Aktuelle Uhrzeit

+A -A
Autor
Beitrag
Otis_Sloan
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2022, 14:58
Mag sich blöd anhören, aber ich habe festgestellt, dass es ein Problem ist, die aktuelle Uhrzeit festzustellen.

Mein Festplattenrekorder ging um fast 40 Sekunden nach, obwohl er sich die aktuelle Zeit automatisch besorgen sollte.
Nun wollte ich die Uhrzei manuell korrigieren.

Ich nehme also meinen Funkwecker und stelle die Uhrzeit ein.
Um sicher zu gehen, dass die Uhrzeit paßt, hole ich meine Funk-Armbanduhr, und stelle fest, dass diese
fast 30 Sekunden hinter dem Funkwecker hinterher hinkt.

Dann habe ich bei Google "genaue Uhrzeit" eingegeben und zwei Atomuhr-Seiten aufgerufen.

Auch diese gehen nicht synchron.

atomuhr
Quellen:
https://www.atomuhr.de/
https://atomuhr-uhrzeit.de/

Weiß jemand wie man an die korrekte Uhrzeit kommt?
carei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2022, 15:08
Vllt geht ja die genauer:
PTB Uhr
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 15:18
Die Uhr der Physikalisch-Technische Bundesanstalt hinkt meiner Funkuhr um 39 Sekunden hinterher.

Wenn jemand eine Funkuhr hat, wäre es nett mal zu posten, ob das bei euch auch so ist.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2022, 17:07
Hab 2 Funkuhren. Beide zeigen exakt die Uhrzeit des PTB Links.

Edit: Hab die und die (in schwarz)

Auch die beiden atomuhren Links zeigen bei mir die gleiche Zeit an...


[Beitrag von Basstian85 am 04. Jan 2022, 17:11 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2022, 17:52
Dann sitz ich wohl in so ner SiFi Zeitverwerfung.
Echt merkwürdig.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 19:53
offtopic s:

so gesehen ist " die tatsächlich aktuelle " zeit Faktisch makulatur

denn:

- es gibt u.a. die " Google " Zeit und die " facebook " Zeit und die " Microsoft " Zeit
kein Scherz ...
weshalb also die " Zeit " Abfrage mit unterschiedlichen Browsern unterschiedliche Ergebnisse auswerfen kann .

- " Zeit " eines Gerätes wie z.B. DVD Rekorder wird es nun komplex denn es gibt u.a.:
VPS ; VideoText; Rovi EPG ; Sat Index ; Kabelbetreiber Index; Netzbetreiber Router Index; etc.
- unlustig ist auch die SenderAustastlücke ARD zu RTL HD+ Freischaltung
- bzw. Signal "Verschiebungen" Übertragungsweg: Antenne Sat Kabel Internet
(Jubelst schon oder rollt der Ball noch)

-- betrachten wir uns nun z.B. einen PC .. und dessen interne " Timings ";
so kann Schwankung sich tatsächlich auf die Uhrzeit auswirken:
vergleiche Angabe BIOS Zeit mit UEFI Zeit u.a.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

... dann gibt es noch so " manipulatives " wie
unabhängig das aktuelle Personen dazu neigen ihren PC zu " Übertakten " oder " Undervolting " betreiben

- btw. Funkuhr und Betrieb mit Höherleistungsakkuzelle statt normal 0819 Batterie


[Beitrag von langsaam1 am 04. Jan 2022, 20:07 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2022, 20:09
Ich habe jetzt meine PC-Uhr mit der Atomuhr der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt verknüpft.

Bei den Funkuhren liegt es vielleicht am schlechten Signal, sodass die sich nicht regelmäßig abgleichen können.

Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten.


Edit: Meine Armbanduhr hat einen internen Akku und ist Solarbetrieben.


[Beitrag von Otis_Sloan am 04. Jan 2022, 20:16 bearbeitet]
MusicLover75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 22:50
Moin!

Time Keeping ist ne Wissenschaft für sich.

Windows hatte früher selber gar nicht die Möglichkeit, eine genaue Zeit herzuleiten. Das hat sich zum Glück ab Windows 10 und Server 2016 stark gebessert. Infos gibts hier. https://docs.microso...e-tools-and-settings

Für den schnellen Check ist https://uhr.ptb.de/ schon ne gute Quelle, allerdings muss man berücksichtigen das über http eben keine wirklich präzisen Zeit Infos übertragen werden können. Wobei das realtiv ist. bei mir passt es ganz gut.

PTB Uhr

5ms +-13 ms Abweichung zur PC Uhr.

Wenn man es genau wissen will, braucht man NTP.

NTP

Der Offset von -1,9 ms ist schon nicht schlecht für einen normalen PC.

Zu deinem Festplatten Recorder, kannst du da den Zeitserver ggf. Einstellen oder anderweitig die Zeitquelle auswählen? Wenn du eine FritzBox hast, kannst du diese als Zeitserver nutzen. Mit erweiterter Ansicht der Einstellungen findest du unter dem Menüpunkt Heimnetz > Netzwerk > Reiter Netzwerk Einstellungen > weitere Einstellungen > Zeitsynchronisation die entsprechende Einstellung. Als Zeitserver gibts du dann die IP Adresse deine FritzBox an.

FritzBox Zeitserver

Ansonsten macht man mit der Zeitserver URL de.pool.ntp.org nix falsch.

Funkuhren synchronisieren sich meistens nur nachts mit dem DCF77 Sender in Mainflingen bei Frankfurt und laufen tagsüber per Quarz Uhrwerk weiter. Nachts ist der Empfang von Längstwelle besser als Tagsüber. In deinem Wecker ist auch eine viel größere Antenne als in deiner Armbanduhr.
Otis_Sloan
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 23:49
Ich leg die Uhr heute Nacht mal ans Fenster und schau ob sich was ändert.
Danke schonmal.
turbo_rolf
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2022, 12:18
Also meine DCF-Uhr, die sich jede Minute synchronisiert, zeigt dieselbe Uhrzeit wie Uhr.ptb.de
An dem Langwellensignal aus Mainflingen liegt es also nicht, wenn funkgesteuerte Wecker falsch gehen.
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2022, 13:00
Nachdem ich die Uhr heute Nacht am Fenster liegen hatte stimmt sie bis auf ca 1/4 Sekunde mit der PTB Uhr
überein.

Sie scheint also oft das Signal nicht zu empfangen.

Was den Panasonic-Recorder angeht, muss ich heut Abend mal schauen, wie der sich synchronisiert.
DB
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2022, 16:21

MusicLover75 (Beitrag #8) schrieb:

Windows hatte früher selber gar nicht die Möglichkeit, eine genaue Zeit herzuleiten. Das hat sich zum Glück ab Windows 10 und Server 2016 stark gebessert.

Na, Du konntest doch von einem NTP-Server Deiner Wahl abfragen, das ging auch bei Win7. Windows war allerdings nicht in der Lage, den Abfragezeitpunkt dynamisch zu gestalten, voreingestellt ist wöchentliche Abfrage.
Ich hatte auf der Arbeit einige Win7-Schachteln, die stündlich auf (m)einen NTP-Server zugriffen. Die 9 Linuxrechner machten das auch, aber dort passierte die Abfrage in sich verändernden Abständen, beginnend wohl bei 32s. Das Ganze deswegen, damit nur ein einziges Gerät draußen nach der Zeit fragt.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2022, 20:58

DB (Beitrag #12) schrieb:

Na, Du konntest doch von einem NTP-Server Deiner Wahl abfragen, das ging auch bei Win7. Windows war allerdings nicht in der Lage, den Abfragezeitpunkt dynamisch zu gestalten, voreingestellt ist wöchentliche Abfrage.

Und es wurde SNTP genutzt. Man konnte das Intervall per Registry einstellen, ebenso mehrere NTP Server zur Abfrage definieren.


Ich hatte auf der Arbeit einige Win7-Schachteln, die stündlich auf (m)einen NTP-Server zugriffen. Die 9 Linuxrechner machten das auch, aber dort passierte die Abfrage in sich verändernden Abständen, beginnend wohl bei 32s. Das Ganze deswegen, damit nur ein einziges Gerät draußen nach der Zeit fragt.

Das Problem der Zeitsyncronisation vor Windows 10 und Server 2016 war, das die Uhr des Windows PCs sprunghaft geändert wurde, wenn eine SNTP Abfrage durchgeführt wurde. Jetzt macht es Windows wie die Referenz Implementation und lässt die Uhr schneller oder langsamer laufen, damit der Computer möglichst nah an der korrekten Zeit läuft.

Grundsätzlich sollte in einem Netzwerk nur ein Rechner die Zeit per NTP holen und lokal im LAN verteilen. Das kann der Router sein, oder bei Windows Domänen auch der oder die Domain Controller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unter Windows VISTA verstellt sich seit etwa 6 wochen täglich Datum und Uhrzeit
Buntspecht4378 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  10 Beiträge
30 Zoll Monitor Summt
Funky.Faby am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  8 Beiträge
Miniklinkenstecker 3,5mm an M-Audio Fast Track
jojo1963 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  5 Beiträge
Datenrettung
travlmaker am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
Problem: Verstärker schaltet sich automatisch aus
Andreas_1 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  7 Beiträge
Problem mit der Website von SoundBlaster
Zynex_ am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  5 Beiträge
Probleme nach Systemabsturz: Dateisystem RAW, Windows startet nicht mehr
Nils84 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  3 Beiträge
Notebook mit schwarzem Bildschirm und geht aus nach 5 sekunden!
Raveric am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  9 Beiträge
Desktop PC Hardwaredefekt bitte um Hilfe
xashx am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  11 Beiträge
Bildübertragung via Lan
rueckertob am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626