Gesprächspartnerin: Erste halbe Sekunde abgehackt

+A -A
Autor
Beitrag
gabeB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 20:51
Hallo Zusammen

Ich mache mit einer bekannten seit kürzerer Zeit einen Podcast auf. Dafür nutzen wir Discord (Teamspeak haben wir auch schon versucht) und ich nehme dann den Sound über den Systemsound auf. Die Tonqualität ist eigentlich für unsere Grösse ziemlich gut, ausser immer dann, wenn meine Gesprächspartnerin wieder anfängt zu sprechen. Immer wenn sie das Gespräch wieder eröffnet, ist ca. die erste Silbe von Ihr abgehackt. Wir haben die Mic-Empfindlichkeit runtergedreht, die Plattformen gewechselt und die soundeinstellungen exakt überprüft, aber das ist immernoch der Fall.
Zusätzlich sagt sie, dass dieses Problem nur bei mir auftreten würde. Bei Meinem Mic lokal ist es nicht der Fall (dieses geht aber über einen anderen Eingang, ist ein Mischpult, dass per USB angeschlossen ist).

Mainboard (mit der genutzten Soundkarte für die Aufnahme): MSI X370 Gaming Pro Carbon
Soundkarte: Realtek® ALC1220 Codec
Treiberversion: 10.0.17763.1 (Neuste Version von MSI)
Genutzte Programme: Teamspeak, Discord

Könnte das Problem an meiner lokalen Soundkarte liegen? Was könnte ich tun, um dieses Problem zu beheben?

Danke für eure Hilfe.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2019, 00:00
zu viele Varianten der möglichen Ursache

-- so ganz hab ich das vorhandene Setting noch nicht verstanden
- es läuft IMMER eine Ton Aufnahme?
und über die 2te Soundkarte wird "dazu gemischt"
> dann ist das Problem klar ...;
da so etwas eigentlich nicht mehr möglich sein sollte ;-)


- steht auf Voice Aktivierung , also Mic AN erst wenn sprechen ?
Reaktion , Latenz Problem - schwer umgehbar
Problem tritt auch bei Noise Cancling Telefonen etc. auf
- Testen: nachsehen welche Hz Frequenz hat der aktuell verwendete TonCodec 44.1 ?
exakt dies auch in Windows Sound einstellen
> Problem taucht je nach Systemumgebung Hardware mit Windows 10 auf
und betrifft auch z.B. Medienwiedergabe Aufnahme etc
- anderen Ton Codec testen
- ist eine " Capture " Karte verbaut ?
testweise deaktivieren, bzw. bei z.B. Elgato den "Sound Capture" im Treiber auf AUS oder manuell aus dem Taskmanager schmeissen

--- eine völlig abwägig aber dennoch interessante Idee:
- habt ihr einen VOP Anschluss und Modem Router Zugriff?
der Router hat dann Problem " Musik oder sonstig Sound " von Sprache
direkt sofort zu trennen .. kaum umgehbar
(sofern VOIP nicht spezifisch genutzt wird; dahingehende Optionen im Router deaktivieren)
.


[Beitrag von langsaam1 am 24. Jun 2019, 00:11 bearbeitet]
gabeB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jun 2019, 18:44

- es läuft IMMER eine Ton Aufnahme?


Genau: Ich nehme direkt den Systemsound auf (mit OBS, einfach weil es gut funktioniert und wandle es dann in MP3 um) und gleichzeitig nimmt jeder als Backup die Stimme einzel über Audacity auf.


und über die 2te Soundkarte wird "dazu gemischt"
> dann ist das Problem klar ...;
da so etwas eigentlich nicht mehr möglich sein sollte ;-)


Nein, ich habe in meinem PC nur das Motherboard selbst, mein Mic ist über ein Mischpult per USB angeschlossen und über diesen Eingang nehme ich nur meine eigene Stimme auf, Ihre Stimme kommt über die Systeminterne Karte (Falls ich das richtig verstanden habe.


- steht auf Voice Aktivierung , also Mic AN erst wenn sprechen ?
Reaktion , Latenz Problem - schwer umgehbar
Problem tritt auch bei Noise Cancling Telefonen etc. auf


Ja, wir haben Sprachaktivierung aktiv...damit man uns nicht atmen hört etc..im schlimmsten Fall setzen wir sonst auf daueraktivierung


- ist eine " Capture " Karte verbaut ?
testweise deaktivieren, bzw. bei z.B. Elgato den "Sound Capture" im Treiber auf AUS oder manuell aus dem Taskmanager schmeissen


Ja, ich habe eine Capturecard mit zwei HDMI-Eingängen direkt per PCI verbaut (Avermedia LiveGamer HD Series) . Könnte die Probleme verursachen?


--- eine völlig abwägig aber dennoch interessante Idee:
- habt ihr einen VOP Anschluss und Modem Router Zugriff?
der Router hat dann Problem " Musik oder sonstig Sound " von Sprache
direkt sofort zu trennen .. kaum umgehbar
(sofern VOIP nicht spezifisch genutzt wird; dahingehende Optionen im Router deaktivieren)


Meinst du mit VOP-Anschluss einen VOIP-Anschluss am Router ? Ich hätte einen VOIP-Anschluss am Router, aber er ist nicht aktiv.


- Testen: nachsehen welche Hz Frequenz hat der aktuell verwendete TonCodec 44.1 ?
exakt dies auch in Windows Sound einstellen


Wir haben im Teamspeak zumindest mehrere Codec's getestet und haben ehrlichgesagt nicht wirklich einen Unterschied festgestellt...aber davon habe ich tbh noch zuwenig Ahnung, da müsste ich mich noch einlesen.

Danke für die Tipps, vermutlich werden wir einfach die Sprachaktivierung komplett rausnehmen.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2019, 14:26
3 Sachen noch testen:
- was passiert wenn ihr Beide redet
also DU liest einen Text und Sie spricht dann einfach dazwischen rein und zwar ganz schnell aufzählen 123456
- KEIN weiterer Ton also Stille, NUR Sprachprogramm und Sie fängt an schnell zu zählen
-- Alle Test erneut wenn möglich ohne HDMI Signal durchschleifen der Grabber Karte
- Dein Mic direkt an die Soundkarte; ist das möglich?

-- da Sie ja "intern" im Sprachchat redet ; DU aber extern (USB, Bluetooth etc.) "reinkommst" ;
in Blaue Vermutung , bei Dir benötigt Windows oder was auch immer dafür zuständig ist diese "Zeit" um zwischen den Audio Treibern zu wechseln
gabeB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jun 2019, 15:46

-- Alle Test erneut wenn möglich ohne HDMI Signal durchschleifen der Grabber Karte


Also die Karte wird nicht verwendet...wenn du das mit durchschleifen meinst. Soll ich sie explizit im Geräte-Manager deaktivieren?



- Dein Mic direkt an die Soundkarte; ist das möglich?


Nein, mein MIC hat einen XLR-Anschluss, das dann an einem Mischpult angeschlossen ist, dieses Mischpult geht dann per USB an meinen PC




-- da Sie ja "intern" im Sprachchat redet ; DU aber extern (USB, Bluetooth etc.) "reinkommst" ;
in Blaue Vermutung , bei Dir benötigt Windows oder was auch immer dafür zuständig ist diese "Zeit" um zwischen den Audio Treibern zu wechseln
gabeB


Ich höre das abgehackte aber selber? ...okay, aber das mit dem reden könnte wirklich sein... danke für die Tipps.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2019, 15:49
- wenn es die Möglichkeit gibt ein beliebiges Mic an die interne Soundkarte zu testen und dort das Ton Problem nicht mehr auftaucht oder bleibt;
kann Eingrenzen ob es an der "Umschaltzeit" zwischen den Audio Devices liegt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Anlage
weltgeschichte am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Maus auf Plasma TV verzögert
imbafisk4tw am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Notebook/Tablet mit gutem Audio-Ausgang - worauf muss man achten?
madMUHHH am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
ct magazin is back !
X_Andron_X am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  6 Beiträge
zurück in die Steinzeit oder was bringt eine SSD!
Mickey_Mouse am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Musikausgangsleistung eines Laptopmainboards
ClownyBastard am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  5 Beiträge
Laptop lässt sich nicht mehr starten
emanuel93 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Controler-Fehler beim Kopieren zwischen Festplatten
cr am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  6 Beiträge
Hilfe was für eine Geschwindigkeit habe ich?
KillingJoke_HaHa am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  10 Beiträge
Suche Leistungsstarken Laptop zum auflegen?
feesla am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480