Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Motorräder usw.....

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#101 erstellt: 30. Mrz 2015, 13:43
das untere bild sieht aber imo schon sehr geil aus!


[Beitrag von peacounter am 30. Mrz 2015, 13:44 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#102 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:02

Soundy73 (Beitrag #100) schrieb:
Als Anwohner einer Bundesstraße kann ich das Ruhebedürfnis vom Erbsenzähler durchaus nachempfinden, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob meine alte italienische Dame dahergebollert kommt, oder ein rasender Joghurtbecher. - Wie jeder akustisch einigermaßen bewanderte Mitmensch weiß...


Ich habe eine 4-spurige Bundesstraße ca. 500m LL entfernt. An manchen Tagen drehen die Biker auch auf das man denken könnte der Nürburgring ist direkt vor der Tür. Deshalb schreie ich aber nicht gleich lautstark nach Verboten ...
Moppeds, Cabrios, Old - bzw. Youngtimer sind i.d.R. Saisonfahrzeuge und die meisten fahren auch bei schlechtem Wetter nicht, ich behaupte einfach mal das die meisten ca. 100-150 Tage im Jahr aktiv fahren, Das Jahr hat 365 Tage, also was soll das ganze gejammer und gemeckere ..


[Beitrag von ViSa69 am 30. Mrz 2015, 14:04 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:12
Mein Fender Verstärker macht mehr Krach als die Moppeds und hat sogar schon mal die blauen Jungs angelockt! Die fanden das aber nicht so schlimm, wie meine Nachbarin das hochgezogen hatte!
peacounter
Inventar
#104 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:43

ViSa69 (Beitrag #102) schrieb:

Ich habe eine 4-spurige Bundesstraße ca. 500m LL entfernt. An manchen Tagen drehen die Biker auch auf das man denken könnte der Nürburgring ist direkt vor der Tür. Deshalb schreie ich aber nicht gleich lautstark nach Verboten ...
Moppeds, Cabrios, Old - bzw. Youngtimer sind i.d.R. Saisonfahrzeuge und die meisten fahren auch bei schlechtem Wetter nicht, ich behaupte einfach mal das die meisten ca. 100-150 Tage im Jahr aktiv fahren, Das Jahr hat 365 Tage, also was soll das ganze gejammer und gemeckere ..
das ist immer noch ein drittel bis ein halbes jahr und gerade dann, wenn man draußen sitzen möchte!
das ist kein gejammer sondern ein echtes problem!
viel weniger hier in der stadt als in betroffenen ländichen gebieten.
so manch einer verbittet, sich (zu recht... so wie ich mir ja auch die kirchenglocken verbitte), dass demnächst in seiner nachbarschaft ein muezzin 5 mal am tag ruft.
aber das ist beides zumindest zeitlich vorraussehbar und dann geht man halt mal n paar minuten rein und schließt die fenster (der muezzin is ohnehin idr eh kein thema bei moschee-bauten)
die biker sind aber nicht vorraussehbar, die ballern einfach mal so vorbei und schrecken einen hoch!
Nasty_Boy
Inventar
#105 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:46
oder fahren am Sonntag ohne Pause bei einem am Garten vorbei.
von 9:30 bis 17:30

Mittlererweile nur noch nervig, wenn man auf der Terrasse sein eigenes Wort nicht mehr versteht.
Und ja, ich suche schon einen Bauplatz.
peacounter
Inventar
#106 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:55
dagegen sind die paar starfighter früher bei uns im garten im sommer fast schon lächerlich!
und die haben meine mutter manchmal fast zum weinen gebracht, wenn sie draußen ihre "himmlische" ruhe genießen wollte!
peacounter
Inventar
#107 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:58

peacounter (Beitrag #106) schrieb:
dagegen sind die paar starfighter früher bei uns im garten im sommer fast schon lächerlich!
und die haben meine mutter manchmal fast zum weinen gebracht, wenn sie draußen ihre "himmlische" ruhe genießen wollte! :X


aber du ziehst ja die richtigen schlüsse und erwägst (wie visa so freundlich empfieht) einen ortswechsel.
dass deine bude (sofern eigentum) wirtschaftlich ob des maschinenlärms deutlich schlechter bewertet wird, ist solchen leuten halt furzegal (auch wenn sie sich an anderer stelle als beschützer des kleinen mannes aufspielen und erweiterte ladenöffnungszeiten verteufeln)


[Beitrag von peacounter am 30. Mrz 2015, 14:59 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#108 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:08
Nochmal
Ich behaupte ebenfalls, 95% der Biker sind gesittet und mit mit unverbasteltem Gerät, daß den Lärmschutzbestimmungen entspricht, unterwegs. Eben soviele rasen auch nicht mit 100 im 2. oder3. Gang in Wohngebieten rum, sondern cruisen gemäß der STVO. -Was man übrigens auch mit ner Rennsemmel ganz gut hinkriegt. Die restlichen sind die, die unangenehm wahrgenommen werden, und auch bei mir manchmal nur noch Kopfschütteln hervorrufen, mit der Befürchtung, die 500m weiter um nen Baum gewickelt oder geköpft unter der Leitplanke zu sehen. Was nicht heißen soll, das ich bei freier Autobahn nicht auch mal am Gasgriff drehe. Aber da ich nun ma keine Rennsemmel fahre, ist bei mir meist bei 170/180 Schluß.


[Beitrag von Guido_2911 am 30. Mrz 2015, 15:30 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#109 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:14
Hm, also extrreme Langsamfahrer muss man ertragen, Lärm darf man nicht machen, - ich finde schon, dass hier einiges seeehr persönlich gefärbt ist.

Ich habe übrigens noch nie ein Fahrzeug lauter gemacht als es war, und bin daher . Trotzdem finde ich, dass man kein kategorisches Recht auf Lärmschutz hat, der vom Verkehr ausgeht. Wer die Ruhe haben will, wird eine Gegend finden in der es ruhig ist. Wer im pulsierenden Innenstadtleben wohnen will, der muss auch den Lärm aushalten können. Im Extrem erlebe ich Leute aber so, dass sie erst billige Baugrundstücke an der Autobahn kaufen und sich dann zusammenschließen und gegen den Verkehrslärm demonstrieren.

Das machen dann sogar die Mitglieder im Stadtrat mit, die ihre Grundstücke umgehend veräußern, wenn der Protest erfolgreich war und die Grundstückspreise steigen.
ViSa69
Inventar
#110 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:18
@PC

Da du ja so ein Bahn-Fan bist ...

Ein Arbeitskollege wohnt in Hannover-Stadt, aber da wo er wohnt sind Bahnlinien auch ca. 500m LL entfernt. Was meinst du was der von der Bahn hält ?
Die Güterzüge donnern da jeden Tag lang, im Sommer wie im Winter bei Wind und Wetter und das hört bzw. spürt er jeden Tag. Unterhalt' dich mal mit solchen Leuten, die würden über so banale Dinge wie saisional bedingten Motoradsound nur müde lächeln ...

Da wo ich wohne ist es nicht grade besonders ruhig, erstmal die BS welche 500m entfernt ist.
Die Straße selbst ist zwar eine 30er Zone woran sich aber eh niemand hält und hat als Fahrbahnbelag Plastersteine. Was meinste was das für eine Soundkulisse ist wenn die Leute mit ihren Autos zu nachtschlafender Stunde teilweise mit 70 Klamotten da durch pfeffern. (Die Straße gibt das aufgrund ihrer baulichen Beschaffenheit durchaus her)
Allein die rappelnden Abrollgeräusche der Reifen sind an manchen Tagen so übel das man denkt die Autos fahren direkt durch die Bude .. dagen sind die Moppeds die auf der BS manchmal langkesseln nur ein müder Witz.

Diskussionen über Luxusprobleme par excellence ...

Bin aus der lächerlichen Lärmdiskussion jetzt raus hier, wenns wieder ums eigentliche Thema Motorräder geht mache ich gerne wieder mit.


[Beitrag von ViSa69 am 30. Mrz 2015, 15:23 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:30

ViSa69 (Beitrag #110) schrieb:


Bin aus der lächerlichen Lärmdiskussion jetzt raus hier, wenns wieder ums eigentliche Thema Motorräder geht mache ich gerne wieder mit.



Kinder machen Lärm, Rentner machen Lärm, Flugzeuge machen Lärm, kraehende Haehne machen Lärm, frustrierte Muttis machen Lärm, Stereoanlagen machen Lärm, Karnevalisten machen Lärm.....................
Nur die @Erbse nicht, die poltert höchstens durchs Gedaerm!
Guido_2911
Inventar
#112 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:32
Du hast die Kirchenglocken vergessen...
peacounter
Inventar
#113 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:33

ViSa69 (Beitrag #110) schrieb:

Ein Arbeitskollege wohnt in Hannover-Stadt, aber da wo er wohnt sind Bahnlinien auch ca. 500m LL entfernt. Was meinst du was der von der Bahn hält ?
Die Güterzüge donnern da jeden Tag lang, im Sommer wie im Winter bei Wind und Wetter und das hört bzw. spürt er jeden Tag.
das ist nicht ok und gehört geändert.
nichtsdestotrotz geht es dabei evtl um unvermeidlichen lärm und nicht um die selbstverwirklichung von affen auf'm schleifstein.
die ist nämlich vermeidbar!





Die Straße selbst ist zwar eine 30er Zone woran sich aber eh niemand hält
drastische strafen und kontrollen wären da meine idee.

Was meinste was das für eine Soundkulisse ist wenn die Leute mit ihren Autos zu nachtschlafender Stunde teilweise mit 70 Klamotten da durch pfeffern.
lappen weg, sofort!
wird bei überschreitungen mit mehr als 100% eigentlich auch so gehandhabt.
da sollte die schmiere mal so richtig das staatssäckl füllen!

@tom:
die einzelnen punkte müßte man differenziert betrachten.
bei den rentnern seh ich das problem nicht, bei den kindern gehört ein bischen rücksichtnahme zur selbsterhaltung der menschheit, andererseits kann ich verstehen, wenn man das nicht in seiner nachbarschaft will.
mietminderungen von anwohnern neben einer kita halte ich daher im gegensatz zum gestezgeber eigentlich für angebracht, denn der wohnwert wird beeinträchtigt.
nur verbieten sollte man das (im gegensatz zu kirchenglocken) eben nicht.
bei stereoanlagen gelten die entsprechenden vorschriften, ansonsten gibts immer nich die ordnugsmacht.
bei frustrierten muttis gilt ebensolches.
hähne gehören nicht in wohngebiete.
karnevalisten, fußballfans etc haben imo keine sonderrechte.
da ruft man die "bullen" und die sollen gefälligts strafzetten verteilen.

so schwer ist das alles nicht.

zu den kirchenglocken ist eh alles gesagt.


[Beitrag von peacounter am 30. Mrz 2015, 15:39 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#114 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:35

peacounter (Beitrag #104) schrieb:

die biker sind aber nicht vorraussehbar, die ballern einfach mal so vorbei und schrecken einen hoch!


Das würde voraussetzen, dass sie mit mehr als 1234,8 Km/h fahren. Sind sie langsamer, hört man sie vorher kommen und sie können niemand erschrecken.

Wie wäre es denn mit einem sehr sparsamen Modell? 1,5 Liter Diesel auf 100 Km, die man mit diesem Modell schnellstens in eineinviertel Stunden zurücklegen kann.

http://www.motorradonline.de/royal-enfield-taurus-325-diesel/4921


Der von einem Gebläse gekühlte, ehemals als Stationäraggregat verwendete Einzylinder bewegt das indische Fossil mit dem Sound eines Traktors und der Dynamik von Plattentektonik auf die Atem beraubende Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Dabei vernagelt der genügsame Selbstzünder im Schnitt gerade mal 1,5 Liter Treibstoff auf 100 Kilometern.
ViSa69
Inventar
#115 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:50

drastische strafen und kontrollen wären da meine idee.


Interessiert weder die Stadtverwaltung noch die Polizei, meinste wir Anwohner wären in dieser Sache nicht bereits aktiv gewesen ?


lappen weg, sofort!
wird bei überschreitungen mit mehr als 100% eigentlich auch so gehandhabt.
da sollte die schmiere mal so richtig das staatssäckl füllen!


Klaro..
In der Zeit zwischen Mitternacht - bis ca. 5.00 Uhr morgens. Es sind lediglich nur vereinzelte Fälle (1-3 mal pro Nacht, meistens am WE)
Kein Mensch kontrolliert das wenn das so selten auftritt, oder meinste die Polizei stellt sich 5 Stunden da hin um mal eventuell einen zu erwischen ?
Du als Anwohner wurdest dennoch um deinen Schlaf gebracht
robomobil
Inventar
#116 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:50

mietminderungen von anwohnern neben einer kita halte ich daher im gegensatz zum gestezgeber eigentlich für angebracht, denn der wohnwert wird beeinträchtigt.


Warum verteilt der Staat nicht das Kindergeld statt an die Verursacher der lärmenden Blagen an die kinderlosen Anwohner von Kindergärten. Ich muss mal Ausrechnen, wieviel vom Kindergeld in die Finanzierung meines Motorrads gegangen ist. Ist mir jetzt fast schon peinlich
Weischflurst
Gesperrt
#117 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:57
Bei welchem Milchmädchen hast Du dir das denn ausrechnen lassen?
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:17
Wenn wir so weitermachen, wird der Thread wieder verschoben!
Marc-Andre
Inventar
#119 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:36
Sich über Kindergärten aufzuregen finde ich persönlich so richtig ekelhaft...

Wer dermaßen viel an seiner Umwelt auszusetzen hat sollte doch vielleicht besser irgendwo wohnen wo keine anderen Menschen sind die dann darunter leiden müssen.
8erberg
Inventar
#120 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:18
Hallo,

allerdings. Auch wir waren mal Kinder...

Und die Nachbarn die sich am lautesten über uns beschwert haben haben wir am kräftigsten geärgert.

Rücksicht war dennoch kein Fremdwort - wenn jemand Schichtarbeiter war oder gar krank. Kein Thema. Nur beschwerten sich eher andere Leute...

Peter


[Beitrag von 8erberg am 30. Mrz 2015, 17:24 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#121 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:25

robomobil (Beitrag #116) schrieb:
Warum verteilt der Staat nicht das Kindergeld statt an die Verursacher der lärmenden Blagen an die kinderlosen Anwohner von Kindergärten.
das wäre unsinnig.
das kindergeld dient ja anderen zwecken als der schadenswiedergutmachung gegenüber evtl beeinträchtigten bürgern.


Ich muss mal Ausrechnen, wieviel vom Kindergeld in die Finanzierung meines Motorrads gegangen ist. Ist mir jetzt fast schon peinlich :D
wie willst du das denn ausrechnen?
Marc-Andre (Beitrag #119) schrieb:
Sich über Kindergärten aufzuregen finde ich persönlich so richtig ekelhaft....
ich auch aber ich batrachte das nicht aus persönlich moralischer, sondern aus rechtlicher sicht und da kann ich verstehen, dass vermieter, die unter schwächeren mieteinnahmen zu leiden haben, diese von irgendwo ersetzt bekommen möchten.
das ist schließlich für viele auch eine komponente der alterssicherung, die sie fest mit eingeplant haben.
und dann wird die sache evtl so empfindlich, dass man trotz immobilieneigentümerstatus, am unteren ende rumkrebst, weil einem die einnahmen im alter fehlen.
Marc-Andre
Inventar
#122 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:31
Für Eltern mit kleinem Kind wäre das doch optimal

Spielende Kinder, eins der schönsten Dinge auf der Welt...

