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Fahrrad-Thread

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Vollker_Racho
Inventar
#2304 erstellt: 16. Aug 2017, 11:38
Aso, der Kalle - gut, den hab ich nicht gerallt. Muss aber auch gestehen seinen Vornamen nicht parat gehabt zu haben.

140/150mm ist doch deutlich tourentauglicher als 180mm. Jetzt versteh ich beim Cube Stereo auch, dass du mir bereits geantwortet hast und ich es nur nicht kapiert habe. Man man man...
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2305 erstellt: 16. Aug 2017, 11:55
Ich hatte das auch missverstanden. Cube baut durchaus schöne Räder. Hab auch eins aber keins der schönen.
Ich schau mir die Trails mal an. Alles südlich des Sauerlands würde meine Krankenkasse verhindern wollen...
Vollker_Racho
Inventar
#2306 erstellt: 20. Aug 2017, 14:53
Besser spät als nie: das Familienfoto

DSCF5993

So richtig glücklich bin ich aber nicht damit - glaub es brauch bei matt schwarz einen hellen, ruhigen Hintergrund.
gigabub
Inventar
#2307 erstellt: 20. Aug 2017, 18:32
sehr lässige Bikes....
volvo740tius
Inventar
#2308 erstellt: 20. Aug 2017, 19:53
Und so farbenfroh. Gefällt!
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2309 erstellt: 20. Aug 2017, 19:56
Räder sind genau nach meinem Geschmack optisch (technisch sind das auch feine Teile am Nico, soweit ich das beurteilen kann). Da steckt viel Liebe drin... Foto find ich anstrengend als aufstrebender Fotokünstler. Ich achte da mehr auf den roten Pömpel oder diesen extra grünen Baum dahinter...


[Beitrag von mcleod1689 am 20. Aug 2017, 19:58 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2310 erstellt: 20. Aug 2017, 20:00
Danke, danke.

Jau Löti, mir gefällt der Hintergrund auch nich, steht sogar unterm Bild. Wollte aber nich groß mit zwei Rädern und einer Kamera bewaffnet durchs Dorf wandern. Ich kam mir so schon doof genug vor.


[Beitrag von Vollker_Racho am 20. Aug 2017, 20:00 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2311 erstellt: 20. Aug 2017, 20:01
volvo740tius
Inventar
#2312 erstellt: 20. Aug 2017, 20:04

Die spinnen, die Preußen.
Vollker_Racho
Inventar
#2313 erstellt: 20. Aug 2017, 21:08

mcleod1689 (Beitrag #2309) schrieb:
technisch sind das auch feine Teile am Nico, soweit ich das beurteilen kann

Welche Teile erkennste denn? Selbst ich erkenne auf dem Scheißfoto nich viel, wenn ichs nich wüsste.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2314 erstellt: 20. Aug 2017, 21:20
Gut, zugegeben nach dem Double Barrel in dem Rahmen war ich davon überzeugt, dass der Rest net viel übler sein kann. Geschickt von dir an prominenter Stelle das Label drauf zu lassen. Bei der Gabel dachte ich zumindest noch an ne Rock Shox, die gabs auch mal mit schwatten Röhrchen...

Außerdem bezog sich das "beurteilen" auch auf die Erkennbarkeit.


[Beitrag von mcleod1689 am 20. Aug 2017, 21:26 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2315 erstellt: 20. Aug 2017, 21:33
Der "Aufkleber" vom Double Barrel is unter Lack aufgedruckt und geht nich ab.
Noch mehr stört mich aber das champagner davon...

Jau, is ne RS Pike. Die gabs aber nich mit schwarzen Standrohren, sonder die sind seit einem bestimmten Modelljahr schwarz.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2316 erstellt: 20. Aug 2017, 21:38


Ich hatte mich ja mal ne zeitlang für nen Downhiller interessiert und wenn ich Kaufinteresse habe, Schaufel ich in kurzer Zeit sehr viel Infos zusammen. Da war ich auch viel im IBC unterwegs. Ich schau mir die Hobel auch gern an und gucke den WC. Hab selbst ne Cube CC Schleuder, aber kenn mich im Grunde mit der Praxis wenig aus.
Vollker_Racho
Inventar
#2317 erstellt: 20. Aug 2017, 21:45
Check!
stummerwinter
Inventar
#2318 erstellt: 23. Aug 2017, 22:19
Auch wenn die Gabel nicht so steif ist wie die DT Swiss, passt aber besser zum Rad, daher: update

GT XIZANG mit SID SL
Vollker_Racho
Inventar
#2319 erstellt: 23. Aug 2017, 22:21
Die SID ist doch fast schon zu modern, eine Judy muss her.

Spaß, immer wieder ein schönes Rad. Gabs damals keine blaue Rock Shox?

edit
Also rein optisch hat mir die schwarze DT Swiss mehr zugesagt...


[Beitrag von Vollker_Racho am 23. Aug 2017, 22:24 bearbeitet]
stummerwinter
Inventar
#2320 erstellt: 23. Aug 2017, 23:21
Stimmt, blaue SID wäre gut gewesen, aber die aktuellen Preise sind enorm, habe die Rote günstig bekommen, und ist in gutem Zustand...

Die GT hat mich in sofern genervt, dass der Lockout-Hebel an den Lenker muss. Es gab mal ein Ventil ohne, aber das ist nicht mehr zu bekommen, suche schon zwei Jahre...und die SID spricht auch sensibler an...
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2321 erstellt: 26. Aug 2017, 18:58

XdeathrowX (Beitrag #2306) schrieb:
Familienfoto

DSCF5993


Ist das auf dem Bahnrahmen ne Flip-Flop Nabe oder starre + Freilaufritzel? Wo hast du den Rahmen gekauft? Ist der von Breakbrake?
Vollker_Racho
Inventar
#2322 erstellt: 26. Aug 2017, 19:02
Ist eine starre FlipFlop mit Freilaufritzel.
Genau, isn Breakbrake 17 gekauft in einem kleinen aber feinen Laden in Berlin.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2323 erstellt: 26. Aug 2017, 19:09
Bikepunk?
tss
Inventar
#2324 erstellt: 28. Aug 2017, 11:54
bin grad am überlegen das altemetall ausm keller zu reaktivieren. gemuffter rahmen (columbus slx, sofern meine grauen mich nicht im stich lassen) und ne komplette dura-ace.
gibts da ne möglichkeit der bremse ein wenig auf die sprünge zu helfen?
Vollker_Racho
Inventar
#2325 erstellt: 28. Aug 2017, 12:00
Bowdenzüge und Hüllen wechseln, ggf Federn an den Bremszangen austauschen, ggf Lager fetten, Beläge erneuern, fertig.


[Beitrag von Vollker_Racho am 28. Aug 2017, 12:01 bearbeitet]
tss
Inventar
#2326 erstellt: 28. Aug 2017, 12:36
züge wechseln und fetten (auch die der schaltung) hab ich schon auf dem virtuellen zettel. die bremsfedern funktionieren noch einwandfrei, kette schau ich mir noch an, dann muss evtl noch die schaltung justiert werden...
was bleiben wird: die bescheidene bremswirkung. erbse, findest du die an deinem renner gut?


[Beitrag von tss am 28. Aug 2017, 12:40 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2327 erstellt: 28. Aug 2017, 13:12
Neue Bremsbeläge und ggf die Bremsflanken mit Alkohol (Fachterminus will mir grad nicht einfallen) reinigen um Fette und Öle zu entfernen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 28. Aug 2017, 13:13 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2328 erstellt: 28. Aug 2017, 13:22

XdeathrowX (Beitrag #2327) schrieb:
Neue Bremsbeläge und ggf die Bremsflanken mit Alkohol (Fachterminus will mir grad nicht einfallen) reinigen um Fette und Öle zu entfernen.


isopropanol.

aber eigentlich müßte auch ganz normaler brennspiritus gehen, oder?
Vollker_Racho
Inventar
#2329 erstellt: 28. Aug 2017, 13:26
So hieß das, sollte beides gehen.
tss
Inventar
#2330 erstellt: 28. Aug 2017, 13:40
dann bleibt wohl nur vorausschauendes fahren.
peacounter
Inventar
#2331 erstellt: 28. Aug 2017, 13:47

XdeathrowX (Beitrag #2329) schrieb:
So hieß das, sollte beides gehen.

das arbeiten mit isoprop ist wegen des geruchs des brennspiritus deutlich angenehmer.
mir wird vom spiritus tatsächlich übel.
Vollker_Racho
Inventar
#2332 erstellt: 28. Aug 2017, 14:30
tss, dad wird schon...mach dir mal kein Kopp.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2333 erstellt: 28. Aug 2017, 14:48

tss (Beitrag #2324) schrieb:
bin grad am überlegen das altemetall ausm keller zu reaktivieren. gemuffter rahmen (columbus slx, sofern meine grauen mich nicht im stich lassen) und ne komplette dura-ace.
gibts da ne möglichkeit der bremse ein wenig auf die sprünge zu helfen?


Wenn du den loswerden willst, gib mal bescheid...

Isoprop (Feuerzeugbenzin) und neue Bremsschuhe sind in der Tat ne sehr gute Idee. Ggf. auch mal die Bremsflanke checken und bei Bedarf ne neue Felge Einspeichen (lassen). Die Kugellager in dem Zuge gleich mitmachen wie deathrow schon schrieb, wenn du eh schon an den Zügen dran bist.
Bei schlechter Bremsleistung hilft im "Notfall" auch ein anderer, neuerer Bremskörper je nach Generation der Dura.
tss
Inventar
#2334 erstellt: 28. Aug 2017, 15:42
die dura hat 25 jahre auf dem buckel.

dann steht da auch noch ein pinarello rum, das ist ne ganze ecke leichter und entstammt noch der 10-gang ohne rastung ära.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2335 erstellt: 28. Aug 2017, 16:05
Mein Neid ist dir sicher!
müllkramer
Stammgast
#2336 erstellt: 29. Aug 2017, 07:48
die züge zu wechseln,ist nur bei ausgefransten notwendig..meist (falls überhaupt) tun sie dies im bereich der klemmung am bremsarm.ein neuer zug ist nur neu.sonst nichts.

züge raus und durch einen sauberen lappen ziehen.dann in kompletter länge mit fettigen (fettig im sinne von mit fett versehenen) fingern einmal durch.durch die aussenhüllen pfriemeln und gut.aussenhüllen auf knicke,beschädigungen undhoffentlich vorhandene und unverformte abschlusskappen und deren korrekten sitz in ihren anlötteilen prüfen.jetzt bei entspannter bremse die bremsgummis entweder tauschen oder mit schleifpapier aufrauhen.ein tröpfchen öl auf die gelenke der bremse kann auch nicht schaden.zusammenbauen,bremszug locker in die klemmung einsetzen und bremse einstellen.bowdenzug festschrauben.bei der gelegenheit zeigt sich auch gleich,ob die laufräder noch ordentlich zentriert sind...falls nicht..machen..oder machen lassen.

28-zöller zu zentrieren,ist für ungeübte eine herausforderung.

weshalb immer gleich nach dem verbauen von neuteilen gegrölt wird,mag sich mir nicht so recht erschliessen.

bremsflanke prüfe ich so..reifen und schlauch runter..ec-karte (alternativ payback-karte,büchereiausweis,mitgliedskarte vom swingerclub,schwarze amex) anlegen und sehe ich einen u-förmigen lichtspalt zwischen kante der karte und der bremsflanke,der an seiner tiefsten stelle grösser als zwei millimeter ist..raus mit der felge.dann ist sie fertig.

akademisch geschulte koofen sich einen sogenannten tastzirkel aus dem zahnärztlichen bedarf und messen so die dicke der felgenwand.sondern sie unterhalb einer stärke von zwei millimetern aus.

inscheniöre nehmen einen ausrangierten messchieber von mitutoyo und schweissen zwei kugellagerkugeln auf die zungen.messen dann und subtrahieren die durchmesser der kugeln.natürlich unter berücksichtigung der aktuellen temperatur..denn der wärmeausdehnungskoeffizient ist nicht zu vernachlässigen.wozu hat man schliesslich studiert?

kann ich nicht.bin vollproll ohne schulabschluss...daher die kartenmethode.

kette auf eventuelle längung prüfen.

reifen mal kritisch beäugen.könnten sich alterungsrisse gebildet haben.eine reifen,der die letzten zwanzig jahre platt stand,wurde nun wirklich nicht besser dadurch.

naben kann man öffnen und neu fetten.auf der anderen seite..die karre stand lange herum.neuer dreck kam nicht hinzu.das werksseitig verwandte fett ist zwar zäh,aber deswegen nicht gleich verbraucht.ausserdem ist das korrekte einstellen des lagerspiels bei konuslagern eine angelegenheit,die man können muss.zudem benötigt man flache konusschlüssel und geduld.ich habe das schon unzählige male gemacht und benötige auch heute noch pro rad komplett eine gute halbe stunde.das auch nur,wenn ich den konterring und den konus gleich lösen kann.manchmal sind die gewinde auf dem achsstummel nämlich ganz schön vermackt.

ach so..ganz wichtig..man löst immerimmerimmer nur die nicht-antriebsseite,wenn man das lager warten will.niemals auf der seite mit der kassette.


[Beitrag von müllkramer am 29. Aug 2017, 07:52 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2337 erstellt: 29. Aug 2017, 07:52
Die Aktion mit den Bowdenzügen is so aufwendig wie neue verbauen. Zudem kommt es bei langer Standzeit - gern in Kellern - zum Rosten der Hüllen. Daher schrob ich wechseln. Kosten halten sich stark in Grenzen und es braucht die nächsten Jahre keine Zuwendung. Jeder wie er es für richtig hält...


[Beitrag von Vollker_Racho am 29. Aug 2017, 07:53 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#2338 erstellt: 29. Aug 2017, 08:00
eines meiner räder..meine dreckskarre,schlechtwetterrad,pfandflaschen-suchmaschine..steht jeden tag draussen..bei jedem wetter.es regnet,schneit,friert,taut....an der schlurre mache ich gar nichts.doch..kette,wenn sie sich gelängt hat.

das ding bekam beim "neuaufbau"...also dem verbau von aus gelben und sonstigen tonnen gezerrtem,gebrauchten material mal eine bowdenzugkur wie oben beschrieben..läuft.mittlerweile den zweiten satz v-brakes (federn durch),hinten die vierte felge (eine zerknallte explosionsartig..durchgebremst.die anderen rissen still,brachten mich aber noch nach hause) und das dritte innenlager.die züge sind noch die,die ich vor vier jahren implantierte.

ich sach immer..ein euro gespart ist ein euro verdient.


[Beitrag von müllkramer am 29. Aug 2017, 08:06 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#2339 erstellt: 29. Aug 2017, 08:11
Und ich sach immer, wenn ich in der Zeit arbeiten gehe, verdien ich mehr.

Edit:

Ich las das mit den Pfandflaschen jetzt erst, daher, um Missverständnisse zu vermeiden: Mein Spruch sollte nicht etwa so etwas heißen wie: "Such Dir einen Job", sondern es ist so, dass mein Job oft anstrengend und zeitraubend ist, aber nicht sooo schlecht bezahlt und daher die Rechnung mit dem gespart = verdient tatsächlich oft nicht aufgeht. Da heißt es dann eher: Eine halbe Stunde nicht am Rad gefrickelt ist eine halbe Stunde mehr Freizeit.


[Beitrag von Pigpreast am 29. Aug 2017, 08:25 bearbeitet]
müllkramer
Stammgast
#2340 erstellt: 29. Aug 2017, 08:13
dit macht man in bezahlter arbeitszeit...und verdient doppelt,,,

kein thema...mein kreuz ist breit und behaart...mein gemüt das eines stahlträgers.ausserdem bin ich stur wie ein panzer bei der walddurchfahrt.

zur allgemeinen beruhigung...ich habe einen job in der luftfahrtbranche..sogar einen mit drei schichten.manchmal sechs tage in folge...manchmal fünf nächte am stück.der ist sogar überdurchschnittlich entlohnt...und dennoch gehe ich tonnentauchen,sammele pfandflaschen...warum? weil..zur hölle..es macht einfach spass.

wenn ich durch eigenleistung kohle sparen kann,dann tue ich das.und wenn durch eigener hände arbeit aus schrott etwas neues erwächst,dann ist das auch bei freizeitlichem verbrauch durchaus befriedigend.

so..ham wa det ooch abjehakt.


[Beitrag von müllkramer am 29. Aug 2017, 08:40 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#2341 erstellt: 29. Aug 2017, 08:35
Ok, mein Hinweis zur Vermeidung von Missverständnissen war offensichtlich unbegründet. Nun, ich muss in meiner Arbeitszeit leider tatsächlich arbeiten.

Obwohl, es gibt auch Bereitschaftsdienst. Da gäbe es zwar Lücken, aber son Dienst geht über 24 h und da weiß man nie, wann und für wie lange die Lücken sich auftun. Da hätte ich a) nicht die Ruhe für Fahrradreparaturen und bin b) auch froh um jede Minute, in der es nicht heißt: "Sklave, spring!"
Vollker_Racho
Inventar
#2342 erstellt: 29. Aug 2017, 08:41
Das jemand mit dem Nutzernamen das anders sieht war wohl abzusehen. Wenigstens konsequent...
Pigpreast
Inventar
#2343 erstellt: 29. Aug 2017, 08:52

müllkramer (Beitrag #2340) schrieb:
weil..zur hölle..es macht einfach spass.

Das halte ich für das wesentliche Argument. Geld Sparen als Motivation für Reparieren statt neu Kaufen kann ich echt nur verstehen, wenn jemand keinen oder einen mies bezahlten Job hat. Weil, wie gesagt, unterm Strich spare ich kein Geld, wenn ich Zeit investiere, um billige Bauteile nicht kaufen zu müssen. Das ist wie einen gut bezahlten Job ablehnen und sich über das Geld freuen, das man im schlecht bezahlten Jobverdient. Am Job freuen ist ok, aber über das Geld? Gut, am besten freut man ich an beidem. Die Bilanz muss halt stimmen.

So, genug mit Lebensphilosophie, weiter mit Farratt.


[Beitrag von Pigpreast am 29. Aug 2017, 09:56 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2344 erstellt: 29. Aug 2017, 09:54
seh ich auch so.

solange ich es unter spaß verbuchen kann, rechne ich die zeit natürlich anders.
sonst würd ich mir sicher nix mehr selber kochen.

aber bei sowas wie fahrrad schrauben, beim umzug schleppen etc ist ein minus-geschäft.

ich hab beim rad das glück, dass ein ordentliches fahrradgeschäft mit werkstatt nur 5 gehminuten entfernt ist.
wenn ich was kleines hab, ist das normalerweise abends fertig, wenn ichs morgens hinbringe.
und auch wenns länger dauert, ist die nähe sehr schön.

und tatsächlich bemühe ich auch mal meine angestellten.
aber natürlich nur, wenn sie lust dazu haben.
tss
Inventar
#2345 erstellt: 29. Aug 2017, 15:35

ApeOfTheOuterspace (Beitrag #2335) schrieb:
Mein Neid ist dir sicher! :prost


die rahmengeometrie des alten... "hust"... ich sag nur damenfahrrad.
die zweite italienerin trägt nen 48er rähmchen, da pass ich auch nicht drauf.

bleibt nur der weisse hobel mit dem pastellregenbogen....
Vollker_Racho
Inventar
#2346 erstellt: 22. Sep 2017, 18:15
Kurz noch mal ne Rückmeldung zur Hope-Problematik: Bin relativ günstig an eine neue Tech 3 V4 gekommen, habe diese mit neuen Scheiben (laut Internet waren meine alten wohl noch ne andere Legierung) nun definitiv eingefahren und es ist schlichtweg kein Vergleich zu vorher. Dort wo man früher den Hebel nur noch weiter zum Lenker gezogen hat und Nüscht mehr passierte, wird nun traumhaft linear die Bremskraft immer stärker bis zum Blockieren des Rades. Blockieren geht jetzt auch mit einem Finger, also alles tutto bene. Preislich hab ich, durch Verkauf der alten Bremse sowie der innenbelüfteten Scheiben (welche bei der V4 dabei waren), effektiv nur die neuen, normalen Scheiben bezahlt und es bisher nicht bereut...


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Sep 2017, 18:18 bearbeitet]
Flatline303
Stammgast
#2347 erstellt: 27. Sep 2017, 10:37
Gerne möchte ich mein neues Stahlross vorstellen, um mal kein MTB zu zeigen (hab auch noch andere bikes).
Habe mir die Teile langsam zusammen gesammelt und neu aufgebaut.
Singlespeed ist vielleicht nicht jedermanns Sache, mir macht es viel Spaß!
Stahlross
Vollker_Racho
Inventar
#2348 erstellt: 27. Sep 2017, 10:39
Sehr fein...

Flatline303 (Beitrag #2347) schrieb:
Singlespeed ist vielleicht nicht jedermanns Sache, mir macht es viel Spaß!

Scroll mal etwas nach oben.
>Karsten<
Inventar
#2349 erstellt: 27. Sep 2017, 10:40
Sieht schick aus auch selbst lackiert ?
Vollker_Racho
Inventar
#2350 erstellt: 27. Sep 2017, 10:42
Die Zimmerecke ist ja wie gemacht für schöne Produktfotos!
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#2351 erstellt: 27. Sep 2017, 10:55
Gefällt mir auch! Wie breit ist dein Lenker? Die Gabel ist aber Alu-Carbon oder? Wie fahren sich die Straps bei einem Singlespeed; kenne ich sonst nur von fixed gear.
Flatline303
Stammgast
#2352 erstellt: 27. Sep 2017, 11:24
Vielen Dank!
Hab’s jetzt auch gesehen, XdeathrowX, es gibt noch mehr von der Sorte
Den Rahmen habe ich pulverbeschichten lassen, bin gespannt wie es sich hält.
Der Lenker ist 44 cm breit, mags nicht ganz so schmal.
Gabel ist Alu-Carbon und gebraucht erstanden worden.
Ohne Straps kommen 8,5 kg auf die Waage.
Ich fahre gerne mit den Straps, auf clickies wollte ich verzichten, am Berg ist man aber besonders froh über die Straps, das geht schon in die Beine
Hätte ja noch ein paar pics von Details, wollte aber den Fred nicht überstrapazieren.


[Beitrag von Flatline303 am 27. Sep 2017, 11:28 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2353 erstellt: 27. Sep 2017, 12:09
Was ich nicht sooo prall finde ist der Vorbau - das gefräste Alu wirkt imho deplatziert an dem sonst klassichen Rad.
Flatline303
Stammgast
#2354 erstellt: 28. Sep 2017, 15:57
Am Vorbau hab ich lang rumgemacht, ist auch noch nicht die Ideallösung,
der Grund für diesen ist, dass der Vorbau die harte Gabel etwas abfedert und harte Stöße abmildert.
Suche:
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