Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der Fitness & Kraftsport Thread

+A -A
Autor
Beitrag
tss
Inventar
#401 erstellt: 18. Jun 2013, 14:54
@guidchen
ich steh grad ein wenig auf dem schlauch. warum ist dein bankdrücken so aufgebaut?
PoLyAmId
Inventar
#402 erstellt: 18. Jun 2013, 15:12
Ich versteh zumindest nicht was der mittlere "Satz" mit den 110 Kilo soll. Die ersten 3 Sätze sind Warmmachen. Gemessen an Seinen gewichten wäre dann sinnig.

1x 135 Kilo
von mir aus dann auch 140 Kilo einmal halten
9x 120
5x 130

Das heisst dann Post Activation Potentiation (PAP)

Sorum wie ers gepostet hat kann ich mir aber keinen Reim drauf machen.
Guidchen
Stammgast
#403 erstellt: 19. Jun 2013, 07:19
die erste Übung beinhaltet immer ein ausgiebiges aufwärmen. Da ich den Sport nun mittlerweile 12 jahre mache, habe ich eines gelernt: Lieber auf 1-2 Wdh in den Arbeitssätzen durch umfangreiches Aufwärmen verlieren als sich zu verletzen. Nichts wirft einen mehr zurück als eine Verletzungspause. Je höher die Arbeitsgewichte werden, desto höher die Gefahr sich etwas zu zerren oder abzureißen. Das reine Halten mit höherem Gewicht dient als "Aktivierung" des ZNS und Halteapparates- damit fühlt sich dann das Arbeitsgewicht etwas leichter an...

Bei den Aufwärm- u. Vorbereitungssätzen vermeide ich dann größere Sprünge und gehe mit den Gewichten immer um max. 30 kg nach oben- so werden Muskel und Gelenke schrittweise aufgewärmt und an die Gewichte gewöhnt und damit sinkt die Verletzungsgefahr. Damit nicht unnötig "Pulver verschossen" wird senke ich dann mit steigenden Aufwärmgewichten die Wiederholungszahl...

Dieses System hat sich bei mir so über die jahre entwickelt und bewährt. Aber das muss jeder selbst für sich herausfinden...

Hoffe es ist soweit nachvollziehbar.
PoLyAmId
Inventar
#404 erstellt: 19. Jun 2013, 09:53
Machst du dann die 110 Kilo in der Mitte um eine "Überleitung" zu haben zu den 140 Kilo. damit du keinen 60 Kilo Sprung drin hast? Dann hab ich das ja schon richtig verstanden mit PAP. Genau das was du beschreibst ist der Sinn dahinter. Nur dass ich das dann als eine Wiederholung kenne und nicht als reines Halten der Hantel.


[Beitrag von PoLyAmId am 19. Jun 2013, 09:54 bearbeitet]
Guidchen
Stammgast
#405 erstellt: 19. Jun 2013, 13:37
eine Wiederholung mit 140 kg wäre kein Problem, bringt aber vom Muskelaufbau gar nichts.
Ist aber logischweise anstrengender als die Stange nur rauszuheben und kurz zu halten.

Somit spare ich mir Kraft für den ersten richtigen Arbeitssatz...

PoLyAmId
Inventar
#406 erstellt: 22. Jun 2013, 11:09
Mal ne Frage. Habe seit meiner frühen Kindheit Senkfüsse, was bei mir grösstenteils nicht mit Einlagen behandelt wurde. Mittlerweile gehe ich auf die 40 zu und habe durch den Senkfuss minimal X Beine (eigentlich schon immer gehabt und nicht schlimmer geworden). Ich habe allerdings mal abgesehen von einer kleinen Miniskusproblematik links weil ich auf das Knie gefallen bin keinerlei Probleme mit meinen Kniegelenken. Meine Knie sind absolut stabil und auch beim Training liegt meine Stärke schon immer im Beintraining. Ich trainiere meine Beine schon lange mit sehr hohen Gewichten und auch Kniebeugen mache ich sehr gerne. Vor meinem Trainingsbeginn ums Jahr 2000 rum hatte ich Probleme mit der Bandscheibe im unteren Rücken.
Durch das Training sind diese Beschwerden allerdings 100% verschwunden und ich kann normal Kreuzheben und Kniebeugen machen. Durch den Senkfuss sieht mein Verhältniss in Knie und Fussstellung aber von hinten minimal anders aus als das ideal wäre.

Vor nem Jahr in etwa hatte ich eine recht lange Trainingspause durch die Geburt meiner Tochter, Umzug und Stress auf der Arbeit. Nach einiger Zeit kamen damit auch meine Rüückenschmerzen und dieses Miniskusproblem wieder. Der Arzt, der meinen Rücken behandelt empfahl mir mir dringend Einlagen machen zu lassen gegen den Senkfuss. Aus meiner Jungend weiss ich allerdings, dass ich von Einlagen immer Knieschmerzen bekommen habe.
Das Bandscheibenproblem wurde erst durch Kramnkengymnastik und jetzt auch wieder durch hartes Training fast komplett beseitigt. Einlagen hatte ich mir aber bisher nicht wieder angeschafft.

Jetz überlege ich mir ob ich mir das nochmal antue mit den Einlagen. Besonders beim Beugen. Wenn ich Kniebeugen mache und dabei Einlagen trage, wird ja sicherlich die Bewegung in die richtige Position gezwungen. Dafür habe ich dann Schmerzen in den Knien. Ich bin der Meinung, dass mein Kniegelenk durch besonders das Training über die Jahre an meinen Senkfuss angepasst ist und so sehr stabil ist. Sollte man nun wirklich hingehen und das mit Einlagen verdeppern nur weil der Arzt mir das verschreibt? Als ich auf das Krafttraining mit Einlagen angesprochen habe war direkt sehr deutlich, dass der Mann in dem Bereich null Plan hatte. Immer wenn ich was von Kniebeugen erzählt hab fing er mit seinen Erfahrungen mit Läufern an, was für mich aber rein garnix miteinander zu tun hat.
a.j.jones
Stammgast
#407 erstellt: 22. Jun 2013, 11:27
Da du ja fast schmerzfrei bist,solltest du es dir genau überlegen.
Jetzt zu korrigieren um später länger mit deinen Knochen länger eben zu können,ist
Ja erstmal keine schlechte Idee. Ich glaube aber nicht das du in 20 Jahren total defekte
Kniee haben wirst. Da du ja sicher weiter trainieren wirst.
Das richtige Training wir es richten...
Viel Erfolg
Muppi
Inventar
#408 erstellt: 22. Jun 2013, 11:30
Ich würde nach solch einer langen Zeit die Einlagen weiter weg lassen, würdest du m.E. nur verschlimmbessern.
PoLyAmId
Inventar
#409 erstellt: 22. Jun 2013, 11:34
Ich denke auch. Wenn ich jetzt duch den Senkfuss wenigstens irgendwelche Beschwerden hätte, was ich durch das Training ja nicht habe, dann würd ich da schon eher zweifeln. So aber hab ich den Eindruck ein funktionierendes System auseinanderzuhauen. Insgesamt hab ich durchs Training nämlich definitiv ne gesundheitliche Verbesserung. Ok, auch ich verletz mich mal. Hatte schon 2 Bizeps Sehnen entzündungen über Monate, Ne Rippenprellung und ne Oberschenkelprellung durch dicke Hanteln die ich da hab drauffallen lassen, Beim Kreuzheben verhoben hab ich mich auch schon deftig. und so weiter. Insgesamt verbessert sich meine Gesundheit dadurch aber.
Muppi
Inventar
#410 erstellt: 22. Jun 2013, 11:50
Mit dem Alter wird man bei solchen Übungen eh immer vorsichtiger, liegt in der Natur der Sache.
MarkusD.
Inventar
#411 erstellt: 22. Jun 2013, 13:25
Interessant finde ich das du nicht mehr Probleme hast. Laut deiner Aussage machst du ja Kniebeugen "ass to the grass", etwas schädlicheres für Knie und Bandscheibe im Lendenwirbelbereicht gibts gar nicht. Natürlich ist die Hockposition etwas "natürliches" was Kinder machen und auch Urzeitvölker. Aber die haben dabei auch keine schweren Gewichte auf der Schulter . Wenn man so tief mit dem Po runtergeht sind die Knie maximal gebeugt und der untere Rücken zum Becken maximal gebogen. Also für Knie und untere Bandscheiben nicht sonderlich förderlich.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 22. Jun 2013, 13:46

etwas schädlicheres für Knie [...] gibts gar nicht.


Behauptest du einfach mal so, nä?!
Das Drehmoment ist bei exakt 90° (arcsin (1) = 90°) maximal. Etwas Schädlicheres als die Kniebeuge mit Halte- bzw. Umkehrpunkt bei 90° Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel auszuführen gibt's nicht.
Führt man die Bewegung so aus, dass man bei mehr als 90° Winkel landet, trainiert man prioritär Quads und handelt sich ohne ausgleichende Maßnahmen über lange Zeit 'ne muskuläre Dysbalance zwischen Quad und Hamstrings/Gluteus ein.


und der untere Rücken zum Becken maximal gebogen.


Wenn die Beweglichkeit im Becken bzw. die Kraft im unteren Rücken nicht ausreichend ist, um eben diesen in Neutralstellung zu halten, sollte man auch erst die Beweglichkeit trainieren und nicht gleich mit Maximalgewicht atg squatten.


Aber die haben dabei auch keine schweren Gewichte auf der Schulter


Die haben auch ihre Muskulatur an sich und die dazugehörige inter- und intramuskuläre Koordination deutlich weniger trainiert als jemand, der saubere Kniebeugen mit "schwerem Gewicht" ausführt.

Grüße vom anderen Senkfüßler, der seine Knieschmerzen mit (ass to grass) Kniebeugen loswurde.



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Jun 2013, 13:51 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#413 erstellt: 22. Jun 2013, 13:51
@Markus

Sorry, aber das stimmt nicht. Schau dir mal ein Übungsvideo an mit einer korrekt ausgeführten Kniebeuge. Da wirst du sehen, dass der Übergang zur Lendenwirbelsäule keineswegs eine schädliche Position einnimmt. Auf für die Knie selber ist eine tiefe und korrekte Beuge nicht schädlich. Ich habe schon mit genug Leuten aus dem K3K Bereich trainiert um mir da sicher zu sein.

Grüsse
Marc

Edit: Ok, Stefan war schneller. Dem kann ich nix hinzufügen. Daumen Hoch, der Mann hat Plan!


[Beitrag von PoLyAmId am 22. Jun 2013, 13:53 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#414 erstellt: 22. Jun 2013, 13:54
Wichtig ist die korrekte Ausführung und Haltung des Körpers und man sollte immer in der Lage sein das Gewicht zu kontrollieren.
MarkusD.
Inventar
#415 erstellt: 22. Jun 2013, 15:59
Nun, jeder kann trainieren wie er will. Ich wundere mich eben nur.


Behauptest du einfach mal so, nä?!

Auch ich habe schon lange Trainingserfahrung und habe auch schon mit einigen diplomierten Trainern bzw Sportphysiologen gesprochen, von daher weiß ich wovon ich rede bzw schreibe.


Führt man die Bewegung so aus, dass man bei mehr als 90° Winkel landet, trainiert man prioritär Quads und handelt sich ohne ausgleichende Maßnahmen über lange Zeit 'ne muskuläre Dysbalance zwischen Quad und Hamstrings/Gluteus ein.

Genau, deswegen haben auch die Hardcore Bodybuilder eine muskuläre Dysbalance

Ich trainiere Kniebeugen so das der Oberschenkel parallel zum Boden ist, also etwas mehr als 90 Grad zum Unterschenkel.
Nur grundsätzlich sein "Wissen" für generell richtig zu halten und die anderen haben keine Ahnung ist hier fehl am Platz.
Kein Ding also, trainiert ihr so weiter wie ihr wollt und ich so wie ich will.
Muppi
Inventar
#416 erstellt: 22. Jun 2013, 16:18
Genau so ist es korrekt, wenn der Oberschenkel parallel zum Boden ist.
PoLyAmId
Inventar
#417 erstellt: 22. Jun 2013, 16:26

Kein Ding also, trainiert ihr so weiter wie ihr wollt und ich so wie ich will.


Damit kann ich sehr gut leben also nix für ungut
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 22. Jun 2013, 16:33

MarkusD. schrieb:
Genau, deswegen haben auch die Hardcore Bodybuilder eine muskuläre Dysbalance


Nicht selektiv lesen, da steht:


'Stefan' schrieb:
[...]ohne ausgleichende Maßnahmen[...]



MarkusD. schrieb:
Nur grundsätzlich sein "Wissen" für generell richtig zu halten und die anderen haben keine Ahnung ist hier fehl am Platz.


Diese Maxime sollte für dich dann ja nicht weniger gültig sein...oder?!
Die Zahl derjenigen Sportmediziner, Physiologen, Athleten [...] (Bodybuilder interessieren mich dabei nicht), die atg verteufeln ist mindestens so groß wie die Zahl derer, die's befürworten. Auf der Seite der Befürworter steht zusätzlich die Physik.
Insofern trainiere ich weiter so wie ich will, ja.



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Jun 2013, 16:34 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#419 erstellt: 22. Jun 2013, 16:45

Diese Maxime sollte für dich dann ja nicht weniger gültig sein...oder?!

Ich schreibe es aber in einer anderen Art und Weise. Und der Ton macht die Musik.


Die Zahl derjenigen Sportmediziner, Physiologen, Athleten [...] (Bodybuilder interessieren mich dabei nicht), die atg verteufeln ist mindestens so groß wie die Zahl derer, die's befürworten. Auf der Seite der Befürworter steht zusätzlich die Physik.
Insofern trainiere ich weiter so wie ich will, ja.

Naja, das mit der Physik bezweifle ich ganz stark, aber schön wenn du davon überzeugt bist
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 23. Jun 2013, 03:32
Na dann erzähl mal.

Ich mag Zahlen, Daten und Fakten und lass' mich davon sehr gerne überzeugen. Liegt in der Natur des..."Menschen".



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Jun 2013, 03:35 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#421 erstellt: 23. Jun 2013, 13:23

PowerhouseD2 (Beitrag #340) schrieb:
ich war leider die letzten jahre etwas zu faul ........
ergebnis : bei einer größe von 174cm 84-85kg

das ganze hab ich vor ca. 6wochen aber in angriff genommen , und hab im moment ca.80-81kg
trainiere momentan täglich ca.1stunde ausdauer und kraft.einen ernährungsplan hab ich nicht (ich weiß wäre eigentlich wichtig)



................................ich möchte mir jetzt auch wieder ein fahrad kaufen (bin schon fleißig am sparen)


UPDATE:

drei wochen später bin ich jetzt bei 79kg
mache momentan 5x die woche ca. 30-45min. krafttraining , und fahre 4-5x die woche ca.15-20km mit dem rad.

einen ernährungsplan hab ich immer noch nicht , versuche aber etwas darauf zu achten , das ich nach 19uhr kein fastfood mehr esse...........naja gestern gab es um 22uhr noch lecker döner............
Muppi
Inventar
#422 erstellt: 23. Jun 2013, 16:53
Mach dir wegen der Ernährung nicht zu viel Kopp, man kann es auch übertreiben und der Spaß soll ja auch nicht verloren gehen.
Ich habe "damals" auf diverse Dinge über viele Jahre verzichtet, aber dafür benötigt es jede Menge Disziplin und es macht auch nicht immer Spaß zu verzichten.
Wichtig ist das du aktiver geworden bist und wenn man bei der Ernährung ein paar grundlegende Dinge beachtet, stellt sich der Erfolg schnell ein.
MarkusD.
Inventar
#423 erstellt: 23. Jun 2013, 18:04

Na dann erzähl mal.

Ich mag Zahlen, Daten und Fakten und lass' mich davon sehr gerne überzeugen. Liegt in der Natur des..."Menschen".


Was soll ich dir erzählen???

Du hast geschrieben: Auf der Seite der Befürworter steht zusätzlich die Physik.

Also müsstest du mir das mit der Physik erklären, nämlich genau das bezweifle ich
PowerhouseD2
Inventar
#424 erstellt: 23. Jun 2013, 19:50

Muppi (Beitrag #422) schrieb:
Mach dir wegen der Ernährung nicht zu viel Kopp, man kann es auch übertreiben und der Spaß soll ja auch nicht verloren gehen.

der spass an der sache steht für mich an 1. stelle.ohne funktioniert die ganze sache auch nicht.
ich esse nun mal sehr gerne , und eine diät hab ich in meinen ganzen leben noch keine gemacht.



Muppi (Beitrag #422) schrieb:
Wichtig ist das du aktiver geworden bist und wenn man bei der Ernährung ein paar grundlegende Dinge beachtet, stellt sich der Erfolg schnell ein. :prost

früher (vor gut 10jahren) war ich sehr aktiv , und ich weiß garnicht genau warum ich überhaupt mit allem aufgehört hab.......zeit?.........faulheit?........
das weiß ich selbst nicht so genau.gerade das radfahren war früher immer mein ding , und seit dem ich jetzt wieder ein eigenes rad hab , bleibt das auto immer öfter stehen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 23. Jun 2013, 20:06

Also müsstest du mir das mit der Physik erklären


Steht oben schon für alle Winkel, die gegen 90° gehen, da ist die halbe Kniebeuge zwangsweise eingeschlossen.
Ich erwarte aber auch keine große Erklärung, du scheinst dir wenig eigene Gedanken zu dem Thema zu machen.
"Ich hab' gehört was andere sagen, ich weiß schon, wovon ich rede." ist nunmal kein passendes Fundament für 'ne schlüssige Argumentation.

Mir soll's ab hier aber auch egal sein.



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Jun 2013, 20:16 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#426 erstellt: 23. Jun 2013, 23:12
So bin wieder da
Mache derzeit wieder intensiv muskelaufbau.
Habe wieder 82kg bei 175cm drauf muss aufpassen das ich nicht über 84kg komme.
Will nicht auf Mittelklasse aufsteigen, sonst kriege ich Probleme mit den großen

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 23. Jun 2013, 23:13 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#427 erstellt: 24. Jun 2013, 12:15

PowerhouseD2 (Beitrag #424) schrieb:

der spass an der sache steht für mich an 1. stelle.ohne funktioniert die ganze sache auch nicht.
ich esse nun mal sehr gerne , und eine diät hab ich in meinen ganzen leben noch keine gemacht.

früher (vor gut 10jahren) war ich sehr aktiv , und ich weiß garnicht genau warum ich überhaupt mit allem aufgehört hab.......zeit?.........faulheit?........
das weiß ich selbst nicht so genau.gerade das radfahren war früher immer mein ding , und seit dem ich jetzt wieder ein eigenes rad hab , bleibt das auto immer öfter stehen.



Es gibt immer Dinge im Leben die einen mal vom Training abhalten können, nur schade wenn man für längere Zeit ganz aufhört, von Verletzungen oder Erkrankungen mal abgesehen.
Wichtig ist letztendlich nur das man wieder anfängt und Freude daran hat.
PoLyAmId
Inventar
#428 erstellt: 24. Jun 2013, 17:50
@Markus und Stefan:

Schade, dass das so ausartet. Eigentlich sollte es da doch gar nicht so Reibereien geben. Ich persönlich seh das so:

Meiner Meinung nach sind die möglichst tiefen Kniebeugen vom Bewegungsablauf, Effekt und auch sogar aus dem Gesichtpunkt der Gesundheit die bessere Alternative. Damit ist dann die Pauschalaussage von Markus "Kniebeugen wären das Schlimmste was man für Rücken und Knie machen kann" schlicht weg falsch.
Stefan hat dabei richtig mit der Physik gekontert und das für mich absolut richtig und verständlich untermahlt.

