Windows erkennt Receiver nur bei eingeschaltetem TV

+A -A
Autor
Beitrag
haja42
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2022, 19:50
Moin,

nach dem Upgrade auf Windows 11 findet mein PC den Receiver nur noch, wenn ich den Fernseher anschalte, und selbst dann ist der Yamaha RX-481 als Bildschirm im Geräte Manager zu sehen.

Die Verkabelung ist:


Displayportr -> Computer Monitor
/
PC
\
HDMI -> AVR -> HDMI ARC -> TV

Auf Windows 10 konnte ich noch den Receiver als Audiogerät ansteuern, wenn er nur eingeschaltet war.
Jetzt nur noch, wenn der TV eingeschaltet und auch als gespiegelte/erweiterte Anzeige eingerichtet ist.

Bisher habe ich alle Treiber geupdated, die Verkabelung überprüft, HDMI Passthrough ausgeschaltet, die Firmware vom Receiver upgedated und geschaut, ob ich im GeräteManager oder den Windwoseinstellungen eine helfende Funktion finde, ohne Erfolg.

Jemand n Plan wie sich das beheben lässt?

LG


[Beitrag von haja42 am 31. Okt 2022, 19:51 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2022, 20:23
Zurück zu Windows 10 wechseln.

Also ich muss zumindest auch den Bildschirm spiegeln oder erweitern, wenn ich über den Receiver Audioausgabe laufen lassen möchte. Ich habe nen RX-V673. Was du deaktiviert hast, solltest du wieder aktivieren. Wie sehen die Anzeigeeinstellungen aus?
haja42
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2022, 20:41
Zurück zu Windows würde ich gerne vermeiden, ist doch immer wieder ein ziemlicher Zeitaufwand und bisher bin ich zufrieden damit.
Die Anzeigeeinstellungen sind ja recht überschaulich, so viel kann man da nicht einstellen, Auflösung stimmt, und in den Eigenschaften der beiden Bildschirme kann ich auch nur Aktualisierungsrate, Auflösung und Farbverwaltung einstellen.

Okay, grade was merkwürdiges festgestellt: wenn ich den Fernseher aus habe, kann ich den Receiver als zweiten Bildschirm einschalten (spiegeln/erweitern) und dann habe ich die Funktion wieder hergestellt, so wie ich mir das wünsche. Die Bezeichung des zweiten Monitors ist dann die von RX-V481, ich kann sogar die Auflösung ändern und beim erweiterten Modus geht die Maus dann ins nichts wenn ich über den Monitorrand gehe.

Also in etwa wie ich mir das wünsche, nur dass das vorher auch möglich war, ohne einen zweiten Bildschirm einzurichten.

PS:

Apropo einrichten: weißt du, wie die richtige Windows-Soundeinstellung ist? 5.1 Sound konfigurieren, oder Stereo einstellen und die Dekodierung über den Receiver laufen lassen?
Wenn letzteres, welche DSP Einstellung?


[Beitrag von haja42 am 31. Okt 2022, 20:46 bearbeitet]
cartridge_case
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2022, 20:49

haja42 (Beitrag #3) schrieb:
Zurück zu Windows würde ich gerne vermeiden, ist doch immer wieder ein ziemlicher Zeitaufwand und bisher bin ich zufrieden damit.

Also ein Rollback sollte innerhalb der ersten Tage problemlos möglich sein. Dafür hast du ja den "Windows.old"-Ordner. Was war denn der Grund für den Wechsel auf 11?

haja42 (Beitrag #3) schrieb:
Also in etwa wie ich mir das wünsche, nur dass das vorher auch möglich war, ohne einen zweiten Bildschirm einzurichten.

Sicher? Ich kann es nicht ohne den "Receiver-Bildschirm".

haja42 (Beitrag #3) schrieb:
Apropo einrichten: weißt du, wie die richtige Windows-Soundeinstellung ist? 5.1 Sound konfigurieren, oder Stereo einstellen und die Dekodierung über den Receiver laufen lassen?
Wenn letzteres, welche DSP Einstellung?

Ich habe da immer 5.1 eingestellt. Wenn der nur Stereo rausgibt, wie soll der Receiver das dann hochrechnen?
haja42
Neuling
#5 erstellt: 31. Okt 2022, 20:59

Also ein Rollback sollte innerhalb der ersten Tage problemlos möglich sein. Dafür hast du ja den "Windows.old"-Ordner. Was war denn der Grund für den Wechsel auf 11?


Habs von nem USB Stick neuinstalliert, gibt dann keinen 'windows.old' Ordner.
Windows hat automatisch meinen Grafikkartentreiber heruntergeladen und installiert, damit mein System teilweise zerschossen, konnte den Treiber nicht neu installieren, USB Sticks haben nicht mehr funktioniert und dann hab ichs platt gemacht. Und Windows 11 ums auszuprobieren, und die 1,5 Wochen seitdem bin ich damit ziemlich zufrieden.



Ich habe da immer 5.1 eingestellt. Wenn der nur Stereo rausgibt, wie soll der Receiver das dann hochrechnen?


Also ich habs gestern beides ausprobiert, mit dem Film "Dunkirk", einmal mit der 5.1 Einstellung und einmal mit Windows-Stereo Einstellung und auf dem Receiver den DSP "DTS: Neo:6 Cinema" eingestellt, konnte keinen Unterschied feststellen, der Sound kam immer aus der richtigen Richtung.
Und hier im Forum findet man Posts, die sagen dass der PC standartmäßig PCM ausgibt, dass eh nur 2.0 kann und man das dem Receiver überlassen soll, ganz verstehen tu ichs aber nicht.


[Beitrag von haja42 am 31. Okt 2022, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 7 Freigabe Problem
Major_Tom_Turbo am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Windows 8.1 - Windows Update geht nicht mehr ?
blu-ray_spieler am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Windows 7 Wiederherstellung fehlgeschlagen !
annonym am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Windows 7 pro Key auf Windows 10
inspektore am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  4 Beiträge
Von Windows XP auf Windows 10?
Willi.E am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  12 Beiträge
Von Windows 8 auf Windows 10
Rockarolla am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
MSI 770-C45 Windows 10 MB Treiber?
-=Firefly=- am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Windows 7: Partitionierungsproblem
Smoody am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  14 Beiträge
Windows auf dem WeTab...
_ES_ am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  24 Beiträge
Windows 7 Works schon dabei ?
Michi.94 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen