Ordnerstruktur mit zu langem Dateinamen - Bitte um Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
xashx
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 09:10
Hallo zusammen,

ich habe bei mir in der Firma eine Dokumentenpartition auf der eine Ordnerstruktur mit vielen Unterordnern und Textdokumenten liegt (Server). Dieses Kann ich leider nicht vollständig kopieren, da ich immer die Fehlermeldung Dateinamen zu lang bekomme. Ich stoße also an die 256 Zeichen Begrenzung. Leider kann ich die Einzelnen Ordner nicht umbenennen und die Dateien darin leider auch nicht, da sonst die Logik der Ablage nicht mehr stimmen würde.

Ich frage mich jetzt warum ich diese Ordnerstruktur so überhaupt erstellen konnte ohne das Windows über die Dateilänge meckert und wieso es dann jetzt beim Versuch der 1 zu 1 Sicherungskopie diese Probleme gibt.

Ist es andernfalls möglich die ganze Partition mit Acronis zu sichern und nacher ohne Fehlermeldung wieder Herzustellen an einem anderen Speicherort oder meckert Windows / Acronis dann wieder ?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 09:25
Willkommen im Club. Ist einem Freund auch mal passiert...und der hatte zu allem Unglück auch noch absolute Pfadangaben in einem Programm gesetzt....

Bei überlangen Pfad/Dateinamen bin ich damals so vorgegangen:

vom Root aus das erste Verzeichnis, in dem die Daten liegen umnennen z.B. in "1".
Dann in das Verzeichnis reingehen, und die dortigen Verzeichnisse ebenfalls umnennen, in z.B. in "a" oder "b".
Das ganzen immer so weiter von oben nach unten, bis man die Pfadlänge unter 255 Zeichen bekommen hat.

Dann solltest Du wieder an die Daten rankommen - und dann beginnt die Arbeit.
Alle langen Dateinamen anpassen, lange Verzeichnisnamen auch, ggf. die Ordnertiefe reduzieren etc.

Das Windows Filesystem mit den Verzeichnissen und Dateinamen als Metadaten für eine Ablage zu nutzen ist semiklug.
Wenn das nicht anders geht, dann flache Verzeichnisstrukturen und kurze Dateinamen nutzen.

Ansonsten ist die Nutzung einer Archivsoftware ggf. sinnvoll.

ciao
sealpin
xashx
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 09:35
Also an die Daten rankommen ist kein Problem. Ich kann diese ORdnerstruktur ganz normal aufrufen ohne gemecker. Ich will mir lediglich eine Sicherungskopie von dieser Struktur auf eine externe Festplatte ziehen. Und da beginnt das gemeckere ...

EDIT: Hab das Problem entdeckt. Hab auf meiner Sicherungsfestplatte einen Ordner Erstellt: Backup bla bla und wollte da reinkopieren. Aber grad diese Paar Zeichen für den Ordner waren zu lange


[Beitrag von xashx am 08. Aug 2016, 09:38 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2016, 09:40
dann hast Du Glück...
ich würde das Problem grundsätzlich lösen. Lange Pfad/Dateinamen sind böse.
Wenn irgendwas ein Verzeichnis in der Struktur umbenennt und damit der Name einer Datei über 256 kommt ist es reines Glück die Datei wieder aufrufen zu können.

Ansonsten zum Thema Backup: check mal VEEAM Backup. Das ist IMHO eines der besten und einfachsten Backuptools (kostenlos!).

ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Desktop PC Hardwaredefekt bitte um Hilfe
xashx am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  11 Beiträge
Brauche dringend Hilfe bitte
ITSponge am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  15 Beiträge
Hilfe CD - Sammlung Digitalisieren Probleme
Bulldog666 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  5 Beiträge
Hilfe bei 4K mit Pc
--Steverino-- am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  7 Beiträge
multiAVCHD brauche hilfe vom Profi
BulletToothTony am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe in Sache USB-MUSIK
DonPiero am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  6 Beiträge
Hilfe bei Systemeinrichtung
Klizzix am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
Hilfe in Sachen Heimvernetzung
saskir am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Hilfe was für eine Geschwindigkeit habe ich?
KillingJoke_HaHa am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  10 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung von Anlage!
---leo--- am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911