Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der Fitness & Kraftsport Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Metalic
Stammgast
#201 erstellt: 08. Dez 2012, 20:54
Mache alles querbeet. Also nicht ziellos, sondern die Übungen und Geräte dir mir der Chef im Studio gezeigt hat.

Fange an mit 20 Min. auf dem Rad zum warm werden. Dann kommen die ganzen Geräte dran. Arme, Rücken, Brust, Bauch und Beine. Es sind wenn ich mich nun nicht verzähle 8-10 Geräte. An jedem mache ich zwei Durchgänge á 15 Wiederholungen. Natürlich mit einer kleinen Pause dazwischen. Wenn ich gut drauf bin mache ich auch 3x 15 Wiederholungen. Ganz zum Schluss geht es noch für gute 20 Minuten auf den Crosswalker (glaube das heißt so). Dann sind auch die 1½ Stunden rum.

Das mit dem Trinken weiß ich eigentlich, trinke bevor ich los fahre noch etwas Mineralwasser und zum Sport nehme ich auch 1 l Wasser mit. Die Flasche packe ich eigentlich auch locker.

Achja ganz vergessen. Bin 174 cm klein bei 70 kg. Ja nicht der Sportlichste...


[Beitrag von Metalic am 08. Dez 2012, 20:55 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#202 erstellt: 08. Dez 2012, 21:20
Ja, das ist so ein typischer "Fitnessstudioplan" mit Maschinentraining.

Bereich von den Wiederholungen ist eigentlich schon Kraftausdauer,

Muskeln und Gewebe werden wenn das länger machst besser versorgt, und wirst net so schnell müde beim Training. Regeneration geht sehr schnell, kannst ja alle 2 Tage wieder trainieren und Muskelkater wird sich in engen Grenzen halten.

Muskelaufbau oder Kraftgewinn wird es wenn länger weiter so trainierst nicht geben.

Das ist so universalplan für untrainierte, Leute mit Sitzjobs oder Hausfrauen. Für Anfänger erste Wochen ok, ansonsten aber hauptsächlich beschäftigungstherapie und rumhampeln.

In den meisten Fitnesstudios läuft das auch so ab, und soll nicht anders laufen.
Benutz die Maschinen ein bisschen. (aber bitte möglichst so das die Maschine und Geräte geschont werden, die müssen noch abbezahlt werden). Zahl deinen Beitrag und halt die Fresse... und ansonsten frag den Betreiber/"Trainer" der im Abendkurs geschult wurde es den Leuten so und nicht anders zu zeigen (Mach das so! Das ist mein Laden! Mehr weiß ich auch nicht!).
Nach dem Training dann vielleicht noch nen Wellnessdrink oder Shake kaufen das man ja nicht zuviel Kalorien verliert, und dann das Haus mit Aufzug/Rolltreppe verlassen.

So läuft das fast immer und überall bei derlei Studios.

Freigewichte sind da auch immer seltener zu finden weil man ja Ahnung haben müsste den Leuten zu zeigen wie man damit umgeht. Kostet alles Zeit und Geld, auf irgendein Ding hocken und die Leute am Gummiband ziehen lassen funktioniert auch. Ist ja auch OK für leute die gar nix anderes wollen, oder Rehatraining und so.


[Beitrag von Detektordeibel am 08. Dez 2012, 21:23 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#203 erstellt: 08. Dez 2012, 21:25
Bodybuilding heißt einfach nur Körper aufbauen. Mehr Ned .. wie weit man geht ist individuell.

Wenn jemand sag, er geht boxen muss das nicht heißen das er auch bei wettkämpfe mitmacht und auch ein ass ist.
*YG*
Inventar
#204 erstellt: 08. Dez 2012, 21:29
ich würde lieber HomeTraining machen!

so läuft es derzeit bei mir:

Te 1
Kniebeugen
Wadenheben
Klimmzüge
Bankdrücken
BizepsCurls Kurzhantel
Handgrips
Seitenheben

Te 2
Kreuzheben
Wadenheben
LH Rudern
Liegestütz
BizepsCurls Langhantel
Frontheben

Mach vor jeder Übung ein Aufwärm Supersatz.


Ist dass so OK oder soll ich was ändern?
PoLyAmId
Inventar
#205 erstellt: 08. Dez 2012, 22:20
Wat sollen da immer die Bizeps Curls? Der Bizeps ist doch eh in wer weiss wie vielen Übungen mit drin. Warum muss immer unbedingt der Bizeps so plattgemacht werden?

Ich würd umorganisieren

TE 1

Kniebeugen
Bankdrücken oder Dips
Frontpressen vor dem Kopf
Seitheben

TE2

Kreuzheben
Klimmzüge
Langhantel Rudern
Wadenpresse


Mal zur Erläuterung. Ich habe eine Push/Pull Einteilung gewählt um die Regenerationszeiten für die grossen Muskelgruppen zu optimieren. Die ersten 3 Übungen sind immer grundlegend. Bei der letzten Übung kann man etwas spielen. Wenn es unbedingt Curls sein müssen, dann allerdings bei TE1, da der Bizeps eine kleine Muskelgruppe ist. Die ist am schnellsten erschöpft, hat aber auch die geringste Regenerationszeit. Der Plan wäre für Training alle 2-3 Tage ausgelegt. Auf diese Weise liegen zwischen den grossen Muskelgruppen immer mehr als 3 volle Tage Regeneration, worauf ich nur dringendst zu achten empfehlen kann. Ich habe darauf geachtet, dass alle Achsen trainiert werden und dass die Übungen sich nicht beissen. Curls nach Klimmzügen und so nen Mist. Prinzip jeder Trainingseinheit ist kurz und effektiv zu trainieren. Abgesehen vom Warmmachen vorher solltest du hier 45 Minuten Power geben und nicht viel mehr.
Dabei ist die schwerste Übung immer am Anfang. Wer nach ner ner ordentlichen Portion Klimmzügen und Rudern dann noch Curls machen kann und zwar sinnig, der sollte mal nachdenken ob er überhaupt korrekt trainiert. Der Bizeps ist als kleine Muskelgruppe bei Klimmzügen als erstes kaputt. Danach is erstmal Regeneration, nix mit Curls. nen Wachstumsreiz kannst du nur einmal setzen.

Und was soll das da oben von wegen viel trinken bei Kaffeegenuss? Immer noch dem Irrtum aufgesessen, dass Kaffee entwässert? Blödsinn! Genauso ein Schwachsinn, wie der Mist, dass ein Apfel zu essen mehr Kalorien verbraucht als es reinholt.Und viel trinken ist sicherlich gut. Man sollte sich nur vor Augen führen, dass die Bodybuilder, von denen wir uns unsere Tips holen hauptsächlich so viel trinken, damit sie sich nicht bei den vielen Proteinen die Nieren zerdeppern. Kenn da Sportler die trinken 6 Liter oder so am Tag. Für Normalsterbliche unnötig Die essen aber auch Protein für 3.

Und Muskelkater gibt es nur von ungewohnter Überbelastung. Der sagt nix aus über effektives Training. Man kann auch nen Wachstumsreiz setzen ohne Muskelkater.

Und Aufbauen und gleichzeitig Fett Abbauen sind zwei Dinge, die miteinander fast nicht vereinbar sind. Fettaubbau erfordert Kaloriendefizit. Muskelaufbau zumindest Bedarfsdeckung oder mehr. Das geht gleichzeitig nicht optimal.

Und was soll das mit dem Kaffeeweissen? Milchpulver und Milchprotein ist nicht unbedingt das gleiche Zeug auch wenn das Eine im Anderen enthalten ist. Die Nährstoffkombination von Milch ist nicht für jede Situation ideal. Mit deiner sonstigen Meinung über Supplemente gehe ich aber konform...


[Beitrag von PoLyAmId am 08. Dez 2012, 22:22 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#206 erstellt: 08. Dez 2012, 22:22

Und was soll das da oben von wegen viel trinken bei Kaffeegenuss? Immer noch dem Irrtum aufgesessen, dass Kaffee entwässert?


Nö - viel simpler, Kaffee macht einfach Durst wegen den Bitterstoffen und das haut wenn man in der früh gleich trainiert bei den meisten Leuten auf den Magen wenn der Flüssigkeitshaushalt vor dem Training nicht stimmt. Da landet wenn man die Leute sich richtig aufwärmen lässt das Frühstück mitunter gleich wieder auf dem Fußboden oder haut den Kreislauf zusammen. Auch, oder gerade bei jungen Leuten. ^^



Milchpulver und Milchprotein ist nicht unbedingt das gleiche Zeug auch wenn das Eine im Anderen enthalten ist.


Kannst ruhig davon ausgehen das es sich bei den meisten Produkten schlicht um ne Mischung aus billigem Magermilchpulver, bei den Luxusvarianten noch mit ein paar Löffeln voll Kaseinpulver extra handelt. Dazu dann noch bissel was fürn Geschmack und gut ist, die Gewinnmarge muss schließlich stimmen.


Man kann auch nen Wachstumsreiz setzen ohne Muskelkater.


Klar kann man das, nur wie wahrscheinlich ist das bei dem Plan und Ort?



Wenn jemand sag, er geht boxen muss das nicht heißen das er auch bei wettkämpfe mitmacht und auch ein ass ist.


*seufz* Gott ist das Leben nicht kompliziert? Klar sagt man das so...

aber davon war gar nicht die Rede sondern von BB als "Leistungssport".


Regelmäßiger Leistungssport, z.B. BB, ist mit dieser Einstellung allerdings zum scheitern verurteilt.


Und das sind dann nunmal nur Wettkämpfe mit Posen etc. weil es eben auf die Optik beschränkt ist.

Die Kraft oder durch Kraft zu bewegende Leistung wie beim Kraftsport also Schwerathletik wie K3K oder Gewichtheben spielt beim BB keine Rolle.

Und für allgemeinfitness oder zielgerichtetes Krafttraining für andere Zwecke wird auch niemand vom BB reden.

Alle Unklarheiten beseitigt?


[Beitrag von Detektordeibel am 08. Dez 2012, 22:45 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#207 erstellt: 08. Dez 2012, 22:32
Für viele Bodybuilder ist das eigentliche Bodybuilding, wie du sagst mit Posen und so, und der eigentliche Kraftsort eng miteinander verwoben. Es geht hier um Training als Lebensstiel und Leidenschaft und nicht eben NUR um die Optik. Ich kenne kaum einen Bodybuilder, der nicht hier und da mal in den "richtigen Kraftsport" rübergelugt hat wie K3K. Dort kann man auch ne ganze Menge lernen.
Was wirklich unterschiedlich ist ist die Ernährung und der daraus resultierende KFA. der ist nem Kraftsportler meist schitt egal. die Jungs sind meistens eher dicklich.

Ich denke der Hauptunterschied ist nicht das Training. Auch mit einem K3K inspirierten Intensitätstraining lässt sich gut Bodybuilden, wenn halt die Ernährung dabei stimmt. Wir reden hier aber von Effektivität. Die Ziele sind anders. Dem K3Kler geht es um die Leistung. Er wird deshalb immer versuchen seine Grenzen zu durchbrechen. Das kann er nicht mit Volumentaining und auch nicht mit cleaner Ernärung. Davon wachsen zwar auch die Mukkis aber der Muskel wird nie seine volle Leistung entfalten können mit dem Training.
Der Bodybuilder hingegen schaut nicht so auf die Leistung sondern will den prallen Muskel bei gutem KFA. Ich würde es als reiner Bodybuilder eher dann etwas lockerer angehen lassen. Gewichte moderat halten um Verletzungsrisiko zu minimieren. Stagnation dann eher durch Variation im Training besigen als durch erhöhung der Gewichte.


[Beitrag von PoLyAmId am 08. Dez 2012, 22:34 bearbeitet]
Metalic
Stammgast
#208 erstellt: 08. Dez 2012, 22:53
Wie sieht das denn generell aus? Ich gehe nicht unbedingt ins Fitnessstudio damit ich Arme bekomme wie Oberschenkel. Wie Streichhölzer sollen die Arme und Beine nun auch nicht aussehen, aber die höhere Priorität liegt bei mir eigentlich darin, vielleicht noch ein paar Kilo zu verlieren und generell ein wenig fitter zu werden.
Ein Bekannter der seit 30 Jahren ins Fitnesstudio geht sagt ich soll drauf verzichten, abends Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Eiweiß ist vollkommen in Ordnung.
Aber ich frage lieber noch einmal weil er meine Größe hat, aber 30kg mehr wiegt. Also man sieht ihm sein Training sehr stark an. Ich glaube er nimmt auch so ein Weiweißpulver zu sich aber ob das nun das Richtige ist muss er ja entscheiden.
Detektordeibel
Inventar
#209 erstellt: 08. Dez 2012, 22:54

Auch mit einem K3K inspirierten Intensitätstraining lässt sich gut Bodybuilden


Klar - das muss ja für seinen Zweck funktionieren, und das tut es auch.

Aber mit einem typischen BB-orientierten Trainingsplan eben nicht umgekehrt olymp. Gewichtheben oder K3K betreiben, oder sonst irgendwas. Ist einfach ganz anders spezialisiert.


Wie sieht das denn generell aus? Ich gehe nicht unbedingt ins Fitnessstudio damit ich Arme bekomme wie Oberschenkel. Wie Streichhölzer sollen die Arme und Beine nun auch nicht aussehen, aber die höhere Priorität liegt bei mir eigentlich darin, vielleicht noch ein paar Kilo zu verlieren und generell ein wenig fitter zu werden.
Ein Bekannter der seit 30 Jahren ins Fitnesstudio geht sagt ich soll drauf verzichten, abends Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Eiweiß ist vollkommen in Ordnung.


Was Ernährung allgemein angeht gibts nur eine Wahrheit die entscheidet. die "Energiebilanz". Futterst du mehr als du verbrauchst wirste fetter, verbrauchste mehr als du futterst nimmste ab.

Natürlich kann es helfen die Stunden vor dem schlafen keine kohlenhydrate mehr zu essen, das hat den Vorteil das der KH/"Zuckerspeicher" der Leber schrumpft und während du schläfst muss der Körper sich die Energie die er braucht um die Temperatur zu halten etc. dann woanders her holen. Dann greift er dann auf die Fettzellen zurück.
Aber wenn Mittags 5 Gänge hattest und dazwischen Sahnetorte und Snickers und bei 2000Kcal Verbrauch 4000KCAl futterst, dann hilft abends keine KH essen auch nix mehr. - Andererseits wenn den ganzen Tag durch den Wald gelaufen bist und nix gegessen hast, und dir Abends dann Spaghetti reindrückst wirste nicht zunehmen wenn 2000kcal futterst und 4000 verbrauchst. - ein Kilo körperfett sind ca 7000kcal.

Wenn schneller noch etwas abnehmen willst dann setz die Cardioeinheiten bei deinem Training etwas anders an. Also auf dem Ergometer die zweiten 10min auf dem Rad schneller/anstrengender das nen Puls von ca 140-150 hast.

Das Fitnessstudio würd ich auf Dauer eher meiden, wenn nen großen Sportverein mit Schweratlethikabteilung findest haste normal mehr von, kostet im Vergleich fast gar nix und die haben qualifzierte Trainer die dir zeigen können wie man die Übungen richtig macht.

Ansonsten reichen für deine Ziele auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, und falls es zu leicht wird ein paar Kurzhanteln oder selbst ein Rucksack mit Steinen. ^^

Dicke Arme gibts mit Klimmzügen und Liegestützen schneller als mit Hantelcurls.

Maschinentraining hat nen großen Nachteil. Das ist alles fest geführt, die Bewegungskoordination fehlt. Wenn du mit nem "Bankdrück"-Gerät 100 kilo hochdrücken kannst 20 mal heißt das noch lange nicht das man es mit ner 60kg Langhantel auch schafft.


[Beitrag von Detektordeibel am 08. Dez 2012, 23:18 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#210 erstellt: 08. Dez 2012, 23:55
Ich seh das immer so. Die Grundlage ist immer die Energiebilanz. Da hat der Kollege oben vollkommmen Recht. Das Zünglein dabei an der Waage ist dann noch die Art der Nährstoffe die eine Rolle für die Psyche spielt. Der Blutzucker spielt da heftig mit rein. Esse ich kurzkettige Kohlehydrate folgt meist ein heftiger Blutzucker Anstieg auf den der Körper wiederum mit heftiger Hormon und Insulinausschüttung reagiert. Folge ist nach Abbau unteranderem ein starker Abfall des Insulinspiegels unter seinen normalen Level. Dabei kommt dann die psychische Komponente nämlich der Appetit mit rein. Solche spielchen mit dem Blutzucker nehmen zwar direkt wenig einfluss auf die tatsächliche abnahme. Was sie aber können ist es einem leichter machen das Abnehmen auch durchzuhalten. Wer mit seinem Blutzucker keinen Flipper spielt und abends die Kohlehydrate gut unter Kontrolle hält wird es beim Abnehmen deutlich leichter haben. Wer Abnehmen und Training effektiv kombinieren will fährt übrigens mit der metabolen Diät ganz gut. Eine Diät, die Kohlehydrate hauptsächlich ums Training koordiniert und sonst eher Low Carb ist.


[Beitrag von PoLyAmId am 08. Dez 2012, 23:57 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#211 erstellt: 09. Dez 2012, 00:16
@poly

sind mir zuwenig übungen, da bin ich ja in 30min Fertig!?

zu TE2. Warum Klimmzüge & LH Rudern an einem Tag?
Rudern ist auch fürn Latissimus
PoLyAmId
Inventar
#212 erstellt: 09. Dez 2012, 00:29
Weil man nicht nur vertikale sondern auch horizontale Zugübungen macht. zwei total unterschiedliche Übungen für eine grosse Muskelgruppe geht schon in Ordnung.
*YG*
Inventar
#213 erstellt: 09. Dez 2012, 00:33
achso Danke.

werde den nächste week mal ausprobieren.
Malice-Utopia
Inventar
#214 erstellt: 09. Dez 2012, 00:34
ich mache das so:

1: Rücken,Triezeps --> Klipzüge 100stk, Rudern -3x12 am ende noch eine Rückenübung meiner wahl
2-3sätze....dann triezeps; Dips 3sätze,Seildrücken 3sätze und am ende noch eine übung meiner wahl
2-3mal

2.Brust,Biezeps---> Brust: Bankdrücken (langhantel und Freihantel abwechselnd),Schrägbank,butterfly
biezeps --> Hantel,Langhantel,curls usw alles je 3Sätze

3.schulter,nacken,Bauch : mache ich indivituell

am sonntag mache ich Beine.
PoLyAmId
Inventar
#215 erstellt: 09. Dez 2012, 00:35

sind mir zuwenig übungen, da bin ich ja in 30min Fertig!?


Bisschen länger wirst schon brauchen wenn dus ordentlich machst und wenn du mit wenig Zeit grösstmögliche Wirkung erzielst und alles abdeckst... wo ist das Problem?
MarkusD.
Inventar
#216 erstellt: 09. Dez 2012, 01:56


Maschinentraining hat nen großen Nachteil. Das ist alles fest geführt, die Bewegungskoordination fehlt.

Vom Prinzip her stimmt das.
Kann aber auch zum Vorteil sein. Wenn die Hilfsmuskeln versagen kann man den Hauptmuskel nicht mehr voll ausreizen. Mein Problem beim Bankdrücken war z.B. immer das der Trizeps versagt hat obwohl der Brustmuskel noch nicht erschöpft war. An der Butterflymaschine konnte ich dem Brustmuskel dann voll erschöpfen, eine geführte Maschinenübung kann also auch Vorteile haben.
Genauso fälscht man oft unterbewusst bei einer Freihantelübung ab, das heißt man "verrenkt" sich bei der Übungsausführung. Das kann dann für Gelenke und Sehnen eher nachteilig sein.
PoLyAmId
Inventar
#217 erstellt: 09. Dez 2012, 11:00
Damit hast du wirklich recht. Aus diesem Grund hatte ich oben auch schon empfohlen die Butterflys als Brust Iso nach und nicht vor dem Bankdrücken zu machen.
*YG*
Inventar
#218 erstellt: 09. Dez 2012, 13:23

PoLyAmId schrieb:

sind mir zuwenig übungen, da bin ich ja in 30min Fertig!?


Bisschen länger wirst schon brauchen wenn dus ordentlich machst und wenn du mit wenig Zeit grösstmögliche Wirkung erzielst und alles abdeckst... wo ist das Problem?



Ja , Wie gesagt ich werde es Probieren.

Ich fühle mich eben besser wenn ich zusätzlich noch was fürn Bizeps etc. mache.
MarkusD.
Inventar
#219 erstellt: 09. Dez 2012, 14:38
Wenn du die Power noch hast und deine Arme noch nicht ermüdet sind kannst du eine Bizepsisolationsübung dranhängen. Meine Spezialität sind Langhantelcurls an der geraden bzw SZ-Stange. Da dann 6-8 Wiederholungen mit hohen Gewicht bis zur Erschöpfung, Gewicht reduzieren, nochmals 6-8 Wiederholungen bis zur Erschöpfung usw usw. Wenn du bei 10 KG Gesamtgewicht angekommen bist werden die so schwer sein wie vorher das Anfangsgewicht. Und dann viel Spass beim duschen und Haare waschen
*YG*
Inventar
#220 erstellt: 09. Dez 2012, 15:41

Da dann 6-8 Wiederholungen mit hohen Gewicht bis zur Erschöpfung, Gewicht
reduzieren, nochmals 6-8 Wiederholungen bis zur Erschöpfung usw usw. Wenn du bei 10 KG Gesamtgewicht angekommen bist werden die so schwer sein wie vorher das Anfangsgewicht. Und dann viel Spass beim duschen und Haare waschen


Das hab ich mal gemacht.
dann wird dass duschen & haare waschen eine Qual.
a.j.jones
Stammgast
#221 erstellt: 09. Dez 2012, 22:38

Das kenne ich auch....
Ich hole nachdem training meine Tochter aus der Betreuung.
10 kg kommen angerannt und wollen auf den Arm.
Ist manchmal echt hart,lach.....
Marc-Andre
Inventar
#222 erstellt: 18. Dez 2012, 18:19
Hallo zusammen

garnich mitbekommen dass wir so viele Gewichtheber hier haben...

