Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Was lest ihr gerade? (Diskussion und Infos zu Literatur)

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1204 erstellt: 30. Dez 2009, 21:20

Keynoll schrieb:
Hört hier keiner Hörbücher?

Hier geht's eigentlich um Bücher in Papierform...

Frag doch mal hier nach.
TomGroove
Inventar
#1205 erstellt: 31. Dez 2009, 16:16


wie fast alles von Murakami, überragend !!

Wer ihn noch nicht kennt, von ihm stammt die Romanvorlage für Gefährliche Freundin. Obwohl ich genau dieses Buch von ihm als schwächer empfunden habe.

Naokos Lächeln ist mein Favorit.

Tanz mit dem Schafsmann


[Beitrag von Schili am 12. Mrz 2010, 19:09 bearbeitet]
Kranich747
Hat sich gelöscht
#1206 erstellt: 01. Jan 2010, 23:58
Hallo...

...derzeit ringe ich "Die Arena" von Stephen King nieder...satte 1600 Seiten auf Papier so dünn wir aus der Bibel...

...und dann liegt da noch "Aus der schönen neuen Welt" von Günther Wallraff auf dem Nachttisch.

Grüsse vom Kranich
Hüb'
Moderator
#1207 erstellt: 02. Jan 2010, 19:49
Noch kurz mein Senf zu Simon Becketts "Chemie des Todes" (siehe auch hier):

Der Thriller liest sich zwar schnell und zügig, befriedigt in literarischer Hinsicht aber allenfalls Grundbedürfnisse. Die Charaktere sind IMHO flach gezeichnet; echte Atmosphäre will bei mir beim Lesen nicht so recht aufkommen. Die Story als solches kann man getrost als "Schema F" bezeichnen und das Ende/die Auflösung ist beinahe lächerlich absurd. Hinzu kommen einige seltsame Handlungsweisen des Hauptdarstellers sowie Logiklöcher.

Nach dem Amazon-Bepunktungsschema würde ich 2 von 5 Sternen vergeben, da der Roman eben schnell und flüssig zu lesen ist und trotz der aus meiner Sicht kritisierten Mängel durchaus Spannung aufkommt.

Weiter geht's - seit langem mal wieder - mit einem Sachbuch, das zur Entschädigung für den Beckett auch den Geist etwas kitzeln dürfte :D:



Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 02. Jan 2010, 19:51 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#1208 erstellt: 08. Jan 2010, 17:41
Als manischer Reise-Junkie les´ich auch gerne Bücher, die die Szene veralbern oder mal hinter die Kulissen blicken - hier zwei hervorragende Bücher. Einmal wird der Mythos der Lonely Planet-Reiseführer etwas entzaubert(Autor Thomas Kohnstamm räumt in diesem Buch ein, für LP-Recherchen Geschichten zu erfinden, von anderen Reiseführern abzuschreiben....und Sex & Drugs & Rock´n´Roll während seiner Recherchen zu genießen - ein herrliches Buch für LP-Hasser und eine Ohrfeige für alle selbstverliebten Traveller, die in den LP-reiseführern bislang ihre Bibel sahen...), im zweiten Buch wird vom vergnügen einer kkreuzfahrt berichtet - also von Siebten Kreis der Hölle... - beide Bücher unbedingt lesenswert...

Und dann schmöker ich noch aktuell in einem Honduras und Vietnam-Reiseführer(keine Lonely Planet... ) rum, da mein geplanter Jemen/Socotra-Trip aus aktuellem Anlass von mir gecancelt wurde...



Thomas Kohnstamm - Die absolut.....



David Foster Wallace - Schrecklich amüsant



[Beitrag von Schili am 18. Mai 2010, 07:55 bearbeitet]
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#1209 erstellt: 08. Jan 2010, 17:48
grad heute morgen hanibal rising durch...
audioslave.
Inventar
#1210 erstellt: 14. Jan 2010, 11:07
Hab gestern abend von King "Die Arena" durchgelesen. Originaltitel ist mein ich "under the dome".
Ein sehr fesselndes Buch, eines der Besten die ich seit langem lesen konnte. Mit vielen winzigen Anspielungen auf andere Bücher (bzw. Charaktere und Handlungen) von King.
Kann ich durch die Bank empfehlen!
Bestie
Stammgast
#1211 erstellt: 14. Jan 2010, 13:32
Zu weihnachten bekommen:




Britische Geschichte für Dummies



Sehr intressant,wenn man drauf steht.Ist auch nicht so trocken geschrieben.


[Beitrag von Schili am 12. Mrz 2010, 19:12 bearbeitet]
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#1212 erstellt: 14. Jan 2010, 21:00


Samuel Becket - Warten auf Godot
Hüb'
Moderator
#1213 erstellt: 14. Jan 2010, 22:08
Und? Kam er?
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#1214 erstellt: 14. Jan 2010, 23:01
Bis jetzt noch nicht.

Aber ich glaube bei dem Buch ist der Weg auch mehr das Ziel und so.

Das Drama hat auf jeden Fall etwas.
pitufito
Stammgast
#1215 erstellt: 14. Jan 2010, 23:01

Hüb' schrieb:
Und? Kam er? :D


Das werden wir wohl nie erfahren. Auch nicht, ob Dummies nun tiefere Einblicke in die britische Geschichte gewonnen haben. Aber schoen zu erfahren, wer was zu Weihnachten bekommen hat
Schili
Hat sich gelöscht
#1216 erstellt: 14. Jan 2010, 23:32
So, zwischen den ganzen Reiseführern fand ich mal Zeit, zwei Bücher von Cormac McCarthy zu lesen. Und ich bedauer nun ein wenig, dass ich Kein Land für alte Männer nicht gelesen hatte, bevor ich den Coen-Film geschaut habe. Denn erst durch den ein wenig unkonventionellen Schreibstil (wörtliche Rede wird nicht in Anführunszeichen gesetzt, Gedanken nicht immer als solche sprachlich gekennzeichnet....z.B.)wurde mir erst bewusst, wie genial die Coen-Brüder diesen auch großartigen Roman adaptiert haben.McCarthy erklärt seinen Leser nicht immer das, was passiert. Er erwartet Gespür für die Geschehnisse.Er will nichts erklären. Ähnlich wie Ingmar Bergman früher in seinen Filmen.

Und wird der Film so gut wie die Romanvorlage von "Die Straße", dann freue ich mich schon sehr auf dieses düstere und apocalyptische Werk.Von der Handlung möchte ich nichts verraten.Lesen und genießen. Zwei klasse Bücher. Absolute Empfehlungen.







[Beitrag von Schili am 18. Mai 2010, 07:55 bearbeitet]
SpaceGhost
Inventar
#1217 erstellt: 15. Jan 2010, 10:06



Christopher Moore
Der kleine Dämonenberater



Dem Augenschein nach ist Travis O'Hearn ein junger Bursche. Doch dieser Eindruck trügt. Denn seit über siebzig Jahren ist Travis zur ewigen Jugend verdammt, und das verdankt er Catch, seinem unsichtbaren Kompagnon. Catch ist ein Dämon der unangenehmeren Sorte: cool, frech, fies und stets darauf aus, das letzte Wort zu behalten. Travis hat die Nase gestrichen voll. Er macht sich auf den Weg nach Pine Cove, einem verschlafenen Nest in Kalifornien, wo sich angeblich der König der Dschinns aufhält. Von ihm verspricht sich Travis Hilfe und Rettung. Dabei hätte er wissen müssen, daß sich Catch nicht so leicht abservieren läßt...Der ehemalige Journalist Christopher Moore wird von der amerikanischen Kritik zu Recht immer wieder mit Douglas Adams und Tom Robbins verglichen. Der Autor lebt in Cambria, Kalifornien.
Bestie
Stammgast
#1218 erstellt: 15. Jan 2010, 11:35
@ Schili:

Welche Reiseführer liest du so? (Verlag)

Ich bin auch "Reiseführerfetischist".
Wenn ich das Land noch nicht kenne,lese ich gerne die vom APA Guide.Die haben auch bilder usw. Wenn ich aber vorort bin benutze ich zb.die vom Michael Müller oder Stefan Loose(letzterer ist wie Lonely Planet).Dort ist dann zuerfahren welche Taste man am Fahrscheinautomaten im Bahnhof in Tokyo drücken muss um ans Ziel zukommen(beschriftung am Automaten nur Japanisch).Seeehhhr hilfreich!
Hüb'
Moderator
#1219 erstellt: 15. Jan 2010, 11:56

Stefan Loose

Diese Reiseführer kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Uns hat seinerzeit die Ausgabe über (West-)Kanada sehr weitergeholfen. Insbesondere der kritische Blick auf allzu Touristisches sowie die vielen hilfreichen "Geheimtipps" waren hilfreich.
Schili
Hat sich gelöscht
#1220 erstellt: 15. Jan 2010, 18:41
Hi.