Edit meint noch dass die Kinder sich wiederum über einen Nachbarn mit Motorrad freuen würden... Ein Utopia


[Beitrag von Marc-Andre am 30. Mrz 2015, 18:34 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#123 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:35
was wäre optimal?
Beaufighter
Inventar
#124 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:35
Marc Andre du hast mein vollstes Einverständnis


[Beitrag von Beaufighter am 30. Mrz 2015, 19:31 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#125 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:39

peacounter (Beitrag #123) schrieb:
was wäre optimal?


Die Nähe zum Kindergarten für Eltern mit kleinem Kind
Beaufighter
Inventar
#126 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:51
Ich hätte mehr Probleme mit einem Biergarten in meiner Nachbarschaft als mit einem Kindergarten.

Zumal ein Kindergarten nach Feierabend keinen Krach mehr macht und an Samstagen und Sonntagen auch nicht.

Gruß Beaufighter
peacounter
Inventar
#127 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:59

Beaufighter (Beitrag #126) schrieb:
Ich hätte mehr Probleme mit einem Biergarten in meiner Nachbarschaft als mit einem Kindergarten.


die blagen sind raus, bevor ich überhaupt zuhause bin!


[Beitrag von peacounter am 30. Mrz 2015, 19:00 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#128 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:26
Wie Guido 2911 ganz richtig schrieb:


Ich behaupte ebenfalls, 95% der Biker sind gesittet und mit mit unverbasteltem Gerät, daß den Lärmschutzbestimmungen entspricht, unterwegs. Eben soviele rasen auch nicht mit 100 im 2. oder3. Gang in Wohngebieten rum, sondern cruisen gemäß der STVO. -Was man übrigens auch mit ner Rennsemmel ganz gut hinkriegt.

- So ist auch meine Guzzi (Baujahr 1982) nach den damals geltenden Vorschriften sowohl zulässig, als auch angenehm und unverbastelt. Ich treffe weit mehr Leute, die sich bewundernd über das "noch echte Motorrad" äußern, als wutentbrannt mit dem Nudelholz in der Hand hinter mir herrennen-Punkt-

Dann müsste man ja wirklich eher über den narrischen Gotteslärm aufregen
Oder über die beglöckelte Herde, die Morgens um halb sieben an der Ferienwohnung vorbeiwandert - jeden Morgen

Und à propos Fahrzeuglärm... Man möge mir doch bitte mal erklären, dass Lkw, die schon mal schlapp eine viertel Million €uronen kosten, oder die sauteuren landwirtschaftlichen Geräte (1k€/PS= gängiger Wert!) - einen Lärm absondern, dass dem harmlosen Moppedfahrer das Beißwerk im Helm vibriert
Marc-Andre
Inventar
#129 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:57

Soundy73 (Beitrag #128) schrieb:

- So ist auch meine Guzzi (Baujahr 1982) nach den damals geltenden Vorschriften sowohl zulässig, als auch angenehm und unverbastelt. Ich treffe weit mehr Leute, die sich bewundernd über das "noch echte Motorrad" äußern, als wutentbrannt mit dem Nudelholz in der Hand hinter mir herrennen-Punkt-


Bestimmt stört die keinen weil sie nie anspringt Außerdem fehlen zwei Zylinder
Guido_2911
Inventar
#130 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:18
Zur Erbauung das aktuelle Gefährt. Bj. 96 mit originalen sagenhaften 14.000km auf der Uhr
2n8y6bn33d0gg7a6pr08bqlz92t


[Beitrag von Guido_2911 am 30. Mrz 2015, 22:25 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#131 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:46
Meine

DSC_0255
Soundy73
Inventar
#132 erstellt: 30. Mrz 2015, 23:18
Ach Marc-Andre, Du scheinst Dich mit Automaschinen eben nicht auszukennen.
Die springt schon an, wenn man ihr den Zündschlüssel auch nur zeigt und schnurrt dann, wie ein Kätzchen - aus der Kreidezeit

Aber auf weitere Touren geht's mit:

Moppeds

Okay, altes Foto und die Garage sah gerade aus, wie Dresden '45. Den Oginool Windschild von der Kuh habe ich natürlich inzwischen gegen ein funktionierendes Exemplar getauscht

Aber, wie Du siehst: Der Mensch hat zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren - warum sollte der liebe Gott gewollt haben, dass wir mit mehr als zwei Zylindern durch die Schöpfung brackern?
Soundy73
Inventar
#133 erstellt: 30. Mrz 2015, 23:25
P.S. - ich war auch mal jung:

K1200GT

oder

nur der Tank
Marc-Andre
Inventar
#134 erstellt: 31. Mrz 2015, 00:05

Soundy73 (Beitrag #133) schrieb:
jung


Die Neuner ist son Jugendtraum gewesen, steckt nach ner abgesackten Laufbuchse viel Liebe drin, muss für Sonntagstouren mit der Frau herhalten

Wenn ich nicht so geizig wäre dann würde ich mir noch was von Triumph daneben stellen...Scrambler vielleicht
blabupp123
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 31. Mrz 2015, 02:04
Hallo!

cmod (Beitrag #89) schrieb:
Bin nur irgendwie zu faul den Motorrad Führerschein zu machen, da kommt immer etwas dazwischen, hätte ich ihn nur damals mit dem Auto Führerschein gleich zusammen gemacht.

Vielleicht ist es besser so, wie es ist. Ich bin mir sicher: hätte ich ihn damals mit 18 zusammen mit dem Autoschein gemacht, würde ich diese Zeilen nicht schreiben. Die 14 Jahre Auto-Fahrpraxis vor der Mopped-"Karriere" haben mich schon so manches Mal vor ganz Üblem bewahrt.

ViSa69 (Beitrag #83) schrieb:
... keiner würde mehr einen Porsche, BMW oder sonstwas kaufen wenn die nur noch leise vor sich hinsäuseln.

Ich wäre da die berühmte Ausnahme. Für mich ist nicht der Krach, die diese Dinger machen, ausschlaggebend, sondern das, was unter der Haube (oder zwischen den Beinen) schlummert.
Es gibt mir mehr Kick, leise und unauffällig so einen "Brüller" meine Rücklichter sehen zu lassen, als selbst zu brüllen.
Hatte mal meine neue CBR 1100XX tunen lassen, dazu gehörte natürlich auch ein Rennauspuff. Zum Glück wählte ich die "Wahlweise-Variante" - einfacher Tausch gegen einen "legalen" Auspuff.
Die hohle Carbontüte war genau ein mal dran, dann hatte ich von dem Krach die Nase voll.

Vinyl_Tom (Beitrag #111) schrieb:
Kinder machen Lärm, Rentner machen Lärm, Flugzeuge machen Lärm, kraehende Haehne machen Lärm, frustrierte Muttis machen Lärm, Stereoanlagen machen Lärm, Karnevalisten machen Lärm.....................

Demonstranten gegen Lärm machen Lärm...
Soundy73
Inventar
#136 erstellt: 31. Mrz 2015, 08:13
Moin Chris!

Auch ich bin mir völlig sicher, dass ich, wenn ich mit 18 so, wie viel später, auf eine Honda CBX550F (50PS), eine XJ900F (91PS) oder die BMW K1200GT (130PS) gestiegen wäre - würde auch ich diese Zeilen nicht schreiben können.

Damals war viel weniger los auf den Straßen, Blitzermarathon war ein Wort, das keiner kannte, zwischen den Ortschaften wurde "gebeamt". Die Kurven konnten nicht scharf genug angephast werden - und das mit den Reifen, die es damals gab.
Mit der rudimentären Sicherheitsausstattung, die man hatte (-was war man noch ein Protektor?) -Lederjeans, Lederjacke, Uvex-Helm - so sah es doch aus.

Bei Regen oder Kälte Hubschrauber-Kombi (okay hatte mächtig viele Taschen - aber Abriebschutz, wohl eher ->Null)- da passte der Lederzwirn nicht drunter. ABS war noch nicht erfunden, viele nutzten die erst vor kurzem serienmäßig gewordenen Gurte (Auto!), noch nicht. Halogenlicht - sowas hatte ein Mopped damals nur in Ausnahmefällen. Die MZ (s.o.) hatte noch eine 6V-Anlage und Trommelbremsen. - Aber man war damit mobil. Die Knete reichte, bei einem Schüler, oder als W15er, nicht für das motorisierte Vierrad - trotz regelmäßiger Maloche in den Sommerferien. 5 Mark/h war ein guter Stundenlohn beim Ferienjob - man hat sich mächtig drüber gefreut.

ABER: Von dem erlernten Lesevermögen des Fahrbahnbelags, zehre ich noch heute - auch im Auto. Noch immer ist mein Popometer viel sensibler, als ABS und ESP Man fährt (zumindest auf'm Mopped!) viel wacher durch die Gegend, von den schlechten Verzögerungswerten damaliger Bremsen geprägt.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre! - Das haben wir damals an knackigen Fingern und eingefrorenen Zehen gemerkt - und an so mancher "Asphaltflechte" - wenn's mal wieder nicht schräg genug sein konnte.
Grund genug für mich, den Führerschein mit 17 (betreutes Fahren!), als eine sehr gute Sache anzusehen. Gibt es den eigentlich auch für's Mopped?

Noch ein kleiner "Upper-Cut" gegen Marc-Andre: Mit der Guzzi kann man übrigens um die Ecken fegen, ohne Liegestütze zu machen
(Ist wohl einer der wenigen Cruiser, mit dem man um Kurven fahren kann, ohne abzusteigen - trotz Trittbrettern hat das Ding eine einigermaßen komfortable Schräglageneignung - auch geschuldet den, für heutige Verhältnisse sehr schmalen, 120er Reifen.) - Schade, dass Guzzi anscheinend verlernt hat, sowas Menschenwürdiges zu bauen. Die neue California möchte die Füße, wie beim Chopper nach vorne ausgestreckt haben - ein No-Go!
In so'ner Haltung kann man doch keine Tour fahren.
peacounter
Inventar
#137 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:13
irgendwie komm ich aus ner komischen gegend...
in meinem heimatstädtchen mit ländlicher prägung in norddeutschland hatten eigentlich nur ein paar hauptschüler mofas und moppeds.
ich persönlich kenne absolut niemanden, der sich für sowas interessierte und weder vor meiner schule noch vorm jugendzentrum oder freibad standen solche stinkenden knatterbüchsen rum.

die meisten meiner freunde von damals hätten sowas nicht mal in gang setzen können und können das vermutlich bis heute nicht.
und auch jetzt, hier in köln, kenne ich ediglich 2 besitzer von motorrädern und die fahren fast nie damit.
cmod
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:22
so ähnlich wie dir geht es mir auch, in meinem Freundeskreis in der Jugend waren höchstens ein paar Roller Fahrer. Die Mopeds haben eher die etwas älteren aus der ländlicheren Gegend gefahren.
TomBe*
Inventar
#139 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:28
Isch abe keinen Moped-Führerschein...aber ich mag zB den Schottenring


[Beitrag von TomBe* am 31. Mrz 2015, 18:22 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#140 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:16

peacounter (Beitrag #137) schrieb:
...weder vor meiner schule noch vorm jugendzentrum oder freibad standen solche stinkenden knatterbüchsen rum.


Du hast sie bestimmt vertrieben mit Deinem Meckern.

peacounter
Inventar
#141 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:20
nee, es gab keine.
echt nich...

alle so mit hirtenjacke, muschelkette und akustik-gitarre.
eigentlich ganz entspannt.

nur rambo oder rocky durfte man nich gucken, dann war man raus.

ich hätte damals nichtmal was gegen moppeds gehabt.
ich kannte schlichtweg keine.
bis ich n führerschein hatte, hätte ich nichtmal den unterschied zwischen nem scirocco und nem capri gekannt.
das waren in meiner vorstellung beides einfach zweitürer...
und alpha war für mich nicht mehr als der erste buchstabe im griechischen alphabet.


[Beitrag von peacounter am 31. Mrz 2015, 17:23 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#142 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:26

peacounter (Beitrag #141) schrieb:
nee, es gab keine.
echt nich...

alle so mit hirtenjacke, muschelkette und akustik-gitarre.
eigentlich ganz entspannt..


Du scheinst wirklich aus einer seeehr komischen Gegend mit lauter seeehr komischen Leuten zu kommen.....
peacounter
Inventar
#143 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:32
achja... teestube hab ich vergessen zu erwähnen...
und so'n öko-kaffee mit grünkernbratlingen gabs auch noch.
hieß "lebensbaum" und daraus hat sich dann das hier entwickelt:
lebensbaum
der chef, uli, war vorher unser jugendzentrumsleiter.

komische leute halt...
Guido_2911
Inventar
#144 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:11
Also ich war ja auch mal ehrenamtlich in der offenen Jugendarbeit tätig, allerdings von nem kirchlichen Träger. Die Pfaffen waren dann auch gleichzeitig die komischsten Leute.
peacounter
Inventar
#145 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:17
neenee, mit pfaffen hatten wir nix zu tun.
der norddeutsche ist da offensichtlich eh nicht wirklich zugänglich.
die katholenkirche hatte bei unserer 16k-stadt ungefähr die größe einer doppelgarage und die wenigen evangelischen waren auch nur spärlich besucht.

der uli war n ordentlicher sozialarbeiter und hat sich rechtzeitig abgeseilt.
wenn ich mir anschaue, was der aus seiner liebe zu naturbelassenen zutaten gemacht hat, kann ich nur den hut ziehen.
das weiß er auch.
dafür hab ich dann doch gesorgt.

die grünkernbratlinge aus seinem cafe sind für mich bis heute maßstab!
("uli, bringste nochma ne frika und n pils?... danke!")


[Beitrag von peacounter am 31. Mrz 2015, 18:20 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#146 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:29
Vielleicht meldet der Uli sich ja auch noch zu Wort und erzählt zum Beispiel von einem sack reis der ihm damals umfiel...passt ja auch irgendwie zum Thema,oder?
Weischflurst
Gesperrt
#147 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:42
Nö, zum Thema würden Reisschüsseln besser passen als Säcke.

Die sitzen sowieso immer oben drauf.
peacounter
Inventar
#148 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:52
ich kenn halt keine kradler...
was soll ich machen?
das thema beschränkt sich bei mir auf das gefühl, dass auch ein güllesprüher bei mir auslöst.
is fies....

immerhin fühl ich mich hier dann doch ein bischen verantwortlich, denn der thread hat sich aus meiner antwort auf janus' frage entwickelt.

für mich sind motorräder halt sowas wie für andere tofu.
ein hassthema!


[Beitrag von peacounter am 31. Mrz 2015, 18:53 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#149 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:59
Siehst du, schon biste wieder beim Thema...geht doch


[Beitrag von Marc-Andre am 31. Mrz 2015, 19:00 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#150 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:06
gern geschehen.
8erberg
Inventar
#151 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:14
Hallo,

den Moppedschlüssel hab ich schon vor vielen Jahren abgegeben, nachdem ich nur noch 100 - 150 km im Jahr fahren konnte - die Arbeit....

Heute hab ich zwar ein Motor am Fahrrad, allerdings einen kleinen Elektro-Motor der den Gegenwind abschaltet - aber ohne selbertrampeln kommt auch nix (Pedelec).
Ca. 1000 km im Jahr tun meiner Fitness sehr gut.

Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.096