Durch kleinere Zeitprobleme gab´s jetzt seit 12 Wochen kein Training mehr

Ich denke aber morgen gehts wieder los, erstmal ganz ganz locker GK in der Hoffnung dass ich Freitag in der Lage bin nochmal zu trainieren um dann nach den Feiertagen wieder auf en 2er zu wechseln...mal sehen wie´s läuft, ich wollte mich nach zwei, drei, vier Wochen dann nämlich nochmal am 20 Kniebeugen Programm versuchen...daran bin ich beim letzten mal kläglich gescheitert

Gruß

Marc
*YG*
Inventar
#223 erstellt: 18. Dez 2012, 19:47
Hi ,

ich finds gut dass hier so viele sind.

hatte ich auch schon, dass ich 12 wochen nicht Trainiert hab.
hab dann mit ´Leichten´ Gewichten wieder angefangen.
Und nach und nach wieder Gesteigert.
Marc-Andre
Inventar
#224 erstellt: 18. Dez 2012, 22:48
Ich werd auch mit ganz ganz leichten Gewichten anfangen

Kein Bock ne Woche nicht laufen zu können...oder ne blöde Zerrung zu bekommen weil man wieder zu ungeduldig war
MarkusD.
Inventar
#225 erstellt: 18. Dez 2012, 22:52
Mal eine Pause einschieben ist auch grundsätzlich nicht verkehrt. Das schlimmste danach ist allerdings immer der Muskelkater.
Marc-Andre
Inventar
#226 erstellt: 18. Dez 2012, 23:01
12 Wochen war jetzt schon ne zu lange Pause, ich hab schon schlaffe Haut und Memory-Effekt is im moment mein Lieblingswort...und vorm Muskelkater hab ich auch richtig schiss
*YG*
Inventar
#227 erstellt: 19. Dez 2012, 00:15
oh Ja, der MuskelKater ist/wird schlimm

dann konnte ich eine Woche nicht Richtig Laufen, wegen Kniebeugen.
PoLyAmId
Inventar
#228 erstellt: 19. Dez 2012, 12:41
Schlimmer find ich wenn die Arme Tagelang nicht zu gebrauchen sind, weil die so schmerzen oder stocksteif sind.
Oli1983
Inventar
#229 erstellt: 19. Dez 2012, 12:46
Mir ging es schon so das ich mich nach dem Training lässig irgendwo Anlehnen wollte aber mein Arm einfach mal nachgegeben hat
Lustiger_Molch
Neuling
#230 erstellt: 19. Dez 2012, 15:14
Moin Leute,

ich mache jetzt seit circa 4 Wochen circa alle 2 Tage verschiedene Übungsabläufe mit Übungen für die Wohnung (Burpees, Liegestütz, Kniebeugen, Türziehen...) und gehe mindestens einmal pro Woche Schwimmen oder Laufen, um auch etwas für die Kondition und den freien Kopf zu tun.

Die Übungen habe ich mit einem Personal Trainer zusammenstellen lassen. Er hat mir jetzt auch seit dieser Woche einen Ernährungsplan zusammengestelle, den ich versuche irgendwie umzusetzen. Dazu muss man sagen, dass ich vorher extrem ungesund gegessen habe:Sehr viele Kohlenhydrate und Fette in Form von Fast Food (Pizz, Döner...). Obst hatte ich eigentlich so gut wie nie im Kühlschrank.

Das Problem an der Ernähungsumstellung ist jetzt, dass ich ziemlich krasse Magenschmerzen habe. Ich möchte jetzt mal versuchen, den Magen mit den traditionellen Hausmitteln wie hier etwas zu beruhigen. Hat wer Erfahrungen mit den vorgestellten Methoden? Gibt es andere Tipps oder muss ich da einfach durch und der Magen gewöhnt sich an die neuen Essgewohnheite?

Grüße
Martin
Metalic
Stammgast
#231 erstellt: 19. Dez 2012, 15:23
Man kann es versuchen mit verschiedenen Hausmittelchen, diese können ja auch helfen aber wenn du sagst es sind "krasse Magenschmerzen" die auch dauerhaft sind würde ich mich noch einmal mit deinem Fitness-/Ernährungsberater kurzschließen was das eventuell sein kann.
Ansonsten ein kurzer Besuch beim Hausarzt wäre bestimmt auch nicht verkehrt wenn es sich nicht bessert.
Lustiger_Molch
Neuling
#232 erstellt: 19. Dez 2012, 15:26
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Wäre halt blöd, wenn mir die Magenschmerzen die ganzen Feiertage versauen würden. Bisher habe ich halt gedacht, dass das echt nur an der Umstellung liegt und der Magen sich schnell daran gewöhnt, aber irgendwie ist das schon langwieriger.

