Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|

Der offizielle PA-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
schubidubap
Inventar
#8966 erstellt: 26. Sep 2012, 11:11
Welchen Kabelquerschnitt haben die denn? 3g1,5mm² sollte es sein. ansonsten definitiv nein.


Das man natürlich nur das bekommt was man bezahlt sollte klar sein...
marius2000
Stammgast
#8967 erstellt: 26. Sep 2012, 11:29
Das kann ich nicht sicher sagen aber ich vermute dass es 1,5mm^2 sind. Wir haben die Trommeln immer nur für 1-2 LED PARs verwendet also mit sehr wenig Last. Für alles andere würde ich sowieso nicht solche Kabeltrommeln verwenden.

EDIT: Das Kabel hat einen Querschnitt von 1,5mm^2 hab nachgeschaut!


[Beitrag von marius2000 am 27. Sep 2012, 00:31 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#8968 erstellt: 26. Sep 2012, 12:01
Da wir gerade beim Thema Strom sind. Hier bei mir auf der Arbeit sollen Verteiler hin. Neuinstallationen müssen ja mit RCD geschützt sein, das Problem: Es hängen da eigentlich ausschließlich Schweißgeräte dran - RCD funktioniert hier nicht bzw. lösen gleich sofort aus, da die Geräte keinen N haben.

Reicht hier einfach eine Kennzeichnung "Nur für Schweißgeräte" ?
Die Norm sagt ja bis 32A mit Fi, 63A also auch einfach ohne möglich bei 63A?
Ein FI mit 125A kostet auch mal eben über 1200€...

Anschlüsse Schweißgeräte 63A und 32A CEE, die 16A CEE und Schuko bekommen auf jeden Fall nen FI, da hier der Berührungsschutz sichergestellt sein muss, da hier Beleuchtung und Handmaschinen angeschlossen werden.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Sep 2012, 12:39 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#8969 erstellt: 26. Sep 2012, 12:11
Werde sie mir mal genauer ansehn. Zu den kabeln hat ein elektricker bei nir auf arbeit gemeint, dass die rn-f voll ausreichen. Am besten 2.5 mm2 nehmen, weils dann stabieler is. Was haltet ihr davon?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8970 erstellt: 26. Sep 2012, 13:16

Lukas-jf-2928 schrieb:
Es hängen da eigentlich ausschließlich Schweißgeräte dran - RCD funktioniert hier nicht bzw. lösen gleich sofort aus, da die Geräte keinen N haben.


Nur der Vollständigkeit halber, der FI fällt bei Schweissgeräten nicht, weil diese keinen belegten Neutralleiter haben. Der FI ist ein Summenstromwandler, der prüft ob ihm Strom abhanden kommt.
Dabei ist es aber egal, ob der Strom über den Neutralleiter oder die 3 Phasen fliesst, Hauptsache ist nur, dass dieser nicht über PE fliesst oder sonstwie richtung Erde wandert.
Mit dem nicht vorhandenen N hat das nichts zu tun, der Strom teilt sich hier auf die 3 Phasen auf und läuft so zurück in´s Netz, das irritiert den FI prinzipiell nicht.
Das Problem beim Schweissgerät ist mehr, dass gerade bei der Menge an Strom, die potente Geräte liefern, gerne auch mal etwas neben raus geht.
Sei es jetzt über das zu schweissende Objekt selbst (30mA sind da ja garnichts) über den Boden richtung Erde oder über das Schweissgerät selbst. Sollte zwar nicht, kommt aber vor.

Vorsicht mit dem, aber soweit ich mich erinnere, müssen Stromkreise die Steckverbinder speisen und für mehr als 20A Strom ausgelegt sind nichtmehr zwangsläufig abgesichert werden.
Im Aussenbereich müsste das ab 32A gelten. Aber Vorsicht damit, ist bei mir nichtmehr ganz frisch in Erinnerung.
Lukas-jf-2928
Inventar
#8971 erstellt: 26. Sep 2012, 14:14

_Floh_ schrieb:

Lukas-jf-2928 schrieb:
Es hängen da eigentlich ausschließlich Schweißgeräte dran - RCD funktioniert hier nicht bzw. lösen gleich sofort aus, da die Geräte keinen N haben.


Nur der Vollständigkeit halber, der FI fällt bei Schweissgeräten nicht, weil diese keinen belegten Neutralleiter haben. Der FI ist ein Summenstromwandler, der prüft ob ihm Strom abhanden kommt.
Dabei ist es aber egal, ob der Strom über den Neutralleiter oder die 3 Phasen fliesst, Hauptsache ist nur, dass dieser nicht über PE fliesst oder sonstwie richtung Erde wandert.
Mit dem nicht vorhandenen N hat das nichts zu tun, der Strom teilt sich hier auf die 3 Phasen auf und läuft so zurück in´s Netz, das irritiert den FI prinzipiell nicht.
Das Problem beim Schweissgerät ist mehr, dass gerade bei der Menge an Strom, die potente Geräte liefern, gerne auch mal etwas neben raus geht.
Sei es jetzt über das zu schweissende Objekt selbst (30mA sind da ja garnichts) über den Boden richtung Erde oder über das Schweissgerät selbst. Sollte zwar nicht, kommt aber vor.

Vorsicht mit dem, aber soweit ich mich erinnere, müssen Stromkreise die Steckverbinder speisen und für mehr als 20A Strom ausgelegt sind nichtmehr zwangsläufig abgesichert werden.
Im Aussenbereich müsste das ab 32A gelten. Aber Vorsicht damit, ist bei mir nichtmehr ganz frisch in Erinnerung.


Danke, ja hab da was durcheinander bekommen.
Auch gerade mal getestet mit nem 30mA FI, hat funktioniert ohne auslösen mit dem Schweißgerät.

Hab mich jetzt mal die VDE Organisiert und mal nachgeguckt:

Feste Verteiler (Installationen): Bis 32A über FI 30mA, darüber kann bei gewerblichen Anwendungen und wenn regelmäßig von einer Fachkraft oder eingewiesener Person geprüft, draufverzichtet werden.
Bei Festanschlüssen muss garkein FI vorhanden sein.

Baustromverteiler:
Betriebsmittel mit einem Bemessungsstrom bis 32A müssen durch FI mit 30mA gesichert sein
Betriebsmittel mit einem Bemessungsstrom größer 32A müssen durch einen FI mit nicht größer als 500mA gesichert sein.

Sprich der mobile Verteiler bekommt also nen 125A haupt FI mit 300mA (500mA finde ich nicht in der Strom-Klasse) und die 16A CEE Dose bekommt nochmal einen extra FI mit 30mA.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Sep 2012, 14:15 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#8972 erstellt: 26. Sep 2012, 22:05

Werde sie mir mal genauer ansehn. Zu den kabeln hat ein elektricker bei nir auf arbeit gemeint, dass die rn-f voll ausreichen. Am besten 2.5 mm2 nehmen, weils dann stabieler is. Was haltet ihr davon?


Quakalatüt...Dadurch das der Querschnitt dicker wird, wird die Isolierung nicht dicker Für den normalen Einsatz ist 3G1,5 vollkommend ausreichend. Ob du nun H07RN-F nimmst oder doch das H07BQ-F musst du entscheiden. Meine Verlängerungskabelkiste ist bunt gemischt.
Dort wo ich Kabel direkt im "Gehweg" (natürlich abgeklebt) verlegen muss, habe ich dann doch etwas mehr Vertrauen in das H07BQ-F. Ansonsten ist das H07RN-F wie du schon sagtest schöner zu verlegen.
ONV78
Inventar
#8973 erstellt: 30. Sep 2012, 16:12
Moinmoin

Hat vielleicht jemand einen Gehäuse tip für nen Heimkino sub ?

Hab hier noch nen Emmi sigma 18pro rumfliegen ^^

bassgott
Inventar
#8974 erstellt: 30. Sep 2012, 16:53
Hi

wenn du tieef willst wird es groß.
Habe kurz simuliert, guter Kompromiss sind 250 Liter, 4 10er Rohre je 29 lang, Tuning auf 32Hz

Macht 5 Euro Bearbeitungsgebühr
ONV78
Inventar
#8975 erstellt: 30. Sep 2012, 17:10
Hehe ich hatte den Sigma schonmal im wohnzimmer damals in einem 400 Liter Br Gehäuse ziemlich flach was ich als Ppodest für das tv rack benutzt habe allerdings passt das wegen neuen möbeln jetz nichmer

Also groß is kein Problem^^

Kick muss er auch nicht können ich nutz sowiso 2 wege im Bass

wenn du herkommst sie dir abholen bekommste deine 5 € ^^
bassgott
Inventar
#8976 erstellt: 30. Sep 2012, 17:21

ONV78 schrieb:


Also groß is kein Problem^^


Ok du hast es so gewollt

320 Liter Netto, Tuning 28Hz, vier 4"Aeroports 35 Lang

Würde sagen das ist das maximum in Sachen Größe, wir befinden uns hier eh schon auf dem Weg, weg von jeder Simulation.
scauter2008
Inventar
#8977 erstellt: 30. Sep 2012, 17:33
mein zimmer wird bald renoviert
der 18-500 soll dann in die Tür (Zwischentür zu einen anderen zimmer die wird zugemauert und es bleiben unten noch ~60cm in der Höhe,da soll dann MP davor wo der 18-500 reinkommt )kann ich das zimmer ~30m² alles Gehäuse nehmen ?
*xD*
Inventar
#8978 erstellt: 30. Sep 2012, 19:25
Drei kleine Statements zum Wasen: Die Line-Arrays übernehmen, der Sound an den Fahrgeschäften ist bei fast allen Geschäften so als würden nur noch die Hochtöner laufen (mittlerweile mischen sich auch viele bunte Bell-Kistchen unter den Uhlenbrock-Haufen), gelegentlich auch mal sowas und einmal auch HAT (hab ich schonmal wo gelesen, aber sonst noch nie gesehen). Bei kleineren Buden finden sich auch mal kleine schwarze Filzkistchen mit der Aufschrift "McCrypt" und das Bier lässt qualitativ zu wünschen übrig
crazyhellman
Stammgast
#8979 erstellt: 30. Sep 2012, 19:43

mein zimmer wird bald renoviert
der 18-500 soll dann in die Tür (Zwischentür zu einen anderen zimmer die wird zugemauert und es bleiben unten noch ~60cm in der Höhe,da soll dann MP davor wo der 18-500 reinkommt )kann ich das zimmer ~30m² alles Gehäuse nehmen ?


Das is halt fast wie wenn du das Chassi auf ner unendlichen Schallwand montierst.
Sei vorsichtig, da wirken brachiale Kräfte und die Schaniere werden das nich sehr lange mitmachen, zumindest ist es bei meiner Tür so...
ONV78
Inventar
#8980 erstellt: 30. Sep 2012, 20:12

Ok du hast es so gewollt

320 Liter Netto, Tuning 28Hz, vier 4"Aeroports 35 Lang



Hehe das klingt schon besser ^^

Ja in dem BR wo er vorher war hat er glaube ich noch 300 w vertragen bevor er sich aus dem x max gehubt hat. Aber das ding steht ja in 35qm da haben eigentlich schon 150w gereicht das alles wackelt ^^

Für das teil haben mich meine Umzugshelfer gehasst xD

Komplett aus 30mm MDF xD
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#8981 erstellt: 02. Okt 2012, 18:31
Big_Määääc
Inventar
#8982 erstellt: 02. Okt 2012, 19:35
Geldverdienen ??

Biegewellenwandler !


[Beitrag von Big_Määääc am 02. Okt 2012, 19:37 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#8983 erstellt: 02. Okt 2012, 19:41
lieber spenden

die 60hz sind f10 ?
jetzt fehlt nur noch der Verstärker und die Kabel im Hosentaschenformat
Big_Määääc
Inventar
#8984 erstellt: 02. Okt 2012, 19:59
und nicht mal viel dicker wie das Ei-pätt zur Presentation,
das geht alles in ne Läppi-Tasche für den Juppi von morgen schon heute
Patrick3001
Inventar
#8985 erstellt: 04. Okt 2012, 07:58
Moin,

hätte mal ne Frage an euch Elektriker:
Ich habe das Netzkabel von meiner Proline 3000 gekillt.
Habe folgende Kabel zur Auswahl:
-H07RN-F 3g2,5 Gummikabel
-H07BQ-F 3g1,5 gelbes Kabel, sehr strapazierfähig

Original war so ein lumpertes Plastikkabel mit 3g2,5 verbaut.
Welches würdet ihr nehmen? Das Gelbe würde ich bevorzugen, da es viel mehr aushält, aber reichen die 1,5mm2?

Gruß Patrick
STG-Production
Stammgast
#8986 erstellt: 04. Okt 2012, 08:10
Also wenn ein 2,5er dran war, würde ich auch wieder ein 2,5er dranmachen
Smiley2693
Stammgast
#8987 erstellt: 04. Okt 2012, 12:08
eben, vorallem ist das Kabel doch hinten in nem Rack drinnen?
scauter2008
Inventar
#8988 erstellt: 04. Okt 2012, 13:13
2,5mm² mach doch eigentlich keinen Sinn
vor der Leitung her bräuchte es die 2,5mm²
bringt aber nichts wen danach wieder 20m 1,5mm² kommen
Patrick3001
Inventar
#8989 erstellt: 04. Okt 2012, 13:24
Ok, dann nem ich des H07RN-F 3g2,5mm2. Ab und zu kommt ja die Endstufe auch mal raus. Da soll mir das Kabel nicht nochmal brechen.
Patrick3001
Inventar
#8990 erstellt: 04. Okt 2012, 19:08
Entspricht das so der vde? Oder ist das so nicht zulässig?
IMAG0345
Sirit
Hat sich gelöscht
#8991 erstellt: 04. Okt 2012, 19:13
Hast du die Adern verlötet? Ob dieses so zulässig ist, vorallem beim PE weiß ich nicht. Die schönere Lösung wären aufjedenfall Quetschverbinder gewesen, bzw. die Kabel komplett neu verlegen
Bummi18
Inventar
#8992 erstellt: 04. Okt 2012, 19:26
löten wäre ein nogo ... sieht aber nach presskabelschuhe aus
Patrick3001
Inventar
#8993 erstellt: 04. Okt 2012, 20:22
Oje... Ich brauch dann auch noch eine neue Zugentlastung. Muss diese aus Metall oder Kunststoff sein?
Ja, ich habe sie zusammengelötet. Ist das so nicht zulässig?


[Beitrag von Patrick3001 am 04. Okt 2012, 20:23 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#8994 erstellt: 04. Okt 2012, 20:26
Grundsätzlich ist es glaube egal, was für eine Art Zugentlastung du nimmst. Bei uns auf der Arbeit verwenden wir immer diese: Klick

Diese sollten auch zulässig sein.


sieht aber nach presskabelschuhe aus


Bummi also der PE und der N sind 100% gelötet L kann ich auf dem Bild nicht ganz erkennen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8995 erstellt: 04. Okt 2012, 20:46
Warum soll eine gelötete Verbindung da ein NoGo sein? Ich sehe das ehrlich gesagt weitaus weniger kritisch. Schön ist es aber sicher nicht.
An Schaltern und Buchsen würde ich, innerhalb eines Gerätes, sogar immer löten und dann schrumpfen.
Das ist an der Stelle auch definitiv zulässig. Ob das mit den Kabeln so direkt aneinander geht...schwierige Frage.
Prinzipiell finde ich das nicht hübsch...ein Pressverbinder an sich ist aber meiner Meinung nach auch kein Stück besser.
Wobei die VDE da dann eigen ist.

Hier hätte ich einen Pressverbinder genommen, den anschließend noch verlötet und dann drüber geschrumpft.
Patrick3001
Inventar
#8996 erstellt: 04. Okt 2012, 21:19
Soll ich das Kebel nochmal neu verbauen oder reicht das gelötete aus? Bin unentschlossen.

Hier mal Fotos von meinen Erungenschaften

IMAG0340
IMAG0341
IMAG0342
ONV78
Inventar
#8997 erstellt: 04. Okt 2012, 21:37
Wenn du nach der vde gehst, müsstest du es neu machen vorallem den PE.

Verbinden kannst du das per presskabelschuh oder ne kleine verteilerbox etc das geht alles.

Der Punkt ist das diese steckverbinder etc alle einer iso norm und somit gewissen qualitätsanforderrungen entsprechen. Was man von einer Lötstelle die vielleicht nur hingewatzt ist (damit mein ich jetzt nicht deine) nicht sagen kann, da ja jeder anders gut bzw schlecht lötet.

Wenn du es ordentlich gelötet und verschrumpft hast dann lass es so passieren tut da sicher nichts, und das ganze ist auch nicht weniger stabiel als ein kabelschuh zumal das ganze ja nicht bewegt wird.

Ps: Wenn du schon mit vde und so anfängst, muss man auch fragen ob du eine Elektro Fachkraft bist und das überhaupt machen darfst

Patrick3001
Inventar
#8998 erstellt: 04. Okt 2012, 21:41
Ne^^. Bin keine Elektrofachkraft. Machen darf sowas jeder auf seine Verantwortung und muss einer Prüfung duch einen Meister unterzogen werden. - So sollte es sein. - Aber die Wahrheit sieht anders aus
schubidubap
Inventar
#8999 erstellt: 04. Okt 2012, 21:50
Grundsätzlich: PE MUSS länger sein als L und N! Zweck ist das der PE im fehlerfall als letztes abreißt.
Löten würde ich definitiv nicht. Bildet mMn eine "Sollbruchstelle" Jedenfalls könnte man so argumentieren. Obs mit löten zulässig ist kann ich dir nicht sagen...

Ich hätte eh das ganze Kabel ausgewechselt und nicht wieder geflickt.

edit:
das ding geht an kunden raus. Es geht wie immer um den schlimmsten Fall:

Wenn da was passiert und jmd kommt zu schaden stehst du mit einem Bein im Knast.

Muss jeder selbst wissen ob es das Risiko wert ist...


[Beitrag von schubidubap am 04. Okt 2012, 21:52 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#9000 erstellt: 04. Okt 2012, 21:55
Was sagt ihr zu meinen neuen Errungenschaften?
schubidubap
Inventar
#9001 erstellt: 04. Okt 2012, 22:01
ein schwarzer kasten

sieht abgerockt aus.
scauter2008
Inventar
#9002 erstellt: 04. Okt 2012, 22:04
warum wechselst du nicht das ganze Kabel aus ?
der PE wird irgendwo am Gehäuse festgeschraubt sein
der L und N werden zum Schalter gen
wäre also nicht viel mehr Arbeit
wo wahr das Kabel den überhaupt kaputt ?
Patrick3001
Inventar
#9003 erstellt: 04. Okt 2012, 22:22
Das kabel war ausen eingerissen. Weil es nur schon sch..... plastikkabel war. Jetzt kommt der Gummi^^.
Bummi18
Inventar
#9004 erstellt: 05. Okt 2012, 00:50
nimm presslinge .. , lötzin kann bei thermischer belastung schnell nachgeben ... löten ist so weit ich das weis nicht mehr erlaubt/zulässig... deswegen adernendhülsen und presskabelschuhe


was ist deine neue errungenschaft daten , name ?
Lukas-jf-2928
Inventar
#9005 erstellt: 05. Okt 2012, 01:36
Ich würd nicht sagen, dass Löten unzulässig ist (an Sicherungshaltern, Tastern, Potis etc. immer noch gemacht), eher das verzinnen der Einzeladern in Verbindung mit dem Verbinden per Lüsterklemme etc. ist nicht zulässig.

So wie auf dem Bild würd ich das Ganze jedoch auch nicht verlöten...
Lieber ein neues Kabel und passende Verbinder nehmen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 05. Okt 2012, 01:36 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#9006 erstellt: 05. Okt 2012, 13:46
So, alles nochmal. Neues 2m Kabel und neue Zugentlastung.
An den Kabelverbindern, die man an den Schalter steck, die auf die Kabel gequetscht werden, braucht man da auch Adernendhülsen?

IMAG0357
Bummi18
Inventar
#9007 erstellt: 05. Okt 2012, 14:10
nein nicht noch adernendhülsen drunter machen , die presskabelschuhe in passender größe kaufen und verpressen
Bummi18
Inventar
#9008 erstellt: 06. Okt 2012, 15:09
Big_Määääc
Inventar
#9009 erstellt: 06. Okt 2012, 17:16
äh schitttttt , wie geht das Video weiter ?
bassgott
Inventar
#9010 erstellt: 06. Okt 2012, 20:00
Hat sich schon einmal jemand näher mit dem Lambda Labs mf15a Subwoofer beschäftigt oder hat sogar selbst einen? Mich würde brennend das Prinzip interessieren, Bassreflex oder irgend eine Art Bandpass Horn Habe jetzt schon von mehreren gehört, das das Teil ganz gut drücken soll, selbst leider noch nicht gehört.
crazyhellman
Stammgast
#9011 erstellt: 07. Okt 2012, 01:35
Das 200l Gehäuse lässt vermuten, dass da vielleicht ein bisschen Holz innen verbaut ist, aus der Beschreibung (langhubiges Chassis mit 16mm Xmax) geht aber mMn. einfach hervor das der Subwoofer eine tief abgestimmte Bassreflexkiste sein wird die wohl mehr oder minder nicht soo impulstreu und mit ihren 98dB/W/m in 2pi auch nicht besonders laut ist.
bassgott
Inventar
#9012 erstellt: 07. Okt 2012, 08:58
Na ja, für einen langhub 15" ist der Wirkungsgrad schon sehr ordentlich find ich.
Membrane und Sicke lassen u.U. auf den BMS 15N850 schließen aber der bräuchte im BR nur max 100Liter Volumen Schon etwas rätselhaft der Kasten
Big_Määääc
Inventar
#9013 erstellt: 07. Okt 2012, 09:41
nen bissel Volumen schluckt der BR-Kanal und das Mainfold
bassgott
Inventar
#9014 erstellt: 07. Okt 2012, 10:15

Big_Määääc schrieb:
nen bissel Volumen schluckt der BR-Kanal und das Mainfold :Y


...und was heisst in dem Falle Manifold genau
Big_Määääc
Inventar
#9015 erstellt: 07. Okt 2012, 10:29
Sammelkammer glaub ich grob übersetzt !?!?
einfach mal sämmtliche Bilder druchschauen, die >>Google<< für Mainfold Sub rausgibt


[Beitrag von Big_Määääc am 07. Okt 2012, 10:31 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#9016 erstellt: 07. Okt 2012, 10:59
Ok kann mir es jetzt auch grob selbst zusammenreimen, wie das Ding funzen könnte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen und Fragen zu Endstufentests
scauter2008 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  185 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Hilfe: Beamer und Bühne über PA
HorstS am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
Bilder eurer Veranstaltungen und Anlagen
frikkler am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  76 Beiträge
Eigene Party organisieren GEMA etc. Bitte um Hilfe
mbaufreak am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651