Aber!

Ich denke Stefans Ausführung bezieht sich nicht auf wirklich jeden Trainierenden. Ich glaub auch nicht, dass er das sagen will. Vielmehr ist jeder Athlet anatomisch anders gestrickt.
Korrekte Ass to Grass Beugen sind wenn sie richtig ausgeführt sind optimal. Es ist aber nicht jeder fähig das korrekt auszuführen. Es steht und fällt mit den Fähigkeiten und der Anatomie. Ob man korrekt Kniebeugen ausführen kann hängt von Beweglichkeit (Becken, Rücken, Fussgelenke u.s.w.) ab und auch von der Anatomie (Hebelräfte durch die Verhältnisse zum Beispiel der Länge der Extremitäten zum Oberkörper) Letzteres beeinflusst nämlich den Schwerpunkt des Systems und dieser ist absolut entscheidend für die Ausführbarkeit. Das Baby vom Stefan ist da das beste Beispiel. Der grosse Rumpf und die kurzen Beine sind quasi optimal für die Ausführung einer tiefen Kniebeuge. Natürlich kann man mit den Proportionen ein bisschen schummeln. Man kann zum Beispiel Erhöhungen unter die Hacken legen. Damit verändert man den Schwerpunkt des Systems nach vorne und kann auch teils mit ungünstigeren Verhältnissen noch gut beugen.

Zusammenfassend würd ich deshalb sagen: Ja, Ass to Grass Kniebeugen sind richtg ausgeführt eine Top Übung ABER nicht jeder ist dazu fähig sie richtig auszuführen. Wer das auf Grund seiner Anatomie oder Beweglichkeit nicht schafft, der soll es besser lassen als dann mit "halben" Kniebeugen anzufangen. Ich denke das wollte Stefan auch sagen.

Wäre das nen annehmbarer Konsenz?

Gruß

Marc
MarkusD.
Inventar
#429 erstellt: 25. Jun 2013, 20:05

Steht oben schon für alle Winkel, die gegen 90° gehen, da ist die halbe Kniebeuge zwangsweise eingeschlossen.
Ich erwarte aber auch keine große Erklärung, du scheinst dir wenig eigene Gedanken zu dem Thema zu machen.
"Ich hab' gehört was andere sagen, ich weiß schon, wovon ich rede." ist nunmal kein passendes Fundament für 'ne schlüssige Argumentation.

Mir soll's ab hier aber auch egal sein.


Na das die Winkel die über 90° gehen schlüssig sind für Physik erschliesst sich mir nicht, vorallem durch die völlig unvollständige Aussage.
Zum Thema Gedanken machen, ich trainiere schon viele Jahre, immer mal wieder mit Pausen, aber schon seeehr lange. Wieviele Gedanken und Erfahrungen ich in der Zait gemacht habe kannst du dir nicht ausmalen, von daher versuche nicht mich dumm dastehen zu lassen. Bisher war das aus meiner Sicht alles im grünen Bereich, aber so dumm brauchst du mir nicht zu kommen.
Und ich habe in meinen vielen Jahren schon viele Leute reden gehört und vor allem trainieren gesehen. Und man kann an ihrem Training erkennen wie lange sie noch trainieren werden.
Wenn du natürlich meinst das deine Argumentation die einzig richtige ist und alle anderen, eingeschlossen Ärzte und Sportphysiologen, keine Ahnung haben dann wünsche ich dir in deinem kleinen Universum noch viel Spass.


So, damit verabschiede ich mich hier, solche Leute wie STEFAN können mir gestohlen bleiben. Mit diesen Menschen habe ich im richtigen Leben keinen Kontakt und hier brauche ich ihn auch nicht.



Bye bye
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 25. Jun 2013, 20:38

Na das die Winkel die über 90° gehen schlüssig sind für Physik erschliesst sich mir nicht,


Dann musste zum einen oben richtig -- und wie bereits gesagt -- gesamtheitlich lesen und dich zum anderen zumindest in Grundzügen mit Trigonometrie und Mechanik befassen und deine Forderung mir gegenüber nicht weniger befolgen als du es von mir verlangst.
Was die Meinungen der Ärzte, Physiologen, Sportler [...] betrifft: Bist nicht der einzige, der solche Leute kennt.

Tschö.



[Beitrag von 'Stefan' am 25. Jun 2013, 20:42 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#431 erstellt: 26. Jun 2013, 11:34
mal ne' kurze frage zwischendurch

mache zurzeit, Push Beine Pull , da der GKT nix mehr bringt.
nun die frage kann ich damit auch 6x Trainieren die Woche ?


MfG
J-J
PoLyAmId
Inventar
#432 erstellt: 26. Jun 2013, 11:57
Naja schade eigentlich. Jeder sucht sich seine eigene Wahrheit und versucht seine eigenen Unzulänglichkeiten zu rechtfertigen. Wenns für ihn der richtige Weg ist, ist das doch schön. Fand jetzt nicht, dass Stefan "dumm gekommen" ist. Insgesamt hat Stefan seinen Standpunkt deutlich besser begründet und nicht nur mit Dingen wie "trainiere schon lang genug" oder "kenne Ärzte und Experten".

@Sourcircle:

Beim klassischen Push/Pull/Beine glaube ich dass 6 Trainingstage die Woche zu wenig Erholungszeiten zwischen den Einheuten für grosse Muskelgruppen einräumen. Find ich also nicht so sinnig. 3-4 Einheiten die Woche reichen da. Mehr würd ich nicht machen. Nen intensives Training halte ich dabei sogar für fast nicht machbar. Ba brauch ich zwischen 2 Einheiten immer mindestens einen Tag komplett Ruhe.

Schreib mal genau welche Übungen du machst an den verschiedneen Tagen.


[Beitrag von PoLyAmId am 26. Jun 2013, 12:03 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 26. Jun 2013, 13:03
Keine Ahnung, warum die Tatsachenaufzählung gleich so negativ aufgefasst wird.

Letzer Versuch mit nachvollziehbarem Gedankengang:

Hebelarm im rechten Winkel zum Lastarm -> sin(90°) = 1 bzw. arcsin (1) = 90° -> effektiver Hebelarm -- M=F*a, wobei a_eff = a*cos(0°) -- maximal. Hier cos, weil 90° der Einfachheit halber als "Nullpunkt" betrachtet und es uns ja um den Bereich um 90° herum geht. Damit steht die 1 als neutrales Glied im Hebelarm -> vertikale Scherkraft im Knie maximal -> maximal schlecht für's Knie.
Je weiter der Winkel von 90° abweicht, desto geringer der effektive Hebelarm, desto geringer das Drehmoment, desto geringer die resultierende vertikale Scherkraft.
Aber: Je größer der Winkel, desto weiter wird das "Beanspruchungsgleichgewicht" zwischen Beinstrecker und Beinbeuger + Gluteus zum Beinstrecker hin verschoben -> ohne ausgleichende Maßnahmen (bspw. RDL) mittel- bis langfristig muskuläre Dysbalance zwischen Streck- und Beugeapparat. Das kann dann wiederum zu Knieschmerzen führen...
Dass man krampfhaft maximal tief beugen soll, sagt keiner. Wenn's mit dem Körperbau nicht vereinbar ist, ist das eben so.

Wenn man das nicht versteht und dennoch dagegen argumentieren will, dann doch bitte fundiert und nicht mit "Aber ich hab' gehört...", "Das mit der Physik bezweifle ich ganz stark, aber schön wenn du davon überzeugt bist" o.ä.

Ich versuche niemanden dumm dastehen zu lassen, ich mag's nur nicht, wenn man Behauptungen in den Raum wirft und sich dann ohne stützende Argumentation als Opfer der klugscheißenden Umwelt gibt.
Dass du mit "Leuten wie mir" keinen Kontakt haben willst, wundert mich dementsprechend auch nicht wirklich.



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jun 2013, 13:12 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#434 erstellt: 26. Jun 2013, 13:52
Also für doofe: Sobald Ober und Unterschenkel im rechten Winkel sind ist die Belastung am höchsten. Ein Lastwechsel ist hier zu vermeiden. Über 90° (beim Hofknix) ist zwar die Belastung kleiner aber es entsteht zwanghaft ein muskuläres Ungeleichgewicht, sofern keine Ausgleichende Übung auf den Atagonisten des Quadrizeps (Beinbizeps) gemacht wird. Alternative damit: unter 90° beugen.
Malice-Utopia
Inventar
#435 erstellt: 26. Jun 2013, 19:17
@ Stephan
Das ist simpelste Kräftelehre. Hatten wir damals im TG gehabt.

Machst du iwas mit biophysik oder trainierst du mit köpchen ?
Oder wieso bist du Hier
Nicht falsch verstehen

MfG mat
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 26. Jun 2013, 19:44

oder trainierst du mit köpchen ?


Joa, durchaus...und nein, ich mache nichts mit Biophysik.

morpet
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 27. Jun 2013, 00:03
Ich trainiere mit Kopfhörern damit mich keiner von den Prolls in meinem Gym anspricht^^
PoLyAmId
Inventar
#438 erstellt: 27. Jun 2013, 10:35
Wird man nicht grad angesprochen WENN man mit Kopfhörern trainiert? Passiert mir zumindest immer.

Vorgestern erst wieder das beste Beispiel. Ich lieg beim Bankdrücken. Da schlawenzelt einer immer wieder um mich rum.

Er:"Darf ich die Scheibe da haben?"
Ich:"Ne grad die kleine brauch ich gleich für den nächsten Satz."
Er:"Nur kurz ich bring sie gleich wieder"
Ich:"Nimm doch da vorne vom Ständer, oder da von der Beinpresse oder dahinten von der Multipresse."

Er wackelt ab.
2 Minuten später

Er:"Darf ich dir mal nen Tip geben?"
Ich:"sicher"
Er:"Ich seh grad, dass du beim Bankdrücken die Arme falsch hälst, so ist das schädlich für die Ellbogengelenke"
Ich:"Echt? wie is denn richtig?"
Er:"Die Oberarme müssen im rechten Winkel zum Körper abgespreizt werden, dass die Ellbogen maximal nach aussen zeigen. Und das Gewicht so über den Brustwarzen runter aber nicht auf den Hals. Ausserdem werden die Ellbogen überstreckt, wenn du das bis auf der Brust ablegst. Besser ist wenn ne Hand breit platz dazwischen bleibt."
Ich:"Ah, vielen Dank für die Hilfe"

Hat natürlich dann nach ner Weile nen bisschen verdattert rübergeschaut, weil ich mir nicht grad viel Mühe gegeben hab seine genialen Tips zu beherzigen. Und ok, viel Mühe gemacht um das richtig zu stellen hab ich mir auch nicht. Wollt halt nur in Ruhe trainieren und hatte keine Lust zu quatschen. Ausserdem kann man so ein Fachwissen eh nicht effektiv korrigieren. Der glaubt mir so oder so nicht. Ellbogen Überstrecken am untersten Punkt. Ich lach mich kaputt.


[Beitrag von PoLyAmId am 27. Jun 2013, 10:42 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 27. Jun 2013, 10:48
Mir hat vorgestern einer beim Kreuzheben zugeguckt und mir dann Zughilfen und Gürtel nahegelegt.
In der nächsten Pause kommt er dann nochmal her und fragt mich, wofür die Übung überhaupt sei...

Dementsprechend sah der Kerl auch aus. Dicke Oberarme, dicker Lat, ab der Körpermitte ungefähr wie 'ne 70kg-Frau.



[Beitrag von 'Stefan' am 27. Jun 2013, 10:48 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#440 erstellt: 27. Jun 2013, 11:15
Was bringen Zughilfen noch ausser unterentwickelte Griffkraft?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 27. Jun 2013, 11:29
Mir...nix. Bei 'nem 1RM-Versuch können sie u.U. nützlich sein, wenn man das schwächste Glied der Kette ausblenden will.
Ob das dann Selbstbeschiss ist oder nicht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Bei nicht auf Funktionalität ausgelegtem Training ist's dann wohl wieder was anderes. "Ich will schließlich den Rücken trainieren, nicht die Unterarme".

Malice-Utopia
Inventar
#442 erstellt: 27. Jun 2013, 12:20
Naja kann auch mal n Gegenteil berichten.
Hatten bei uns im Fitness ne bohne der nur klugscheißen wollte.
Er hat versucht jeden zu korregieren auch die Breiten die schon paar Wettbewerbe gewonnen haben und wissen wie man gezielt trainiert.
Naja aber selber Grad noch mit 5kg hanteln biezeps ziehen.
Einfach nur peinlich solche Läuche!!!
Ich kann solche Menschen gar nicht leiden.
Da sage ich immer kehr vor deiner eigenen Türe!
-Flow-
Inventar
#443 erstellt: 27. Jun 2013, 13:59
Hm, ihr habt seltsame Studios... Mir wurden eigentlich noch nie Tipps gegeben. Nur ein mal, als ich gerade mit dem Kreuzheben angefangen habe, da war ich aber auch dankbar für.

Wenn ich mit Kopfhörern da sitze, spricht mich eigentlich nie jemand an.

Nutze im Übrigen beim Kreuzheben auch Griffhilfen im letzten Durchgang. Ich habe kaputte Handgelenke und die Zughilfen helfen mir da ein bisschen. Allerdings erst im letzten Durchgang, da ich davor noch möglichst alles mittrainieren will.
Mit Handgelenkstützen genauso beim Bankdrücken etc.

Grüße

Flo
Guidchen
Stammgast
#444 erstellt: 27. Jun 2013, 14:35
ich nutze Griffhilfen IMMER beim Rückentraining.
Ich wollte nicht mehr ohne trainieren...

Soll jeder machen wie er möchte...

Bei meinen Gewichten würde ich wertvolle Wdh. verschenken, nur weil meine U-Arme dicht machen...

Gruß und Kuss

Guidovolus
PowerhouseD2
Inventar
#445 erstellt: 27. Jun 2013, 21:58

Mir hat vorgestern einer beim Kreuzheben zugeguckt und mir dann Zughilfen und Gürtel nahegelegt.......


Vorgestern erst wieder das beste Beispiel. Ich lieg beim Bankdrücken. Da schlawenzelt einer immer wieder um mich rum..........


unteranderem ein grund warum ich nicht im studio trainieren möchte.
wenn ich meine übungen mache , dann möchte ich meine ruhe dabei haben.
mal mit kumpels trainiren ist OK , aber sobald man alleine seine übungen macht kommt immer irgendein studiofreak , der nur darauf wartet sein fachwissen weiterzugeben.................
PoLyAmId
Inventar
#446 erstellt: 28. Jun 2013, 11:20
Hat aber nunmal nicht jeder Platz sich zuhause den Kram hinzustellen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 28. Jun 2013, 14:44
Jo, geht bei mir momentan leider auch nicht.
Rack, Langhantel und Flachbank reichen ja eigentlich....selbst die Langhantel nähme in der Studentenbude aber schon zu viel Platz weg.

Aber das Angequatsche kommt nicht oft vor, insofern juckt's mich auch nicht groß.
Die Discopumper labern zwar lautstark über ihre Shakes und Mittelchen, lassen einen aber in der Regel in Ruhe....zumal die mit Squat, Deadlift, Pendlay Row, High Pull etc. sowieso nix anfangen können.

@Topic

Gestern einfach mal fies die Beine "zerschossen". Im vierten Stock zu wohnen ist heute die reinste Qual.



[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jun 2013, 14:47 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#448 erstellt: 28. Jun 2013, 15:38
so nun hier mein aktueller TP

TE 1:
Flachbankdrücken 2x12
Schrägbankdrücken 2x8
Seitenheben 2x 15
Frontdrücken 2x 10
Dips 3x 12

TE 2:
Klimmzüge Untergriff 2x 7
-- Obergriff 2x 8
KH-Rudern 3x 12
KH-Curls-Konzentration2x12
KH-Curls-Hardcore 2x 7
Hand-Curls 3x45

TE 3:
Kniebeugen 3x 25
Beinpresse 2x 15
Wadenheben stehend 2x 40
Sit-Ups 2x 50
Crunches 3x 8

anmerkung:
bei TE1 bin ich voll ausgepowert, bei TE2 hab ich das gefühl das ich nach'ner Std. wieder Tranieren könnte.
TE3 : mehr Beinübungen gehen nicht , wegen meinem Knie
PoLyAmId
Inventar
#449 erstellt: 28. Jun 2013, 17:50
Ersetz in TE2 den Curls Mist durch Kreuzheben und bums biste nachm Training gebacken wie ne Pommes.
PoLyAmId
Inventar
#450 erstellt: 29. Jun 2013, 11:26
Hier is übrigens der Selbe Typ aus dem Video, und nem Ass to Grass Tutorial.

klick

Hier sehen die Kniebeugen schon besser aus allerdings hat er immernoch das Buttwink Problem (is aber schon Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich so manch Andere ansieht). Das könnte er unter Kontrolle bringen wenn er sich nochmal Gedanken über seine Knieposition macht, da nämlich Beweglichkeit hier nicht das Problem ist. Er könnte die Beine etwas mehr nach aussen spreitzen und den Winkel im Knie etwas spitzer machen ohne die Knie viel weiter über die Fussspitzen zu schieben. Machen aber viele nicht, weil sie gelernt haben die Beine nicht so weit nach aussen zu spreizen. Dabei ist das aber ein anatomisches Ding. Hängt mit der Länge der Extremitäten zusammen. Folge ist dann der Zwang die Unterschenkel komplett aufrecht zu haben, während der Hintern primär nach hinten/unten gesenkt wird, der Rücken aber aufrecht und grade bleiben muss. Dabei kommt es aber zwangsweise zu einer Winkelveränderung. Steht der Unterschenkel aufrecht und ist fix, und der Oberkörper ist parallel zum Unterschenkel, findet die Bewegung nur im Knie und der Hüfte statt. Da das Hüftgelenk aber um das Knie eine Kurve beschreibt ist es unmöglich bei kompletter Bewegung und Aufrechthalten des Rückens unten den Arsch nicht abzuklappen. Auch das ist Physik bzw. Kinetik.

Ich find hier is das gut erläutert:

wieder klick


Edit: Stefans Post ist verschwunden auf den sich meiner bezieht. Trotzdem bitte stehen lassen wenns geht. Vielleicht hilft es ja wem beim Beugen.


[Beitrag von PoLyAmId am 29. Jun 2013, 12:11 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 29. Jun 2013, 12:51
Wieder da:


Ersetz in TE2 den Curls Mist durch Kreuzheben und bums biste nachm Training gebacken wie ne Pommes.


Amen.
Wer 3*25 mal das 1,7-fache seines Körpergewichts atg squattet (niemals.... ) kann auch ordentlich deadliften.

Angucken:

http://www.youtube.com/watch?v=VK2X3NSF14U

(übrigens ganz nett, wie er nur Halbe squattet....mit Gürtel... ohne Gürtel macht der bei richtigen 110kg-Squats unter Garantie nach 2-3 WDH. schlapp... )
Respekt hab' ich, wenn die Brust dem Bauch in jeder Hinsich nachsteht.
19:07...so sieht ein funktional trainierter Mensch aus. Joni ist ein abartiges Tier!



Größer:

http://infographicality.com/prelucrate/Biology%20Ecology/Muscle%20Form%20vs%20Function%20www.infographicality.com.jpg

Core.
Oder um's anders auszurücken: Bodybuilder sind in aller Regel Luftpumpen. Leider vielfach so erlebt.
"Keep your core tight, keep your core tight, keep your core tight!" Core hatter nich.
Die V-Form ist halt echt....unnütz.



[Beitrag von 'Stefan' am 29. Jun 2013, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854