Stromerzeuger ausreichend ?

+A -A
Autor
Beitrag
bandulu23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2018, 18:51
Hallo zusammen.!

Ich stehe kurz davor mir ein Stromerzeuger zuzulegen um Meine PA Outdoor betreiben zu können!
Allerdings weiß ich nicht so recht ob es ausreichend Strom liefert ?!?!

Meine PA bez die Stromabnehmer sind Folgende Komponenten :

2x T.amp TSA 4-1300 an 4 Ohm (4x 1650W)
1x T.amp TSA 2200 an 4 Ohm (2x 910W)
1x T.amp TSA 1400 an 4 Ohm (2x 670W)

Dazu kommen noch :

Frequenzweiche
Rackmixer
Turntables
Mischpult
LED Lichtkram usw

Das Aggregat soll ein 15KVA Diesel Generator sein. Wir spielen hauptsächlich sehr Basslastige Musik wie DnB DuB und Techno.

Wenn ich alle Watt angaben zusammen addiere und meine 20 % Spielraum mit einkalkuliere bin ich ja weit über den ca. 15KW . ist meine Berechnung so korrekt oder reicht das Aggregat evtl doch für meine PA ?? Muss ich einen konstanten Stromabnehmer anschliessen wie z.b einen Baustrahler ? Das Aggregat ist wie gesagt etwas älter also weiss ich nicht ob es synchronisiert ist oder nicht . Wie kann ich das raus finden ? oder spielt das bei der Grösse keine Rolle ?

Tausend Fragen ..sorry..aber ich will keinen Fehlkauf tätigen.

Viele Grüsse und vielen Dank im Vorraus

Christoph
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 07. Apr 2018, 21:52
Hallo Christoph,

zu diesem Thema gibt es schon dutzende, wenn nicht hunderte Themen im Hifi-Forum.

Bitte nutze die Suchfunktion und durchstöbere andere Threads der Kategorie Veranstaltungstechnik.
bandulu23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Apr 2018, 13:15
Hab ich schon Stark durchsucht. Finde aber auf meine Fragen nicht die passende Antwort ..Grüsse
bierman
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2018, 15:15
Verzichte einfach auf die letzten paar dB, limitiere die ganze Anlage auf -6dB oder so. Dann läuft das stabil. Grundlast ist zu empfehlen. Verbraucher nacheinander einschalten, Grundlast (Lampen) zuerst.

Das ganze Setup läuft auch an einem viel kleineren Generator stabil wenn man nicht voll aufdreht

Ein 15kW Diesel ist schon eine andere Hausnummer als die 200 EUR Baumarkt Aggregate mit denen manche hier auch ihre Systeme quälen.
bandulu23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Apr 2018, 22:31
Hey

Danke dir mal . So denke ich eigentlich auch aber man wird schnell verunsichert was man so liest. Ich denke probieren geht über studieren. Der Grund Verbraucher ist klar...Lasse einen 500w Stranger laufen der das Aggregat beleuchtet. Und verbaucer nach und nach einschalten ist ja sowieso gang und gebe. Grüsse
IPv6
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2018, 21:28
Was ist es denn für ein Stromerzeuger?
Mit 15 kVA ist jedenfalls schonmal eine Menge möglich.
Wenn auch der Verbrennungsmotor ausreichend dimensioniert und ein Motor mit ordentlich Schwungmasse ist (bei älteren Generatoren wird das wohl meistens so sein) sollte deine Anlage auch auf Vollgas keine Probleme machen.
Bei alten Generatoren hätte ich höchstens Bedenken was Spannungsschwankungen angeht. Wenn da keine oder nur eine sehr schlechte Regelung verbaut ist könnte das durchaus Probleme machen, wenn im Takt zur Musik die Last etwas übertrieben gesagt zwischen 1 kW und 10 kW schwankt. Auch was Schieflast angeht, ich nehme an, es ist ein 3 Phasen Stromerzeuger. Da helfen dann 500 W Grundlast auch nicht. Wie der Stromerzeuger damit klar kommt wirst du einfach ausprobieren müssen.


[Beitrag von IPv6 am 11. Apr 2018, 21:29 bearbeitet]
bandulu23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Apr 2018, 21:00
Hallo.

