Welchen DAB+ Tuner?

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 16:34
Da in diesem Forum weitestgehend Konsens darüber herrscht, dass es keinen Verstäkerklang gibt, sofern das Gerät technisch korrekt konstruiert ist und klangbeeinflussende Einrichtungen deaktiviert sind, grübele ich darüber, ob es wohl einen DAB+ Tunerklang gibt. DAB+ wird ja sowieso nachgesagt, dass es auf Grund von Komprimierung grundsätzlich nicht so toll klingen würde. Demnach bräuchte ich ja gar keinen sündhaften teuren DAB+ Tuner zu kaufen, sondern könnte als Zuspieler ein einfaches DAB+ Kofferradio an meinen Verstärker anschließen.

In der Tat betreibe ich das zur Zeit auch genau so: Ein Renkforce DAB+ Radio (das gleiche Gerät gibt es auch mit Dual-Label) wurde um eine Antennenbuchse erweitert und empfängt nun 58 Sender via Außenantenne, die es via Klinken<->Cinch-Kabel an einen Denon PMA-510AE weiterreicht. Insbesondere hr2 mit seinen 144 kbps klingt eigentlich recht anständig. Trotzdem stelle ich mir gerade die Frage, ob ich mit einem reinrassigen DAB+ Tuner wie z. B. dem Denon TU-1800DAB noch ein wenig mehr Klang rausholen könnte.

Eure Meinungen?
Rainair
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2019, 17:45
Nein, ein anderer DAB+ Tuner lohnt sich definitiv NICHT.

Denn nicht die DAB+ Geräte klingen schlecht, sondern die DAB+ Sender. Es liegt an der grauenhaften Komprimierung. Es klingt alles müde, fad und langweilig, teilweise auch dumpf.
Auch die Internetradiosender sind nur minimal besser. Selbst die mit 320 kB klingen nicht.
Zum Beweis kannst du dir mal das 3-monatige Probe-Abo von Spotify Premium für 99 ct. holen. (natürlich nur, wenn dein Tuner Spotify unterstützt).
Da werden die MP3´s auch nur mit 320 kB gestreamt, sie klingen aber richtig gut !
Am Gerät liegt es also nicht.

LG,
Rainer


[Beitrag von Rainair am 13. Jan 2019, 17:48 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2019, 18:03
Nunja, Bitraten sind nicht alles. Viele Menschen machen den Fehler, Bitraten immer auf MP3 zu beziehen und lassen dabei völlig außer acht, dass 144 kbps AAC was ganz anderes sind, als 144 kbps MP3.
Rainair
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2019, 12:21
...schon klar, aber noch mehr Schuld am schlechten Klang ist das grausame Sound-Prozessing der Sender.

LG, Rainer
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2019, 02:59

Rainair (Beitrag #4) schrieb:
noch mehr Schuld am schlechten Klang ist das grausame Sound-Prozessing der Sender.


Ich denke, das ist ein Großteil der Wahrheit. Kommt natürlich auf den Sender an.

Was einem noch eine Strich durch die Rechnung machen kann, es gab DAB+ Decodier Chips, die bei bestimmten Codecs, fehlerhaft arbeiteten.

Und dann kommt es, wie immer bei digital, natürlich auf die Güte des Digitalwandlers an.

Wirklich gute Radioqualität gibt es über DVB-C oder DVB-S.
>Karsten<
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2019, 04:13
Hallo blauescabrio ich werfe Mal den Onkyo T4030 ins Rennen. Hatte es früher auch so Kofferradio DAB+ über Klinke in die Anlage. Der Klang war OK. Freude kam so aber nicht richtig auf. Der reine Tuner brachte mir den Aha-effekt.
Hab auch Musik die von DAB+ kam. Die ich auf CD habe ...kurze Zeit später mit der CD verglichen und kein Unterschied wahrgenommen.
DAB+ vs. CD gleich auf. Rate hin oder her. Man kann schon mit DAB+ Tuner "CD-Kang" genießen.
Vorteil beim 4030 der hat F-Stecker und eine gute FM-DAB+ Antenne ist gut abschließbar.


[Beitrag von >Karsten< am 07. Feb 2019, 04:27 bearbeitet]
trilos
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2019, 01:31
Der Onkyo T4030 ist gut, den nutze ich an meiner Schlafzimmeranlage selber.
Dort ist er via Toslink an meinen NAD M51 DA-Wandler angeschlossen.
Klingt gut, wobei der Klang m.E. nicht mit einer CD zu vergleichen ist, allein schon da die allermeisten Sender das Signal zu Tode komprimieren bzw. prozessieren.

Vergleichbar gut ist m.E. der Technisat 110 IR, ebenfalls über Toslink angeschlossen, in diesem Fall an meinen Yamaha CD-S3000 SACD-Player.

Schönen Abend,
Alexander
>Karsten<
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2019, 01:52
Mein T4030 ist nur analog mit der Vorstufe verbunden und Cd Player auch. Ich denke meine Vorstufe wird ein guten Job machen.
trilos
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2019, 02:02
Wenn es die McIntosh C52 ist, dann tut sie das.

Gute Nacht,
Alexander

P.S.:
Sehe gerade, dass die C52 sogar drei optische Eingänge hat.
Hast Du diese mal alternativ ausprobiert?


[Beitrag von trilos am 12. Feb 2019, 02:04 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2019, 02:06
Ich hatte Mal die optischen und digitalen Eingänge probiert und fand das es analog mir besser gefiel. Klang irgendwie "wärmer".
Kann aber auch durch Pause vom umschalten geschuldet sein.


[Beitrag von >Karsten< am 12. Feb 2019, 02:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB über Kabel DAB-C
Caligari am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
Zukunft von DAB-Radio
Andi76 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  194 Beiträge
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
Yamaha DAB Tuner ?
Klas126 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  11 Beiträge
DAB+ Richtantenne
JensLi am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  45 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen