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Was fahrt ihr und was würdet ihr gerne fahren??

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Beitrag
--Torben--
Inventar
#2484 erstellt: 09. Jun 2012, 19:52
Dann ist wirklich ein Custom-Bike für dich die beste Wahl...
peacounter
Inventar
#2485 erstellt: 09. Jun 2012, 19:55
ja, so scheints auszusehen...

das motana ohne federgabel wär ja evtl ne option...
dann wirds auch wieder leichter.
aber ehrlich gesagt hab ich bei boc auch nicht so ein gutes gefühl.
ich möchte gern bei einem händler mit herz und gutem, persönilchem service kaufen und zumindest der boc-laden, den ich kenne hat mehr was von nem discounter.

wie gesagt: trotzdem danke!

P
LambOfGod
Inventar
#2486 erstellt: 09. Jun 2012, 20:01
Wirds denn ein Alu- oder Stahlrahmen?

Stimmt das denn noch das die Lebensdauer von Alurähmen begrenzt ist?
Gelscht
Gelöscht
#2487 erstellt: 09. Jun 2012, 20:02
Gibt's noch Stahlrahmen?
--Torben--
Inventar
#2488 erstellt: 09. Jun 2012, 20:06
Ja, gibts vereinzelt noch...
Begrenzte Lebensdauer ist relativ... Heutzutage machen eher vorher die Komponenten Schlapp, denn weder eine Felge, noch ein Schaltwerk, noch ein Tretlager sind mehr das, was sie mal waren. Egal in welchen Preisklassen!!!


[Beitrag von --Torben-- am 09. Jun 2012, 20:06 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2489 erstellt: 09. Jun 2012, 20:19
stahlrahmen sind selten geworden, stimmt.

leider, denn sie sind eben langlebiger und vor allem nicht so steif.

alurahmen sind eindeutig unkomfortabler, was man mit dickeren reifen ein bischen abfangen kann.
aber dafür sind sie eben auch leichter.

um die frage zu beantworten: es wird (mit einem lachenden und einem weinenden auge) wohl sehr wahrscheinlich ein alurahmen werden.


Torben2206 schrieb:
Heutzutage machen eher vorher die Komponenten Schlapp, denn weder eine Felge, noch ein Schaltwerk, noch ein Tretlager sind mehr das, was sie mal waren. Egal in welchen Preisklassen!!!
gilt das deiner ansicht nach auch für den unterschied zwischen zb einer deore von vor 20 jahren und einer deore von heute oder nur in bezug auf noch viel ältere komponenten?

P
--Torben--
Inventar
#2490 erstellt: 09. Jun 2012, 20:36
Jap, eine Deore von vor 20 Jahren war top! Eigentlich ausreichend für jeden der auch etwas mehr gefahren ist und robust ohne Ende! Nach ein paar Jahren am Schaltwerk die Schaltrollen gewechselt und immer noch top Material. Heute ist Deore absolutes Minimum und langlebig ist was anderes!

Fahrräder werden wie alles andere auch, immer mehr zum Wegwerfprodukt!
Vollker_Racho
Inventar
#2491 erstellt: 09. Jun 2012, 20:38

peacounter schrieb:
alurahmen sind eindeutig unkomfortabler, was man mit dickeren reifen ein bischen abfangen kann. aber dafür sind sie eben auch leichter.

Ersteres stimmt, letzteres zum Glück nicht. Ein gut gemachter Stahlrahmen, grade mit dem Einsatzgebiet Stadt ist nicht unbedingt schwerer als ein Pendant aus Alu.
peacounter
Inventar
#2492 erstellt: 09. Jun 2012, 20:44
danke euch beiden für die horizonterweiterung.

jetzt versteh ich, warum die komponenten auf meinem alten peugot milano von 92 so lange gehalten haben un mein kollege mit seinem neuen rad ständig stress hat. ich dachte bisher, der kann einfach nicht matreialschonend fahren!

wo krieg ich denn räder mit guten, leichten stahlrahmen?

P
--Torben--
Inventar
#2493 erstellt: 09. Jun 2012, 20:50

peacounter schrieb:


wo krieg ich denn räder mit guten, leichten stahlrahmen?

P


Custom-Bike


Eigentlich ist es eine Frechheit, was man heutzutage in dem Bereich zahlen muss und dafür bekommt!
Selbst XT und XTR zickt teilweise echt wie verrückt!
Hauptsache möchtegern Hightech und so leicht wie möglich...
Vollker_Racho
Inventar
#2494 erstellt: 09. Jun 2012, 21:52
Als Komplettbike wirds da sicherlich echt schwierig, versuchen kannst du es bei:
- Kona (glaube aber eher nicht)
- Paripa
- Surly
- Salsa
- Patria
- Cielo

Im Bereich Custom stehen die Rahmen von Bontrager und DeKerf ganz weit oben, wobei Bontrager aktuell leider keine Rahmen mehr herstellt.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Jun 2012, 21:54 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2495 erstellt: 09. Jun 2012, 21:56

Ole_Sörennsen schrieb:
Gibt's noch Stahlrahmen?

Wird Zeit, dass ich von meinem Bike ein Foto mache
Gelscht
Gelöscht
#2496 erstellt: 09. Jun 2012, 22:10

XdeathrowX schrieb:

Ole_Sörennsen schrieb:
Gibt's noch Stahlrahmen?

Wird Zeit, dass ich von meinem Bike ein Foto mache ;)


Ich glaub' auch
LambOfGod
Inventar
#2497 erstellt: 09. Jun 2012, 23:10
Stahlrahmen ist eigentlich sogar besser -

günstiger, einfacher auch mal selbst zu schweißen wenn nötig, und hält länger.

Alu ist nur 1/3 so stabil wie Stahl, dafür aber Gewicht aber auch nur 1/3 von Stahl. De Facto müsste bei gleicher Stabilität das Alurohr etwa 3 mal so dick sein oder es müssten mehr Querverzeigungen her- und die Schweißnähte müssen stabiler sein. Denn besonders unten an der Stelle, wo der Kettentrieb sitzt (also die Pedallerie) reißen bei billigen Alurädern früh, bei teuren früher oder später gerne die Rohre ab.. ich habe mal irgendwo eine Lebensdauer von Alurahmen von 10-20tkm mitbekommen. Alulenker noch weniger, gerade bei sportlich genutzten Rädern. Die reißen dann gerne bei der Einfassung weg gerade bei Belastung im Gelände oder vielen ruppigen Fahrten.... der Knackpunkt ist halt, das die Alufahrräder zwar leichter sind, aber auch an Langlebigkeit einbüßen.


wie gesagt, mein Vater hat ein Custom-Rennrad aus Stahl und das wiegt auch unterhalb 11kg. Ist also möglich, man muss sich dann halt nur von ovalen, breit ausgeführten Design-Rohren verabschieden und da Abstriche machen.


[Beitrag von LambOfGod am 09. Jun 2012, 23:11 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#2498 erstellt: 10. Jun 2012, 03:13
Ich wollte auch einen Stahlrahmen, allerdings keinen nervigen Rücktritt, weshalb ein Hollandrad nicht in Frage kam. Geworden ist es dann dieses:

http://www.patria.net/fahrraeder/dublin/

Mit Freilauf-Nabenschaltung (Nexus 8 Premium), Marathon Plus, B&M Cyo und Federsattelstütze.

Etwas später kam noch ein neues Zweitrad dazu, weil es als Vorjahresmodell (neu vom Händler) für 520€ inklusive Versand bei Ebay verramscht wurde:

http://www.fahrradma...-100-alivio-27-gang/

Das einzige Ärgernis: beide haben Alulenker, die ich nach dem 'Verfallsdatum' (laut Anleitung nach 2 Jahren auszutauschen !) durch Stahllenker ersetzen werde.

Diesen Gewichtswahn halte ich übrigens für Voodoo. Es würde mich wirklich mal interessieren, wie viel Blei man in den Rahmen packen muss, bis ein Hobby- und ein Profifahrer einen Blindtest bestehen. Hochheben und Kunstsprünge sind dabei natürlich verboten.

Grisu_1968
Stammgast
#2499 erstellt: 10. Jun 2012, 06:16
Ich fahre seit 2007 einen Peugeot 307cc mit JBL Soundsystem von Peugeot. Ich bin mit meinem kleinen Dicken sehr zufrieden. Als Windows Media Center Fan hab ich mir damals auch einen Car-PC eingebaut auf dem ich das Windows Media Center verwende. Navigationssoftware hab ich in das Windows Media Center integriert. Die Bilder sind schon ein wenig älter. Aktuell verwende ich Windows7 Home Premium 32bit.
Peugeot 307cc
Csr-PC
Windows Media Center auf dem Car-PC
Navisoftware im Media Center Bild1
Navisoftware im Media Center Bild2
Franquin
Hat sich gelöscht
#2500 erstellt: 10. Jun 2012, 08:50
Ist ja cool. Was für einen PC hast Du verbaut?
heip
Inventar
#2501 erstellt: 10. Jun 2012, 09:34

peacounter schrieb:
danke, aber

Gewicht in Kg ca. 11,9

da kommt noch die ganze strassenausstattung dran! nee, deutlich zuviel! (...) P


Na weist Du,

gilt denn der alte Grundsatz nicht mehr, ein Fahrrad immer
20Kg wiegt, weil, je leichter das Rad, desto schwerer das Schloss ?

Ps.: Ich habe noch im Hinterkopf, das Stahlrahmen, durch ihre Bauart
(z.B. konifizierung) der Rohre erheblich leichter bei größerer Festigkeit
gebaut werden können, auch wurden Chrom-Molybdän Legierungen
benutzt, um dem Stahl zusätzlich für den Fahrradbau bessere Eigenschaften
mitzugeben.


[Beitrag von heip am 10. Jun 2012, 09:47 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2502 erstellt: 10. Jun 2012, 09:46

Zweck0r schrieb:
Diesen Gewichtswahn halte ich übrigens für Voodoo. Es würde mich wirklich mal interessieren, wie viel Blei man in den Rahmen packen muss, bis ein Hobby- und ein Profifahrer einen Blindtest bestehen. Hochheben und Kunstsprünge sind dabei natürlich verboten.

ich geb dir recht.
beim reinen fahren ist mir das gewicht auch nicht so wichtig.
mir geht's grad um's hochheben.

ich fahre ca 5000 km im jahr (ok, das ist für sportler n witz, aber zumindest überdurchschnittlich).
die strecken sind wie gesagt reine alltagsstrecken. ich fahr nicht zum spaß!
und da kommt es halt immer wieder vor, dass man mit dem rad runter in die u-bahn (oder wieder hoch ) muß oder dass man das ding mal ein treppenhaus hochschleppt.
wegen der schlepperei werd ich übrigens auch das faltschloss nicht am rahmen montieren, sondern im rucksack transportieren (edit: das beantwortet auch heips frage und er hat recht: shiceschwer so ein ordentliches schloss, aber zum glück steht das rad sowohl zuhause als auch bei der arbeit in der garage)

da ich ziemliche kinderarme hab, macht es einfach einen großen unterschied, ob ein voll stvo-gerecht ausgestattetes rad mit blechen bei 11kg oder bei 13kg (oder gar mehr) liegt.

ich bin auch durchaus bereit für die gewichtsersparnis tief in die tasche zu greifen.
ich glaub, wenn mir jemand was voll ausgestattetes und trotzdem robustes unter 10kg hinstellen würde, dann würde ich seeeehr unvernünftig werden

@xdeathrowx:

danke für die tips.
da arbeite ich mich heute mal durch...
paripa hab ich grad mal aufgemacht: wunderschön!!!

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 10. Jun 2012, 09:54 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#2503 erstellt: 10. Jun 2012, 09:51
Hallo ,fahre nen Audi 100/c4 s4 20V-Turbo ,was mich reizen würde ,währe nen Audi Urquattro oder besser nen Sportquattro und bei den Bikes nen Edelchopper ,Honda Valkyrie rune ,die ist geiler wie jede Harley Davidson ,zumindest in Werkstrimm .Wer die Valkyrie rune nicht kennt ,einfach mal Googeln .
Franquin
Hat sich gelöscht
#2504 erstellt: 10. Jun 2012, 10:11

Grisu_1968 schrieb:

Csr-PC


Cool. Die Schlüssel passen zur Klimaanlage.

---

Was Fahrräder angeht, finde ich diverse Details in der Praxis stark überbewertet. Für mich braucht ein Fahrrad grundsätzlich gute Bremsen und ausreichend lange Tretkurbeln.

