Internetradios mit hoher Qualität gesucht?

+A -A
Autor
Beitrag
silentcreek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2012, 21:03
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach Internetradios, die mit hoher Bitrate streamen. Ich hab schon einige gefunden (z.b. für Techno, usw.), die aber nicht ganz meinem Geschmack entsprechen.

Was ich suche ist:
1) Klassik
2) Jazz
3) Pop

Ich kenne beispielsweise Klassikradio - aber die stremen nicht mit hoher Bitrate. Gibt's da Alternativen? Sie müssen nicht zwangsweise kostenlos sein (solange sie gut sind). Englische Sender sind auch willkommen.
Mir geht es nicht um die Aufnahme - nur um's Hören. Am PC oder an einer Squeezebox Touch an der Stereoanlage.

Gruß,

Timo

P.S.: Unter hoher Bitrate lasse ich jetzt mal alles ab 192kbit/s und aufwärts durchgehen.


[Beitrag von silentcreek am 03. Jun 2012, 21:05 bearbeitet]
exim
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2012, 23:14
Linn Radio, Linn Classical und Linn Jazz streamen mit 320 kBit/s.

Gruß
Stefan
andre11
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2012, 13:36
In den bekannten Inernetradio-Portalen kann man in der Regel auch nach der Bitrate sortieren.
Abhören lässt sich das dann meistens auch gleich am PC.
Als Beispiele:

www.1.fm
www.receiva.com
www.live365.com
www.liveradio.de
www.vtuner.com
www.aupeo.de

usw......

Welches Portal die Sqeezebox bevorzugt weiß ich jetzt nicht.
Meine TEAC Geräte nutzen vTuner. Da könnte man am PC suchen, in die Favoritenliste legen und dann per Client über die Anlage hören.
silentcreek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 20:17
Hallo,

danke erst mal!

Linn Jazz und Linn Classical sind echt klasse. Mit vTuner habe ich jetzt auch schon einen guten Opernsender gefunden (WQXR Operavore, 245kbps). Was Pop/Rock angeht, muss ich mal weiterschauen. Da habe ich bisher nur Antenne Mecklemburg-Vorpommern gefunden, die stehen bei vTuner zwar mit 474kbps drin, streamen aber doch nur in 192kbps (was natürlich auch schon sehr ordentlich ist).

Ich weiß übrigens selbst noch nicht, welchen Dienst die Squeezebox für Internetradios nutzt - denn noch hat sie den Weg zu mir nach Hause nicht gefunden. Eigentlch sollte sie laut UPS heute ankommen, verzögert sich aber dann doch bis morgen. Naja, auch nicht schlimm

Dann werd ich mal weiter stöbern...

Danke und Gruß,

Timo
Hifi-Pinguin
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2012, 13:53
Hallo

Radio Paradise:

http://www.radioparadise.com/rp_2.php#

Spielen Rock, Pop, Independent und anderes (auch sogar schon mal Klassik zwischendrinn) aus allen Jahrzehnten.
- 192 kbit/s
- keine Werbung
- ziemlich abwechslungsreich bzw. sehr vielfältig.
- alle Stücke werden ganz ausgespielt (auch wenn sie mal über 20 Min. lang sind)
- kein langes nerviges Moderatorengelaber
- übersichtliche, ausführliche Playlist. Gute Zusammenstellung
- wenn man sich kostenlos anmeldet kann man jederzeit ein Song wegklicken, wenn er einem nicht gefällt
- praktisch fast keine seichte Radiocharts Musik

Gruß Ralf


[Beitrag von Hifi-Pinguin am 09. Jun 2012, 14:01 bearbeitet]
TKCologne
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2012, 17:31
Versuch es mal mit RockAntenne.
Corvuscorax
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2012, 09:04
AVRO Oldschool mit 256kbit/s.
Die haben RnB Dancemucke, wie sie in Clubs der Popperszene in den frühen 80ern lief.
Wer das nicht mag muß ein Prolo sein.
(Wennwer schon beim Thema sind, eine qualitativ gute(mehr als 128kbit) New Wave Station such ich selber noch...)


[Beitrag von Corvuscorax am 16. Jun 2012, 12:21 bearbeitet]
HiFi-Boy
Neuling
#8 erstellt: 25. Mai 2018, 00:41
Swiss Classic
derherristmeinhirte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2018, 11:07
Hallo,

bei den deutschsprachigen öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es leider nur eine Handvoll, die sind allerdings hervorragend.

Ö1 (192 kbs)
http://mp3stream3.apasf.apa.at:8000/

SWR2 (256 kbs)
http://mp3-live.swr.de/swr2_m.m3u

WDR3 (320 kbs)
http://wdr-wdr3-live...e/mp3/256/stream.mp3

Deutschlandfunk (ogg)
http://st01.dlf.de/dlf/01/104/ogg/stream.ogg

Deutschlandfunk Kultur (ogg)
http://st02.dlf.de/dlf/02/104/ogg/stream.ogg

Die beiden letztgenannten haben auch einen mp3-Stream, aber nur mit 128 kbs, der ogg-Stream ist wesentlich besser. Aufgenommene Konzerte wandle ich mit lamedropXP in mp3 um, dann sind sie immer noch sehr gut.

Die anderen Kulturprogramme senden ebenfalls leider nur mit 128 kbs, das finde ich bei SRF2, NDR Kultur, HR2 oder BR Klassik sehr bedauerlich. Die veranstalten Konzerte mit guten Künstlern in den besten Sälen, nehmen die mit der aktuellsten Technik auf und senden sie dann in bescheidener Qualität im Internet.

Schön, dass es die oben genannten Ausnahmen gibt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Webradio hoher Qualität
Mebus am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
Internetradios Test
Pete87 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
Qualität Aldi Inetradio
HarryMKV am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Portalunabhängiges Internetradio gesucht
Ultrakurzwelle am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  8 Beiträge
Radio mit Koaxialantenneneingang gesucht
insertnamehere am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  7 Beiträge
DVB-C Radio gesucht
LL0rd am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  5 Beiträge
Radiowecker gesucht
One_Wing_Angel am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Internetradio in HiFi Qualität?
hammi.bogart am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  11 Beiträge
Qualität des Signals
Paddy_Dignam am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  7 Beiträge
Qualität von Internet Radio
suelle am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.063 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedMehl-11
  • Gesamtzahl an Themen1.451.944
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.625.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen