DMX hebt sich gegenseitig auf !

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel4032
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2017, 10:36
Hallo zusammen!

Ich habe relativ wenig Erfahrung mit der DMX Programmierung, dennoch habe ich es hinbekommen.
Ich benutze das DASLIGHT4 zusammen mit:
4 Mini Movingheads
2 LED BARS
2 Scanner.

Zudem benutzen ich für die Ansteuerung einen AKAI Mini Midicontroller.

Zu meinem Problem:
Ich kann soweit alles ansteuern. Wenn ich aber bestimmte Reihenfolge anwähle, gehen andere Geräte wieder aus.
Z.B. laufen die Movingheads und ich drücke die LED Bar zusätzlich an oder wähle eine andere Farbe, gehen die Movingheads wieder aus und ich muss diese erneuet starten. Dann gehen aber wiederum die Scanner aus usw.
In irgendeiner Reihenfolge geht dann mal alles. Aber sobald ich wieder etwas wechsel, geht eines der Geräte wieder aus.
Es kann zudem passieren, dass auf einmal alles ausgeht.

Kann es an der Programmierung liegen oder an einem defekten DMX Kabel?
Was ist wahrscheinlicher?
Oder muss ich immer alles in der Reihenfolge anschliessen, wie ich es zu Anfang programmiert habe?
Das sollte aber doch egal sein, solange alle Geräte auf der Adresse laufen, wie ich diese Programmiert habe, oder?

Danke für Eure Hilfe!
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2017, 07:55
Ich vermute, dass es an der Programmierung liegt, bzw. daran, wie DASLIGHT damit umgeht.

Ein Beispiel: Die LED-Bars belegen die Kanäle 1-7, die MHs die Kanäle 8-20. Wenn die LEDs eingeschaltet sind, Du dann aber ein Makro für die MHs aufrufst und dieses Makro die Kanäle 1-7 auf 0 zieht, dann tritt das Problem auf. Das kann entweder daran liegen, dass im Makro auch die Kanäle 1-7 festgelegt sind, oder daran, dass DASLIGHT keine zwei Makros unabhängig voneinander ausführen kann. Ich kenne die Software nicht, kann mir aber Letzteres kaum vorstellen. Also tippe ich auf die Programmierung.
Daniel4032
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2017, 08:03
Dank dir!

Also in DASLIGHT kann man jedes Gerät einzeln programmieren.
Sprich, wenn ich die LED BAR programmiert habe, kommt diese gar nicht in Berührung mit den Movingheads.
Dennoch tippe ich mittlerweile auch auf die Programmierung.

Sehr wahrscheinlich muss ich alles mal zusammen anschliessen und neu programmieren und dann es immer so aufbauen, wie ich es programmiert habe.
Genau den Aufwand wollte ich mir ersparen.
Fox01
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2017, 13:28
Ich kenne zwar das Programm nicht, aber bei unserem (Martin M PC) ist es ähnlich. Wenn du bestimmte Geräte programmierst muss der Programmierspeicher vorher immer auf null sein. Bedeutet das du dann nur Werte für die Kanäle deiner Geräte in die Programmierung nimmst und nicht noch andere auf null setzt. Denke dass da auch der Fehler liegt.
Friedo98
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2017, 19:34
Also für mich klingt das so als ob du Szenen hast, die sobald sie betätigt werden alle Fader auf on stehen haben, aber einige auf on/0. Mir hat dabei besonders dieses Tutorial geholfen, es gibt noch weitere Videos zu anderen Funktionen welche auch sehenswert sind
Schönen Abend,
Friedo98
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX-Software + DMX USB Interface
racer_j am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
DMX Steuerung
MS95 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  21 Beiträge
DMX-Problem?
planb.axe am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Lichttechnik DMX
Anubis1981 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
Dmx Programmierungen
WilliamJF am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  7 Beiträge
DMX Einfachstinstallation
Hougardy am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  6 Beiträge
Adapter Parallelport auf DMX
Ro-la-nd am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
DMX Software
STW1 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
DMX-Steuergerät?
Hockerlord am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  18 Beiträge
DMX Verständnisfrage
badboy4581 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967