gibt es kaum hörbar leise notebook?

+A -A
Autor
Beitrag
biokeks
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 20:02
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, dass man quasi gar nicht hört. Zumindest im Leerlauf und bei normalem Arbeiten wie Schreiben, Recherchieren, Lesen, Interneten usw. (kein Multimedia, keine 3D Anwendungen).

Mir ist bekannt, dass die Apples recht leise sind. Doch die (und die Firma) gefallen mir nicht.
Gibt es von Sony, Lenovo, HP, Toshiba, Samsung vergleichbar lautloses? Ich bin mit sowas leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge. Auf den Hersteller- bzw. Notebookseiten wird das Thema Lautstärke leider nie angesprochen... Wisst ihr da mehr?
fager
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 21:44
ja, sowas gibt es.
unter dem marketingnamen "ultrabook" werden in den monaten einige neue modelle auf den markt kommen. das warten lohnt sich auf jeden fall.

aktuell scheint mir das Samsung NP900X3A sehr interessant zu sein. es gibt viele gute reviews zu dem gerät und die lautstärke soll wirklich gering sein. allerdings hat das gerät auch seinen preis - mir wäre es das nicht wert.

eine preisgünstige alternative ist aktuell das ASUS U44SG, allerdings wird es bei hoher last dann doch laut. bei deinem einsatzgebiet dürftest du eigentlich keine hohe auslastung für CPU und GPU produzieren.

ich würde dir aktuell noch zum abwarten raten.
ab juni/juli dürfte die nächste generation der ultrabooks in den handel kommen. die sind dann hoffentlich noch energiesparender und damit leiser... vielleicht auch günstiger.


[Beitrag von fager am 15. Mai 2012, 21:09 bearbeitet]
biokeks
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 21:52
Weißt du, ob die ASUS Zen Books von der Lautstärke ähnlich sind wie das Samsung?

Funktionieren diese intelligenten Energiekonzepte nur unter Windows oder auch mit Linux?
hansmayer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 01:20
ich würde dir ein HP ProBook empfehlen -> HP ProBook

Du solltest bei deiner Suche darauf achten, dass eine SSD statt einer üblichen Festplatte verbaut ist. Für deine angegebenen Anwendungen reicht die Hardware vollkommen aus.

Ob die Energiekonzepte unter Linux funktionieren kann ich dir nicht sagen, ich könnte es mir jedoch gut vorstellen. Manchmal kann man auch im Laptop-Bios Lüfterdrehzahlen nachregulieren.

MfG
biokeks
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mai 2012, 11:05
Hmm danke!
Die ProBooks kenn ich, das ist in etwas sowas, wonach ich suche. Auch unter Linux funktionieren die tadellos. Einzig und allein die eingebauten Lautsprecher sind miserabel und mir ist es etwas zu klobig.

Welche Faktoren sind es denn, die für die Geräuschentwicklung zuständig sind?
Das rattern der nicht SSD Platten, sich drehende Lüfter (nicht gereinigt wahrscheinlich noch mehr), Hitzestaus im inneren des Gehäuses, die dann die Lüfter noch höher drehen lassen...

Bei den normalen PCs gabs doch mal passiv gekühlte Systeme, gibts sowas bei Notebooks auch?
Art_Bits
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2012, 13:28

biokeks schrieb:
...Bei den normalen PCs gabs doch mal passiv gekühlte Systeme, gibts sowas bei Notebooks auch?


Passiv gekühlte Systeme gibt es nach wie vor bei Dekstop-Computern. Bei Notebooks ist das immer ein Kompromiss (siehe Apple). Leise ja, werden aber auch ziemlich warm, da dann das Gehäuse mit zum Kühlen verwendet wird.

cu
biokeks
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 18:43
Was sind denn derzeit die leisesten Notebooks auf dem Markt? Egal welcher Hersteller, egal welches Betriebssystem, mal sätmliche anderen Faktoren komplett ausgeblendet.

Die Apples sind schon sehr leise, die Wärme hört man ja nicht. Aber gibt es da noch leiseres?

Gibt es Shops, in denen man sich sein Book selbst zusammenbasteln kann?
mehmet88
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2012, 07:56
netbooks sind unhörbar zumindest solange ein intel ATOM oder ein amd Zacate (E350/450) eingebaut ist... wobei beim amd die bessere graka drinn ist...


[Beitrag von mehmet88 am 15. Mai 2012, 07:58 bearbeitet]
froschke
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2012, 09:49
netbooks unhörbar? mein x121e mit AMD E-300 föhnt (im werkszustand) leise vor sich hin ...

... für die asus und samsung modelle, die ich bisher hatte, gab es entsprechende energiemanagertools mit auswählbaren profilen: "stamina" oder "silent" takteten die CPU runter wodurch die notebooks schon sehr leise für mein empfinden wurden. die fehlende CPU leistung machte sich beim normalen alltagsbetrieb kaum bemerkbar.

... ansonsten gibt es noch eine reihe verschiedener tools (brazos tweaker als beispiel) um den energiehunger eines notebooks zu senken und es damit leiser zu machen.

notebooks selbst konfigurieren kannst du z.b. bei dell, lenovo und schenker (mysn)
biokeks
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mai 2012, 10:21
Die meisten Tools werden ja aber wahrscheinlich nur mit dem werkssteitigen Windows funktionieren...

Die Konfigurierbaren werd ich mir mal ansehen, danke!
froschke
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2012, 11:14
unter linux muss man wohl auf die tools verzichten ...

... die möglichkeiten zur optimierung und anpassung gibt es trotzdem. vor allem der aktuelle kernel soll was stromsparfunktionen mit aktuellen intelcpus betrifft, deutlich verbessert worden sein. man muss halt ggf. per handarbeit auf der konsole / konfigdateien arbeiten. als linuxuser ist man das ja gewöhnt

bei golem gibt es dazu einen nicht mehr ganz taufrischen artikel: http://www.golem.de/...beit-1202-89934.html
Vollker_Racho
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2012, 11:17
Ich werfe mal noch die Lenovo X-Reihe in die Waagschale. Ab den dreistelligen Modellnummern sind diese, u.a. durch anpassbaren CPU- und Lüftersteuerung, sehr leise.


[Beitrag von Vollker_Racho am 15. Mai 2012, 11:18 bearbeitet]
biokeks
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mai 2012, 22:15
Danke froschke, der Golem-Artikel ist wirklich aufschlussreich.
Das wird dann bei den kommenden Ultrabooks sicherlich auch so ähnlich sein...

XdeathrowX schrieb:
Ich werfe mal noch die Lenovo X-Reihe in die Waagschale. Ab den dreistelligen Modellnummern sind diese, u.a. durch anpassbaren CPU- und Lüftersteuerung, sehr leise.

Die anpassbare Steuerung unter Linux dann aber wahrscheinlich auch nur wieder über Umwege erreichbar oder?
Vollker_Racho
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2012, 23:20
Kann ich dir leider nix zu sagen, bin Windoof-Nutzer...
Art_Bits
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2012, 09:32
Mein Vaio S 13,3" mit seinem i5 und SSD ist schon recht leise. Ab und an geht der Lüfter an. Evt. geht es noch besser mit einem i3. Allerdings habe ich die SSD erst später selbst eingebaut. Bei deren Fantasiepreisen.

cu
Vollker_Racho
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2012, 21:28
Richtig, hab ich ganz vergessen: SSDs werden bei weitem nicht so warm und man hat nicht dieses Zugriffsgeräusch.
biokeks
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Mai 2012, 00:30
Kennt von euch jemand ein ganz leises sehr hohes Sirren/Fiepen am Notebook, dass offenbar ab und an von da kommt, wo das Stromkabel ins Gehäuse rein geht? Sowas ist nervtötend... da kann der Rest so leise sein wie er will.


[Beitrag von biokeks am 17. Mai 2012, 00:30 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2012, 01:17
Jupp, hat ein Kollege an seinem Acer Der einzig glückliche Umstand für ihn: zu schlechte Ohren um es wahrzunehmen
biokeks
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Mai 2012, 01:25
Dein Kollege ist zu beneiden...
Normalerweise saß ich immer mit KH vorm Laptop. Aber jetzt mal ohne und es will einfach nicht aufhören zu fiepen... Ich hoff mal, dass es sowas bei den heutigen neuen Modellen nicht mehr gibt.


[Beitrag von biokeks am 17. Mai 2012, 01:26 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2012, 11:22
Kommt leider auch heute noch vor - also vorher recherchieren...
biokeks
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Mai 2012, 12:00
Weißt du warum das manchmal fiept? Bzw. wie das zustande kommt?
Vollker_Racho
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2012, 12:38
Ich kann nur vermuten, da es fiept wenn der Strom angesteckt ist, dass es was mit dem Gleichrichter zu tun hat.
Neorun
Stammgast
#23 erstellt: 28. Mai 2012, 22:50
Also mein MacBook Air ist mit Abstand das leiseste Notebook das ich je hatte...
Dschaff
Neuling
#24 erstellt: 12. Sep 2012, 14:21
Hi,

war auch auf der Suche nach einem besonders leisen Notebook. Da es praktisch kein spezielles Angebot in diesem Bereich gibt, habe ich folgendes gemacht: HP ProBook 4540s gekauft und die Festplatte sofort gegen eine SSD getauscht. Das Ergebnis ist gut. Nur wenn der Lüfter arbeitet hört man ein leises "Windrauschen", sonst ist das Gerät vollkommen still. Ich würde mich auf Geräusche bezogen als sehr sensibel einstufen, besonders die Frequenz der Festplattengeräusche meines alten Laptops brachten mich regelrecht auf die Palme. Aber jetzt ist alles gut und ich hoffe, anderen Leidensgenossen damit einen Weg zu einem leisen Gerät zeigen zu können.

Noch etwas zu den Kosten:

HP: 675
SSD-Festplatte: 110

Ansonsten ist das Notebook mit der SSD superschnell. Z.B. dauert das Hochfahren nur 25 Sekunden.


[Beitrag von Dschaff am 12. Sep 2012, 14:23 bearbeitet]
Rainb0w
Stammgast
#25 erstellt: 13. Sep 2012, 17:03
Notebooks mit wenig Emissionen (geringe Lautstärke, geringe Temperatur) sind beispielsweise:
-HP Elitebook (p- und w- serien)
-Dell Latitude
-Dell Precision
-teilweise auch Thinkpads aus verschiedenen Serien von Lenovo.

Bei fast allen der oben genannten ist der Lüfter im Idle-Betrieb (normaler Betrieb, Office, Internet usw.) komplett aus in verbindung mit einer SSD sind sie komplett Lautlos. Falls aber anspruchsvollen Anwendungen verwendet werden wird steigen auch die Emissionen. Wobei diese bei bei den von mir genannten HPs und Dells noch sehr gering sind im Gegensatz zu den meisten Notebooks. Diese sind auch von der Verarbeitung und Haptik Spitzenklasse.

Von Ultrabooks würde ich die Finger lassen, es sei den Mobilität ist ein wichtiges Kriterium.
-Die Verarbeitung ist meist nicht besonders gut. (Schlechter als bei den oben genannten)
-Akkus sind fest verbaut.
-Arbeitsspeicher und Festplatten sind meist fest verbaut und lassen sich nicht durch den Nutzer wechseln.
-Oftmals weniger Anschlüsse.
-Höherer Preis für weniger Leistung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook
NotebookR55 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  25 Beiträge
Notebook für die Uni & Musik .
niceguy257 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  2 Beiträge
Neuer Notebook/Notebook Umstieg
San4ez am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  10 Beiträge
Notebook-Beratung
morphii am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  10 Beiträge
Suche Notebook bis 550?
obamer am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  13 Beiträge
neues Ultrabook/Notebook
moebeli am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  16 Beiträge
Suche Notebook Gamer Einstieg
Dommes am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  4 Beiträge
Gaming Notebook Kaufberatung
jonlar am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  2 Beiträge
Neues Notebook 13-14 Zoll
Thomas87 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Notebook
Mrjones36 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen