SSD Upgrade Thinkpad T470/480

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiKarol
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2019, 21:46
Hi zusammen.

Ich nutze ein lenovo ThinkPad T470 (kein S, kein P das standard T470). Das Notebook ist super, ich würd aber gerne mehr meiner Arbeit auf dem ThinkPad verrichten und weniger auf dem Büro-Desktop-PC (Homeoffice, Dienstreise,... Wäre halt gut alles immer dabei zu haben).
Dafür benötige ich aber mehr als die aktuell vorhandenen 256 GB SSD Speicherplatz.

Da ich eigentlich ungern mein Win10 neu installieren würde, weil es noch sauber läuft, und ich viel installierte Software habe, wäre es super praktisch, eine zweite (große, ~1TB) SSD zusätzlich zur aktuell verbauten zu verwenden. Ich dachte auch dass ich das mal gelesen hatte, dass es gehen soll, finde die Info so aber nirgends wieder.
Im "schlimmsten" Fall muss die aktuelle Platte halt doch ausgetauscht werden, und Windows neu installiert...

Jetzt zur Frage: Kann ich zusätzlich zur verbauten NVMe SSD noch eine weitere (optimalerweise auch NVMe) SSD Platte einbauen? Hat das schonmal einer von Euch gemacht?
Das T480 ist meines Wissens quasi baugleich, also würden Erfahrungen damit auch helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Cheers
Karol
Azrael2004
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2019, 22:42
Hei,

Festplatte spiegeln wäre doch eine Option, hab ich damals auch gemacht als mir die Platz zu gering wurde. Allerdings war das eine "normale" 2,5-Zoll SSD.

Das Thinkpad soll sogar die Möglichkeit haben eine zweite einzubauen, vielleicht helfen dir die Links ja weiter:

https://www.ubackup.com/de/klonen/nvme-ssd-klonen.html

https://www.notebook...Laptop.197920.0.html

Gruß
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2019, 08:48
Das Klonen der aktuellen Festplatte kam mir auch schon in den Sinn... Wäre evtl auch eine Option...

Im notebookcheck Link steht, dass es einen zweiten M.2 Steckplatz gibt, allerdings nur im 2242 Format, nicht 2280. Das schränkt die Auswahl der Möglichen Festplatten doch recht stark ein. Auch gibt es wohl keine 2242er SSDs die größer als 512 GB sind, oder bin ich da nicht mehr up-to-date?

Da wäre es hilfreich, wenn sich noch jemand melden könnte, der mal vor der Selben Aufgabe stand.
Unabhängig davon müsste ich nochmal genau nachdenken, welche Eigenschaften ich genau haben will...

Vielen Dank für den Link, @Azrael
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 16:41

HiFiKarol (Beitrag #3) schrieb:
Das Klonen der aktuellen Festplatte kam mir auch schon in den Sinn... Wäre evtl auch eine Option...

Habe das schon bei dreien meiner Rechner machen lassen (Büro, Admin).
Es gab keinerlei Probleme.

Gruss
Jochen
HiFiKarol
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2019, 21:10
Danke für die Erfahrung, Master_J.

Problem, bzw. Schwierigkeit, an der Sache, ich könnte immer nur eine SSD zeitgleich im Notebook installiert haben, Hast Du damit auch Erfahrung, und eine intelligente Work-Around Lösung?
Mit zwei fest verbauten Platten ist es ja recht simpel eine auf die andere zu klonen, und die zweite dann als Boot-Platte zu nutzen...
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2019, 00:41
Meine Klonereien waren jeweils extern in einem Gerät dieser Art: https://www.storage-...-pc-klonen-a-243184/

Beim ThinkPad und der Workstation bin ich einmal von 256 GB mechanischem Laufwerk und einmal von 256 GB SSD auf 512 GB SSD hoch.
Beim halbwegs normalen PC (als Geschenk) von 256 GB Dreh-HDD auf 256 GB SSD.
Hersteller jeweils unterschiedlich.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 22. Okt 2019, 00:44 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2019, 23:44
Vielen Dank für die Tipps bisher.

Jetzt hab ich noch die Frage, wie praxisrelevant die Unterschiede in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit zwischen verschiedenen Modellen ist.
Im konkreteren Fall: lohnt sich für mich der Aufpreis von einer Crucial P1 auf eine Samsung 970 von knapp 70%, und wie sehr merkt man das bei der täglichen Arbeit?

Vielen Dank.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2019, 14:33
Kommt drauf an, was/wie man arbeitet.

Hier im Laptop ist was von Samsung drin.
Die Workstation im Büro hat was von Crucial eingebaut.
Beides ist mehr als genug.
Ich rede dabei nicht von Excel-Tabellen - RAM reicht irgendwann nicht mehr.

Gruss
Jochen
stummerwinter
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2019, 14:38
Wirst Du vermutlich nicht merken beim normalen Arbeiten...wenn, dann beim kopieren großer Datenmengen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SSD + Rechner
Mario_D am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  118 Beiträge
SSD Aufrüsten
peterpantau am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  9 Beiträge
Vergleich mit 2 SSD Festplatten
marcus_locos am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  14 Beiträge
ssd in aspire 2920z
rage607 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Welche SSD Größe?
Drako1303 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  16 Beiträge
SSD zu langsam?
Incredibile am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  19 Beiträge
SSD statt Festplatte - Größe?
Samoa13 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  10 Beiträge
SSD größere Speicherkapazität?
retrew am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  29 Beiträge
SSD Partitioneren schädlich ?
corruptor25 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  12 Beiträge
SSD Festplatte extern anschließen
Steini3877 am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684