Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . Letzte |nächste|

Fahrrad-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
LexusIS300
Inventar
#2505 erstellt: 31. Jan 2018, 12:35
Selbstverständlich
Zuhause Abus Granit CityChain X-Plus 1060
Unterwegs ist am Flyer ein Bügelschloss montiert, zusätzlich versichert.
Für die anderen Bikes unterwegs auch ein Abus Kettenschloss, aber nicht so massiv wie das Granit
tss
Inventar
#2506 erstellt: 31. Jan 2018, 12:40
club_machine
Ist häufiger hier
#2507 erstellt: 31. Jan 2018, 16:29

XdeathrowX (Beitrag #2500) schrieb:
Weil die Thematik wieder hochgeholt wurde: allem Anschein nach ist der Direct Drive eine andere Bezeichnung für Nabenmotor. Hätte auch einfach in einem Nebensatz erwähnt werden können anstatt hier so ein Bohei draus zu machen und auf Gurgel zu verweisen...zumal beide Begriff von der selben Person in die Diskussion eingebracht wurden. :.



die directdrive nabenmotoren sind aber allesamt murk, überhitzen wenn du länger wo hoch fährst und stellen dann ab... getriebe übersetzte haben das problem zwar auch, aber deutlich später... mittelmotoren haben generell das problem nicht.
LexusIS300
Inventar
#2508 erstellt: 31. Jan 2018, 16:58
Vom logischen her hätte ich gedacht es ist umgekehrt.
Beim direktübersetzten hatte ich das Gefühl er könne mich den Berg hinauftragen, beim Getriebenabenmotor geht die Leistung und Drehmoment im Getriebe "verloren"?


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jan 2018, 16:59 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2509 erstellt: 31. Jan 2018, 17:52
Teils teils, Direkttriebler haben mehr Drehmoment, deshalb bergtauglicher. Da sie den Controller oft im Motor haben regeln sie bei Gefahr der Überhitzung tatsächlich zum Schutz die Leistung zurück.

Großer Vorteil der Direcct Drive ist die Rekuperation. Auf längeren Bergabfahrten kann man den Akku aufladen und schont die Bremsen.
LexusIS300
Inventar
#2510 erstellt: 31. Jan 2018, 17:58
Rekuperation ist auch bei Nabenmotor mit Getriebe möglich, also nicht nur bei "Direkt Drive"
Die Energie was da in den Akku zurück geht kann man vernachlässigen, schont aber wirklich die Bremse - da muss ich Dir Recht geben.
Der Controller im Motor wäre mir neu...
RheaM
Inventar
#2511 erstellt: 31. Jan 2018, 18:15
Rekuperation ist bei einem Getriebenabenmotor techn. unmöglich, der verbaute Freilauf verhindert das. Und auf einer längeren Alpenabfahrt macht sich auch die Energierückgewinnung bemerkbar. Ist aber wirklich viel weniger als die meisten Leute denken.
LexusIS300
Inventar
#2512 erstellt: 31. Jan 2018, 18:51
Dann frage ich mich wie Flyer bzw. Biketec und Panasonic das technisch unmögliche möglich gemacht hat.
Mein 500W hat ein Getriebe, man findet aber fast keine Dokumentation dazu, anders als beim 250W
https://www.ebiketuningshop.com/motoren/panasonic-tuning.html

Der Panasonic Heckantrieb hat den Vorteil, dass er schön leicht und mit einem Durchmesser von 140mm ausgesprochen klein ist. Der Motor zeichnet sich durch ein integriertes Getriebe aus, wodurch für eine besonders gute Leistungsentfaltung gesorgt ist.


Bedienungsanleitung des Bikes, Rekuperation auf Seite 91
http://www.gb-elektr...-i-V1.4-internet.pdf

Um merklich Energie zurückgewinnen müsste man die Grossglockner Hochalpenstrasse runterfahren.
Glaube mir und erzähl mir nichts, ich fahre das Bike TÄGLICH
RheaM
Inventar
#2513 erstellt: 31. Jan 2018, 20:45
Dein " Beweis" besteht aus einem Halbsatz einer E- Biketuningfirma ? Du fährst das Bike, hast du den Motor schon mal auf gemacht ? Wenn er reku kann ist es kein Getriebemotor.
LexusIS300
Inventar
#2514 erstellt: 31. Jan 2018, 21:24
Du verweist sehr gerne auf Google bist aber selbst nicht fähig die Suchmaschine zu bedienen?
Welchen Beweis willst Du denn? Ein Testbericht?
https://m.elektrobik....642825.410636.htm#1
Wie wäre es mit einem Bild?
https://www.pedelecf...nts/motor-jpg.28355/
https://www.pedelecf...admotor.19934/page-8

Beweis' Du mal das es nicht so ist!
Warum willst Du klüger sein als jemand der das Bike besitzt und täglich fährt?

Warum sollte ich den Motor öffnen?
Um eventuelle Garantieansprüche zu verlieren?

Selten so einen sturen Klugscheisser gesehen


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jan 2018, 21:29 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2515 erstellt: 31. Jan 2018, 21:41
Hab mich mal zum Panasonic (Mittelmotor) belesen: das 2-Gang-Getriebe könnte am Berg von Vorteil sein, oder?


[Beitrag von Vollker_Racho am 31. Jan 2018, 21:41 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2516 erstellt: 31. Jan 2018, 21:53
Bin ich leider noch nicht gefahren, in Verbindung mit einer brauchbaren Nabe sicherlich.
Soweit ich weiss gibts den Motor aber nicht mehr?
Vollker_Racho
Inventar
#2517 erstellt: 31. Jan 2018, 21:54
Flyer verbaut die wohl noch...
LexusIS300
Inventar
#2518 erstellt: 31. Jan 2018, 21:55
Stimmt, grade gesehen in der U Serie.
Sicherlich interessant


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jan 2018, 21:55 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#2519 erstellt: 18. Feb 2018, 20:08
Heute fertig geworden, gleich mal eine Tour gemacht und eingesaut...

REWEL Titan MTB

Lenker müsste etwa tiefer, Bremszüge sind zu lang...


[Beitrag von stummerwinter am 18. Feb 2018, 20:09 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2520 erstellt: 18. Feb 2018, 20:18
Schön schlichter Aufbau, gefällt mir sehr gut!

Ein paar optische Optimierungen würde ich an deiner Stelle noch angehen:
- vorderer und hinterer Bremssattel und -scheibe vereinheitlichen
- Sattelstütze wäre perfekt wenn komplett schwarz
- Aufkleber der Laufräder entfernen
stummerwinter
Inventar
#2521 erstellt: 18. Feb 2018, 20:23
Danke für die Anregungen...

@Bemssattel: wenn mir mal einer über den Weg läuft...

@Sattelstütze: kommt ne Titan rein, muss ich noch eine finden, die mir gefällt...

@LR: mal sehen...
Vollker_Racho
Inventar
#2522 erstellt: 18. Feb 2018, 20:41
Aufkleber der Gabel natürlich auch noch weg - is son Tick von mir.
stummerwinter
Inventar
#2523 erstellt: 18. Feb 2018, 20:53
Ob ich so weit gehe...
fleX172
Stammgast
#2524 erstellt: 05. Mrz 2018, 12:18
Grade entdeckt den Thread.
Habe mir Ende letzten Jahres ein Fahrrad gegönnt.

Bin zuerst einige Fahrräder von VSF gefahren, haben mich aber irgendwie nicht überzeugt.

Letztendlich bin ich beim Stevens Boulevard Luxe gelandet, wesentlich angenehmer mit der Federgabel.

Wollte eigentlich ne Kettenschaltung, nachdem ich dem Händler aber sagte wofür ich das Fahrrad möchte (im Prinzip für den Weg zur Arbeit ~10km und kleinere Touren, wohne in Hamburg, also eher Flachland) wurde es doch eine Nabenschaltung. War von der direkten Schaltung von Anfang an Begeistert. Bin zwar auch ein anderes mit Deore XT Schaltung gefahren, fand die Nabe aber doch besser

Soll jetzt ja auch wieder wärmer werden

Fahrrad
tss
Inventar
#2525 erstellt: 05. Mrz 2018, 12:34
kralle, hast du zwischenzeitlich mal ein paar elektros mit unterschiedlichen antrieben getestet?
Pigpreast
Inventar
#2526 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:13

fleX172 (Beitrag #2524) schrieb:
Letztendlich bin ich beim Stevens Boulevard Luxe gelandet, wesentlich angenehmer mit der Federgabel.

...für den Weg zur Arbeit ~10km und kleinere Touren...

Wann genau ist die Federgabel "wesentlich angenehmer"? Ich fahre ein Stevens 8X, Nutzungsprofil ist ähnlich wie Deins, aber von der Federgabel merke ich nur etwas, wenn ich mal ein Schlagloch oder einen Bordstein übersehe. (Oder wenn sie bergauf bzw. im Wiegetritt Energie frisst.)

Da ich die Federgabel per Daumenschalter feststellen kann, ist mir sogar so etwas wie ein direkter Vergleich möglich. Und soll ich was sagen: Manchmal vergesse ich, ob ich die Gabel gerade "locked" oder "unlocked" ist und merke es kilometerlang nicht. Erst wenn ich bergauf oder zum Beschleunigen in den Wiegetritt gehe, fällt mir auf, dass die Gabel Energie frisst. Und dann bin ich stets froh, dass ich sie arretieren kann.

Kurz: Ich verstehe nicht ganz, was bei unserem Einsatzzweck eine Federgabel bringen soll. (Mein nächstes Bike würde ich mir ohne kaufen.) Da das aber so weit verbreitet ist, würden mich die Eindrücke anderer Fahrer interessieren. Vielleicht übersehe ich ja irgendetwas.
fleX172
Stammgast
#2527 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:55
Ich bin jetzt kein Fahrrad Experte, hatte vor meinem Stevens für ganz lange Zeit überhaupt kein Fahrrad, aber die VSF Räder waren mir einfach zu "hart".
Man wurde einfach auf Parkwegen etc., von Kopfsteinpflaster mal gar nicht zu reden, so dermaßen durchgerüttelt, das fand ich nicht mehr schön.

Bei dem Stevens mit festgestellter Federgabel ist es nicht so extrem wie bei den VSF Rädern, aber immer noch ein merkbarer Unterschied zur aktiven Federgabel. Da hab ich immer mal umgestellt, je nach Laune, meist ist sie aber aktiv.

Auf glattem Asphalt natürlich nicht merkbar.

Im Gegensatz zu dir habe ich eher beim Beschleunigen oder Bergauf fahren kaum bewusst einen Unterschied wahrgenommen.

Wie subjektiv das doch alles ist
Pigpreast
Inventar
#2528 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:01
Das mit dem Nachgeben der Gabel beim Beschleunigen kann auch am Körpergewicht liegen. Mit Rucksack habe ich gut 115 kg, da bringt man gerne mal eine Gabel zum Schwingen.

Ich hatte vor dem Stevens ein Kona mit ungefederter gerader Gabel, also direkte Stoßweiterleitung und auch da habe ich Schütteln nur in wirklich ruppigem Gelände bemerkt. Wo schüttelt es einen denn auf dem Weg zur Arbeit in HH so?


[Beitrag von Pigpreast am 05. Mrz 2018, 14:03 bearbeitet]
fleX172
Stammgast
#2529 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:12

Pigpreast (Beitrag #2528) schrieb:
Das mit dem Nachgeben der Gabel beim Beschleunigen kann auch am Körpergewicht liegen. Mit Rucksack habe ich gut 115 kg, da bringt man gerne mal eine Gabel zum Schwingen.

Och auf viel weniger komme ich da auch nicht.
Habe mir aber noch eine Seitentasche für den Träger besorgt, find ich schöner als mit feuchten Stellen am Rücken auf der Arbeit anzukommen


Pigpreast (Beitrag #2528) schrieb:
Wo schüttelt es einen denn auf dem Weg zur Arbeit in HH so? :D

Über die Hälfte des Arbeitsweges kann ich durch Parkstücke, Kleingartenvereine etc. fahren, Hamburg ist doch sehr grün
Klar geht auch mit festgestellter Federgabel, aber auf Dauer ist es mit doch komfortabler
Pigpreast
Inventar
#2530 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:46

fleX172 (Beitrag #2529) schrieb:
...find ich schöner als mit feuchten Stellen am Rücken auf der Arbeit anzukommen

Das habe ich mir komplett abgeschminkt. Fahrt zur Arbeit ist Sportprogramm, da ist bei Ankunft nicht nur der Rücken verschwitzt. Da werden die Funktionsklamotten in der Umkleide aufgehangen, dann wird geduscht. Und gearbeitet wird eh in Arbeitskleidung.



Pigpreast (Beitrag #2528) schrieb:
Wo schüttelt es einen denn auf dem Weg zur Arbeit in HH so?

Über die Hälfte des Arbeitsweges kann ich durch Parkstücke, Kleingartenvereine etc. fahren, Hamburg ist doch sehr grün

Köln auch, aber es gibt Radwege.

Und selbst die nicht asphaltierten Wege in Parks, Kleingartenvereinen etc.sind so geebnet, dass Fußgänger keine Wanderschuhe brauchen. Und wo Fußgänger keine Wanderschuhe brauchen, brauche ich auch keine Federgabel.


Klar geht auch mit festgestellter Federgabel, aber auf Dauer ist es mit doch komfortabler

Ich finde es noch komfortabler, keine Umwege durch unwegsames Gelände zu fahren.

Nein, im Ernst, ich frage mich, was das denn für Wege sind bzw. was sich darauf befindet, dass Du und all die anderen Federgabelfahrradfahrer in der Stadt so glücklich über ihre Federgabeln sind. Schotterpisten? Wurzeln? Halb eingegrabene Steine?

Oder fahrt Ihr im Park über die Grünflächen oder in den Kleingartenvereinen durch die Beete? Ich versteh's nich...

stummerwinter
Inventar
#2531 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:29

XdeathrowX (Beitrag #2520) schrieb:
...


Auch wenn ich bisher den Optimierungen nocht nachgekommen bin...

Leider bisher auch erst zwei mal gefahren wg div äußerer Umstände...

Aber: bin überrascht wie gut das Rad bergauf geht. Ich hatte bedenken da ich doch relativ aufrecht sitze, dass das Vorderrad schnell hoch kommt, hält sich aber in grenzen, und wendig ist es auch.

Ggf kürze ich den Lenker noch etwas, hat jetzt imho 68 cm, mag das nicht so.
Klipsch66er
Stammgast
#2532 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:44
Mein Drahtesel

Das ist mein Hobel...
Im öffentlichen Straßenverkehr sollte ich den aber nicht nutzen, da Unterstützung bis treten Ende.
Realistisch sind mit vorhandenem Ritzelsatz um die 45 Kmh in der Ebene möglich.
Mit zweiter Konsole lassen sich auch die max. 25 Kmh erstellen, somit auch STVO straßentauglich.
Der Drahtesel lief bei uns über eine Liesinggeschichte in der Firma.
Neupreis so wie es da steht 4500€, wir haben es dann zu einem gesammten Endpreis für 3000€ behalten können.


[Beitrag von Klipsch66er am 13. Mrz 2018, 12:47 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2533 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:50
BionX Antrieb?
Klipsch66er
Stammgast
#2534 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:08
Ja mit BionX Antrieb, zwecks technischen Deteils müßte ich jetzt die Unterlagen rauswurschteln.
Die folgen aber noch.


[Beitrag von Klipsch66er am 13. Mrz 2018, 13:10 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#2535 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:22
mal ein paar nicht-profi Räder

Frau brauchte ein zusätzliches Rad

BF959579-D514-4502-90D0-4316700B63B8
Velo de Ville

Der Große hat sein altes Rad geschrottet..

51DA9FC1-981B-476B-A192-C8619BF0F2AB
Bulls - Sharptail

Immerhin mit Gepäckträger ich nehme nicht an, dass das lange hält, aber ...


auch neu:

50DADF8A-C97F-4787-9B7A-3DA091C26B1A
Specialized -Chisel Comp

absultes Einsteigermodell, aber für meine Ansprüche (90% Waldwege, Matsch, Schotter, moderate Steigungen) erst mal ausreichend

Ach ja mein Alltgsrad zum pendeln, Touren, was-auch-immer

1C896ADC-C3B5-45D5-A334-EC72808CACBE

das dürfte jetzt 10 Jahre alt sein - die letzten Origianlteile sind der Rahmen dieser Gepäckträger, den ich schon seit Jahren tauschen will


[Beitrag von PLOS am 18. Mrz 2018, 16:22 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2536 erstellt: 18. Mrz 2018, 16:31
Das Velo de Ville gefällt, ordentlicher Gepäckträger, ordentliche Schutzbleche.
LexusIS300
Inventar
#2537 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:57
Da ich mit meinem Carbon Specialized Fully so eingefahren bin dachte ich mir auf dem Chisel wäre grösserer Müll verbaut.
Finde Preis / Leistung in Ordnung, auch schön das sie wieder zu geschraubten Tretlager wechseln.
Den Vorbau hast Du aber getauscht oder?

RheaM (Beitrag #2536) schrieb:
...ordentlicher Gepäckträger...
Da gefällt mir meiner immer noch am besten, da er Teil vom Rahmen ist

Cube Kathmandu


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Mrz 2018, 17:58 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#2538 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:26

LexusIS300 (Beitrag #2537) schrieb:


RheaM (Beitrag #2536) schrieb:
...ordentlicher Gepäckträger...
Da gefällt mir meiner immer noch am besten, da er Teil vom Rahmen ist

Cube Kathmandu


Jo, so paßt das auch, ich mach nur diese neumodischen Dinger mit Abstützung am Schutzblech nicht.
PLOS
Inventar
#2539 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:34
@Lexus: das Rad kam so von meinem Radhändler, ich nehme also an, dass das der original Vorbau ist.

@Rhea: das Velo ist vor allem robust. Wir fahren beide tägliche über Wald / Schotterwege, da leidet das Material.
RheaM
Inventar
#2540 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:21
Heut früh

IMG_20180319_051752

heut nachmittag

IMG_20180319_152447
Pigpreast
Inventar
#2541 erstellt: 19. Mrz 2018, 19:11
Jo, hier sind die Fatties mal angebracht.
RheaM
Inventar
#2542 erstellt: 19. Mrz 2018, 19:23
Durch die knietiefen Schneewehen heute früh bin ich damit auch nicht durchgekommen. Aber über den gefrorenen Acker hat auch Spaß gemacht.
source
Stammgast
#2543 erstellt: 25. Apr 2018, 23:05
Hi.
Weiß jemand wie man dieses Plasteding nennt :

Shimano SLX

"Distanzring" einer Shimano SLX 11fach Kassette...finde dazu nichts.

