Guter gebrauchter Denon-Tuner passend zu PMA-520A/DCD-620

+A -A
Autor
Beitrag
Tigerfox
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2015, 18:30
Hallo, ich überlege, meinem Vater einen guten gebrauchten Denon-Tuner für seine alte Anlage zu erstehen, der ein bischen mehr Komfort bietet.

Hintergrund: Mein Vater hat noch immer seine alte Denon-Anlage, die wohl mindestens so alt wie ich ist, im Wohnzimmer stehen.
Da aber der Verstärker Aussetzer oder kratzt, hat er eine alte Kompaktanlage von mir (AIWA XR-M36) an die JBL LX-55 Lautsprecher angeschlossen. Bisher hat die ihm gereicht, weil er eh nur Radio hört und sie auch komfortabler war (Fernbedienung, RDS/Eon) als der alte Denon TU-460.

Nun funktionieren beim AIWA jedoch nurnoch Tuner und AUX-IN, der Kasettenrekorder schon lange nicht mehr und der CD-Player seit neustem auch nicht mehr, gerade jetzt, wo mein Vater ab- und zu CDs hören will.

Während er über billigste kompaktanlagen nachdenkt, halte ich es für sinnvoller, die alte Anlage wieder flott zu machen. Vorraussegetzt, man kriegt den Verstärker wirtschaftlich vertretbar wieder flott, könnte ich mir vorstellen, einen guten Denon Tuner mit Fernbedienung und RDS zu erstehen um den gewünschten Komfort zu erzielen, wenn nicht wäre auch ein Receiver möglich.

Besser wäre zwar noch DAB+ und Internetradio. Ersteres ist aber als separater Tuner kaum zu kriegen (mir sind nur Onkyo T-4030 und Yamaha T-D500 bekannt), als Receiver noch seltener (ganz neu Pioneer SX-20DAB, einige Onkyos mit nicht mehr erhältlichem Universalport-Tuner und einige wenige Yamaha AVRs), Zweiteres eher teuer und in Kombination mit DAB+ noch seltener (neu Pioneer SX-N30DAB, Onkyo T-4070/TX-8050).
Falls ihm das wirklich wichtig ist, wären Kompaktanlagen die einzig sinnvolle Möglichkeit, dort ist DAB+ wesentlich häufiger.

Nun aber zu meiner Idee mit dem neuen Tuner/Receiver: Leider ist die Dokumentation für Altgeräte bei Denon nicht so gut, weshalb ich kaum weiss, nach welchen Geräten ich suchen soll. Hier habe ich eine Liste gefunden, die leider nur auf wenige Geräte näher eingeht.
Hatten Geräte mit RDS bis zum T-1500AE immer ein RD im Namen? Hatten diese immer eine Fernbedieung?

Wenn ja, finde ich folgende Tuner: TU-215RD/235RD/245RD/255RD/380RD/425RD/580RD (TU245RD/255RD und TU-1500RD(P) gehören schon zu einer Designlinie, die komplett anders als unsere Komponenten aussieht).

und folgende Receiver: DRA-275RD/365RD/375RD/545RD/565RD (DRA-285RD/385RD/585RD sind designtechnisch schon etwas anders, DRA-295/395 und DRA-455 und Konsorten dann deutlich)

Meine Fragen nun:
- welches sind die jüngsten/fortschrittlichsten Modelle?
- Können die alle all die Dinge, die RDS/EON ermöglicht (RadioText etc)?
- Haben alle Fernbedienung?
Tigerfox
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 16:45
Keiner eine Idee?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2015, 14:13
Denon hat zu den Geräten folgende Tuner im Programm gehabt:
TU-450, TU-460, TU-660 und TU-800.

Der TU-660 hat serienmäßig eine Fernbedienung.

RDS gabs damals noch nicht.

Die Modelle mit einem RD am Ende haben alle RDS.
Aber i.d.R. beschränkt sich das auf die Sendernamenanzeige.

Grüße
Roman
Tigerfox
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 15:13
Danke für die Antwort.

Das kein zeitgenössischer Tuner RDS hat ist mir klar, deshalb hab ich ja nach jüngeren Tunern geguck, die optisch zu den alten Geräten passen.

Gibt es denn überhaupt irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen den aufgezählten Tunern bzw. welche davon sind jünger, welche älter?

Bei den Recievern ist es einfacher, da ist klar, dass die mit einer höheren Ziffer an der zweiten Stelle jünger sind, die mit höherer Nummer an erster Stelle leistungsfähiger. Aber bei Tunern kann ich kaum qualitative Unterschiede sehen.

Das viele Funktionen von RDS eher für unterwegs gedacht sind, ist mir inzwischen auch klar. Gibt es denn irgendwelche Funktionen, die z.B. auch im Haus den Empfang oder die Qualität verbessern?
Sendernamenanzeige (Programme Service Name) finde ich schon garnicht schlecht, Radiotext wird ja auch noch manchmal genutzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon TU 425 RD: kein Empfang ?
Gandalf1977 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied Denon TU 1500 bwz 201
tahlganis am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Untersch. Denon Tuner TU S10 und QS10?
f8274 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Zimmerantenne für Denon Tuner (UTU-100) gesucht
blackroselila am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
Suche einfach einen TUNER
CaptainAPE am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  27 Beiträge
Denon TU 245
Thoraxtrauma am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  3 Beiträge
TV, DVB-C Stick und (vintage) HiFi-Tuner am Kabelanschluss: wie/möglich ?
NRG1mm am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  38 Beiträge
Tuner-Rauschen allgemein
maktub65 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  8 Beiträge
Suche Radio, bzw. Meinungen
Rastlin am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
Denon TU-1500ae
markusfrohnert am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen