, konnte ich mir mittlerweile vorstellen. Aber dass jemand etwas, das man ohnehin kaum hört, noch leiser haben möchte, entzog sich in der Tat meiner Vorstellung.


Weshalb direkt ein persönlicher Affront folgen muss is mir unklar.

Weil Du Dir einen Sport daraus machst, mir, wo immer möglich, mit überheblich genervtem Timbre unter die Nase zu reiben, wenn ich irgendwann irgendwas zu irgendeinem Thema schon einmal gesagt habe.


[Beitrag von Pigpreast am 05. Aug 2018, 16:20 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2658 erstellt: 05. Aug 2018, 16:49
Wenn es um kaum hören gänge würde ich nicht fragen. Aber der Freilauf ist im Vergleich mit anderen bei mir in Nutzung befindlichen wirklich sehr laut.
RheaM
Inventar
#2659 erstellt: 05. Aug 2018, 16:54

Pigpreast (Beitrag #2654) schrieb:

RheaM (Beitrag #2652) schrieb:
Laute Naben, Ketten oder Reifen gehn überhaupt nicht.

Ich habe (zumindest an Fahrrädern) überhaupt noch nie etwas von den drei Dingen gehört, das ich als "laut" bezeichnet hätte. Vielleicht sind mir ja die Extreme entgangen, aber Dir scheinen ja völlig normale Geräusche schon zu viel zu sein. In welchem dB-Rahmen bewegt sich der ganze Quatsch denn überhaupt? :?


Mein erstes leises Rad war und ist ein Radon TCS 9.0. Das hatte damals (2009) eine XT- Komplettausstattung. Da hat man noch nicht mal den Gangwechsel gehört. Reifen waren Marathon Surpreme, die waren am lautesten an dem Rad weil sie unangenehm dröhnten.
Vollker_Racho
Inventar
#2660 erstellt: 05. Aug 2018, 17:01
@Schweineprister
Ach sooo, damit is die Legitimation natürlich gegeben.
Pigpreast
Inventar
#2661 erstellt: 05. Aug 2018, 17:37
Nix Legitimation. Du wolltest mich fi**en und ich meinte, dass die Grundlage dafür fehlt und Du deshalb besser das Zielobjekt wechselst. Dein Knie war nur ein Vorschlag.


@RheaM:

Was heißt denn nun eigentlich "laut" in dem Zusammenhang? Laut wie ein Staubsauger, wie ein Rasenmäher, wie eine Fußballhupe...?
RheaM
Inventar
#2662 erstellt: 05. Aug 2018, 18:03
ich fand z.B. die Jumbo Jim an meinem Fättie extrem lt. Mtb Reifen allgemein sind laut, wenn ich kann fahr ich an denen vorbei . Rennradnaben sind meist sehr laut. Für mich hat ein Fahrrad nahezu lautlos zu sein, ja ich weiss, ein Widerspruch wenn man mit Motor fährt. Ich sag mal so, wenn die Nabe lauter als mein Boschmotor ist dann ist sie laut.
Pigpreast
Inventar
#2663 erstellt: 05. Aug 2018, 18:22
Also, egal, ob bei mir in Köln oder bei meinen Eltern aufm Land höre ich von der Straße diverse Dinge, die ich mit etwas Empfindlichkeit als laut bezeichnen könnte. Fahrradnaben oder MTB-Reifen zählen nicht dazu. (Was nicht daran liegt, dass diese Dinge dort nicht vorkämen.)

Klar macht ein Stollenreifen mehr Geräusche als ein Slick, aber so gesehen ist Sprudel auch lauter als Weinschorle. So what?

Nicht falsch verstehen. Es darf sich natürlich jeder auf irgendetwas fokussieren und sein dahingehendes persönliches Ideal anstreben, wie er lustig ist. Aber ich nenne das dann halt Fetisch.
RheaM
Inventar
#2664 erstellt: 05. Aug 2018, 20:46
Als Vergleich, die Novatec ist mal richtig laut, die XT M8000 dagegen leise



RheaM
Inventar
#2665 erstellt: 05. Aug 2018, 21:12
Und hier noch ne Deore, eindeutig zu laut, so klingt meine

Pigpreast
Inventar
#2666 erstellt: 05. Aug 2018, 21:22
Lautstärkedemonstration mittels (selber gemachten?) Youtube-Videos? Ja, nee, is klar...