Danke nochmal. Es handelt sich um ein Aggregat Baujahr 82 mit einem 4 Zylinder ifa Motor. Super Zustand. Und neue Elektrik. 1500 upm. Also wenig dafür gut hub. Ich denke die Grundlast an jede phase könnte schon Sicherheit geben. Ansonsten noch elektrisch nachrüsten. Grüsse
bierman
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2018, 08:58
Vor Volllast warmlaufen lassen, dann sollte das damit problemlos klargehen.
hanzo89
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Apr 2018, 10:51
Im Zweifel einfach mal mit ein paar Messgeräten den Watt Verbrauch unter Voll Last nachmessen.
Die Watt Angabe der Endstufe entsprechen nicht dem Stromverbrauch. Solange man nicht dauerhaft ein Rosarauschen spielt Verbrauchen die Endstufen sogar erstaunlich wenig.
Eventuell können die Schaltnetzteil Endstufen an so alten Generatoren Probleme machen. Neue Generatoren haben dafür Inverter Technolgie die „sauberen“ Strom liefern. Es kann also passieren dass die Endstufen in den Protect Modus gehen.
bierman
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2018, 11:09
Messgeräte sind meistens zu lahm um die Peak-Werte vernünftig anzuzeigen. Gerade die sind aber das Problem.

Limitierung auf -3dB oder so sorgt in so Fällen immer dafür dass die Anlage vernünftig läuft, weil die Lastspitzen dann erheblich reduziert sind.

Schaltnetzteil-Amps reagieren sehr verschieden auf schwankende Eingangsspannung: einfache (TSA) haben ein ungeregeltes Netzteil, die fangen dann halt früher an zu clippen und steigen irgendwann ganz aus (ich vermute eine Schutzabschaltung wegen zu großer Abweichung von pos/neg Rail). Endstufen mit Trafonetzteil verhalten sich ähnlich.
Geregelte Netzteile wie bei den beliebten Lab.Gruppen (und Nachbauten) ziehen bei weniger Spannung dann halt einfach mehr Strom, was an einem ausgelasteten Generator das Problem noch deutlich verstärkt.
Schwankungen nach oben, also >252V, sind je nach Auslegung der "Sicherheitsreserven" für alle Endstufen problematisch, das fängt mit den Elkos im Netzteil an. Solide ältere mit Trafo dürften damit noch die wenigsten Probleme haben.
bandulu23
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Apr 2018, 21:55
Hey


Danke für eure Unterstützung . Ich denke ich komme nicht drum herum es auszuprobieren . Ich werde euch Bescheid geben mit ein paar Fotos wenn die erste Veranstaltung mit dem eigenen stromaggregat gelaufen ist. GRÜSSE
BauerpaaranHals
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2018, 18:11
Keine Ahnung ob es noch Aktuell ist aber wir hatten das selbe Problem ob 15KVA reichen, also haben wir es auch getestet mit folgenden komponenten:

1x Proline 3000
1x TA 2400
1x TA 1200
2x Aktivboxen Turbosound ix12
und 3 heizlüftern mit 1,8-2kw als angabe(um kühlschränke, nebel, licht, usw zu imitieren)

Das Aggregat ist baujahr 67 mit einem vw käfer motor 4zylinder boxer und es hat die last aufjedenfall mit gemacht, ist dann aber auch sehr durstig ;-)

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromerzeuger für 8,1kw pa gesucht
Michi263 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  12 Beiträge
Stromerzeuger für PA-Anlage - Biite um Hilfe!
guteda am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  14 Beiträge
PA Boxen durschleifen - Auf was ist zu achten?
masterl1983 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
Stromerzeuger für PA Anlage verwenden
Späcki am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
PA Anlagen Einstellung von hz bis hz
christian200 am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  25 Beiträge
Leistungsaufnahme / Abgabe Endstufen (T. Amp TSA etc.)
Subwoofermaker10 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  9 Beiträge
Inverter Stromerzeuger?
BassAktiv am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  4 Beiträge
Beratung für Funkmikrofon und Stromerzeuger
MediMan am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
PA-Anlage mittels Stromgenerator betreiben
beefer12 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.02.2023  –  3 Beiträge
Stromzufuhr für the t.amp E-800// Welcher Generator
ThorbenKonny am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.861
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.925