Eine Frage an die Profis. Ist eine Federung/Dämpfung der Gabel im Straßenverkehr sinnvoll?
LambOfGod
Inventar
#2505 erstellt: 10. Jun 2012, 10:15
pea, schonmal an Carbon gedacht? Das ist eigentlich die echte Alternative zu Stahlrädern....
peacounter
Inventar
#2506 erstellt: 10. Jun 2012, 10:20
vor carbon hab ich angst...

man hört soviel von unentdeckten brüchen.

aber drüber nachgedacht hab ich selbstverständlich schon.

P
LambOfGod
Inventar
#2507 erstellt: 10. Jun 2012, 10:53
Hm, gibts da schwarze Schafe unter den Herstellern?

Eigentlich ist Carbon DAS Leichtbaumaterial schlechthin.

Carbon, wenn einmal ordentlich verarbeitet, kann eigentlich so shcnell nicht brechen, außer bei der Verarbeitung kommt Luft in das Gefüge, dann brichts schnell.
peacounter
Inventar
#2508 erstellt: 10. Jun 2012, 10:56
wie gesagt: "man hört..."

nix genaues weiß ich nich, aber ich bin ja bekanntermaßen n schisser

vorschläge und infos zu carbon-rädern nehm ich gerne.

ich google gleich mal n bischen...

P
nowayz
Stammgast
#2509 erstellt: 10. Jun 2012, 11:37

LambOfGod schrieb:
Stahlrahmen ist eigentlich sogar besser -

günstiger, einfacher auch mal selbst zu schweißen wenn nötig, und hält länger.

Alu ist nur 1/3 so stabil wie Stahl, dafür aber Gewicht aber auch nur 1/3 von Stahl. De Facto müsste bei gleicher Stabilität das Alurohr etwa 3 mal so dick sein oder es müssten mehr Querverzeigungen her- und die Schweißnähte müssen stabiler sein.

Leider falsch, mit Alu sind Gewichtseinsparung allein schon deshalb möglich, weil Bauteilfestigkeiten nicht "linear mit der Dicke" ansteigen.
Zaianagl
Inventar
#2510 erstellt: 10. Jun 2012, 12:04
Mein letzter Stahlrahmen war ein Koga Miyata, damals noch gemufft.
Was den Stahlrahmen in erster Linie von Alu unterscheidet, ist seine innere Dämpfung. Stahl ist weniger spröde und hart als Alu, und hat deshalb gewisse vibrations und erschütterungsdämpfende Eigenschaften,
neigt auch mehr zum verwinden, was extrem betrachtet sich wiederrum negativ auf den Wirkungsgrad (der Antriebskräfte zB) auswirkt...

Unterm Strich ist es eher eine Philosophie, ähnlich Front vs Heckantrieb, digital vs analog usw.

Es gibt Argumente für beides, und je nach Nutzungsprofil oder persönlicher Vorliebe überwiegen sie hier oder da.

Zu den Felgen:
Die Entwicklung ist (auch) hier sehr weit vorgeschritten, und die 20 Jahre alte Felge, die das mitmacht was meine Double Tracks mitmachen, oder das Gewichts/Stabilitätsverhältnis/Preis meiner Subrosa bietet, die würde ich wirklich gerne mal gezeigt bekommen!!!
Außer man spricht hier von Baumarktbikes...

Custommade ist ab einem gewissen Anspruch eigentlich der einzige Weg, wirkt sich aber immer negativ auf die Kosten aus! Also zum sparen ist das nix...

Ich empfehle immer: Zuerst der Rahmen! Er bietet die Basis! Komponenten können nach und nach nach (sic!) eigenem Gusto oder Anspruch ausgetauscht werden...
Darum würde ich mich auch nicht an optischen Kleinigkeiten stören oder gar davon abhalten lassen, ein ansonsten passendes Bike zu kaufen.


[Beitrag von Zaianagl am 10. Jun 2012, 12:10 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2511 erstellt: 10. Jun 2012, 12:11
shice auf sparen!

im gegensatz zum auto ist das fahrrad als verkehrsmittel so billig, dass es auf ein paar hunderter mehr echt nicht ankommt.

wenn ich die 5000km im jahr mit dem auto machen würde, wären selbst bei lediglich 30cent kosten pro km schon nach 12 monaten 1500 tacken verfeuert!

P
Vollker_Racho
Inventar
#2512 erstellt: 10. Jun 2012, 12:15
@Franquin
Wenn der Federweg nur wenige Zentimeter ausmacht, kann eine Federgabel enorm zum Komfort beitragen. Bei zu großen Federwegen verpufft jedoch viel der Energie, speziell beim Bergauf fahren. Letztendlich ist es ein Kompromiss zwischen Komfortgewinn und Gewichtszunahme.

@Pea / Lamb
Um einen richtig guten und vor allen Dingen haltbaren Carbonrahmen zu kaufen muss man richtig viel Geld in die Hand nehmen. Allerdings kommt es im Alltagsbetrieb immer wieder zu unschönen Szenen, in denen der Rahmen mal irgendwo gegen stößt und ne Macke wegkriegt. An diesen Stellen brechen die Rahmen dann einfach ohne Vorwarnung. In meinen Augen DAS Gegenargument...

Nur mal so nebenbei möchte ich auch das problematische Recycling von Faserverbundwerkstoffen angesprochen haben.

@Zaianagl
Welche Subrosa haste? Hatte eine von denen auch mal in der engeren Auswahl - empfehlenswert? Die Double Tracks ist mir zu schwer und von der Single Track bin ich extrem enttäuscht.

Edit@Zaianagl
Apropos "innere Dämpfung": Elastizitätsmodul ist das Stichwort. 70 000 N/mm² bei Alu gegen 210 000 N7mm² bei Stahl


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Jun 2012, 12:21 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#2513 erstellt: 10. Jun 2012, 12:19

XdeathrowX schrieb:
An diesen Stellen brechen die Rahmen dann einfach ohne Vorwarnung. In meinen Augen DAS Gegenargument...

DAS meinte ich.
und schon schließe ich alle tabs mit carbonrädern...

P
heip
Inventar
#2514 erstellt: 10. Jun 2012, 12:24

LambOfGod schrieb:
Stahlrahmen ist eigentlich sogar besser - günstiger, einfacher auch mal selbst zu schweißen wenn nötig, und hält länger. (...)


Das mit dem Schweißen ist so eine Sache (Gefüge), löten mit Muffe
wäre bei hochwertigen Rahmen die bessere Methode.

Gibt' schon langjährige Erfahrungen mit Klebern ?

Edit :


An diesen Stellen brechen die Rahmen dann einfach ohne Vorwarnung.


Ist das noch so ?

Der Effekt ließe sich doch durch Verwendung von Verbundwerkstoffen
an "strategisch" wichtigen Stellen vermeiden, bzw. minimieren ?


[Beitrag von heip am 10. Jun 2012, 12:33 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2515 erstellt: 10. Jun 2012, 12:30
Muffen sehen imho zudem einfach sehr schick aus.

Metallkeber werden in der Industrie mehr und mehr eingesetzt, nur im Fahrradbereich habe ich davon noch nichts gehört. Ich glaube das Gros der Kunden würde einen geklebten Rahmen nicht kaufen...
Zaianagl
Inventar
#2516 erstellt: 10. Jun 2012, 12:33

Welche Subrosa haste? Hatte eine von denen auch mal in der engeren Auswahl - empfehlenswert? Die Double Tracks ist mir zu schwer und von der Single Track bin ich extrem enttäuscht.


Die Single Track sind absoluter Bullshit! Hatte ich genau eine Woche am Transition. Total lummelig und labbrig, unfahrbar eigentlich. Die Double Tracks sind ne ganz andere Klasse. Natürlich schwer wie sau, aber halt dementsprechend stabil und verwindungsfrei. Ich fahre grundsätzlich keine Doppelbrücken, da muß das Laufrad halt bisi mehr können...

Die Subrosa ist die:

http://www.bike-mail...-26-Zoll::27517.html

Würde schon sagen empfehlenswert, guter Kompromis zwischen Preis/Gewicht/Stabilität. Halt absolut keine HighEnd Felge und auch nix fürs Extreme.
Vollker_Racho
Inventar
#2517 erstellt: 10. Jun 2012, 12:34

Zaianagl schrieb:
Ich fahre:

DSCI1512

Sehe ich da HOPE-HR-Naben? Wenn dem so sein sollte gib mal ne Meinung ab, bin seit Langem am überlegen, mir die zuzulegen.

Edit
Alles klar, ich hatte ne andere Felge im Hinterkopf... Kiek an Bike-Mailorder, meine Nachbarn
Ich fahre ein Hardtail - also wirds auch nicht sooo extrem.

Edit 2

heip schrieb:

An diesen Stellen brechen die Rahmen dann einfach ohne Vorwarnung.


Ist das noch so ?

Der Effekt ließe sich doch durch Verwendung von Verbundwerkstoffen
an "strategisch" wichtigen Stellen vermeiden, bzw. minimieren ?

Das ist leider immer noch so - liegt Konstruktionsbedingt an den Fasern.

Durch Verwendung der Verbundwerkstoffe ließe sich dies vermeiden, würde allerdings den guten Festigkeits- / Gewichtsvorteil zunichte machen und die Produktionskosten nochmals steigern.


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Jun 2012, 12:42 bearbeitet]
heip
Inventar
#2518 erstellt: 10. Jun 2012, 12:41

XdeathrowX schrieb:

Zaianagl schrieb:
Ich fahre:

DSCI1512
(...)


Phhh,

Kinder (BMX) Fahrräder,
das ist in meinen Augen und für meinen Zweck
ein wirklich zeitlos schönes Rad ...

http://www.patria.net/fahrraeder/roadster/


Ps.: In letzter Zeit sehe ich mich nach Liegerädern
um, scheißeteuer, leider, nach Probefahrt aber leichter
zu "fahren", jedenfalls für die bei mir anliegenden
"Überlandfahrten", in der Stadt is' dat wohl nix ...

Bin grad' am rauspüstern meiner 1. Beta-Selbstbau-Prototyp-Zusammenschweißversion,
denke noch über die Kettenführung nach, dann gibt's
Probefahrten (mit Helm !)


[Beitrag von heip am 10. Jun 2012, 12:49 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2519 erstellt: 10. Jun 2012, 12:43
Alter Sack
heip
Inventar
#2520 erstellt: 10. Jun 2012, 12:47
Ich ? !!!

Paß bloß auf, Lümmel !
peacounter
Inventar
#2521 erstellt: 10. Jun 2012, 12:49

heip schrieb:

das ist in meinen Augen und für meinen Zweck
ein wirklich schönes Rad ...

http://www.patria.net/fahrraeder/roadster/

in der tat!

ich weiß aber immer noch nicht, ob ich die roloff mag oder nicht...
trotz diverser probefahrten.

P
Vollker_Racho
Inventar
#2522 erstellt: 10. Jun 2012, 12:50
Ich behaupte die lernt man mit den Jahren zu schätzen...
Zaianagl
Inventar
#2523 erstellt: 10. Jun 2012, 12:52
Du siehst eine Hope!
Du weißt was die Teile fürn Lärm machen?
Grundsätzlich bin ich zufrieden, ja...
Aaaaaber nur, weil die Ersatzteilversorgung und die Reparaturfreundlichkeit sehr gut sind.
Ich hatte nach einer Saison ein kaputtes Lager, und nach zweien konnte der Ritzelsatz nur noch sehr schwer demontiert werden, weil er sich durch die radialen Kettenkräfte leicht ins Gehäuse gedrückt hatte.
Das Moorhuhn wurde damals aber auch sehr heftig rangenommen.
Auch hier würde ich sagen, kein HighEnd Produkt, aber zu dem Preis gibts sicher nicht viele Alternativen...
Kaufen würde ich sie jederzeit wieder! Wie gesagt, an dem Ding kannst alles selbst richten und Hope bieten guten Support...
Die blaue ist eine Atomlab.
heip
Inventar
#2524 erstellt: 10. Jun 2012, 12:53
@P.:

Nicht wegen diesem überschweren Getriebemonster,
ich denke für mich ist mehr als Zweigang-Schaltung
(mit altem Umwerfer) sowieso oversized ... ,
ich mag halt filigrane Diamantrahmen und Trommelbremsen (Sachs),
und so'n anachronistisches Zeuchs ...

(Jetzt komm' mir aber keiner von euch Freaks mit Karbidlampen ... )

Ps.: Liegeräder sind für euch kein Thema ?


[Beitrag von heip am 10. Jun 2012, 12:56 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2525 erstellt: 10. Jun 2012, 12:55
@Zaianagl
Der Lärm ist gewünscht, da ich mir so in der Stadt die Klingel spare

Und das sich das Ritzelpaket in die Nabe frisst hatte ich sogar bei meinen alten Hügi, als die Produktion der Gehäuse von Stahl auf Alu umgestellt wurde.

Danke für die Meinung
Zaianagl
Inventar
#2526 erstellt: 10. Jun 2012, 12:58
Die Roloff ist wohl schon ok, wenn man Serviceintervalle und bei Ganzjahresnutzung die spezifischen Öle beachtet und dafür den Preis außer Acht läßt...
Was mich auch noch stören würde: Die Laufradgebundenheit und äußerst begrenzte Tuningmöglichkeit!


als die Produktion der Gehäuse von Stahl auf Alu umgestellt wurde.


Ich denke auch, daß das einfach das Material mit sich bringt...
Für die Stadt ist Hope genau richtig!


[Beitrag von Zaianagl am 10. Jun 2012, 13:00 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2527 erstellt: 10. Jun 2012, 13:00
Tuning?!

Ich fahre ja nicht nur in der Stadt


[Beitrag von Vollker_Racho am 10. Jun 2012, 13:01 bearbeitet]
heip
Inventar
#2528 erstellt: 10. Jun 2012, 13:04


Apropos Liegeräder,

dieses http://mbf-spezialra...aebd1f9a79ddd5a99690 würde ich gern mal Probefahren,
muß dafür aber nach Kiel fahren, 80Km
eine Tour ...
Zaianagl
Inventar
#2529 erstellt: 10. Jun 2012, 13:07

XdeathrowX schrieb:
Tuning?!

Ich fahre ja nicht nur in der Stadt ;)


Damit meinte ich jetz nich grundsätzlich nur *blingbling*
--Torben--
Inventar
#2530 erstellt: 10. Jun 2012, 13:09

XdeathrowX schrieb:
Bei zu großen Federwegen verpufft jedoch viel der Energie, speziell beim Bergauf fahren.


Diese Aussage ist zu pauschal... Kommt auf das Dämpfungs-System/Prinzip an.

Generell ist eine ordentliche Dämpfung (keine 0815 Eierschaukel-Dämpfung) sinnvoll. Und das nicht nur der Optik wegen, warum sie viele haben wollen oder wenn man im Gelände unterwegs ist.
Es ist ja schonend für sämtliche Gelenke und die Wirbelsäule. Positiver Nebeneffekt... viele Bauteile am Rad werden ja dadurch auch gedämpft und sind nicht ständig den Belastungen und Schlägen jeglicher Bodenunebenheiten und Schlaglöchern ausgesetzt.


[Beitrag von --Torben-- am 10. Jun 2012, 13:13 bearbeitet]
RT-400
Stammgast
#2531 erstellt: 10. Jun 2012, 13:11
Was fahrt ihr... ??

Das



...und was würdet ihr gerne fahren??

Das




Vollker_Racho
Inventar
#2532 erstellt: 10. Jun 2012, 13:14

Zaianagl schrieb:
Damit meinte ich jetz nich grundsätzlich nur *blingbling*

Mein Bike ist matt-schwarz8)

Torben2206 schrieb:
Generell ist eine ordentliche Dämpfung (keine 0815 Eierschaukel-Dämpfung) sinnvoll. Und das nicht nur der Optik wegen, warum sie viele haben wollen oder wenn man im Gelände unterwegs ist.

Exakt, die Frage lautete ob es in der Stadt Sinn macht
--Torben--
Inventar
#2533 erstellt: 10. Jun 2012, 13:21
Genau deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß eine ordentliche Dämpfung generell sinnvoll ist!
Nur die meisten haben sie eben der Optik wegen oder weil sie sie wirklich brauchen, weil sie im Gelände unterwegs sind.

Bei einem Auto, Motorrad oder Roller wird ja auch nicht die Dämpfung ausgebaut, nur weil es ein reines Stadtfahrzeug ist...
Zaianagl
Inventar
#2534 erstellt: 10. Jun 2012, 13:21

Mein Bike ist matt-schwarz


Die Hope gibts aba net in matt!
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