Schnellstmöglich Daten austauschen PC/Mac/NAS über Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Flipdajunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 07:44
Hallo,
mein Aufbau zu Hause sieht zur Zeit so aus:

Ich habe ein Macbook Pro Retina und ein NAS (QNAP TS412, mit 4x2TB HDD (7200 U/min)). Das NAS ist an meinen Router (Fritzbox) über Gigabit Ethernet angeschlossen. Der Laptop ist im WLAN (5 GHz, n-Standard). Ich habe teilweise große Datenmengen (bis zu 50GB) die ich auf das NAS kopieren möchte/muss. Das dauert....
Ich habe max eine Übertragungsrate von 10MB/s. VIEL zu langsam.

Klaar ich weiß das das WLAN der Flaschenhals ist.Ich kann mir natürlich einen Thunderbolt-Gigabit Ethernet adapter besorgen und mich so ins Netzwerk hängen, aber meine Idee ist es mir einen kleinen PC anzuschaffen (der soll dann auch gleich meine Medienzentrale werden) in diesen eine SSD zu verbauen und übers Netzwerk einen Ordner freizugeben. In diesen Ordner würde ich dann von meinem Macbook schreiben (natürlich auch über Ethernet verbunden) und auf dem PC ein Script laufen lassen, was alles aus diesem Ordner auf das NAS kopiert und danach löscht.

Die Frage ist:
bring das einen erheblichen Zuwachs an Geschwindigkeit? oder reicht es schon wenn ich direkt im netzwerk (über Kabel) hänge?
Warum ist meine Übertragung zur Zeit so langsam? Mit dem n-Sandard sollte doch THEORETISCH auch 75MB/s möglich sein. Klar das ist ein theoretischer Wert ist, aber sollte ich dann nicht wenigstens an die Hälfte rankommen? Wie schnell kann überhaut auf ein NAS im Raid-5 geschrieben werden?

Danke schonmal für die Antworten.
Wenn ihr andere Ideen habt gerne her damit!
Joe_M.
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 14:38
Zu dem Durchsatz vom NAS kann man nichts sagen. Das hängt von der CPU und den HDDs ab...

ABER: LAN ist deutlich schneller als WLAN. Und die theoretisch mögliche Leistung habe ich mit noch keinem WLAN-Adapter erreicht. Wenn ich Daten kopiere, dann nur über LAN, dass dafür dann aber mit 90 bis 120 MB/s. Aber auch hierbei bleibt die Gigabit-Verbindung der limitierende Faktor, die HDDs sind da noch lange nicht am Limit. Eine SSD bringt da keinen Geschwindigkeitszuwachs.
Wenn viele kleine Dateien übertragen werden, bricht die Leistung natürlich ein, da hilft auch die LAN-Verbindung nichts...
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 00:45

Joe_M. (Beitrag #2) schrieb:
ABER: LAN ist deutlich schneller als WLAN. Und die theoretisch mögliche Leistung habe ich mit noch keinem WLAN-Adapter erreicht.

*unterschreib*

Aus einem Test zum MB Pro Retina:

No, we were disappointed that in the same month that other laptop and network brands are now releasing 802.11ac hardware, the Mac is still using 802.11n.

It's a very quick 11n, the Broadcom BCM4331 Wi-Fi chip giving the Retina MacBook about the fastest n-gen wireless you'll find, thanks to its three-stream 3x3 capability. In our first tests, we were transfer files at 250 Mbit/sec using 5GHz 11n at short range.

Also knapp 30 MB/s mit ordentlich Rückenwind. Immerhin doppelt so schnell wie das, was ich hier mit 2 Streams auf 2,4 GHz hinbekomme.

Was für eine Fritzbox wurde hier eingesetzt? Die 3370 kann auch tatsächlich 3 Streams, eine 7390 laut diesem Artikel aber z.B. nur deren 2. Dann sinkt der Durchsatz unter Optimalbedingungen schon auf ~165 MBit/s (knapp 20 MB/s), und ein bißchen weiter weg sind wir dann bei den beobachteten Durchsatzraten (zumal Fritzboxen WLAN-technisch eh nicht so die Megaleuchten sind).

Mit 11ac steigt der maximal mögliche Durchsatz von 150 MBit/s pro Stream auf 433 MBit/s pro Stream, man dürfte real also etwa 240 MBit/s pro Stream zu erwarten haben, etwas mehr mit 256QAM (theoretisch 320 MBit/s). Auch mit 3 Streams - entsprechende Adapter gibt es für Desktop-Rechner, Notebooks müssen sich bis dato noch mit deren 2 begnügen - wird also die Gigabit-Marke nicht geknackt. Und will man von einem WLAN-Gerät zum anderen übertragen, bleibt sowieso wieder nur die Hälfte übrig.

Kurz und gut, so ein Gigabit-Ethernet-Adapter nebst Kabel ist immer noch erste Wahl, wenn es auf Geschwindigkeit und Problemlosigkeit ankommt.


[Beitrag von audiophilanthrop am 12. Okt 2014, 00:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Mac / Samsung TV
zantim am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Einsteiger NAS für PC und Mac
Diego am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
NAS/Netzwerk
Rashiel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
NAS im Netzwerk verschwunden!
X12X am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  7 Beiträge
Musik über Netzwerk streamen
Klaatumaschine am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  3 Beiträge
Netzwerk-Switch austauschen ?
roger5 am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  5 Beiträge
Daten lassen sich nicht über Netzwerk streamen
Aschi05 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  4 Beiträge
Netzwerk zu langsam für 4K Daten
DieHandGottes am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.01.2020  –  11 Beiträge
Film vom Mac auf TV über Netzwerk
-starfox- am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
Daten von NAS auf NAS übertragen
r.s1981 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.919

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen