Wie Festplatte mit TV-Aufzeichnungen behandeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Hardbody500
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2020, 11:02
Guten Morgen zusammen,

ich zeichne Sendungen von einem externen Receiver auf eine HDD-Festplatte auf, um diese dann auf einem anderen TV anzusehen. Nun habe ich diverse Berichte gelesen über Lebensdauer und Schreibzyklen von Festplatten. Deshalb meine Frage, ist es besser/schlechter/kein Unterschied, wenn ich die aufgezeichneten Sendungen auf den PC überspiele (ein paar Minuten) und von da auf einen USB-Stick spiele, den ich dann zum Abspielen im TV nehme. Oder die Festplatte direkt von TV 1 zu TV 2 umstecken, um den Film dann direkt von dieser anzusehen (halt dann so 2 Stunden)? Wird ja eigentlich dann logischerweise der Schreib-/Lesekopf mehr beansprucht, oder?

Danke für Eure Meinungen und einen schönen Tag
Peter
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2020, 15:24
Das sollte einer modernen Festplatte egal sein. Also, wenn Du nicht die Erwartung hast, dass die 20 Jahre oder so läuft. Wenn Dir Deine Aufnahmen super wichtig sind, kannst Du sie natürlich am PC mal zwischensichern, ansonsten benutzt Du die HDD so lange, bis sie halt kaputt geht -wahrscheinlich rangierst Du sie vorher aus weil zu klein.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Mai 2020, 15:25 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2020, 15:30
Du kannst auch direkt auf einen Stick aufzeichnen. 256GB kosten ab 30 Euro.
Der Festplatte machen die paar Zugriffe aber auch nicht viel, eher ein häufiges Anlaufen. Aber das ist auch eher theoretisch, ich würde mir da keine Gedanken machen.

Ciao, Daniel
Hardbody500
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2020, 17:21
Danke sehr, nein, nein, dachte nur teilweise schneiden oder Senderlogo wegmachen (aber nur bei den Sendern, wo es im schwarzen Balken ist), sonst x-beliebige Filme, die ich nicht aufheben will.

Ja, Anlaufen tut sie ja pro Tag mehrmals, am TV und dann eben, je nachdem, am PC zum Rüberkopieren bzw. angeschlossen am anderen TV zum Ansehen. Läuft halt bei letzteren Aktionen nur unterschiedlich lang (Kopieren paar Minuten, Ansehen 2 Stunden).

Allerdings hatte ich ja Probleme

http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=20541

Mit einem Stick hatte ich immer Aussetzer und Artefakte, mit einer Festplatte klappt es wunderbar. Muss also schon ein guter Unterschied sein, habe alle möglichen USB_Sticks probiert. keiner hat funktioniert.

Liebe Grüße
Peter
Apollo30
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2020, 19:15
Hast du den gesamten Prozess schon mal in real durchgemacht? Aufnahme - und dann an nem anderen Gerät abspielen? Viele Receiver/TVs zeichen die Sendungen ja in nem Format so auf, dass nur das Aufnahmegerät alleine das wieder anzeigen kann, manche wollen, dass man auch die Festplatte/Stick inndividuell gecodet formatiert usw. Also allgemein gesprochen, das was du vorhast, versucht die Industrie so schwierig wie möglich zu machen. Das ist mir jetzt nicht klar, ob dieser Prozess bei dir bereits läuft, oder noch nicht.

Zur eigentlichen Frage:
Rotierende Festplatten (HDDs) mögen den Anlaufvorgang nicht so gerne - die Anzahl der Zyklen (ggf. in der Nähe des MTBF=prognostizierte Lebensdauer zu finden) müsstest du in erweiterten Tech-Sheets finden können. Wenn eine HDD mal läuft dann ist es ihr relativ egal, wie viel Schreiben und Leerlauf sie hat. Und wenn die Platte 24/7/ X Jahre durchlaufen soll, dann macht eine Serverplatte Sinn - bei dir eher weniger. Ganz verzerrt gesagt, die HDDs kannst X mal starten, dann ist sie kaputt - aber solange sie läuft, kannst sie fast unendlich oft beschreiben.
Flash-Speicher (USB oder SSDs) haben eine nicht ganz kleine, aber doch begrenzte Anzahl an Schreibzyklen auf den einzelnen Speicherchips. Aber starten/mounten/reinstecken kannst du wiederum für Menschenverhältnisse beliebig oft. Ganz verzerrt gesagt, eine SSD oder USB-Stick kannst du X mal beschreiben, dann ist sie kaputt - aber solange sie noch nicht kaputt ist, kannst du sie ewig in einem Gerät drinlassen oder rein uns raus ...
Theoretisch sollte es für dich keine Rolle spielen, was du genau nimmst.

Andere Aspekte überwiegen da vermutlich. Ich habe einen sehr alten Samsung TV, der auch nur rotierende HDDs akzeptiert, beliebig große wie kleine USB-Sticks nimmt er nicht als Datenspeicher. Dann musste mein TV die Platte immer neu formatieren, wenn ich sie mal abgeteckt hab. Und mein TV macht(e) auch immer Probleme, wenn die Festplatte in ihren Stromsparmodus ging. Das waren für mich die primären Fehlerquellen.
Hardbody500
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2020, 18:44
Vielen Dank für Deine Antwort,

ja, das Eingangsproblem mit dem Abspielen auf anderen Geräten funktioniert, habe ja geschrieben, ich zeichne auf externen Receivern auf, dann sind sie überall ansehbar.

Aber ich zeichne nun einfach auf eine HDD auf, wenn sie hin ist, ist sie hin. Sind ja nur TV-Filme, sonst nix. Dachte halt, es gibt irgendeine schonende Methode wie nur kurz auf PC überspielen oder eben direkt davon ansehen, was halt dann länger dauert, aber wenn das wurscht ist, weil sie ja überall anlaufen muss...

Liebe Grüße und schönen Abend
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
normale USB-Festplatte zu Multimedia-Festplatte machen
Nebilos am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  7 Beiträge
TV-Aufnahme mit PC - wie ?
mol am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  2 Beiträge
Zugriff vom PC auf Samsung TV Festplatte
bitwicht am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  7 Beiträge
TV Karte oder anders?
TommyRS am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Externe Festplatte an Philipps TV (Dateien über 4GB, wie formatieren?)
kadenlu am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  2 Beiträge
CD zu Festplatte
kastorRex am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  8 Beiträge
Externe Festplatte am TV auf Standby schalten
MartinHeller am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Garantie bei zusätzlicher Festplatte
check0 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  6 Beiträge
Programm für defekte Festplatte
Hardbody500 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  20 Beiträge
Externe Festplatte formatieren
petrili am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344