Audio-CD Ripper/Konventierer

+A -A
Autor
Beitrag
Data2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2019, 00:02
Hallo Leute,

nach dem DVD rippen komme ich jetzt zu einem ähnlichen Problem.

Ich würde gerne meine Audio-CD's rippen und konvertieren (mp3, wav, flac...).

Habt Ihr da gute Vorschläge? Bei Google finde ich Programme wie CDex und MediaMonkey.
Auch eine Anleitung wie man unter Windoofs 10 mitt dem Media Player CD's kopieren kann habe ich gefunden.

Bei Netzweld.de habe ich eine Bemerkung gelesen, wo es heißt CDex würde unter Windoofs 10 nicht laufen.

Würde die Songs gerne über freie Datenbank automatisch unter Interpret und Song abspeichern.
Und MP3-Tags sollten direkt mit angelegt werden.
Diese "Tag's" funktionieren bei wav und flac nicht oder?

Wie sieht es mit evtl. Kopierschutz aus? Können die Programme den aushebeln? Für den eigenen Gebrauch darf ich das doch oder?

Vielen Dank.

LG
Data2006
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2019, 00:08
Data2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2019, 00:54
Hi Karsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich versuche es erst mal mit dem EAC.

Linux kommt danach dran.

LG
Data2006
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2019, 02:49
zum Thema " auslesen geht nicht "
bei Audio-CD kommen unterschiedlichste Faktoren sowohl Software wie auch Hardware in Kombination OB es auslesen funktioniert;
denn faktisch "aushebeln" gibt es nicht da, "Kopierschutz" in dem Sinne bei Audio-CD nicht vergleichbar wie bei DVD


[Beitrag von langsaam1 am 28. Okt 2019, 04:21 bearbeitet]
Data2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Okt 2019, 03:33
Aha. Danke für die Info. Das wußte ich noch nicht.

LG
Data2006
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2019, 04:22
Nachtrag Ausnahmen :
- ist auf der CD ein Datentrack? da Windows den Daten Track priorisiert, wird der Audio Bereich ignoriert
(lässt sich mit Brennrogrammen selbst erstellen: Mixed Mode; XA CD; CD Extra; CD Plus etc.)
- auf einigen Audio CD ist auf dem Datentrack ein Softwareplayer, welcher per autorun.inf gestartet, eine Info im Dateisystem ablegt das solch "erkannte" Audio-CD ab danach blockiert (je nach Betriebssystem und Laufwerk wird die CD als leer angezeigt oder Zugriff Fehler)
je nach Version und Anbieter: aber weiterhin über diesen "Player" abspielbar ist
> wie man Autostart Zugriff unter Windows deaktiviert ... je nach Betriebssystem sogar Optionsmenü auswählbar ob
(zählt das nun schon als " Kopierschutz " brechen? ... )

--- es gibt nenne einmal " Musik enthaltenden CD ähnliche Träger " welche faktisch keine Audio-CD sind;
also nicht mit dem Red Book Audio-CD Übereinstimmen:
> ein "Audio-CD" lese Programm erwartet aber Red Book Audio-CD basierenden Inhalt .


[Beitrag von langsaam1 am 28. Okt 2019, 04:26 bearbeitet]
rowi
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2019, 08:47
Das sind aber reichliche Horrorszenarien, die du da in die Welt setzt:


langsaam1 (Beitrag #6) schrieb:

- Ist auf der CD ein Datentrack? Da Windows den Daten Track priorisiert, wird der Audio Bereich ignoriert
(lässt sich mit Brennrogrammen selbst erstellen: Mixed Mode; XA CD; CD Extra; CD Plus etc.)


Das klingt ja so, als man unter Windows solche CDs gar nicht abspielen oder Rippen könnte.
Ist natürlich Blödsinn.



- auf einigen Audio CD ist auf dem Datentrack ein Softwareplayer, welcher per autorun.inf gestartet, eine Info im Dateisystem ablegt das solch "erkannte" Audio-CD ab danach blockiert (je nach Betriebssystem und Laufwerk wird die CD als leer angezeigt oder Zugriff Fehler)


Ein aktuelles Windows wird eine Autorun.inf gar nicht ungefragt starten. Und üblicherweise sollte man diese Funktion eh besser deaktivieren. Mal ganz davon abgesehen, dass mir solche CDs persönlich noch nie untergekommen sind.



--- es gibt nenne einmal " Musik enthaltenden CD ähnliche Träger " welche faktisch keine Audio-CD sind;
also nicht mit dem Red Book Audio-CD Übereinstimmen:
ein "Audio-CD" lese Programm erwartet aber Red Book Audio-CD basierenden Inhalt .


Auch diese Aussage ist wohl mehr aus dem hohlen Bauch als durch Erfahrungen belegt.
Die zwei oder drei CDs, die mir mit "Kopierschutz" über dem Weg gelaufen sind konnten eigentlich immer mit wenigen Handgriffen zur Zusammenarbeit überredet werden. Im allerschlimmsten Falls kann man mittels SPDIF Ausgang am CD-Player und entsprechenden Eingang an der Soundkarte arbeiten.
Data2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Okt 2019, 22:42
Hallo zusammen,

ich habe noch ein anderes Programm empfohlen bekommen.

Und zwar Foobar2000.

Was ist davon zu halten? Leider ist das auf Englisch und ichvweiß nicht was alles installiert werden muß. Also mit allen Zusatzmodulen/Codecs.

Lieben Dank Euch.

VG
Data2006
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2019, 20:08
falls es noch aktuell sein sollte, mein Tip ist: Daphile
zumindest wenn du einen Rechner dafür abstellen kannst.
der große Vorteil (aus meiner Sicht), das ist ein "komplettes System", du musst also nicht erst 1000 Codec Librarys und DLLs aus dubiosen Quellen in irgendwelche Unterverzeichnisse kopieren, sondern installierst ein OS mit allen Paketen die für den Job benötigt werden.

dabei wird von Haus aus bereits AccurateRip (Überprüfung auf Bit genaues Rippen) und Gracenote (Tagging) mit vernünftigen Default Werten eingesetzt. D.h. man braucht wirklich so gut wie nichts mehr tun/einstellen. Wenn man eine CD in das Laufwerk legt die noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, dann wird sie gerippt und nach dem Muster: Interpret/Album/#-Titel abgelegt (kann man noch einstellen), wenn fertig wird sie ausgespuckt und angezeigt, ob der Rip fehlerfrei war.

wie gesagt, das können andere Programme auch, aber bis man dahin kommt, hat man mit Daphile schon einen großen Teil seiner Sammlung fertig gerippt
Data2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Nov 2019, 20:36
Hi.

Danke für die Antwort. Ist noch aktuell.

Ist das Daphile ein eigenständiges Betriebssystem oder Programm für Windoofs oder Linux?

LG
Data2006
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2019, 21:13
da ist ein Linux Unterbau dabei!
man kann es aber auch von einem USB Stick laufen lassen (ging früher jedenfalls).
ich habe das auf einen alten kleinen NUC (Celeron, reicht mehr als aus) installiert und in die Ecke gestellt.
ach ja, einen Monitor braucht man nach der Installation nicht mehr. Erstens spuckt es wie gesagt die CD aus wenn (fehlerfrei) fertig und fängt sofort wieder an zu rippen wenn frisch gefüttert und zweitens läuft die Bedienung per Web-Interface. Wenn die CD nicht raus kommt, also irgendwas schief gelaufen ist, dann guckt man von einem anderen Rechner aus nach.
ich habe das mit einem ganz billigen externen USB DVD Laufwerk gemacht und bei weit über 1000 CDs mit 10 bis 20 "Probleme".

bei dieser Menge zieht sich das doch über eine Weile (mehrere Wochen) hin und da habe ich das als absoluten Vorteil angesehen, diese Aufgabe auf einem dedizierten Rechner nebenbei machen zu können.
roger23
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2019, 00:23
Ich benutze die kostenpflichtige Version von Mediamonkey unter Windows. Warum: ich rippe und tagge zunächst auf die eigene Platte. Wenn ich davon eine Audio-CD brennen oder als mp3 auf einen Player exportieren muss - kein Problem. Und wie die Verzeichnisstrukturen aussehen, um es auch anderen Programmen vorzuwerfen - geht ebenfalls. Auch den gesamten Bestand auf Basis der tags umstrukturieren - auch das geht.

Ansonsten habe ich auch EAC genutzt und foobar2000 für Spezialaufgaben. Für Linux habe ich diesbezüglich kein Programm gefunden, das so viele Funktionen in sich vereint.

Ist aber auch eine Frage, womit Du abspielen willst...
vanye
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2019, 22:45
Ich nutze EAC zum Rippen und MP3-Tag zum Nachbearbeiten der Tags. Daphile ist bei mir nur Server und Player an der Hauptanlage.

Es kommt sehr darauf an, wie wichtig einem die Tags sind. Wenn man nur Popmusik hört und nur die Standardtags braucht, kann eine Rippmaschine mit Daphile eine sehr gute Lösung sein. Wenn man aber sehr großen Wert auf sauberes und einheitliches Taggen legt, oder viel Klassikmusik hat, muss man einfach händisch ran.

Das heißt, nach dem Rippen die Dateien mit einem dedizierten Programm nachbearbeiten und Tags wie Komponist, Dirigent, Ensemble, Solokünstler, Kompositionsjahr etc. oder einfach nur ein besser gescanntes Cover einfügen.
Werner_B.
Inventar
#14 erstellt: 30. Nov 2019, 00:42

Data2006 (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde gerne meine Audio-CD's rippen und konvertieren (mp3, wav, flac...).
...
Würde die Songs gerne über freie Datenbank automatisch unter Interpret und Song abspeichern.
Und MP3-Tags sollten direkt mit angelegt werden.
Diese "Tag's" funktionieren bei wav und flac nicht oder?

CueRipper und CueTools. CueRipper liest das Preemphasis-Flag zuverlässig aus; das können nur wenige Programme, möglicherweise ist es sogar das einzige. EAC konnte das bis zu einer sehr alten Version, aber auch mit der nicht zu 100% sicher, die aktuelleren Versionen können das nicht mehr.

In flac können Tags geschrieben werden.


vanye (Beitrag #13) schrieb:
Wenn man aber sehr großen Wert auf sauberes und einheitliches Taggen legt, oder viel Klassikmusik hat, muss man einfach händisch ran.

Dafür verwende ich zusätzlich noch MP3Tag.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 30. Nov 2019, 00:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverlust beim CD-Rippen
Steffen_K. am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  14 Beiträge
Mit foobar Audio-CD rippen
WolArn am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  19 Beiträge
CDex, abrisse beim rippen
mathias1000 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  41 Beiträge
audio cds rippen
am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  7 Beiträge
Probleme beim CD rippen mit CDex
Svenner81 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Beschädigte Audio-CD rippen
flo1992 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  52 Beiträge
CD´s automatisch rippen bei gleichzeitiger Wiedergabe
tuffgong am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  18 Beiträge
Audio Cds Rippen
parklife am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
Welches Format zum rippen?
Chris19993 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  75 Beiträge
CDex und EAC laufen nicht unter 64bit?
Poison_Nuke am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen