Hilfe in Sachen Heimvernetzung

+A -A
Autor
Beitrag
saskir
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 11:49
Bin zwar nicht sicher ob es so geht wie ich es mir denke. Deswegen bräuchte ich mal Hilfe. Wer sich den Textwall ersparen will, kann direkt zu dem fettgedrucktem "Idee" gehen.

Erstmals in Kurzform: Ich will zwei Netzwerke daheim aufbauen, da ich einmal ein Heimnetzwerk brauche und ein Netzwerk mit Internetzugriff. Ich komme gleich darauf warum ich es so kompliziert brauche. Oder warum ich auf diese bescheuerte Idee komme.

Mal die Grundzutaten die ich bereits am Laufen habe (leider noch nicht im Zweinetzbetrieb). Mein Internetzugang besteht über einen Speedpoort Hybrid. Desweiteren habe ich einen Netgear Nighthawk R8000. Dieser ist im AP Modus mit dem Speedpoort über ein DLAN Netzwerk verbunden (leider kann ich kien Netzwerkkabel ziehen). An dem Netgear hängt einerseits ein Freenas Server (an dem zu allem Überfluss auch noch ein Owncloud Server ist, der dringend mit dem Internet verbunden sein muss) sowie per WLAN ein Computer (mitunter) der darauf zugreift.

Warum will ich überhaupt 2 Netze? Einerseits aus Bequemlichkeit und aus Ästhetik. Früher hatte ich per LAN Kabel meinen Freenas Server mit dem Computer verbunden und hatte Internetzugriff per WLAN über den Speedpoort. Nur kann ich nirgendswo einen Kabelkanal legen und da die Wohnung doch sehr verwinkelt ist geht es auch schwerlich es einfach so über die Wand zu legen.

Dies führt mich zu meinem Problem. Ich brauche einerseits das Heimnetz um Daten mit dem Freenas Server auszutauschen sowie ein Netz für das Internetzugriff.

Es geht zwar, dass ich über den Netgear Router auf das Internet zugreife, nur kriege ich keine höhere Nettogeschwindigkeit als 1,5 MB für Internetdownloads. Mit meiner Internetverbindung kriege ich aber locker >4MB hin. Momentan wechsle ich das Netzwerk wenn ich mal intern was auf den Server schieben muss oder wenn ich in das Internet gehe.

So genügend zur Vorgeschichte. Mal sehen ob meine Idee so klappt.

Idee:

Die wohl wahrscheinlichste Lösung besteht darin, eine zweite Netzwerkkarte in dem Freenas Server einzubauen und zwei Subnetze aufzuspannen. Wie gesagt das Problem besteht darin, dass auf dem Freenas Server einerseits eine Netzwerkverbindung in das Heimnetz gehen muss und auch in das Internet für den Owncloud Server). Eine LAN Schnittstelle ist mit dem DLAN Gerät verbunden, die andere mit dem Nighthawk. Ich würde auf meinen Rechner dann zwei WLAN Karten einsetzen um zwei Netzwerke zu verbinden (deswegen die unterschiedlichen Subnetze, da es nicht geht zwei Netzwerkverbindungen im selben Subnetz auf einem Rechner zu haben). Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren falls es doch geht. Im Freenas Server dürfte es kein Problem mit mehreren Subnetzen geben, da man da eh die IP Adresse frei eingeben kann. Ich würde einfach dem Jail mit dem Owncloud Server die IP mit der Internetverbindung zuweisen.

Die unwahrscheinlichste Lösung, da ich nichts in der GUI vom Netgear Router gefunden habe. Ich würde den Netgear Router gerne mit einem eigenen Subnetz aufspannen aber gleichzeitig ihn mit dem Speedport verbinden (Router hat wie in den meisten Fällen 192.16.2.1 und dann würde ich halt dem Netgear Router 192.168.21.1 geben). Wie gesagt, ich habe aber dazu noch nichts gefunden und ich befürchte auch, dass es eh nicht geht da er wohl in einem anderen Subnetz keine Internetverbindung aufbauen kann.
Pommelhorse
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 08:51
Hallo,

den Post habe ich jetzt zweimal gelesen und werde nicht ganz schlau daraus.
Wenn dein Problem ausschließlich die Geschwindigkeit ist, mit der du über den Netgear im Internet surfst dann wird da Problem wohl die DLAN-Strecke sein. Wenn es wirklich nur um die Performance geht sollten wir villecht ein kurzes WLAN / DLAN-Troubleshooting machen bevor wir in VLAN, Firewall und Routing einsteigen

MfG,
pommel
K.V.B
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 09:02
...und für das Netzwerkthema werfe ich mal den Begriff DMZ / Demilitarisierte Zone in die Diskussion.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907241.htm
Pommelhorse
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2016, 10:31
Genau das wollten wir ja erstmal vermeiden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Systemeinrichtung
Klizzix am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe in Sache USB-MUSIK
DonPiero am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  6 Beiträge
Brauche dringend Hilfe bitte
ITSponge am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  15 Beiträge
Hilfe,Modem vs Smartphone
musikfiffi am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  8 Beiträge
HILFE !!!! Samsung C49HG90 49" !!!
rafaya am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  10 Beiträge
Hilfe CD - Sammlung Digitalisieren Probleme
Bulldog666 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  5 Beiträge
multiAVCHD brauche hilfe vom Profi
BulletToothTony am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung von Anlage!
---leo--- am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe! Pc stürzt dauernd ab
Chaos_Bro am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  14 Beiträge
Hilfe bei 4K mit Pc
--Steverino-- am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864