Welche Reiseführer liest du so? (Verlag)


Auch wenn ich mich nicht unbedingt zur "Traveller-Szene" rechnen würde, erachte ich die LP schon als ne Bank. Von SEHR unterschiedlicher Güte sind die Reise Know How - von grottig bis hervorragend recherchiert, von veraltet bis topaktuell hab ich da schon alles gelesen.

Ganz hervorragende Reiseführer sind die von Schröder Pagenstecher.

Die Dumont-Exemplare habe oftmals schöne Bilder - Texte eher mau. Marco Polo nehme ich nur mal zusätzlich mit; der Infogehalt ist dürftig. Die Reiseführer von National Geographic liegen so auf Dumont-Niveau. Bei machen Destinationen muss man natürlich nehmen, was im Angebot ist. Nen wirklich brauchbaren(auf Englisch) Reiseführer für den Congo z.B. bekam ich bislang nur von Bradt. Ich bin schon ein wenig manisch, was mein Reisen angeht - wenn´s mich packt, hol ich mir auch so ziemlich jeden verfügbaren Reiseführer zur jeweiligen Destination...



[Beitrag von Schili am 18. Mai 2010, 07:57 bearbeitet]
zockerfan
Stammgast
#1221 erstellt: 27. Jan 2010, 16:46
Kann mir jemand die beste/vollständigste (wenn möglich beides ) version von John Millers Paradise Lost nennen?

Und (falls es Unterschiede gibt) die beste Version von Nietzsches Antichrist?

mfg zocker
markusfrohnert
Stammgast
#1222 erstellt: 27. Jan 2010, 23:59
Hallo



Grade fertig Gelesen,Frank McCourt;Tag und Nacht und auch der Sommer.Schönes Buch wenn man mal schlecht drauf ist macht es irgendwie einen wieder Glücklich ;).
Frank McCourt beschreibt darin seine Jahre als Lehrer in Amerika.Nu versuche ich mich wieder an Heidegger`s Sein und Zeit vielleicht bin ich jetzt dafür Empfänglicher .



Gruß Markus


[Beitrag von markusfrohnert am 28. Jan 2010, 00:00 bearbeitet]
slayer666
Inventar
#1223 erstellt: 02. Feb 2010, 09:37
Gerade durchgelesen:



Jack Ketchum-Beutezeit
(ungekürzte Fassung)


Drei junge Paare wollen, in Maine an der Ostküste, ihren Urlaub verbringen. Das Ferienhaus liegt sehr abgelegen nicht weit vom Strand.Sie Wissen nicht das sich dort verwilderte Menschen und Kinder unter primitiven Umständen leben. Von der Zivilisation abgeschirmt betrachten sie Menschen nur als Jagdbeute, und sehen auch die Urlauber als ihre Beute.
Die Jagd kann beginnen!
Das Buch ist hart aber gut. Bitte kein literaisches Wunderwerk erwarten.
Erstwerk vom besagten Autor.

mfg Thomas
Schili
Hat sich gelöscht
#1224 erstellt: 02. Feb 2010, 09:45
Hi.
Dieses "Beutezeit" habe ich mal in einem Urlaub gelesen, nachdem der Vorbeitzer es im Hotel zurückließ. Nach der Lektüre wußte ich auch, warum er das tat: ein unglaublich grausames und sadistisches Machwerk. Ich hab mich irgendwann nur noch geekelt...vom Schreibstil her aber ganz ok. Trotzdem war mir das ne Nummer zu hart.

slayer666
Inventar
#1225 erstellt: 02. Feb 2010, 17:10
@Schili
In der Tat, ich hatte mich auch des öfteren geekelt. Es war enorm gewalttätig, aber dennoch hat es mich gefesselt.


Gruss Thomas
sinus1982
Inventar
#1226 erstellt: 05. Feb 2010, 12:45
Gerade durchgeschmökert:



René Barjavel ~ Die Fremde aus dem Eis (Elea)

Sehr guter, leicht schwülstiger Science-Fiction-Roman aus den späten Sechzigern.
funzelaction
Stammgast
#1227 erstellt: 03. Mrz 2010, 00:30


Martin Suter - Der Koch

Sehr lesenswert!


[Beitrag von Schili am 12. Mrz 2010, 19:13 bearbeitet]
SpaceGhost
Inventar
#1228 erstellt: 03. Mrz 2010, 10:03



Christopher Moore
Fluke - Or, I Know Why the Winged Whale Sings




Just why do humpback whales sing? Thats the question that has marine behavioral biologist Nate Quinn and his crew poking, charting, recording, and photographing very big, wet, gray marine mammals. Until the extraordinary day when a whale lifts its tail into the air to display a cryptic message spelled out in foot-high letters: Bite me.

Trouble is, Nates beginning to wonder if he hasnt spent just a little too much time in the sun. Cause no one else on his team saw a thing -- not his longtime partner, Clay Demodocus; not their saucy young research assistant; not even the spliff-puffing white-boy Rastaman Kona (né Preston Applebaum). But later, when a roll of film returns from the lab missing the crucial tail shot -- and his research facility is trashed -- Nate realizes something very fishy indeed is going on.

By turns witty, irreverent, fascinating, puzzling, and surprising, Fluke is Christopher Moore at his outrageous best.

Dipak
Inventar
#1229 erstellt: 03. Mrz 2010, 12:42

David Brin - Startide Rising

Seit unzähligen Generationen, seit den sagenumwobenen (und verschwundenen) Progenitoren, ist die raumfahrende Gemeinschaft nur durch genetisches Uplifting um neue Spezies erweitert worden. In diese alteingesessene Gemeinschaft platzte die Menschheit und hat sich mit ihrem Anspruch auf eigenständige Evolution nicht gerade viele Freunde gemacht. Vor kurzem stiess ein kleines Forschungsraumschiff, 'bemannt' von Menschen und genetisch gelifteten Delfinen, sowie einem Schimpansen, per Zufall auf eine tote Flotte gewaltigen Ausmasses; Überreste der mysteriösen Progenitoren? Dummerweise kriegen die Aliens Wind davon und eine Jagd auf das kleine Forschungsschiff beginnt. Während sich die Streaker auf einem Planeten versteckt und ihre Besatzung nach einer Fluchtmöglichkeit sucht, kämpfen die Aliens im All um den Preis.
Davin Brin hat für seine Uplift Bücher eine komplexe und interessante Zukunft ersonnen, die auch einige moralische und ethische Fragen aufwirft. Für Startide Rising, das zweite Buch in der Uplift Saga, bekam er den Hugo und den Nebula Award.


Jeremy Harmer - The Practice of English Language Teaching

Einiges davon ist für mich eine Repetition und teils Vertiefung von im Studium behandelten Themen wie Sprachakquisition oder Phonetik, anderes ist dagegen neu.
Es wird, soweit das halt im Rahmen einer solch 'kompakten' Einführung möglich ist, gut auf verschiedene Unterrichtsmethoden, Lerntypen, Konfliktpotentiale etc. eingegangen.


Aktuell lese ich mal wieder einen Klassiker:

Daniel Defoe - Robinson Crusoe

Wer die Kinder- oder sonstige vereinfachte Versionen liest, verpasst einiges von Dafoes weltberühmtem Roman. Zur Geschichte selbst muss man wohl nicht viel sagen..



Tante Edith hat noch die Autoren & Titel eingefügt..


[Beitrag von Dipak am 12. Mrz 2010, 21:37 bearbeitet]
zockerfan
Stammgast
#1230 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:56
Ich lese grade noch Die Philosophie im Boudoir von de Sade und wage mich danach an ein riesiges Buch

Giovanni Boccaccios Dekameron.

OK, nun hätte ich gerne Empfehlungen für Literatur des Mittelalters.
Ein sehr bekanntes Buch welches mich auch als Fan von Ritter aus Leidenschaft interessiert sind Die Canterbury Erzählungen von Geoffrey Chaucer, weiß jemand wo man eine Leseprobe herbekommt? Nicht das ich am Ende kein Wort verstehe

Des Weiteren interessiert mich Nietzsches Antichrist und alles was in die Richtung Religion und Christentum geht, also auch John Millers Paradise Lost, Empfehlungen in diese Richtung sind erwünscht!
Schili
Hat sich gelöscht
#1231 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:18
Oh....

Mittelalter. Hab´ich ausgiebigst literarisch beackert...

Was soll´s denn sein ? Roman ? Sachbuch ?

Mir persönlich haben die Bücher des Kölners Dieter Breuers(Kurzrezis hier im Fred) sehr gut gefallen. Historische Korrektheit wird in Romanepisoden präsentieret. Ein literarisches stilmittel, welches mir ganz ausgezeichnet gefällt.

Umberto Eco: Der Name der Rose. Unbedingt empfehlenswert. Hat man Muße und besitzt absolute Standfestigkeit ist auch noch(da gibt´s hier im Fred recht am Anfang zu Diskussion zu... )von Eco Das Foucaultsche Pendel zu nennen.

Noah Gordon - Der Medicus Sehr spannend, sehr schön geschrieben.


Don Quijote von Miguel de Cervantes
darf nicht fehlen.

Von de Sade kann ich Justineund Die 120 Tage von Sodom empfehlen. Wobei das schon sehr starker Tobak ist. Unbedingt die Originalausgaben wählen.

Nietzsche ? zur Einstimmung Menschliches, Allzumenschliches Sehr gelungene Abhandlung. Und danach weiß man, ob man mit der philosophischen Ansicht Nietzsches was anfangen kann - oder es besser lässt...



[Beitrag von Schili am 11. Mrz 2010, 22:26 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1232 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:21
Ich lese gerade:



Vince Ebert - Denken sie selbst


[Beitrag von Schili am 12. Mrz 2010, 19:14 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#1233 erstellt: 11. Mrz 2010, 22:35

zockerfan schrieb:

OK, nun hätte ich gerne Empfehlungen für Literatur des Mittelalters.
Ein sehr bekanntes Buch welches mich auch als Fan von Ritter aus Leidenschaft interessiert sind Die Canterbury Erzählungen von Geoffrey Chaucer, weiß jemand wo man eine Leseprobe herbekommt? Nicht das ich am Ende kein Wort verstehe

Bei so alten Werken solltest du auf Seiten wie vom Projekt Gutenberg eigentlich was finden

Ich habe auszugsweise in den Canterbury Tales gelesen und kann dir nur sagen, dass es ohne sehr (sehr) gute Englischkentnisse wohl kaum Spass machen wird.

Wie bei Shakespeare gilt auch hier: Wenn möglich eine annotierte Version zulegen

Ein weiterer Klassiker aus dieser Epoche wäre Sir Gawain and the Green Knight
Vor allem der grüne Ritter ist ein spezieller Charakter, auf den zum Beispiel auch in Michael Crichtons Timeline angespielt wird.

Wenn du noch mehr willst kann ich sonst mal die Medieval- Literaturliste unseres Departements hervorsuchen



[Beitrag von Dipak am 11. Mrz 2010, 22:44 bearbeitet]
zockerfan
Stammgast
#1234 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:33
Die 120 Tage von Sodom habe ich bereits gelesen.
Du meine Güte, es wird NIE etwas schlimmeres, böseres, perverseres und ekligeres als dieses Buch geben, jeder der glaubt er könne etwas abstoßenderes Schreiben liegt absolut falsch.
Die ersten 150 Passionen sind noch sehr intelligent geschrieben und beinhalten noch viele philosophische Aspekte, das geht bei den letzten dreien leider verloren.

Was ich am besten fand
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

De Sade verteidigt sexuelle Neigungen, natürlich beschreibt er das stark übertrieben, aber er meinte man kann für sein Lustempfinden und für seine Gesinnung genauso wenig wie für ein hinkendes Bein oder ein unattraktives Gesicht, die Aussage gefällt mir! Man darf es nur nicht wörtlich nehmen, sonst müsste man Nekrophilie nämlich auch hinnehmen und tolerieren. Im Kern war de Sade schon ein Genie, nur seine Lektüre war eben für die damalige Zeit ein klein wenig anstößig


Ich habe eh vor, alles von de Sade zu lesen, es ist einfach mehr als sadistische Erotik, es ist intelligent und voller interessanter Thesen.