Such bei YouTube mal nach "Mondscheinsonate" oder "Wacken". Hat mit dem Empfinden im Konzertsaal bzw. vor der Bühne nicht viel zu tun.

Aber wie gesacht, wer Spaß dran hat, hält sein Ohr über Sprudelwasser oder Weinschorle und macht da ein Thema draus. Ich persönlich finde weder das eine noch das andere in puncto Lautstärke wirklich bemerkenswert.


[Beitrag von Pigpreast am 05. Aug 2018, 21:23 bearbeitet]
r.polli
Hat sich gelöscht
#2667 erstellt: 05. Aug 2018, 21:28
Ich habe Glück mit Geräuschen von meinem Rad.
Da höre ich nichts.
Gar nichts.
Mir haben nämlich irgend welche pösen Purschen mein Rad geklaut.
Direkt vor meiner Wohnungstüre.
In der dritten Etage
Pigpreast
Inventar
#2668 erstellt: 05. Aug 2018, 21:33
Und jetzt stell Dir vor, sie hätten Dir nen Laubbläser geklaut. Was das erst für eine Erlösung wär.

Aber wenn dem Rhea schon bei einer Fahrradnabe des falschen Fabrikats die Ohren wegfliegen...


[Beitrag von Pigpreast am 05. Aug 2018, 21:35 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2669 erstellt: 05. Aug 2018, 21:39
Hat jemand nen Tipp für eine extrem laute Nabe, mit der ich vor Piggys Haus auf und ab fahren kann?
>Karsten<
Inventar
#2670 erstellt: 05. Aug 2018, 21:46
mach doch ein Plastikdeckel an den Rahmen und so befestigen das er an den Speichen knattert, das sollte laut genug sein
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2671 erstellt: 05. Aug 2018, 21:50
Genau, die obligatorische Baseball Sammelkarte.
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#2672 erstellt: 05. Aug 2018, 22:00

LexusIS300 (Beitrag #2650) schrieb:
Temporär hilft Fett rein.


Aber wirklich nur temporär, da dir mit 0815-Fett die Sperrklinken verkleben und dadurch keinen Eingriff mehr bekommen. Im schlimmsten Fall hat man dann in beide Richtungen einen Freilauf.
Vollker_Racho
Inventar
#2673 erstellt: 05. Aug 2018, 22:04
Ich würd mal die Frage in den Raum werfen, was die silent drive "lautlos" macht und ob sich dies durch Abnutzung oder Fertigungstoleranz ändern kann? Denn wie gesagt, ich kenne die Deore im realen Betrieb als lautlos.
RheaM
Inventar
#2674 erstellt: 05. Aug 2018, 22:06
Die extrem leisen sind Rollenfreiläufe, da kann gar nix klackern
Pigpreast
Inventar
#2675 erstellt: 05. Aug 2018, 22:26

mcleod1689 (Beitrag #2669) schrieb:
Hat jemand nen Tipp für eine extrem laute Nabe, mit der ich vor Piggys Haus auf und ab fahren kann?

Ja, siehste, das meine ich doch: Da musste erst nach suchen. Das wiederum heißt doch, die normalen können so schlimm nicht sein. Wozu dann also noch extra leise?

Ok, "Ich will es halt so" ist ein Argument, das ich akzeptiere. Aber sonst?


[Beitrag von Pigpreast am 05. Aug 2018, 22:31 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#2676 erstellt: 06. Aug 2018, 08:25
laute nabe?

angeblich sollen die von hope sehr laut sein...die hügi mit ihrerem system der zahnscheiben sind auch nicht gerade leise.

meine lautesten sind von white industries.danach hügi.danach kommen aktuelle shimano.am leisesten empfinde ich alte shimano aus den frühen neunzigern.dazu klingt laut nicht gleich gesund.aktuelle shimanos klingen wie wenn sie gleich auseindander fallen wollen.so richtig "gesund" hören sich die hügi an.
Pigpreast
Inventar
#2677 erstellt: 06. Aug 2018, 11:52
Mein Bruder sagte gestern, er habe sich darüber auch noch nie Gedanken gemacht, aber wenn, würde er auch lieber eine möglichst leise haben wollen, weil er, sobald etwas zu hören sei, immer Paranoia entwickele, es könne etwas kaputt sein.

Erinnerte mich ein wenig an den Baumarktkunden, der eine Motorsäge reklamiert, weil er für das Baumfällen viel länger brauche als angepriesen und als der Verkäufer zum Probieren die Motorsäge anwirft, erschrocken fragt: "Was ist das für ein Geräusch?"


[Beitrag von Pigpreast am 06. Aug 2018, 11:59 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2678 erstellt: 06. Aug 2018, 12:37
Ich durfte jetzt ein paar Tage in Italien ein Cube 120er Fully mit Bosch CX Antrieb fahren (Deore Nabe).
Klar ist die "laut", also eigentlich normal "laut" im Vergleich zu meiner DT Swiss vom Specialized.
Aber wenn das mein Problem ist und nicht der viel lauter surrende Motor stimmt auch irgendwas nicht...
Pigpreast
Inventar
#2679 erstellt: 06. Aug 2018, 12:58
Deshalb schrieb Rhea doch auch, dass die Nabe leiser sein soll als der Motor und er den Motor am liebsten auch geräuschlos hätte. (o. ä.)

Aber vielleicht bin ich einfach zu oft in der Stadt unterwegs. Da werden auch E-Motoren von der umgebenden Geräuschkulisse übertönt.


[Beitrag von Pigpreast am 06. Aug 2018, 13:01 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2680 erstellt: 06. Aug 2018, 13:57
Hab' ich gelesen, deshalb verstehe ich den Wunsch nach einer lautlosen Nabe nicht wirklich in dieser Situation.
Denn dann wird der Motor noch lauter wahrgenommen, und da hilft nur ein anderes Fahrrad
Pigpreast
Inventar
#2681 erstellt: 06. Aug 2018, 14:28
Wie dem auch sei, in puncto "laut" ist das doch alles Jammern auf hohem Niveau.
RheaM
Inventar
#2682 erstellt: 06. Aug 2018, 16:05
Ich hab heut mal mein Bulls Monster mit XT- Nabe und mein Riverside mit Deore Nabe mal umgedreht. Die XT ist ein wenig leiser als die Deore. Beide höre ich beim Fahren überhaupt nicht.Die Deore in dem neuen Laufrad ist wirklich deutlich lauter.

Und mit dem Motorgeräusch hatte ich einen Denkfehler, der Motor läuft nur wenn ich selber trete und dann kann man natürlich auch keine Nabe hören
Pigpreast
Inventar
#2683 erstellt: 06. Aug 2018, 17:28
Ein weiterer Hinweis darauf, dass das Problem im Wesentlichen zwischen den Ohren liegt...
RheaM
Inventar
#2684 erstellt: 06. Aug 2018, 17:31
Stimmt, da findet die Signalverarbeitung statt. Und das Ergebnis lautet : zu laut.
Pigpreast
Inventar
#2685 erstellt: 06. Aug 2018, 17:44
Mit genau diesem Schlaumeiereinwand hatte ich gerechnet. Die Antwort: Ja, stimmt. Liegt aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an den Naben, sondern an einer inadäquaten Signalverarbeitung.

Zumindest würde sich m. E. die Überlegung anbieten, welche dieser beiden möglichen Fehlerquellen zu beheben mit weniger Aufwand verbunden wäre.
Vollker_Racho
Inventar
#2686 erstellt: 06. Aug 2018, 17:46
Oropax!
Pigpreast
Inventar
#2687 erstellt: 06. Aug 2018, 17:54
Oder so.
r.polli
Hat sich gelöscht
#2688 erstellt: 06. Aug 2018, 19:21
Tschuldigung, aber so laut wie manche hier waren noch nicht mal meine Aldi Räder.
Vollker_Racho
Inventar
#2689 erstellt: 06. Aug 2018, 19:27

r.polli (Beitrag #2667) schrieb:
Ich habe Glück mit Geräuschen von meinem Rad.
Da höre ich nichts.
Gar nichts.

Logen!
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#2690 erstellt: 06. Aug 2018, 19:30

RheaM (Beitrag #2644) schrieb:
Kann mir jemand hier einen Tip geben, ich suche eine leise Hinterradnabe eine Deore 525 hat sich als sehr laut herausgestellt. Wenn möglich was handelsübliches und nicht irgendeine sauteure Exotennabe


Um dir nochmal zu helfen: geh in den Laden und sprich mit dem Verkäufer, ich würde es mit einer XT o.Ä. probieren, ist meistens im Laden da und kannst du dir anhören. Aber Vorsicht: Naben sind eingespeicht immer lauter, also nicht wundern. Wenn du Glück hast wirst du die Nabe einfach umspeichen lassen können da gleicher Flanschabstand und Lochzahl. Ansonsten eben ein bisschen Naben Fett rein.

Ich persönlich fahre laute Naben (Hope, Chris King, ..), daher kann ich dir nicht großartig weiter helfen. Aus meiner Erinnerung raus müssten die XT und Novatec Dinger recht leise sein.
RheaM
Inventar
#2691 erstellt: 06. Aug 2018, 19:44
Die Nabe ist ja schon in einem Laufrad eingespeicht. Noch hab ich ja Rückgaberecht da Onlinekauf. Der Witz dabei ist ja das eine bereits vorhandene Deore sehr leise ist, die neue sehr laut. K.A. wie gr0ß die Serienstreuung bei Shimano ist.
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#2692 erstellt: 06. Aug 2018, 19:58

RheaM (Beitrag #2691) schrieb:
Der Witz dabei ist ja das eine bereits vorhandene Deore sehr leise ist, die neue sehr laut.


Sind beide aus der gleichen Serie? Deore gibts ja nun schon seit ein paar Modelljahren...

Bau beide Laufräder aus und dreh per Hand mal den Freilauf, der Rahmen/Speichen Spannung wirkt sich auch auf die Lautstärke aus. Ansonsten schilder dem Shop dein Problem und lass dir was anderes empfehlen.
RheaM
Inventar
#2693 erstellt: 06. Aug 2018, 20:20
So hatte ich das auch vor, wollte halt nur etwas Input im Voraus. Aber leise Naben scheinen nicht viele Fans zu haben.
Vollker_Racho
Inventar
#2694 erstellt: 06. Aug 2018, 20:25
Doch doch! Die antworten nur nich, die Tastatur macht so unerträglich viel Lärm beim Tippen...
RheaM
Inventar
#2695 erstellt: 06. Aug 2018, 20:33
Dann mach ich schnell noch nen Fred für leise Tastaturen auf
Pigpreast
Inventar
#2696 erstellt: 06. Aug 2018, 20:47
Uschi klagt auch immer, meine Tastatur sei so laut. Vielleicht solltet Ihr Euch zusammentun.

Aber sie klagt nur, wenn ich am Rechner im Schlafzimmer tippe und sie schlafen will. Willst Du auf dem Fahrrad schlafen?
RheaM
Inventar
#2697 erstellt: 06. Aug 2018, 20:49
Warum nicht, Napoleon hat auch aufm Pferd geschlafen
Pigpreast
Inventar
#2698 erstellt: 06. Aug 2018, 20:54
Jetzt wird mir einiges klar...
tss
Inventar
#2699 erstellt: 07. Aug 2018, 16:10

Pigpreast (Beitrag #2698) schrieb:
Jetzt wird mir einiges klar...
:prost


kleiner mann mit grössenwahn?
stummerwinter
Inventar
#2700 erstellt: 09. Aug 2018, 19:05
Heute eingezogen...noch etwas Finetuning nötig...

Klapprad
Vollker_Racho
Inventar
#2701 erstellt: 09. Aug 2018, 19:29
Frankenstein
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2702 erstellt: 09. Aug 2018, 20:33
Zum Glück ist’s nicht sein Monster
Vollker_Racho
Inventar
#2703 erstellt: 09. Aug 2018, 20:36
Wo ich die Kette sehe: muss die vom Singlespeed mal spannen - ist mir die letzten beiden Morgen runtergeplumpst bei der Bergabfahrt auf schlechter Straße.

edit
Oder ne neue Kette, die alte hat schon ein paar tausend Kilometer runter.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Aug 2018, 20:40 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#2704 erstellt: 09. Aug 2018, 20:39
Dafür: Kalmit-Klapp-cup

Aber vermutlich erst nächstes Jahr...
Vollker_Racho
Inventar
#2705 erstellt: 09. Aug 2018, 20:42
Bei dem Text hat sich aber einer ausgetobt.

edit
Bei lediglich 13 Geldeinheiten hab ich mich für eine neue Kette entschieden.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Aug 2018, 20:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854