Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Umfrage
Welches Betriebssystem nutzt ihr?
1. Windows XP (11 %, 63 Stimmen)
2. Windows Vista (2.8 %, 16 Stimmen)
3. Windows 7 (44.5 %, 256 Stimmen)
4. Windows 9x (0.9 %, 5 Stimmen)
5. Mac OSX (18.4 %, 106 Stimmen)
6. Linux (20 %, 115 Stimmen)
7. FreeBSD (0.5 %, 3 Stimmen)
8. andere (1.9 %, 11 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Welches Betriebssystem nutzt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
voivodx
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:11
Apple/Mac sind mir zu Schickimicki.

Aber wers braucht...

Windows ist im Gegensatz zu Linux einigermaßen benutzerfreundlich im Sinne der recht einfachen und

einigermaßen übersichtlichen Handhabung.

Wie Microsoft seine Monopolstellung mißbraucht ist natürlich nicht benutzerfreundlich.

Ich wäre längst auf Linux umgestiegen aber als leidenschaftlicher Gamer gibts für mich keine Alternative zu XP.
c3pojs
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:16

cad gibts nicht für apple

apple war doch mal eine macht im grafik-bereich


ja, im grafikbereich schon.. also photoshop, c4d usw.
es gibt auch architektur-cad für den mac , allerdings nicht
das von mir bevorzugte programm.
pixel - mac
vektor - windows

gruß c3


[Beitrag von c3pojs am 29. Mrz 2010, 14:20 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#53 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:25
Privat openSuse 11 Sp1 und Beruflich SuseLinuxEnterprise 11.. .

Habe über CrossOver diverse Windows Applikationen eingebunden... für das normale Arbeiten nutzte ich hier:
- GIMP (prof. Fotobearbeitung)
- Firefox
- Thunderbird
- Pidgin
- OpenOffice

Übrigens den ganzen Familien- & Freundes-stand migriert auf OpenSuse 11.1 (9 Systeme) und ich habe seit Monaten Ruhe... keine Viren, keine Software die meine Familie nervös macht und mir Arbeit ...

Mehrere VDR [VideoDiscRecorder DVB-S] (7Stück) laufen unter Debian, weil es schön klein&schnell ist.

Auf ner 2ten Partition meines privaten Notebooks habe ich noch Windows XP 32Bit... für Elster, ARTA & Co...


[Beitrag von mentox76 am 29. Mrz 2010, 14:29 bearbeitet]
SeventhSeal
Stammgast
#54 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:33
Aus Überzeugung XP Prof.

Und zwar noch so lange, wie möglich.
Läuft problemlos und ich kenne es einfach in- und auswendig.

Vista ist ein Graus, da sind wir uns denk ich einig.

Win7 hab ich schon angetestet - ist ganz ok und bestimmt ein würdiger Nachfolger, aber bietet mir keine Funktionen, die den Performanceverlust zu XP rechtfertigen würde.
Aber mir ist klar, dass ich früher oder später nicht drum rum kommen werde.

Linux (ubuntu) hatte ich auch ne Zeit lang getestet, das Rumgeeiere mit Treibern und Software war mir aber zu mühsam.
Leider nix für Leute, die bestimmte Applikationen oder Hardware nutzen wollen.
Sonst aber sehr ansprechend!

Apple/Mac hat für mich in den letzten Jahren viel an Sympathie verloren, seit es so massiv in die Consumer-Richtung geht, auch mit Eipot, Eierfön und dem ganzen dazugehörigen Lizenz-Zirkus.
Für Profianwender in den Bereichen Video, Grafik und Musikproduktion, etc. aber sicher noch absolut top.

Nur meine Meinung!

c3pojs
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:49

Apple/Mac hat für mich in den letzten Jahren viel an Sympathie verloren

jo, mit ´intel inside´ fings an....
gruß c3
mentox76
Inventar
#56 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:25

SeventhSeal schrieb:
...
Linux (ubuntu) hatte ich auch ne Zeit lang getestet, das Rumgeeiere mit Treibern und Software war mir aber zu mühsam.
Leider nix für Leute, die bestimmte Applikationen oder Hardware nutzen wollen.
Sonst aber sehr ansprechend!
..

Nur meine Meinung!

:prost


Hmm, soweit nachvollziehbar... dennoch behaupte ich mal das es zu 99,5% keine Hardware "die älter als 3Monate ist" gibt die unter Linux nicht läuft.

Ubuntu lasse ich jetzt aussen vor, kenne ich nicht so gut und mag ich nicht.

Mit Windows XP Pro. gebe ich Dir recht, ist ja mittlerweile ausgereift und schnell/stabil. Spaß muss sein.
Chriz3814
Inventar
#57 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:37
Damit wir nicht den roten Faden verlieren:

Ich nutze Windows 7 Professional in der 64 Bit Edition. Die Home-Edition hätte für meine Zwecke auch gelangt.

Weshalb Windows 7?
Stabiler und schneller als Windows Vista. Ausserdem hübscher als Windows XP. Da ich hin und wieder mal Gefallen an ein Computerspiel finde, ist es mir wichtig dass DX10 bzw. DX11 unterstützt werden. Die richtige Grafikkarte und Anwendung vorausgesetzt.

Die 64 Bit Version deshalb, weil sie es mir möglich macht meinen Arbeitsspeicher voll zu nutzen.
Carbonat
Stammgast
#58 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:03

Sala'ad'din schrieb:
Das Betriebssystem geht mit den vorhanden Ressourcen effizienter um. Da Hardware und Software sehr gut aufeinander abgestimmt sind, kann da auch mehr herausgeholt werden. Ich habe schon öfters erlebt, dass superschnelle Windows Notebooks und PCs im Praxisgebrauch langsamer als ein Mac mit schlechterer Hardware-Ausstattung waren. (Unter Windows sah das dann wieder anders aus.)


Das das Betriebssystem sparsam mit Reccourcen ist stimmt.
Dass Porgramme schneller laufen, besonders Grafikprogramme, ist ein Gerücht aus alten PowerPC-Zeiten.
Adobe's CS, die ja am Mac meines Wissens nach entwickelt wird, läuft auf einem Mac mit vergleichbarer Hardware nicht schneller.
Da ich das beruflich mache und Macs, sowohl Windows Rechner zur Verfügung habe bei uns im PC-Pool, habe ich das schon getestet. Kein Unterschied.


premiumhifi schrieb:
cad gibts nicht für apple
apple war doch mal eine macht im grafik-bereich :?


War;) Ja:)

Aber zum Beispiel einer der besten Modelierer, Nemetscheck Allplan, läuft auf Mac einfach nicht.
Das ist ein großes Manko, für Leute, wie beispielsweise Architekten.
Klar, es gibt natürlich auch andere Programme, wie ArchiCAD oder so, die aufm MAC laufen... Aber ArchiCAD ist nicht so geil, wie Nemetscheck
SeventhSeal
Stammgast
#59 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:07
@mentox76:
mmmpf!
Ja, natürlich ist XP nicht das Non plus ultra!
Bin auch alles andere, als ein Microsoft-Fanboy!

Aber ich habe erkannt, dass besagtes OS für meine Zwecke und Anwendungsbereiche einfach den besten Kompromiss darstellt.
Was anderes wollte ich gar nicht aussagen.

Und deine Aussage zu Kompatibilitätsfragen betreffend Linux will ich auch gar nicht anzweifeln, mir ists nur schlicht und ergreifend zu umständlich.
Bin halt ein fauler Sack!

@Chriz:
Ein gutes Gegenbeispiel.
Nur ist Gaming für mich z.B. kein Thema.
Und "hübsch" ist für mich auch kein Kriterium, im Gegenteil.
Mir ists am liebsten, wenn möglichst wenig Teletubbie- und Tamagochi-Zeug herumblinkt und die Oberfläche möglichst sachlich und clean aussieht.
Nichts über Windows-Classic-Style!
Und Pop-Ups sind mir ein Gräuel!

Jedem das seine, das "ultimative" OS gibts sowieso nicht.

c3pojs
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:20
ich schrieb
es gibt auch architektur-cad für den mac , allerdings nicht
das von mir bevorzugte programm

carbonat schrieb
Aber zum Beispiel einer der besten Modelierer, Nemetscheck Allplan, läuft auf Mac einfach nicht.
Das ist ein großes Manko, für Leute, wie beispielsweise Architekten.
Klar, es gibt natürlich auch andere Programme, wie ArchiCAD oder so, die aufm MAC laufen... Aber ArchiCAD ist nicht so geil, wie Nemetscheck


genau so isses !
gruß c3
mentox76
Inventar
#61 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:27

SeventhSeal schrieb:
..
Jedem das seine, das "ultimative" OS gibts sowieso nicht.

:prost


Jap, stimmt.
prof.chimp
Inventar
#62 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:51

Win7 hab ich schon angetestet - ist ganz ok und bestimmt ein würdiger Nachfolger, aber bietet mir keine Funktionen, die den Performanceverlust zu XP rechtfertigen würde.


Nur aus Interesse, wo hattest du den Performanceverlust unter Windows 7 ?

Ich hatte Anfangs auch bedenken, aber mittlerweile habe ich es auf 3 Rechnern laufen. Und alle sind mit Windows 7 schneller. Selbst auf einem Netbook ist es schneller, was mich wirklich überrascht hat.
Carbonat
Stammgast
#63 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:53

prof.chimp schrieb:
Ich hatte Anfangs auch bedenken, aber mittlerweile habe ich es auf 3 Rechnern laufen. Und alle sind mit Windows 7 schneller. Selbst auf einem Netbook ist es schneller, was mich wirklich überrascht hat.


Auf dem alten Notebook meiner Freundin (1,6Ghz Celeron, 1GB RAM, GMA 900 oder sowas) läuft Windows 7. Aber man merkt leiche Performanceverluste...

Auf anderen, besseren Rechnern habe ich bisher nichts gemerkt. Überlege auch schon fast es auf mein Netbook zu pappen (auch 1,66 N450, 1GB RAM, GMA3150)

Was hat dein Netbook für eine Leistung? Denkst du, dass es auf meinem läuft ???
Chriz3814
Inventar
#64 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:09

mentox76 schrieb:

SeventhSeal schrieb:
..
Jedem das seine, das "ultimative" OS gibts sowieso nicht.

:prost


Jap, stimmt. :prost


Doch die Windows Ultimate-Versionen.

Ne aber Spaß beiseite. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich denke die meisten Spieler (wg. DirectX) und Gelegenheits Compureritisten weichen auf Windows aus. Musiker werden wohl eher zu Mac OS X greifen.

Auf meinem Notebook habe ich übrigens auch Windows 7 vor. Schlanker ist es dadurch wohl kaum aber ich habe den (subjektiven?) Eindruck es sei schneller.

Mein persönliches Fazit:
Von Windows 7 bin ich bisher positiv überrascht. Die Installation gestaltet sich als sehr leicht und schnellgängig, so zumindest bei mir. Das Betriebssystem hat sogar automatisch die Treiber meiner Netzwerk-, Sound- und Grafikkarte sowie Peripheriegeräte gefunden und installiert. Ich musste nichts anderes machen als zusehen.

Wer letztendlich von Windows 7 profitiert oder wer es überhaupt nutzen kann/will, ist eine andere Frage, die jeder für sich beantworten muss.
prof.chimp
Inventar
#65 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:33

Überlege auch schon fast es auf mein Netbook zu pappen (auch 1,66 N450, 1GB RAM, GMA3150)

Was hat dein Netbook für eine Leistung? Denkst du, dass es auf meinem läuft ???


Meins hat genau die gleiche Atom CPU und Grafikkarte, bloß bei mir sind 2 GB Ram drin.

Ich denke 2 GB Ram sollten es bei Windows 7 schon sein.
Dipak
Inventar
#66 erstellt: 31. Mrz 2010, 22:50

prof.chimp schrieb:

Überlege auch schon fast es auf mein Netbook zu pappen (auch 1,66 N450, 1GB RAM, GMA3150)

Was hat dein Netbook für eine Leistung? Denkst du, dass es auf meinem läuft ???

Meins hat genau die gleiche Atom CPU und Grafikkarte, bloß bei mir sind 2 GB Ram drin.

Ich denke 2 GB Ram sollten es bei Windows 7 schon sein.

Mein HP 5102 hat dieselbe Hardware und Windows 7 läuft darauf bisher ganz akzeptabel

Ich denke auch, dass 1GB RAM für Windows 7 etwas wenig ist, aber zum Glück lässt sich der RAM bei den meisten neueren Netbooks ja relativ einfach aufstocken

joebhing
Inventar
#67 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:30
Man kann das Win7 problemlos auf 1GB Ram Lapis oder Netbooks geben. Wenn man, nur unterwegs mit dem Netbook herumsurft, reichts allemal.
Größere Daten-Umwälzungen sollte man halt Zuhause "am Großen" machen.
Festplattenbedarf ist bei Win7 größer, könnte bei kleinen Festplatten 4-20GB nervig werden.
Grüße
Duckshark
Inventar
#68 erstellt: 01. Apr 2010, 00:00
Interessant finde ich, wieviel Anteil Win7 in dieser - sicher nicht repräsentativen - Umfrage hier schon hat.
joebhing
Inventar
#69 erstellt: 01. Apr 2010, 00:06
Naja, kein Wunder das es auch hier schon bei 50% liegt. Was soll man sonst verwenden? Mac zu teuer, Linux passt nicht zu mancher Hardware, außerdem gibts Programme von Linux auch für Windows, bis Win2k uralt, WinXp gut aber Auslaufmodell, Vista zu überbläht - jetzt mit Win7 ist die Luft etwas raus und geht deshalb in Ordnung.
Grüße
Duckshark
Inventar
#70 erstellt: 01. Apr 2010, 10:45
Ich finde es schon erstaunlich, dass in solch kurzer Zeit schon so viele Nutzer umgestiegen sind, zumal viele hier wohl das Betriebssytem nicht mit einem neuen Rechner bekommen haben, sondern so umgestiegen sind, was (illegale Wege mal ausgenommen ) ja auch nicht ganz billig ist.

Ich hätte gedacht, dass es noch mehr XP-Nutzer gibt, auch augrund der alten Weisheit ein neues OS nicht vor dem 1. Servicepack zu nehmen.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 01. Apr 2010, 10:58
was soll man sonst machen, wenn das vorinstallierte vista quälend langsam läuft
Duckshark
Inventar
#72 erstellt: 01. Apr 2010, 11:01
Du verstehst mich falsch. Ich möchte Win7 nicht schlecht machen oder jemandem vom Wechsel abraten, ich nutze, wie hier nachlesbar, ja auch schon die 7.

Mich wundert eben nur der große Anteil kaum ein halbes Jahr nach Einführung.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 01. Apr 2010, 11:04
eben drumm meine meinung dazu
prof.chimp
Inventar
#74 erstellt: 01. Apr 2010, 11:35

sondern so umgestiegen sind, was (illegale Wege mal ausgenommen ) ja auch nicht ganz billig ist.


Also teuer finde ich es jetzt nicht dank OEM. Man braucht ja auch nicht unbedingt gleich die Ultimate.

Habe jeweils eine Home Premium und eine Professional gekauft. Ist ja auch nicht so das man sein OS jedes Jahr wechselt. Ich hoffe mal Win 7 leistet mir genauso lange gute Dienste wie XP.
Carbonat
Stammgast
#75 erstellt: 01. Apr 2010, 12:03

Duckshark schrieb:
zumal viele hier wohl das Betriebssytem nicht mit einem neuen Rechner bekommen haben, sondern so umgestiegen sind, was (illegale Wege mal ausgenommen ) ja auch nicht ganz billig ist.


Aber ich denke mal einige haben upgegradet.
War das nicht kostenlos, wenn man einen Rechner mit Vista gekauft hatte ???

Ich für meinen Teil bekomme Windows über MSDNAA kostenlos. Von daher ist es logisch, dass man gleich das neuste OS installiert. Nutze 7 seit Anfang Oktober. RC habe ich mir gespart.

Aber so oder so denke ich, dass gerade hier im HF die meisten schon etwas technikinteressiert sind, und das bedingt sicher auch die Neugier nach neuen OS und die Bereitschaft Geld dafür auszugeben.
das.ohr
Inventar
#76 erstellt: 01. Apr 2010, 15:19
Vista = Windows NT 6.0 -- Windows Server 2008
Win7 = Windows NT 6.1 -- Windows Server 2008 R2

also soo neu ist es dann ja wohl auch nicht!


Frank


[Beitrag von das.ohr am 01. Apr 2010, 15:19 bearbeitet]
joebhing
Inventar
#77 erstellt: 01. Apr 2010, 15:50
Microsoft hat es aber sicherlich geschickt gemacht. Nach dem mißglückten Vista und den massiven Einschränkungen (langsam+groß) haben sie richtig reagiert.

Wenn man mehrere PCs, Lapis, Netbooks, auch öfter ältere Modelle hat man einfach die Möglichkeit alle mit einem Betriebssystem zu betreiben. Zuhause Vista, unterwegs Xp - gehören der Vergangenheit an.
Carbonat
Stammgast
#78 erstellt: 02. Apr 2010, 16:44

joebhing schrieb:
Zuhause Vista, unterwegs Xp - gehören der Vergangenheit an.


Wer hat das je gemacht???
Schmids-Gau
Stammgast
#79 erstellt: 02. Apr 2010, 17:31
Als Grundsystem lauft Win 7 64Bit. Warum? Weil's beim Laptop dabei war und ich es bis jetzt ehrlichgesagt recht gelungen finde.
Zusätzlich laufen als VM Win XP Prof. und ein Linux-System, wobei ich mich gerade erst in Linux einarbeite.

Was soll ich jetzt auswählen ?
joebhing
Inventar
#80 erstellt: 02. Apr 2010, 19:08
Ist auch cool aufgesetzt als VM - da könnte man auch statt dem Xp auch ein zweites Win7 raufgeben zum Programme durchprobieren und vermüllen.

Mein Netbook schaffte eben nur das Xp und Zuhause halt das Vista. Jetzt reicht Win7 bei beiden.
SGibbi
Gesperrt
#81 erstellt: 08. Mai 2010, 04:22
Ich habe für "andere" gestimmt.

Das Ende der MS Palette läutete bei mir das Windows 98 ein. Es lief auf meiner damaligen Hardware fürchterlich instabil, zudem ging es in Richtung Selbständigkeit, Es sollte stabil sein, 100% legal, und dennoch bezahlbar. Die teils gesalzenen Preise für ein Microsoft Software Komplettpaket waren ganz einfach nicht aufzubringen.

Für die Projektarbeit verwende ich nach wie vor einen abgesetzten Rechner mit einem DR-DOS System. Der läuft. Alle meine klassischen Geräte, auch die im Netz gelegentlich diskutierte Gibbert Phono 98, wurden auf einem solchen System entworfen, vom ersten CAD Entwurf (mit Geddy CAD) über die Stücklisten (dBase 3+) bis zur Dokumentation (Wordperfect). Mag alles ein wenig veraltet wirken, aber es funktioniert halt wirklich.

Für das digitale Audio stand bis zuletzt ein DR-DOS System mit MPxPlay in der HiFi Ecke - Dank Echtzeit Betriebssystem garantiert keine Dropouts, ein spezieller USB Treiber für DOS, und DR-DOS kann FAT 32, was will man mehr ?

Selbst Internet habe ich lange Zeit noch über DR-DOS erledigt, mit dem Arache Webbrowser. Der wurde irgendwann nicht mehr aktualisiert. Seither läuft auf meinem Internet Rechner SuSE, im Moment 11.2, er dient mir mittlerweile gleichzeitig als Cassettenrecorder-Ersatz. Derzeit suche ich noch eine brauchbare Videoschnitt Software für Linux.
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 09. Mai 2010, 11:21
Benutze Windows 7 64Bit Home Premium und bin glücklich.

Schnell, stabil und flexibel - was will man mehr?
mentox76
Inventar
#83 erstellt: 09. Mai 2010, 12:06

Andy24NRW schrieb:
Benutze Windows 7 64Bit Home Premium und bin glücklich.

Schnell, stabil und flexibel - was will man mehr? :*


Unglaublich und vor ein paar Jahren undenkbar für ein MS System.

Glückwunsch, es sieht so aus das ich unbedingt ein Windows 7 testen sollte. Gibt es noch diese 60Tage Testversionen von MS?
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 09. Mai 2010, 12:24
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum viele auf Windows schimpfen. Und 70 EUR für ein Betriebssystem welches man mehrere Jahre nutzen kann finde ich fair.

Was begeistert mich an Windows 7:

- Einfache und schelle Installation
- Schöne Optik und prima Bedienbarkeit
- Performance
- Stabilität
- Preis / Leistung
- Flexibilität (im Vergleich zu MAC, Linux etc.) und
Verbreitung kompatibler Soft- und Hardware.

und und und ...

mir fällt halt einfach kein echter Kritikpunkt ein.

P.S.

Ich arbeite nicht für Microsoft.

VG Andy
Carbonat
Stammgast
#85 erstellt: 09. Mai 2010, 12:38

Andy24NRW schrieb:
Flexibilität (im Vergleich zu MAC, Linux etc.) und
Verbreitung kompatibler Soft- und Hardware.


kannst du dafür Argumente nennen? Bzw. Beispiele?

Würde mich mal interessieren!
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 09. Mai 2010, 13:02

Carbonat schrieb:

Andy24NRW schrieb:
Flexibilität (im Vergleich zu MAC, Linux etc.) und
Verbreitung kompatibler Soft- und Hardware.


kannst du dafür Argumente nennen? Bzw. Beispiele?

Würde mich mal interessieren!



Möchte auf keinen Fall einen Glaubenskrieg zwischen den Systemen entfachen aber in meinen Augen ist die Erweiterbarkeit an Hardware im Vergleich zu MAC (kann man schlecht aufrüsten/ausbauen) und das Angebot an Software für Windows im Vergleich zu Linux einfach größer.

Linux und Mac sind in meinen Augen eher Spezialisten,
durchaus reizvoll aber eben nicht so allroundtauglich wie ein Windows System.

Das soll aber meine persöhnliche Meinung sein, ich erhebe
keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

VG Andy
Duckshark
Inventar
#87 erstellt: 09. Mai 2010, 14:03
Nunja bei dem zweiten Punkt, nämlich der Verbeitung kompatibler Hard- und Software ist es keine persönliche Sichtweise sondern einfach Fakt.
Natürlich läuft ein Linux auch auf der meisten Hardware in punkto Software kann es aber zumindest mengenmäßig nicht mithalten. Mac OS läuft eigentlich nur auf Apple Produkten und auch hier ist das Angebot an Software eingeschränkt.
mentox76
Inventar
#88 erstellt: 09. Mai 2010, 14:34

Andy24NRW schrieb:
...
- Flexibilität (im Vergleich zu MAC, Linux etc.) und
Verbreitung kompatibler Soft- und Hardware.


Kann ich nicht bestätigen, mit Linux im Direktvergleich zieht dieser Punkt seit locker 3 Jahren nicht mehr.
Carbonat
Stammgast
#89 erstellt: 09. Mai 2010, 14:39
Sehe ich auch so!

Habe zwar auch schon ein Treiberproblem mit Linux gehabt, aber damit muss man mal leben.

Software gibts für Linux genug und das beste ist eben: kostenlos!
Zum Beispiel Navit als Navigationssoftware bzw. Offline-Karten.

Und noch einiges mehr, von dem der Windows-Nutzer zu träumen wagt^^

Daher nutze ich beides. Win7 x64 aufm Notebook als Workstation, da muss es einfach auch ein Leistungsträger sein.

Und Ubuntu aufm EEE Netbook für unterwegs.

Was ich übrigends auch noch anmerken möchte: Da ich meinen USB-Stick auch oft extern verwende hab ich öfters mal einen Windows-Virus drauf. Das geile: Vor Linux kann er sich nicht verstecken
Ein großer Vorteil!


[Beitrag von Carbonat am 09. Mai 2010, 14:42 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 09. Mai 2010, 16:21

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum viele auf Windows schimpfen.


Ich schwöre auch auf Windows.


Aber Windows-BS hatten einen schlechten Ruf weil manche total instabil waren(z.B. 98, ME).

Außerdem ist Microsoft wegen seiner Monopolstellung umstritten.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 09. Mai 2010, 18:37

Außerdem ist Microsoft wegen seiner Monopolstellung umstritten


weshalb es einfach "in" ist, auf windows zu schimpfen.
eigentlich müssen wir uns alle an die eigene nase fassen, denn wir kunden haben windows / microsoft gross gemacht

warum haben wir das eigentlich



[Beitrag von premiumhifi am 09. Mai 2010, 18:38 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#92 erstellt: 09. Mai 2010, 18:53
Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Das Problem bei Nicht-Open-Source Betriebssystemen ist nur die Monopolstellung des Herstellers. Das gilt für Apple mit Mac OSX wie auch für Microsoft mit Windows.

Lediglich beispielsweise Linux wird wohl nicht zu einer "Diktatur" führen, denn schließlich kann und darf jeder das System so umschreiben, wie er es für richtig hält. (Das tun auch Distributoren, z.B. Debian etc. Im Endeffekt ist es ja nur eine Anpassung an bestimmte Vorgaben, also Sicherheit, Multimedia, Office, Server usw.)
Carbonat
Stammgast
#93 erstellt: 10. Mai 2010, 12:23

premiumhifi schrieb:
es einfach "in" ist, auf windows zu schimpfen.


Wie Recht du da hast!!!
Die meisten wissen wirklich nichtmal wieso
Aber hauptsache Anti sein, man is ja was besseres (bin ich übrigends froh, dass es hier in diesem Thread nicht diese Leute gibt)



premiumhifi schrieb:

eigentlich müssen wir uns alle an die eigene nase fassen, denn wir kunden haben windows / microsoft gross gemacht

warum haben wir das eigentlich

;)


Damals gabs auch keine große Alternative

Apple hat sich selbst gegen die Wand gefahren... Als MS sein OS immer weiterentwickelt und verbessert hat, hat Apple ganz cool auf dem Stuhl gesessen und sich gedacht "unser OS ist so gut, wir brauchen es nicht ändern"... FAIL!
Zwischenzeitlich wurde ja Jobs sogar gefeuert und dann gabs so witzige Geschichten, dass er glaube über eine 3D-Animationsfirma Mac zurückgekauft hat und dann wieder eingestiegen ist.

Mac ist erst wieder so groß/im kommen, seit es OSX gibt und (komischerweise vom damaligen Erzfeind) Intel Prozessoren verwendet. Ohne Zweifel ist es kein schlechtes OS, ist ja auch auf Linux aufgebaut^^


[Beitrag von Carbonat am 10. Mai 2010, 12:25 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 10. Mai 2010, 12:36

Aber hauptsache Anti sein, man is ja was besseres (bin ich übrigends froh, dass es hier in diesem Thread nicht diese Leute gibt)


Dann brauche ich mich ja nicht angesprochen zu fühlen.

Wer kritiklos die Machenschaften der Softwarentwickler hinnimmt(z.B. Online-Aktivierungen, DRM und ähnlicher Dreck)
ist einfach nur naiv.
prof.chimp
Inventar
#95 erstellt: 10. Mai 2010, 13:26

Wer kritiklos die Machenschaften der Softwarentwickler hinnimmt(z.B. Online-Aktivierungen, DRM und ähnlicher Dreck)
ist einfach nur naiv.


Wie soll ein Softwareunternehmen deiner Meinung nach seine Produkte sonst schützen ? Klar wenn der Schutz auf Kosten des ehrlichen Käufers geht ist es nicht in Ordnung. (Siehe neuster Online-Kopierschutz bei Spielen)

Aber irgendwas muss man machen. Ich bin selbst Entwickler und ich weiß welche Arbeit hinter Software steckt. Ich würde genauso handelt wenn ich dadurch verhindern könnte das nicht jeder Hans Wurst eine illegale Kopie meiner Software hat.

Alle meckern über MS, trotzdem wills jeder haben und das am liebsten auch noch kostenlos.
Carbonat
Stammgast
#96 erstellt: 10. Mai 2010, 14:02

prof.chimp schrieb:
Wie soll ein Softwareunternehmen deiner Meinung nach seine Produkte sonst schützen ?


Gar nicht

Ich meine die Leute können doch machen was sie wollen. Es gibt genauso pfiffige Hobby-Cracker, wie es Beruf-Kopierschützer gibt.
Mitunter wird sich ja schon drüber lustig gemacht (siehe aktuell gecrackte Ubisoft-Geschichte), wenn sich die Hersteller was einfallen lassen und dann wirds trotzdem geknackt.

Am Ende muss man meiner Meinung nach eins: Und das ist in den Köpfen unserer Gesellschaft aufräumen! Wenn die Menschen mehr Bewusstsein hätten, würden sie sicher auch mehr Originale kaufen.

Aber die Programm-Industrie wird irgendwann zusammenbrechen. Der Markt ist mehr als voll - auch mit schlechten Programmen.

Bei Musik ists wieder eine andere Sache! Dort lässt sich mit Konzerten idR genug Geld verdienen, um den Aufwand für Produktionen zu rechtfertigen. Die Debatte, dass Musik irgendwann kostenlos sein wird, halte ich für realistisch.
Leider geht das bei Programmen nicht so leicht.
Entweder man entscheidet sich für Open Source oder will damit Geld verdienen. (Wobei es da auch Überschneidungen gibt, siehe Finanzierung von Ubuntu durch Mark Shuttleworth.
Um wieder bisschen on-Thread zu werden^^


[Beitrag von Carbonat am 10. Mai 2010, 14:03 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#97 erstellt: 10. Mai 2010, 14:21

prof.chimp schrieb:
..
Alle meckern über MS, trotzdem wills jeder haben und das am liebsten auch noch kostenlos.


Nö, viele wollen es nicht mehr und bezahlen nix sondern laden sich z.b. eine opensuse oder andere distris...



Es stimmt schon, wenn jemand sein geistige Eigentum schützten will oder damit Geld verdienen will dann muss ein passendes Modell daher.

Als Beispiel sehe ich jetzt mal openSuse und die SLES bzw. SLED dazu. Die letzten beiden Distris basieren auf die openSUSE allerdings mit einem Servicemodell dahinter.

Somit hat hier jeder die Wahl.

Warum es dagegen kein openWindows von Microsoft gibt entzieht sich meinen Verständniss. Da haben ja sogar die Jungs von Solaris gemacht.... .
Silbermöwe
Stammgast
#98 erstellt: 10. Mai 2010, 14:25
Ich habe Windows 7 Home Premium (64 Bit).

Bin damit sehr sehr zufrieden !
das.ohr
Inventar
#99 erstellt: 10. Mai 2010, 14:35

mentox76 schrieb:

Andy24NRW schrieb:
Benutze Windows 7 64Bit Home Premium und bin glücklich.

Schnell, stabil und flexibel - was will man mehr? :*


Unglaublich und vor ein paar Jahren undenkbar für ein MS System.

Glückwunsch, es sieht so aus das ich unbedingt ein Windows 7 testen sollte. Gibt es noch diese 60Tage Testversionen von MS?

So ein Quatsch -
das MS Windows NT4.0 lief 1996 schon sehr sehr stabil, und wer Vista immer noch so schlecht macht, sollte wissen, dass ein Großteil der Server in vielen Firmen mit Windows Server 2008 ausgestattet sind, was auch nichts anderes als Vista ist

Frank


[Beitrag von das.ohr am 10. Mai 2010, 14:37 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#100 erstellt: 10. Mai 2010, 15:06
Viele Server laufen aber immernoch unter Linux...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 10. Mai 2010, 15:07
hallo frank ,

tatsache ist aber imho doch, dass es das windows 7-update brauchte, um das neueste windows auf standard-arbeitsplatzrechnern konkurrenzfähig zu machen !? ( geschwindigkeit )


[Beitrag von premiumhifi am 10. Mai 2010, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Betriebssystem benutzt ihr
binggo am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  6 Beiträge
Android 2.3 Betriebssystem
seppl209 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
vorinstalliertes betriebssystem löschen
SeackOne am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  4 Beiträge
Neues Betriebssystem ohne Passwort
case1494 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  17 Beiträge
Neues Betriebssystem aufspielen,Linux auf Windows7
musikfiffi am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  14 Beiträge
Welches *buntu bevorzugt ihr?
incoggnito am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  21 Beiträge
Medion Notebook nimmt Win 7 Betriebssystem nicht an
cool-t1990 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  16 Beiträge
Auslieferungszustand des PC wiederherstellen - WIE ?
blu-ray_spieler am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  5 Beiträge
Windows 7 Problem (GUI-Start)
Stefan0604 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  4 Beiträge
Von Windows 7 (inaktiv) auf Mac Os starten!
leejong am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008