-----------------------------------------------------------
Die Canterbury Tales von Chaucer will ich natürlich auf deutsch lesen, ich quäle mir doch kein Altenglisch rein!

Danke für die Empfehlung von Nietzsches Werk, ich kannte bisher nur Zarathustra und Antichrist.
-----------------------------------------------------
Ich suche allgemein philosophische Werke oder malerisch schön geschriebene Geschichten.
Es ist mir nämlich lieber, eine schwierige Wortwahl erst beim dritten mal zu verstehen, als auch nur eine Seite aus bekannten Groschenromanen wie Twilight zu verinnerlichen.


Kurioserweise sind die meisten Bücher die mich interessieren sehr sehr alt (Decameron ist fast 700 Jahre alt )


[Beitrag von zockerfan am 12. Mrz 2010, 16:37 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#1235 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:39
Gut. Wenn du dich derart gestählt fühlst, dann ran an

Umberto Ecos : Das Foucaultsche Pendel, Baudolino und Die Insel des vorigen Tages....aber beschwer´dich anschließend nicht bei mir, dass dir die Lektüre das Gehirn fritiert hat...



[Beitrag von Schili am 12. Mrz 2010, 16:55 bearbeitet]
zockerfan
Stammgast
#1236 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:47
Ich habe nie behauptet das ich es kann, ich HOFFE es
Dipak
Inventar
#1237 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:12

zockerfan schrieb:

Die Canterbury Tales von Chaucer will ich natürlich auf deutsch lesen, ich quäle mir doch kein Altenglisch rein!

Ach so, sorry. Als Englisch-Student hat es eben schon seinen Reiz und gehört teilweise auch zum Pflichprogramm

Falls modernes Englisch besser wäre, es gibt eine von Prof. Tolkien höchstpersönlich übersetzte Ausgabe. Was die deutschen Ausgaben angeht, habe ich leider keine Ahnung

Wenn du mit schönen Geschichten, Philisophie und Religion was anfangen kannst, wäre Robinson Crusoe in der ungekürzten Fassung sicher auch noch ein Tipp. Sofern du die nicht schon gelesen hast..

Umberto Eco muss ich irgendwann auch mal noch lesen, aber ich habe mir letzte Woche schon wieder 4 neue Bücher gekauft

TomGroove
Inventar
#1238 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:42



Jo Nesbo : Schneemann
wer auf Krimis mit Niveau steht, ist hier richtig aufgehoben


[Beitrag von TomGroove am 12. Mrz 2010, 18:24 bearbeitet]
pitufito
Stammgast
#1239 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:59
Ich habe eine Bitte an Euch. Koenntet ihr bitte den Titel und Autor eines Buches auch mit hinschreiben? Ich sitze hier hinter einer ziemlich gemeinen firewall, die aber auch alles, was Spass macht, rausfiltert, auch Bilder, die bei den ueblichen Anbietern hochgeladen wurden. Dann lese ich zwar, dass es irgendwas tolles gibt, weiss aber nicht, von wem und wie der Titel heisst. Auch macht sich das spaetere Suchen nach vorgestellten Buechern leichter.

Merci
TomGroove
Inventar
#1240 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:25
klar
Schili
Hat sich gelöscht
#1241 erstellt: 12. Mrz 2010, 18:26
Sehr guter Hinweis. Ich acker hier grad mal die letzten Seiten durch und füge bei Bedarf die Titel noch zu.....



Edit: Alle Titel seit April 2009 sind nachgetragen....


[Beitrag von Schili am 12. Mrz 2010, 19:14 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#1242 erstellt: 12. Mrz 2010, 21:38
Allerdings ein guter Hinweis

Mache ich eigentlich auch immer, aber beim letzten Post hatte ich es vergessen

zockerfan
Stammgast
#1243 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:14
Welche Übersetzung von Alighieris "Göttlicher Komödie" würdet ihr denn empfehlen (sofern jemand mehr als eine hat )
Ich führe grade wieder Liste was ich mir demnächst kaufen möchte, Hinweise wären sehr nett!
Schili
Hat sich gelöscht
#1244 erstellt: 12. Mrz 2010, 23:54

Welche Übersetzung von Alighieris "Göttlicher Komödie" würdet ihr denn empfehlen


Hab´lediglich die deutsche Übersetzung gelesen...

zockerfan
Stammgast
#1245 erstellt: 13. Mrz 2010, 01:59
Tut mir Leid aber die Antwort verstehe ich nicht
Ich will doch die deutsche Übersetzung haben.
Schili
Hat sich gelöscht
#1246 erstellt: 13. Mrz 2010, 09:16
Sorry...da stand ich etwas auf der Leitung.... - ich dachte, du suchtest Empfehlungen für ne italienische, französische,etc. (hier im Forum tummeln sich Genies - das ahnste nicht... ) ..........Übersetzung. Also, ich hab´

die aus dem Diogenes Verlag(vollständige Übersetzung von 1991) " Aus dem italienischen von Philates(König Johann von Sachsen)
Mit einer kleinen Abhandlung zum Lobe Dantes von Giovanni Boccaccio und zahlreichen Bildern von Gustav Dore´
gelesen.

Jetzt ist das allerdings die einige Übersetzung die ich gelesen habe. Daher fehlt mir der Vergleich zu anderen.
Vielleicht hilft´s dir ja trotzdem....





[Beitrag von Schili am 13. Mrz 2010, 09:28 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#1247 erstellt: 13. Mrz 2010, 15:22
Auswahl gibt es auf alle Fälle genug

Eine Version ist nebenbei auch auf wikisource zu finden



[Beitrag von Dipak am 13. Mrz 2010, 15:26 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#1248 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:59
Hi,

AMAZON

Zwar spannend, literarisch-erzählerisch aber ebenso belanglos, wie schon der Vorgänger. Nicht nur die Struktur der Story lässt an ein (peinliches) Selbstplagiat denken.

Grüße
Frank
jeti79
Stammgast
#1249 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:05
ich hab zu Weihnachten das Buch "die Leber wächst mit ihren Aufgaben" - sehr lesemuffel-freundlichn geschrieben und unterteilt
sonicjbl
Stammgast
#1250 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:10
Ich les gerade Horus von Jean-Michel Sakka - Das Jenseits ist nur einen Schritt entfernt.
So allmählich wird mir klar, warum das Buch reduziert angeboten wurde.
TomGroove
Inventar
#1251 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:51

jeti79 schrieb:
ich hab zu Weihnachten das Buch "die Leber wächst mit ihren Aufgaben" - sehr lesemuffel-freundlichn geschrieben und unterteilt :D


fand ich klasse
Schili
Hat sich gelöscht
#1252 erstellt: 20. Mrz 2010, 18:09
Mal ein Posting der anderen Art;

Hab heut vormittag in der Buchhandlung meine Reiselektüre für den April zusammengestellt. Im schier undurchdringlichen Dschungel der Prosa & Lyrik hab´ich dann u.A auf eine Empfehlung aus diesem Thread hier

Jo Neso - Schneemann

zurückgegriffen. Rezi wird erst nach dem Urlaub folgen, aber ich finde es halt prima, dass man hier aus dem Thread durchaus Tipps und Anregungen findet...



[Beitrag von Schili am 20. Mrz 2010, 18:16 bearbeitet]
istef
Inventar
#1253 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:07
Normalerweise nicht so mein Genre, aber man wird ja fast genötigt dieses Buch gelesen zu haben. Und es liest sich wirklich ganz gut...

Hüb'
Moderator
#1254 erstellt: 24. Mrz 2010, 10:14
Hi,

nach Simon Becketts enttäuschender "Kalter Asche" (fade erzählt, selbstplagiat, absurder Story-Verlauf und groteskes Finale) nun Stephen Frys Erstlingswerk:

Amazon

Wo die Geschichte sich hinwendet, wird sich noch zeigen müssen (ich bin noch unterhalb von Seite 50). Sprachlich und von der Kreativität des Schreibens her ist das aber eine ganze andere Liga, als der diesbezüglich armselige Beckett. Bisher ein sehr unterhaltsames Buch!

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 24. Mrz 2010, 10:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547