Bildübertragung via Lan

+A -A
Autor
Beitrag
rueckertob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 00:25
Hallo liebe Forengeminde,

ich habe keine Ahnung ob ich diese Frage an der richtigen Stelle stelle aber ich versuche es einmal.

Also ich bin Techniker an userer Schule und dort wird dämnächst ein Theaterstück gespielt. Jetzt hab ich mir in manchen szenen gedacht, dass man mit nem sowieso installiertem Beamer einige Bilder an die Wand strahlen könnte. Das Problem ist nun, dass ich kein 30m Kabel für ne normale Übertragung eines Bildschirmsignals habe sondern nur ein 30m Lan Kabel. Gibt es irgend wie die Möglichkeit mit zwei PCs ne Verbindung über Lan ohne Internet oder Modem herzustellen????

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, ich bin dankbar für jede antwort.
Herr_Mo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 01:12
Also im PA-Forum bist Du eher an der falschen Adresse, ich würde es mal unter PC, Netzwerk & Multimedia versuchen. Frag doch mal einen Mod, ob er den Threat verschieben kann.

Ich versuche aber trotzdem mal eine vernünftige Antwort zu geben:
Ich gehe mal davon aus, das Kabel ist ein Twisted-Pair Kabel mit RJ45-Steckern, also so eines: http://upload.wikime...hkable_black_20m.jpg

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du zwei PCs verwenden. PC1, der von Dir bedient wird und ca. 30m vom Beamer entfernt steht. PC2 steht recht nahe beim Beamer und soll das Bild per VGA, SVIDEO oder HDMI/DVI zum Beamer übertragen.
Das geht schon, nur müssen folgende Probleme gelöst werden:

Problem 1. Die Netzwerkverbindung: Mit einem normalen Twisted-Pair-Kabel kann man keine zwei PCs direkt miteinander verbinden. Das Problem hierbei ist die Steckerbelegung. Direkte Verbindungen gehen nur über sogenannte Cross-Kabel, da sind bestimmte Adern in den beiden Steckern vertauscht/gedreht (Senden und Empfangen auf unterschiedlichen Adern). Du kannst aber entweder einen Switch/Hub zwischenschalten, oder einen Cross-Stecker verwenden. Es werden aber immer zwei Patch-Kabel benötigt, ein mal die 30m, und dazu ein beliebig kurzes zum Zwischengerät.
Also PC1 -> Patch-Kabel -> Switch/Hub/Cross-Stecker -> Patch-Kabel -> PC2 -> Kabel -> Beamer -> Luft ( ) -> Leinwand

Problem 2. die Bedienung: Ich würde vorschlagen, von PC1 per Remote-Desktop auf PC2 zu gehen. Soweit ich weiß gibt es bei Windows ein Boardprogramm, das diese Aufgabe erfüllt (nutze selbst kein Windows).
Remote-Desktop bedeutet, dass Du an PC1 ein Programm geöffnet hast, welches Dir die Bedienung von PC2 ermöglichst, als säßest Du vor PC2. Also quasi eine Fernsteuerung.
Evtl. wäre es auch möglich per Stream die Bilder zu übertragen, da kenne ich mich aber nicht sonderlich aus.

Vorab muss das natürlich getestet werden, Du solltest auch in der Lage sein, ein Netzwerk einzurichten (IP-Adressen, Subnetmaske, etc.). Auch sollten die Kabel sicher verlegt werden. Twisted-Pair ist nicht gerade das stabilste, Draufstehen, in die Türe einklemmen, etc. kann da schon zu Fehlern führen und die Fernsteuerung wäre dahin.

Hab ich den Kern deiner Frage jetzt getroffen?

Grüße,

Herr_Mo
MBiber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 01:18
Herr_Mo hat schon einiges richtig gesagt, aber nicht ganz alles.

Viele Netzwerkkarten erkennen heute, wenn 2 PCs mittels normalem Netzwerkkabel verbunden werden und können die geänderte Kabelbelegung softwareseitig tauschen. Das funktioniert zumindest mit meinen Notebooks 1a.

Statt Kabel zu verlegen gäbe es aber auch noch eine einfachere Lösung: WLAN! Du kannst ein Notebook als AdHoc-Hotspot verwenden, du kannst dich dann mit dem anderen Notebook auf dem WLAN-Netz des anderen Notebooks "einloggen". Das würde dir das Kabel-Verlegen sparen.

Ausserdem würde ich statt RemoteDesktop TeamViewer verwenden, das ist einiges komfortabler und einfacher in der Handhabung.

Ich mach übrigens genau das gleiche bei einem Theater, allerdings nutze ich einen WLAN-Accesspoint da ich mehrer Notebooks+Beamer so steuern muss. Das ganze funktioniert 1a.
XTJ7
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 01:34
Unter Windows gibt es als Bordmittel die "Remotedesktopverbindung". Damit kannst du (wenn es an einem anderen PC erlaubt ist) auf diesen zugreifen, den Desktop sehen und ihn steuern, als wäre es der eigene, aber auch zusehen. In deinem Fall wäre es also sinnvoll, vom PC der bei der Bühne steht, eine Verbindung zum PC der beim Beamer steht aufzubauen.
Ein Tipp: Wenn du am Beamer ein Notebook anschließt, konfiguriere den Beamer als 2. Monitor. Dann kannst du auf dem ersten bei Powerpoint z.B. den erweiterten Präsentationsmodus nutzen, um dort die Folien angezeigt zu bekommen und die Steuerung vorzunehmen. So sieht man auf dem Beamer niemals die Maus

Hier noch eine Anleitung dazu:
http://www.easy-network.de/remote-desktop.html

Wenn du es einfacher möchtest, installiere auf beiden PCs TeamViewer (für Privatpersonen kostenlos):
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Ein weiterer Tipp: Solltest du irgendwann einmal eine Kamera an den Bühnen-PC anschließen und das Videobild auf dem Beamer ausgeben, ist die Remotedesktopverbindung dafür vermutlich zu langsam (bei LAN hast du oftmals "nur" 10 Bilder pro Sekunde). Man kann aber das Videogerät (also die Kamera) per VLC (VideoLan Client, ein Mediaplayer) ansehen.
Dieses Signal kann man (und das wissen die meisten nicht) per VLC aber auch gleichzeitig streamen, also im Netzwerk bereitstellen. Somit kannst du auf dem Beamer-PC dann auch VLC starten und dir das Video des Bühnen-PCs anschauen:
http://www.engadget....-anything-using-vlc/

Soviel dazu

Edit: Hmm, deinen Eintrag habe ich irgendwie völlig übersehen MBiber


[Beitrag von XTJ7 am 27. Jan 2010, 01:35 bearbeitet]
rueckertob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 01:42
OK vielen dank für die schnellen Antworten!

@Herr Mo: ja ich hab so ein RJ 45 Kabel meinst du das so, dass man einfach zwei dieser Kabel verbindet sodass das erste Kabel die Adern vetauscht und das zweite wieder zurück tauscht?? Ich gucke mal ob ich mir morgen von nem kumpel oder so nen crossstecker besorgen kann. Mit Netzwerken allgemein kenne ich mich schon ein wenig aus allerdings hab ich es bis jetzt nur mit internet gemacht aber ich werde das wohl mal versuchen.

@MBieber: Ich möchte lieber auf nummer Sicher gehen und nen abel legen da ich bei ner anderen vorstellung mitbekommen habe, dass als plötzlich der saal mit 150 Leuten gefüllt war ca. alle 5min die Verbindung abgebrochen ist.