Vielen Dank.

source
Vollker_Racho
Inventar
#2544 erstellt: 25. Apr 2018, 23:17
Scroll mal runter, da kommt zumindest mehrfach das Bild davon. Ich bekomm es nur nich geschisseb, aufm Telefon den Link anzeigen zu lassen:

https://duckduckgo.c...iax=images&ia=images
source
Stammgast
#2545 erstellt: 25. Apr 2018, 23:38
Danke.

Hmm...diesen Ring scheint es ja nicht zu geben. Die anderen Distanzringe, findet man in rauhen Megen.

Beim Kassette reinigen ist dieser Ring mir in mehrere Teile zerbrochen bzw. war schon kaputt .
Die einzelnen Teile werden jetzt nur durch den Anpressdruck des Verschlussringes gehalten...

source
müllkramer
Stammgast
#2546 erstellt: 25. Apr 2018, 23:45
das ding heisst spider....daran sind üblicherweise die einzelnen ritzel der kassette befestigt...

benötigt wird er nicht unbedingt.du kannst die ritzel mit entsprechenden zwischenringen (spacer) auf den freilaufkörper stecken und mit dem verschlussring dann sichern.

einzelne spacer gibt es und der rest ist einfach try and error...solange,bis du ein sicher zu befestigendes gesamtkonstrukt aus ritzeln,spacern,freilaufkörper in händen hältst. vielleicht verlierst du dabei einen gang...weil du statt spacer und ritzel zwei spacer aber kein ritzel auf den freilauf schieben musst,damit sich der verschlussring fest genug einschrauben lässt.
source
Stammgast
#2547 erstellt: 26. Apr 2018, 00:11
Danke.

Diese Ringe sollten zu bekommen sein.

source
stummerwinter
Inventar
#2548 erstellt: 26. Apr 2018, 07:36
Sollte zu bekommen sein...

Shimano ET

Musst dann nach der Shimano-Nummer (ist doch Shimano, oder) suchen...

Oder ein normaler distanzring mit gleicher Breite nutzen...

Zur Not einen Drehen lassen...aber jeder Radhändler mit Shimano sollte so was bestellen können...


[Beitrag von stummerwinter am 26. Apr 2018, 07:42 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2549 erstellt: 26. Apr 2018, 07:41
Das ja mal ne geile Seite!
stummerwinter
Inventar
#2550 erstellt: 26. Apr 2018, 07:43
Gibt es für Campagnolo auch...

Habe viele alte ET-Kataloge von Campa auf HD...
Vollker_Racho
Inventar
#2551 erstellt: 26. Apr 2018, 07:52
@Müllkramer
Unter Spider magst du es gefunden haben, ist aber sicherlich nicht der korrekte Terminus. Als Spider werden für gewöhnlich die Verbindungselemente zwischen zB Kurbel und Kettenblatt oder eben auch Nabe und Kassette genannt, natürlich nur wenn dies nicht ein Bauteil ist.

@Winter
Yo, von Hope gibts sowas auch.
LexusIS300
Inventar
#2552 erstellt: 26. Apr 2018, 08:49
Auch von mir einen besten Dank - tolle Seite!
source
Stammgast
#2553 erstellt: 26. Apr 2018, 21:18
...Danke für eure Hilfe.
Klasse Seite!
Habe einen normalen Distanzring für 11fach Kassette genommen...
Werde mir so ein "Plasteding" mal besorgen.

source
daniel______
Stammgast
#2554 erstellt: 08. Mai 2018, 21:12
Heute ein Bike zum testen bekommen fürs kommende lange Wochenende bin schon auf die Scheibenbremse am RR und die elektronische SRAM Red gespannt, normal fahre ich ein Focus Cayo mit Ultegra und ein Cannondale Flash Carbon 29er

IMG_20180508_211520

IMG-20180508-WA0006


[Beitrag von daniel______ am 08. Mai 2018, 21:16 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2555 erstellt: 09. Mai 2018, 07:39
Meine Farbgebung wärs's ja nicht
Wünsch Dir aber viel Spass beim testen, natürlich wäre auch ein Fazit nett
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968