UKW Empfang mit Einkabel-SAT-Anlage: Nur 4 Programme

+A -A
Autor
Beitrag
throsten
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 23:16
Hallo zusammen.

Vielleicht fehlen mir für die Suchfunktion die richtigen Begriffe, ich kann nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

Ich habe im Haus eine neue Unicable SAT Anlage installiert, bestehend aus aktiver DVB-T/UKW Antenne auf dem Dach, Einspeisung in einen TechniRouter, alles TechniPro RV600 Dosen hin zu einem normalen UKW Tuner. Ich bekomme 4 Radiosender, mehr nicht.

Ein 30 Jahre altes Radio mit ausziehbarer Zimmerantenne empfängt deutlich mehr. Mache ich was falsch?

(Radioempfang via Sat ist hier keine Option, dafür wurde ja die zusätzliche DVB-T Antenne auf's Dach gesetzt.) Danke für Eure Hilfe.
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 13:32

throsten schrieb:

Ich habe im Haus eine neue Unicable SAT Anlage installiert, bestehend aus aktiver DVB-T/UKW Antenne auf dem Dach, Einspeisung in einen TechniRouter, alles TechniPro RV600 Dosen hin zu einem normalen UKW Tuner. Ich bekomme 4 Radiosender, mehr nicht.

Wird die aktive Antenne auch mit Strom versorgt? Hast du denn vor dem Technirouter einen guten Empfang, vielleicht hat dein Tuner eine Feldstärkeanzeige?
Der Technirouter(5/1x8G ?) hat auf seinem terrestrischen Eingang nur 1dB-Dämpfung, die Dosen ja nach Typ mindestens 11dB, wenn dann noch ein paar Meter Kabel dazukommen kann es schon sein das die Dämpfung zu hoch ist.

gruß schraddeler
throsten
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2012, 22:28

schraddeler schrieb:
Wird die aktive Antenne auch mit Strom versorgt?


Ja. Es handelt sich um dieses Modell.

Habe leider keinen Tuner mit Pegelanzeige.

Von der Antenne bis zum Router sind es etwa 2,5m. Vom Router bis zu zwei getesteten Dosen <10m. Kann der Pegel auch zu stark sein?

Hatte zur Installation die Antenne direkt an einen Tuner angeschlossen und mit einem Sender auf den besten Empfang ausgerichtet. Hatte da aber nur einen Sender probiert. Nun fällt auf, dass insgesamt nur 4 Sender (NRW, nähe Köln) laufen.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 22:54
Also ich bin mir ziemlich sicher das ich eine solche Antenne auch schon mal neu defekt hatte, bei der funktionierte augenscheinlich der Verstärker nicht. Da du keine Feldstärkeanzeige an deinem Tuner hast (manchmal kann man das Display auch umschalten ) ist eine Fehlersuche sehr schwierig. Eine Übersteuerung schließe ich mal aus, zum einen weil man dann eher Probleme mit dem Empfang der Ortssender hat, aber trotzdem mehr Sender empfangen kann, zum andern weil du ja auch mindestens 12dB Dämpfung auf dem Weg hast, damit wirst du einen UKW-Tuner kaum überfahren. Ein Indiz für einen defekten Vertstärker wäre es wenn der Empfang nicht schlechter wird wenn du das Netzteil der Antenne mal entfernst. BTW, das Netzteil wird auch warm, nicht das bloß kein Saft auf der Dose ist

gruß schraddeler
throsten
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2012, 07:55
Wenn ich das Netzteil nicht verwende (zuerst versucht, weil praktisch), ist der Empfang ganz weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
UKW Empfang messen
Laowei am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
UKW Empfang mit Separater Antenne oder über die Sat anlage
Jürgen0463 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  10 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
Miserabler UKW-Empfang im Haus
Soundhörer am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  10 Beiträge
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Analoger UKW Empfang über Antenne
lens2310 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Indoor-Empfang (UKW) verbessern
musicus2 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
Analoger UKW-Empfang wetterabhängig?
Bustusmann am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
Störgeräusche bei UKW Empfang (in Multischalter eingeschleift)
Orgasmatron am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492