Veranstaltungstechniker für Quereinsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
kontrabas1980
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2018, 01:32
Hallo, Leute,
ich brauche ein Rat:
ich bin 38, bin letzte fünf Jahren in einer kleiner Messebaufirma tätig, als Monteur und Vorarbeiter.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung habe ich nicht.
Da ich "das Wasser im Glas" wechseln will, schaue ich jetzt in der Richtung Veranstaltungstechnik.
Die Frage ist, gibt es Sinn alles zu schmeißen und versuchen nach VT-Bereich um zu steigen oder ist es zu spät?
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2018, 18:10
Was willst Du damit erreichen? Mehr Geld? Kannst Du vergessen.
Die Branche ist genauso wie der Messebau vollgestopft mit Quereinsteigern, die sich gegenseitig die Preise kaputtmachen.
Obendrein hat die Ausbildung den Geburtsfehler, das man sie seinerzeit bei der IHK angesiedelt hat.
Und wenn die Kaufleute versuchen, den Technikern etwas zu vermitteln, komm selten was Gescheites dabei heraus.
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 12:06
Ich bin jetzt kein Insider der VT-Branche, aber Du hast noch knapp 30 Jahre bis zum Renteneintritt, das halte ich persönlich nicht für zu spät.

Die Frage ist, was Du erreichen möchtest. Möchtest Du Dich selbständig machen oder angestellt sein? Selbständig ist wohl ein harter Kampf und erfordert erstmal eine gehörige Investition. Von dem Verleih einer Party-PA für 5000 Euro Anschaffungspreis wirst Du nicht leben können.

Wenn es in der VT so ist wie in meiner Branche, dann kommst Du angestellt ohne Ausbildung nur sehr schwer über den Status eines Kabelträgers hinaus. Um aufsteigen zu können brauchst Du eine Qualifikation. Dabei wirst Du dann vermutlich in einer Runde mit Leuten sitzen, die halb so alt sind wie Du.

Generell: Ich habe es nie bereut, beruflich das zu machen, woran ich Spaß habe. Man kann sich nicht 45 Jahre lang jeden Tag durch einen Beruf quälen.

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Job "Veranstaltungstechniker"
korbiXXL am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  12 Beiträge
Hilfe bei Bewerbung zum Veranstaltungstechniker
Fraukerr am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  3 Beiträge
Fragen zu einer Veranstaltung
Ramon91 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  25 Beiträge
Bewerben als VA-Techniker
*johny* am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  14 Beiträge
Gewerbe anmelden: JA oder NEIN ?
*johny* am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  37 Beiträge
kleiner Kondensator fliegt in Endstufe herum.wo gehört er hin ? An Elektrotechnikbewanderte.
Subwoofermaker10 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  7 Beiträge
Beruf in der Veranstaltungsbranche sinnvoll?
Donsiox am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  21 Beiträge
Movinghead im Preisbereich um 500?
FOGGER-! am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  11 Beiträge
Freestyler: Nutzung für Theater-Setup
Taurui am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
Frage zu DMX Ctrl.
Bummi18 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989