[Gelöst] Zusammenstellung von Gaming Pc

+A -A
Autor
Beitrag
Burrim
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 23:08
Hi liebe HiFi Community

Ich suche einen neuen Pc da mein alter langsam aber sicher ausgedient hat und bei den zukünftigen Spielen sehr warscheinlich keine hohen Grafikeinstellungen packt. Ein kommplet neuer Pc wäre für mich die bessere Wahl als aufzurüsten da ich meinen alten für spontane mini - Lanpartys weiter benutzen will .

Der Rechner wird eigentlich hauptsächlich fürs Zocken genutzt.

Mein Budget beträgt etwa 1300 Euro

Ich würde das gute Stück gerne selber zusammenstellen allerdings bin ich noch ein ziemlicher Laie in diesem Gebiet. Und hoffe deshalb auf eure Hilfe

Ich hab mich mal vor den Schirm geklemmt und schon mal etwas zusammengestellt allerdings bin ich mir nichtmal 100% sicher ob die Teile überhaupt alle zusammenpassen

Gehäuse (ja ich weis es ist etwas gross^^) : http://www.hardwarev...ptnz_hg8aa1a0&ref=13

Cpu : http://www.hardwarev...?aid=56296&agid=1617

GraKa: http://www.hardwarev...mgh0_hg3xtbdj&ref=13

Ram: http://www.hardwarev...lnp7_hg3xtbdj&ref=13

Mainboard: http://www.hardwarev...xfvk_hg3xtbdj&ref=13

SSD: http://geizhals.at/s...7pc256b-a740876.html

Harddisk: http://www.hardwarev...2eu2_hg3xtbdj&ref=13

Laufwerk: http://www.hardwarev...s?aid=46257&agid=699

Netzteil: http://www.hardwarev...hv06_hg3xtbdj&ref=13

Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-a664436.html

Was könnte man an der Liste noch verbessern oder ist es so sogar schon ok?

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG Simon


[Beitrag von Burrim am 05. Mai 2013, 16:59 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 23:52
Top Gerät haste dir gut Zusammengestellt. Nimm aber die 840er Samsung SSD. Die ist nochmal etwas schneller als die alte 830er zum nahezu gleichen Preis. Besonders das Netzteil haste dir gut ausgesucht!!

Überlegt dir aber vorher naochmal , ob dir die anschlüsse des Boards reichen. Ich persönlich nehme gerne immer noch digitale Soundanschlüsse mit...( MSI Z77A-G45 für 99,52€) Wenn dir das Pro 3 aber reicht, ist es natürlich ein Top-Board, nicht dass wir uns falsch verstehen^^
Burrim
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 21:39
So hab mal SSD ersetzt

Mainboard hab ich mal gelassen weil es das von dir vorgeschlagene beim Händler wo ich das Zeug bestelle nicht auf Lager hatte

Aus dem gleichen Grund musste ich die GraKa austauschen aber ich denke die hier sollte auch gehn oder?

https://www.digitec....ilder&Artikel=268324

Jedenfals vielen dank für die Hilfe

Ich denke ich werde mich dann in den nächsten Tagen wohl an die Bestellung machen (ausser die GraKa ist totaler Müll^^)


[Beitrag von Burrim am 06. Mai 2013, 21:50 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 08:43
Die Graka ist top^^
Rainb0w
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 15:27
Bei der SSD würde ich entweder bei der 830er Basic bleiben oder zur 840er Pro greifen.
Die 830er Basic ist haltbarer und minimal schneller als die 840er Basic.

Beim Mainboard würde ich eher zu Gigabyte greifen und bei der 7950er würde ich eine HIS IceQ Turbo nehmen.
Burrim
Neuling
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 16:47
Also die 830 wird eher weniger gehn weil digitec die nicht zur verfügung hat

Ich möchte eigentlich gerne versuchen alle Bestellungen auf digitec zu machen weil ich bis jetzt meinen ganzen Einkaufsplan bereits daraufabgestimmt habe

Bei der 840 Pro hätte ich einen Aufpreis von 60 Fr. (etwa 50 Euro), ich denke nicht das es das wert wäre.

Mainboard vertrau ich mal smartyy und lass es so^^

Grafikartenmässig hast du die hier gemeint?

https://www.digitec....ilder&Artikel=263535

Ich weis nicht ob man das nur davon sagen kann aber wenn ich die hier mit der Sapphire in Sachen Werte vergleiche ist die HIS sogar ein klein wenig schlechter


MfG Simon
Smartyy
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2013, 18:02

MoonBullet (Beitrag #6) schrieb:

Mainboard vertrau ich mal smartyy und lass es so^^


eigentlich ist es völlig schnuppe welchen Hersteller man nimmt. Der eine findet aus persönlichen Gründen diesen oder diesen besser^^ Generell sind aber alle Hersteller im Jahre 2013 in der Lage vernünftige Boards zu bauen. Pech kann man überall mal haben^^ Wichtig ist, dass man keine überteuerten Geräte nimmt, in dem Glauben ein besseres/schnelleres/stabileres Board erstanden zu haben. Diese unterscheiden sich nämlich nur von den Anschlüssen her von den billigeren. Wenn man diese sowieso nicht braucht, wirft man Geld zum Fenster raus^^
Rainb0w
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 14:13

Bei der 840 Pro hätte ich einen Aufpreis von 60 Fr. (etwa 50 Euro), ich denke nicht das es das wert wäre.


Ob es dir das Wert ist ist natürlich deine Sache. Geschwindikeitstechnisch ist der Unterschied minimal. Aber die Lebenszeit der Pro Variante ist länger.
Wobei die Basic bei richtiger einrichtung und normaler Nutzung auch lange halten wird. Als Datenplatte würde ich sie aber nicht nutzen. Hier mal ein Interessanter Thread bei dem Nutzer ihre SSDs dauerbeschreiben und prüfen ab wann die SSDs ausfallen.


wenn ich die hier mit der Sapphire in Sachen Werte vergleiche ist die HIS sogar ein klein wenig schlechter


Kommt darauf an worauf du Wert legst. Bei Leistungs- und Spielebenchmarks liegt die HIS vor der Sapphire. Lediglich beim 3DMark11 BEnchmark hat die Sapphire 2 Punkte mehr. Wobei man das nicht spüren kann. Die HIS ist im Idle außerdem ca. 0,2 db lauter, wobei ich die Frequenz der Sapphire als störender empfinde. Letztlich ist es aber auch deine Sache, die Leistungs- und Lautstärkeunterschiede sind minimal. Aber die Temperaturen der HIS sind merklich geringer.
Hier mal noch zwei Interessante Videos (HIS/ Sapphire) bei denen du dir von der Tonlage der Karte ein Bild machen kannst.


eigentlich ist es völlig schnuppe welchen Hersteller man nimmt. Der eine findet aus persönlichen Gründen diesen oder diesen besser


Dem kann ich nur zustimmen. Durch eigene schlechte Erfahrungen sowie Erfahrungen im Bekanntenkreis kann ich ASRock nicht empfehlen. Mal hat man Glück mal eben pech. Kann einem bei jedem Hersteller passieren. Bevorzuge aber Gigabyte.


[Beitrag von Rainb0w am 08. Mai 2013, 14:15 bearbeitet]
flo42
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2013, 14:27
Bist du dir sicher mit der Grafka?

Welche Spiele möchtest du denn bei welchen Auflösungen, Details und Kantenglättungen spielen?

Anbei sei bemerkt, dass NVIDIA ANGEBLICH in 3 Wochen die 770 und 780 vorstellt, was womöglich zu einer Preisneugestaltung führen könnte. Insbesondere gibt es aber das Gerücht, dass die 780 die TitanLE sein wird und entweder 500-600$ oder doch eher 700$ Kosten wird. Bei 500€ imho eine unumgängliche Karte.
Burrim
Neuling
#10 erstellt: 08. Mai 2013, 16:39

die Temperaturen der HIS sind merklich geringer.


Ich denke das genügt für mich um mich doch für die HIS zu entscheiden^^


Anbei sei bemerkt, dass NVIDIA ANGEBLICH in 3 Wochen die 770 und 780 vorstellt, was womöglich zu einer Preisneugestaltung führen könnte


Ich weiss nicht ob ich die Zeit habe noch auf die unter Umständen eintreffende Preisneugestaltung zu warten. Wegen privaten gründen sollte der Pc schon sehr bald bei mir zu Hause sein. Eigentlich sollte die Bestellung bereits Heute rausgehn aber es kam etwas dazwischen.

von den Gerüchte her klingt die 780er schon ziemlich verlockend aber leider reicht mein Budget nicht mehr für solche grossen Preiserhöhungen.

Aber ich sollte vielleicht noch anmerken das die hier ausgewählte Grafikkarte eh nur 1 oder 2 Jahre bleibt danach wandert sie in meinen Sekundär Pc und mein Primär bekommt ne deutlich stärkere (welche muss ich dann noch schauen)


bei dem Nutzer ihre SSDs dauerbeschreiben und prüfen ab wann die SSDs ausfallen


Naja dauerbeschreiben werd ich das Ding schon nicht. Nur die paar KB die täglich durch die Saves der Spiele erzeugt werden . Und natürlich bei der
Instalation^^ . Ich könnte es mir überlegen die pro zu nehmen aber sie ist eben schon einen ganzen Drittel teurer. Ungefähr wieviel länger lebt den die pro im Schnitt?


Welche Spiele möchtest du denn bei welchen Auflösungen, Details und Kantenglättungen spielen?


Also ich hab bei meinem Bildschirm ne Auflösung von 1920 X 1080, Die sonstigen Einstellungen möchte ich natürlich schon möglichst hoch haben aber wäre jetzt auch kein Weltuntergang wenn ich mal nicht mit den allerhöchsten Einstellungen Spiele.

Spiele die sicher genutzt werden, sind: Sacred 2 , Minecraft , Far cry 3 , Two worlds 2

Spiele die sehr warscheinlich noch gekauft werden: Assassins creed 4, Elder Scrolls Online. vielleicht noch Watch Dogs und Borderlands 2

Es sind dann noch ein ganzer Haufen Spiele mehr aber die hat auch mein alter Pc mit ner Gts 512 gepackt also sollte das für die neue Grafikkarte kein problem sein.
Burrim
Neuling
#11 erstellt: 11. Mai 2013, 23:45
So auch wenn noch nicht ganz alles klar war ging die Bestellung heute raus. Für die die sich vielleicht den gleichen Pc kaufen wollen hier nochmal die fertige Liste

Gehäuse

Cpu

GraKa

Mainboard

Ram

SSD

Harddisk

Laufwerk

Kühler

Netzteil

Vielen dank nochmal an alle die mich beraten haben
Smartyy
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2013, 19:48
Gern geschehen und sau geiles Teil^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Gelöst] Zusammenstellung Gaming-PC ca. 750?
tisoen am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  9 Beiträge
Neuer Gaming PC muss her !
m00 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  56 Beiträge
Gaming PC
Nighty117 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Gaming PC
LaBestiaNegra am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  19 Beiträge
Gaming Pc von Quelle
Bassknolle am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  16 Beiträge
PC zusammenstellung
Si_FaN am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  13 Beiträge
Gaming PC/Laptop gesucht
energiezer am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  24 Beiträge
Maroxx Black Gaming PC
buhmann3 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  3 Beiträge
Gaming PC Upgrade
blackdevil1987 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  8 Beiträge
Selbstbau PC ~700? (Gaming)
ApeOfTheOuterspace am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Top Hersteller in Kaufberatung PC, Notebook Widget schließen