Kann es sein, dass das so eine Art Junk-Food Entzugserscheinungen sind?
*YG*
Inventar
#233 erstellt: 19. Dez 2012, 15:56

Kann es sein, dass das so eine Art Junk-Food Entzugserscheinungen sind?


So war es bei mir auch.
Marc-Andre
Inventar
#234 erstellt: 19. Dez 2012, 16:43
Hi,

ich finde es sinnvoller sich selbst mal son bisschen über Ernährung zu informieren

Bei nem Umstieg von sehr ungesund zu Ernährungsplan sind Bauchschmerzen und Durchfall ja jetzt nicht so ungewöhnlich...darum würde ich sowas nicht sofort zu 100% umsetzten.
MarkusD.
Inventar
#235 erstellt: 19. Dez 2012, 21:55
Ich hoffe du isst abends keinen Salat. Das habe ich auch mal gemacht und den Tag darauf morgens bis mittags Magenschmerzen gehabt. Mein Hausarzt meinte das wäre normal weil der Magen nachts Rohkost wie Salat nur schwer verarbeiten kann. Salat sollte also definitiv nicht die letzte Mahlzeit am Tag sein.
Und zur Ernährungsumstellung allgemein, natürlich ist der Magen- Darmtrakt erstmal "verwirrt", bei dem einen dauerts länger bei dem anderen gehts schneller. Sollten die Magenschmerzen allerdings länger als eine Woche dauern dann würde ich mal mit einem Arzt sprechen.



1. ich finde es sinnvoller sich selbst mal son bisschen über Ernährung zu informieren

2. Bei nem Umstieg von sehr ungesund zu Ernährungsplan sind Bauchschmerzen und Durchfall ja jetzt nicht so ungewöhnlich...darum würde ich sowas nicht sofort zu 100% umsetzten.

Zu 1: Empfehle ich auch. Sich etwas mit Ernährung auszukennen schadet nie.
Zu 2. Das sollte ein guter Ernährungsberater aber auch wissen und mitteilen


[Beitrag von MarkusD. am 19. Dez 2012, 21:57 bearbeitet]
no*dice
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 26. Dez 2012, 00:24
Oh, ich habe seit dem 10.12 nicht mehr trainiert, Ausreden habe ich genug, wohl fühle ich mich nicht, dünn und verkommen

Morgen wieder, dann dürfte das schlümmste der Grippe vorbei sein.

*YG*
Inventar
#237 erstellt: 26. Dez 2012, 01:18
Ist schon Shit so ne Grippe.

hab ich oft. Leider
Kuckucks
Inventar
#238 erstellt: 26. Dez 2012, 01:38
Ich kann auch ab und an 2-3 Wochen nicht am Stück trainieren der Bandscheibenvorfall holt einen immer wieder ein...
*YG*
Inventar
#239 erstellt: 26. Dez 2012, 18:13
Bandscheibe? in deinem Alter? dass is schlecht
Marc-Andre
Inventar
#240 erstellt: 26. Dez 2012, 20:32
Also ich habe ausreichend trainiert und hab einen ganz miesen Muskelkater...aber so richtig mies

Beinbeuger und Trizeps ziehen ganz gemein...kann mich kaum bewegen...dachte ich heul mich hier mal aus, Freundin hat überhaupt kein Verständnis für meine Probleme
Detektordeibel
Inventar
#241 erstellt: 26. Dez 2012, 22:28
Pah. Der echte Muskelkater kommt erst 2 Tage nach dem Training und braucht dann 4 tage bis er wieder weggeht. ^^

Besonders schön immer Auto einsteigen/aussteigen und Treppen rauf/runter... aah
*YG*
Inventar
#242 erstellt: 27. Dez 2012, 00:00
ja , MuskelKater ist schon shit.
Hab ihn auch meistens im Trizeps und in den Beinen, ab und zu auch in den schultern.


Frauen haben Nie Verständnis dafür
Aber wollen einen Mann mit Sixpack
Kuckucks
Inventar
#243 erstellt: 27. Dez 2012, 00:52
jap bandscheibe mit 24 denkt man nicht aber gibt es öfter ....... deswegen kann ich nicht ganz 100% geben

jetzt das erste mal wieder seit langem bauch trainiert : / nur mit den schultern geht es noch nicht
Detektordeibel
Inventar
#244 erstellt: 27. Dez 2012, 09:27

Frauen haben Nie Verständnis dafür
Aber wollen einen Mann mit Sixpack



Psssttt...

Die meisten Frauen habens eigentlich lieber weich beim Kuscheln und da ist ein 5L Fass dann halt doch besser wie ein "Sixpack".
*YG*
Inventar
#245 erstellt: 27. Dez 2012, 13:44
welche Frau was mag, darüber lässt sich streiten.

Trainiert IHR eigentlich den Bauch??
Metalic
Stammgast
#246 erstellt: 27. Dez 2012, 15:13
Bauch ist jedes Mal dran, aber quasi nur als Abschluss zum Training. Je nachdem was am Tag trainert wurde ist immer am Ende nochmal die Maschine für den Bauch an der Reihe.

Also kein "exzessives" Bauchtraining
MarkusD.
Inventar
#247 erstellt: 27. Dez 2012, 23:09
Genauso wie Metalic mache ich es auch.
Der Bauchmuskel ist doch der Gegenspieler zum unteren Rücken, und der wird ja am Rückenstrecker bzw beim Kreuzheben trainiert. Bauchtraining gehört zu einer starken Rumpfmuskulatur zwingend dazu.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#248 erstellt: 28. Dez 2012, 00:48
Mal ne Frage an die "Erfahrenen" hier. Ich überlege mir schon seit längerem ein Studio auf zu suchen. Ich habe seit ca knapp 10 Jahren keinerlei Fitness gemacht.

Von allen meinen tollen Ärzten wurde mir abgeraten in ein Studio zu gehen. Außer Krankengymnastik, die nix gebracht hat, gehe ich höchstens mal spazieren.

Mir wurde zum Schwimmen geraten von den Ärzten, jedoch klappt das auch nicht. 2 Bandscheibenvorfälle und mein Ischias lassen kaum Bewegung zu Meine Gelenke schmerzen bis zum geht nicht mehr, Kraft habe ich auch kaum noch. Früher habe ich ohne Probleme 100 und mehr kg durch die Gegend geschafft.

Gibt es nicht gute Geräte und Übungen an denen ich Kraft und Beweglichkeit aufbauen kann, ohne dass die Bandscheiben belastet werden?

Rudern geht nicht, schwimmen auch nicht, laufen geht gar nicht. Mit Situps tue ich nix für meine Beweglichkeit der Gelenke, vor allem nicht für die Schulterpartie denn die braucht Bewegung. Liegestütze alleine sind viel zu anstrengend und schmerzen im Ellbogen viel zu sehr. Erst muß mal Beweglichkeit wieder her, dann Kraft und dann Ausdauer. Auf was sollte ich bei der Studio-Auswahl achten, falls es überhaupt sinnvoll ist dahin zu gehen? Welche Geräte sind bandscheibenschonend?

Über Anregungen würd ich mich freuen, da ich im Januar auf jeden Fall ein Studio aufsuchen werde und mal 1-3 Wochen Training machen werde. Und auf KG hab ich nach 10 Jahren keine Lust mehr
Metalic
Stammgast
#249 erstellt: 28. Dez 2012, 00:54
Würde mir dann auf jeden Fall ein Studio suchen, in dem wirklich erfahrene Trainer sind. An der Uni vielleicht oder direkt einen Sportmediziner anhauen.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 28. Dez 2012, 01:04
Ging aber schnell

Mit erfahrenen Trainern hat das weniger zu tun, da mir von den Ärzten ausdrücklich abgeraten wurde und ausschließlich schwimmen als Alleinsport angeraten wurde. Es geht mir ja um Geräte/Übungen, die ich mal ausprobieren sollte, die nicht auf die Bandscheiben gehen (Hals und Lende). Diese könnte ich dann ausprobieren(mehr als wehtun können die auch nicht, dann lasse ich es halt in Zukunft

Es wird sich wohl kaum ein Trainer finden, der mich trainieren will, wenn er weiß, dass die Ärzte das nicht gut heißen. Daher nur paar Tipps für Geräte/Übungen, ganz privat
Zarak
Inventar
#251 erstellt: 28. Dez 2012, 01:25
Vergiß das mit dem Training mal ganz schnell !

So wie du deine Probleme beschreibst, kann ein Trainer das medizinisch weder verstehen, noch behandeln.

Und Behandlung ist das 1., was du brauchst, lange bevor du an Training denken solltest.

Sofern die Ärzte von medizinischen Eingriffen absehen, kann der Weg nur über einen guten Therapeuten führen.

Wenn der sein Handwerk versteht, werden deine Beschwerden / Schmerzen geringer und deine Beweglichkeit besser.

Beides sind essentielle Voraussetzungen um mit leichtem, professionell überwachten Training zu beginnen und auch hier gehört ein erfahrener Therapeut hin und kein Trainer.

mfg

Zarak
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221