@XTJ7: ich werd es wohl über die Remotedesktopverbindung versuchen da ich für den Team Viewer Internet brauche
Herr_Mo
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 01:43
Hmm, da bin ich wohl ein wenig eingerostet... Ich wusste garnicht, dass moderne Netzwerkkarten die Verbindung erkennen und umschalten? Das ist ja mal praktisch, so was hätte ich vor 10 Jahren gebraucht...
WLAN hatte ich nicht vorgeschlagen, da Kabel vorhanden und auch erwähnt. Pro WLAN: keine Kabel! Dagegen spricht aber die Verbindungsstabilität, WLAN wäre mir zu anfällig um es bei einer Theateraufführung ein zu setzen.
An TeamViewer hatte ich auch gedacht. Ich war aber der Meinung, dass TeamViewer nur übers Internet funktioniert? Man gibt ja zur Verbindung nicht die IP ein, sondern diese TeamViewer-Nummer des Clients. Wie löst TV die Kennung in eine Netzwerkadresse auf? Dachte eigentlich, das geht nur per Registrierung und Abfrage an einem Server?
XTJ7
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 01:47
Man kann, soweit mir bekannt, auch lokalen Zugriff zulassen (TeamViewer), dann kannst du auch über die IP verbinden und brauchst keine Internetverbindung. Für deine Zwecke (direkte Verbindung zwischen den Rechnern) ist die Remoteverbindung aber vermutlich wirklich die bessere Wahl.
MBiber
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 01:52
Im Teamviewer gibts unter Extras -> Optionen -> Allgemein "Eingehende LAN-Verbindungen" dort musst du auf aktivieren stellen.

Dann kannst du Anstelle der ID direkt eine IP eingeben, das funktioniert wunderbar. Einspielungen etc. kann er ja auch auf dem fernzusteuernden Notebook speichern, dann muss das Netzwerk auch nicht so stark belastet werden. TeamViewer ist übrigens schneller als der Windowseigene RemoteDesktop.

Kabel ist natürlich ausfallsicherer, ich kann aber sagen, dass ich bis jetzt noch NIE Probleme mit WLAN und einem nDraft-Accesspoint hatte.


[Beitrag von MBiber am 27. Jan 2010, 01:53 bearbeitet]
Herr_Mo
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 02:02
Mit TeamViewer habe ich auch durchweg gute Erfahrungen gemacht, wenn er (wie MBiber sagt) über LAN funktioniert: Absolut empfehlenswert!

Einfach probieren hätte ich gesagt, sollte zu machen sein. Viel Erfolg auf jeden Fall, wann ist es denn soweit?
rueckertob
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 22:17
So wollte jetzt nur sagen, dass sich das mit der Übertragung via lan erlefigt hat da das lan Kabl nicht lang genug war hab mir jetzt Adapter gelötet mit denen ich nen chinch signal durchs multicore schleusen kann meint ihr da kommt noch halbwegs was an nach 5 adaptern und nem 40 meter Multicore???
*Cinch*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2010, 13:49
Du willst nicht wirklich das FBas Video (gelber Cinch Stecker) durch ein Audio Multicore schicken??
Das wird nichts. Das Kabel passt nicht. Für FBas Video brauchst du nun einmal 75Ohm Koaxial.
Es soll eine richtig Low-Budget lösung geben, oder?
Dann der einfachste Tip von mir:
Kauf dir ne Rolle (oder Meterware) RG-59 Kabel, da lötest du dir die Cinch stecker dran und du hast ne ordentliche Video-Verbindung. Vielleicht findest du ja einen Elektriker, der dir ne Rolle beim Großhandel mitbestellt und für den EK weitergibt. Dann wird die Sache auch noch für ne Klassenkasse bezahlbar bleiben.

Das mit dem Cat-Kabel (Netzwerk-kabel) wäre auch gegangen, sogar ohne PC, bei Kramer gibt es tolle Video-Übertrager für Cat-Kabel, aber das wird dein Budget wieder völlig sprengen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drucker über Lan Verbinden & über Wlan Drucken?
*YG* am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  12 Beiträge
Displayport-Fiberoptical-Kabel nutzen
DarKxRaideR am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  3 Beiträge
Einfaches W-Lan Medianetzwerk?
derseher77 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Wake on Lan
matthias321 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer über HDMI an Laptop
Mi-KhaEl- am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  6 Beiträge
PC über W-Lan mit Fernseher verbinden und streamen
lkwpeter am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  7 Beiträge
Bildaussetzer bei HDMI übertragung
Beavisbee am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Pc mit TV per lan verbinden aber nur eine LAN Buchse, was tun?
noir69kirika am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  4 Beiträge
Philips Hue Bridge an Devolo DLAN anschließen?
xPaulos312 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  2 Beiträge
Analog Kabel für Unitymedia
Mythorius am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.017